1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TFSI Multitronic und Chip ?

A4 B7 2.0 TFSI Multitronic und Chip ?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 3. April 2017 um 14:06

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

Ich hätte eine Frage bezüglich meines A4 B7 2.0 TFSI Multitronic BJ. 01/2008.

Da ich gerne noch etwas an der Leistung meines Fahrzeugs optimieren möchte, stellt sich mir die Frage der Kompatibilität eines Chiptunings mit der Multitronic ?

Damit meine ich eine kleine Optimierung im Bereich um die +26 PS + 55NM (Serie 200PS/280NM)

Ist die in diesem Modell verbaute 7 Lamellen Multitronic bereits diese die bis 350 NM oder vllt sogar schon bis 400 NM standhält ?

Und hat jemand mit dieser Motor/Getriebekombination schon Erfahrungen im Bereich des Tunings sammeln können ?

Vorab vielen Dank an euch !

Grüße Michael

Beste Antwort im Thema

Genau so war das auch gemeint. Man muss ja nicht immer große Reden schwingen. Es ist und bleibt eine blöde Idee.

Ich weiß, dass die MT ein sehr angenehm zu fahrendes Getriebe ist, WENN SIE FUNKTIONIERT. Ich selbst hätte sie auch gerne. ;)

Aber ein Getriebe, das eh schon einen (fast) durchweg schlechten Ruf hat und dem man sogar schon ein eigenes Forum gewidmet hat, mit noch mehr Motorleistung zu stressen, als der 2.0 tfsi sowieso schon hat, finde ich nicht sinnvoll.

Mögliche Defekte an der Multitronic, die ich bisher hier im Forum (teilweise zu Hauf) mitbekommen habe: Steuergerät, Saugstrahlpumpe, Getriebeölkühler, Lamellenkupplung. Und alle bis auf STG preislich teilweise weit über 1000 Euro. Der TE sollte sein Geld besser für einen möglichen Defekt beiseite legen... Wie sagt GaryK immer so schön, die Frage ist nicht OB, sondern WANN...

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Da mein 2,7tdi von hause aus 380nm hat und auch die 7 Lamellen solltest du die gleiche drin haben, diese hat aber meines Wissen nach 450nm max Drehmoment. Ich fahre seit 2jahren mit 450nm.

Denke nicht das da Unterschiede bei Diesel und Benziner gemacht wird.

Zum Chip kann ich nichts sagen, habe keinen von Racechip.

Sicher, dass die MTronic im V6 TDI aus gleichen Bauteilen zusammengesetzt ist, wie für den 2.0 Turbo? Ich weiß es nicht, aber wäre ich in der Industrie an Kostenentscheidungen beteiligt, würde ich nur dann teurere Bauteile verbauen, wenn es nötig oder sinnvoll wäre.

Als Beispiel hätte ich parat, dass BMW zwar den 2.0er Diesel in verschiedenen Leistungen anbietet, die dafür jeweils geometrisch gleichen Kolben aber in verschiedenen Werkstoffen und Fertigungsverfahren verbaut. Für die "dicken" 2.0er Diesel eben die teueren Kolben, und für die schwächeren die weniger thermisch gehärteten. Kauft man aber Kolben als Ersatzteil, dann gibt es nur genau eine Sorte, nämlich die belastbarste Sorte. Hier hat man dann doch mit Gleichteilen gearbeitet.

Ist nur ne Vermutung, ich weiß es nicht genau.

Kann ja mal das Getriebe stg auslesen. Dann steht ja die Kennung dort.

Du wirst aber richtig liegen! Es schien zumindest beim Release des B7 nur eine MT (VL300-F) gegeben zu haben. Bei den HS gab es verschiedene Ausführungen!

Siehe Seite 17 im pdf:

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_343.pdf

@a3Autofahrer

Danke für die Bett-Lektüre.

 

@Asatru491

Egal ob mit/ohne Chip und egal welche MT.

Ich wechsele immer alle 30.000km das Getriebefluid/Öl

Und mache keine ampelstarts. Fahre eher wie ein Rentner los. Feuer gebe ich erst, wenn ich schon zügig fahre. Dann aber richtig;)

Gute Nacht

JB, dann mal viel Spaß beim Abendstudium. Es gibt etliche interessante Themen... ;)

Wenn Dein BPP bei 4000 rpm und höher dreht, liefert er nicht mehr so viel Drehmoment, wie bei zB. 2500 rpm möglich wären (450 Nm). Zum Beispiel bei 230 PS@4000 rpm wuchtet der dann noch ca. 400 Nm auf die Kurbelwelle. Bei 210PS@4000 rpm sind es nur noch ca. 370 Nm.

Daher klingt Deine Strategie gar nicht so schlecht, wenn Du die MT eher im hohen Drehzahlbereich forderst.

Was schafft Dein B7 jetzt per GPS auf gerader Strecke? Ist das eine Limo oder Avant?

Interessant

Soll ja auch noch ne Weile halten.

Ist nen avant. Per GPS noch nicht gemessen. Geht aber um Welten besser als Serie.

Man gewöhnt sich leider nur zu schnell daran.

Vielleicht war Deiner schon vor dem Tuning etwas gedrosselt. Es gab einige 2.7er, die wurden mit neuer Software zwangsbeglückt. Dann war bei Tempo ca. 212 gps beim Avant Schluss. Grund für die Entscheidung war eine fehlerhafte Turbolader-Charge. Dass die MT dadurch auch noch geschont werden würde, wurde sicher im Konzern dankbar in Kauf genommen.

Themenstarteram 4. April 2017 um 7:24

@a3Autofahrer

Vielen Dank für die Lektüre also wie ich da raus lese und du gesagt hast gibt es anscheinend nur die eine Multitronicvariation, und wenn diese im 2.5 Liter Diesel 350 Nm standhält sollten die 330 die ich gerne haben möchte kein Problem sein oder ?

@jb1980

Weißt du zufällig ob in deinem 2.7 tdi auch das gleiche Getriebe verbaut ist ? (VL300-F) weil dann hätte ich ja theoretisch noch Luft nach oben.

Und vielen Dank euch beiden für die Antworten !!

Das SSP ist ja noch so alt, dass sogar noch der Plattfomvorgänger (2.5 TDI) des 2.7 TDI auftaucht. Der 2.7 kam erst ab 2006 und ersetzte den 2.5 TDI. Generell ist davon auszugehen, dass die Multitronic mehrfach überarbeitet wurde. Zeitgleich war aber immer erkennbar, dass hohe Eingangsmomente stets ein Problem für dieses Getriebe darstellte. Die daran angeflanschten Motoren wurden daher gerne in ihren Drehmomente beschnitten, der Fahrer merkt das aber nicht unbedingt, weil bei maximaler Leistung nie max. Drehmomente seitens der Kurbelwelle anliegen.

Trotzdem ist erfahrungsgemäß das MT-Getriebe immer mit "SIE" anzusprechen, das Teil ist einfach unheimlich komplex, fehlerauffällig und entsprechend fast unkalkulierbar teuer.

am 4. April 2017 um 10:23

Ich habe den 2.0 TDI BPW Motor BJ Ende/07 mit MT hatte auch mit dem gedanken gespielt ihn Chippen zulassen dann aber von den Problemen mit der MT gelesen und mich dagegen entschieden. Mir reicht die Leistung eigentlich und wenn ich mehr bums will würde ich mir das nächste mal direkt eins mit mehr Pferdchen holen.

am 4. April 2017 um 10:29

Hallo ich habe audi a6 2.7 2009 und ölstandsensor defekt Muss ich tauschen oder jemand sagen ölpumpe defekt

@Asatru491

Ich kann gerne mal schauen. Wird aber erst am we was.

Denke ehrlich gesagt jedes nm an Drehmoment mehr ist nicht so gut für die Langlebigkeit. Aber das heißt nicht das sie nicht lange halten kann.

Ich hab 270.000km auf der Uhr und der Hobel läuft noch super. Wenn das Getriebe oder der Motor flöten gehen, Pech. Wird repariert oder kommt Austausch rein. Aber auch nur weil ich einen super schrauber an der Hand habe;)

Ähm Jungs... Nur mal so nebenbei... Warum ist von euch bisher noch niemand außer André auf die Idee gekommen, ihn von dem dummen Gedanken abzubringen, ein eh schon leistungsstarkes Fahrzeug mit Multitronic zu chippen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen