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A4 B7 3.0 TDI (150kw) welcher Chip / Box für ca. 250PS
Hallo Zusammen,
ich habe mir jüngst einen A4 Bj. 2005 3.0 TDI mit 204 Ps zugelegt - ich komme vom Nürburgring und wollte mal anfragen (nicht ohne vorher schon ausgiebig gesucht zu haben), welchen Tuner Ihr empfehlen könnt um das Schätzchen auf ca. 250 Ps zu bringen.
Ich habe einiges gesehen an Anbietern (google is your friend) aber da ist nat. keine Angabe zur Qualität etc., weiterhin bieten viele auch mehr als 250ps an aber ich denke dem "alten Hündchen" möchte ich nicht mehr mehr zumuten (150tsd Laufleistung) meinem 1.8T habe ich allerdings damals noch ein Upgrade von 150 auf 190 spendiert was er bis 250tsd (danach waren dann ein paar andere Sachen am Motor, aber nichts Chip-bezogenes) ausgehalten hat.
Irgendwie besteht ja auch ein großer Zwiespalt ob Box oder Chip - ich bin da Grundsätzlich offen - aber hätte gerne ein paar externe Ansichten.
Also wer einen Seriösen und nicht unbezahlbaren Tuner (Mtm & Abt sind ja eher am oberen Ende der Fahnenstange) weiß und auch Erfahrung hat ist mehr als eingeladen sich zu Wort zu melden.
Ich weiß, es gibt Beiträge dazu aber auch nach 3-4h lesen ist irgendwie nichts dabei, was mein Problem konkret löst.
Danke und schönes WE!
Gruß,
Matthias
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13 Antworten
das wirste bestimmt schon wissen aber mir wurde bisher auch immer zu mtm oder abt geraten.. ca 500 euro glaub ich
hat der noch die 1. Injektoren?
Wenn ja, dann lass vor dem chippen die Injektoren auslesen.
Gut gemeinter Ratschlag von mir.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von sailor701
hat der noch die 1. Injektoren?
Wenn ja, dann lass vor dem chippen die Injektoren auslesen.
Gut gemeinter Ratschlag von mir.
MFG
Danke schomal!
Dumme Frage (wobei es ja nur dumme Antworten geben soll habe ich gehört ) - wie finde ich das raus?
Auslesen kann ich selbst, habe nen Lappi mit VAG-COM.
MWB 72-77 auslesen und jeweils die drei Werte mit Vorzeichen hier posten.
MFG
So, nach einigem an Problemen mit meinem altem Auslese-Laptop hier die Werte:
072: -46 -18 -10
073: -38 -14 -2
074: -54 -12 -2
075: -32 -2 0
076: -26 -10 0
077: -40 -14 -8
Alle Werte in Millisekunden - ich kann diese allerdings überhaupt nicht interpretieren..
Gruß,
Matthias
Guckst Du http://www.a6-wiki.de/.../unrunder_Leerlauf_V6_TDI
Zitat:
Original geschrieben von Schmatsi
Guckst Du http://www.a6-wiki.de/.../unrunder_Leerlauf_V6_TDI
Danke, habe ich eben - jetzt frage ich mich allerdings, wie dringend ist ein Wechsel? Rein Objektiv läuft der wunderbar.
Und nach eine kurzen Suche in der Ebucht habe ich festgestellt, es gibt da doch einiges an Injektoren -
unter anderem diese hier: Injektor
Unter deinem Link sind zwar auch welche angegeben, aber wenns günstiger geht gerne.
Und wo wäre dann der Unterschied bzw passen die bei mir?
Bzw ich formuliere es einmal anders - es gibt Injektoren für ca. 195€ und für ca. 345€, wo ist der Unterschied - lt. den Verkäufern sollten auch die Günstigen brauchbar sein.
Und wenn diese nochmals 150TSD km halten wären die mir schon gut recht
Matthias
Ich verweise mal auf den alleserklärenden Monsterthread im A6-Forum: http://www.motor-talk.de/.../...chon-neue-auf-kulanz-t2232468.html?...
Passen werden die mit der Endung BD oder AH. Von allen anderen würde ich die Finger lassen. Da ist es beim Wechsel auch schon zu unliebsamen Überraschungen gekommen.
Wenn Du Deine Inspektionen immer schön beim gemacht hast, gibt es evtl eine Chance auf Kulanz beim Tausch.
Nicht gerade das, was ich hören wollte Aber nützt ja nichts...
Und vor allem nochmal: Wie dringend ist Wechsel?
Zitat:
Wenn Du Deine Inspektionen immer schön beim gemacht hast, gibt es evtl eine Chance auf Kulanz beim Tausch.
Kulanz bei 150TSD KM und BJ. 2005? Wäre natürlich super - aber die Chance ist gering oder? Der Vorbesitzer war übrigens dazu nicht bei VW / Audi.
Die Frage wäre, was kostet das denn so (ca.) all inclusive beim Freundlichen?
Und wo gibt es die Chance die Düsen günstig zu bekommen? (Evtl. was anderes / günstigeres als in der Ebucht?)
Ich habe nen Kumpel der Sie evtl einbauen würde, der ist Meister und arbeitet seit Jahren bei VAG.
Danke schonmal,
Matthias
Ohne Kulanz beim bist Du schon mind. 3 Riesen los.
Und die Chancen auf Kulanz ist in Deinem Fall wohl eher gering, das stimmt.
Hier gibts die Injektoren günstiger. Würde die Adresse Egay vorziehen. http://www.abs-steuergeraete.de/64/Multitronic.html
Du hast halt 2 Injektoren ausserhalb der Toleranz. Mein meinte, solange man keinen weißen Rauch hat, kein Leerlaufschütteln (Drehzahlschwankungen) hat, ist es (noch) nicht so schlimm und man könne weiterfahren.
Ob das stimmt, und inweiweit man sich darauf verlassen kann... keine Ahnung.
3 Riesen? Nett
Naja also ich denke wenn ich bei der Bucht welche kaufe (habe NEUE verbesserte für 1500€ im 6er set gefunden) und die selbst reinbaue, ist es wohl das günstigste oder?
Weißer Rauch? Schütteln? Also weder noch - der läuft wie ein Uhrwerk
Kein Vergleich zu meinem Golf IV 1.8T vorher!
Würdest du alle wechseln oder nur die beiden Defekten?
Haben die Injektoren aus der Bucht auch die Endung BD, oder AH?
Ich würde alle 6 wechseln lassen.
Der Einbau ist nicht so einfach. Das sollte schon ein absoluter Fachmann machen. Die Diskussion gibt es auch grade in dem verlinkten Thread. Es müssen nicht nur die Injektoren getauscht werden, sondern auch noch einige Kleinteile.
Ich bin ins A6-Forum gewechselt - die diskutieren da ja sowieso, dann hast du Ruhe ;-)
Schonmal vieeeeeeeeelen Dank