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A4 B7 3.0 TDI - Motorschaden oder gibt es noch Chancen?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. Juli 2017 um 10:17

Hallo an alle Profis,

Eure Hilfe wird benötigt. Ich bin neu hier bei Euch. Ich habe nach diesen Themen schon gesucht, doch so recht bin ich nicht fündig geworden. Ich bin kein Auto-Experte.. kenne mich eher mit Computer aus.. Bitte nicht zuu viele Abkürzungen verwenden und wenn Ihr noch weitere Infos braucht, her damit..

Ich danke Euch schonmal riesig fürs helfen!!

Fahrzeugdaten:

Audi A4 Quattro 3.0

8E Bj 2006

Km-Stand: 239.000

seit 2015 fehlerfrei hervorragend gefahren

regelmäßiger Audi-Werkstatt Service, sehr gepflegtes Fahrzeug..

vorige Woche ist folgendes passiert:

- nach Autobahnabfahrt Audi schlagartig merkwürdiges Lenkverhalten - sofort stehengeblieben - alles geprüft und festgestellt, daß Servolenkungsöl fehlt - vor Ort aufgefüllt - langsam weitergefahren, Lenkverhalten wurde wieder besser, jedoch Leistung des Motors hat beim Anfahren gefehlt. Jedoch im Stand weiterhin Vibration des Lenkrads, als läuft irgendwas unrund.

- beim langsamen Fahren (30 km/h) und starkem Einlenken Vibration des Lenkrads - zur nächstliegenden (freien) Werkstatt gefahren >

Fehlerauslese:

Lambdasensor - zu fettes Gemisch

Ventil 3 und 4 - Stromunterbrechung

Werkstatt schickte mich umgehend zu Audi, da es auf Anhieb keine Lösung parat hatte.

1. Audi-Werkstatt - keine Zeit die nächsten 2 Wochen

2. Audi- Werkstatt - Diagnose des Fahrzeugs, mit keinem eindeutigen Ergebnis. Die Ventile wurden geprüft, alle liegen bei ca. 20 bar, außer Ventil 6 liegt bei 6 bar. Der nächste Schritt wäre, den Zylinder auszubauen und eine weitere Fehlersuche starten, die Annahme ist, das ein mechanischer Defekt vorliegt und das ganze die Kosten sprengen würde. Kosten könnten höher liegen, als das Auto Wert hat, wurde gesagt.

Nun bin ich geschockt.. Motorschaden - wirtschaftlicher Totalschaden, oder sollte ich vielleicht eine 2. Meinung einholen? Falls es vielleicht nur ein Marderbiss oder ne Dichtung ist, wären die Kosten vielleicht doch nicht so fatal? Was ist Eure Meinung dazu? Ich wäre sehr dankbar... möchte diesen tollen Audi noch nicht verschrotten... :(

Beste Grüße Fripii

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16 Antworten

Was du suchst ist ein Motoreninstandsetzer. Nimm seriöse, nicht E-Bay. Die Diagnose samt Kostenvoranschlag wird bei denen vermutlich Zeit und damit Geld kosten, dafür weisst du dann sicher was dein Motor hat. Die Kiste nun hektisch "defekt an Bastler" zu verkaufen ist sicher nicht der beste Weg.

"Zu fettes Gemisch" kann von einem defekten Luftmassenmesser über defekte Lambdasonde bis hin zu Lecks im Turbosystem (verliert Luft) ziemlich viel sein. Bei 240.000 kann auch der DPF durchaus voll oder gerissen sein, wenn sich ein Injektor verabschiedet hat läuft der auch nicht gescheit - bei 240.000 sind die durchaus (über)fällig. Erst mal ne saubere Diagnose und dann entscheiden.

Da sehe ich auch so!

Außerdem solltest du die Gummimanschetten des Lenkgetriebes überprüfen, ob die mit Servoöl voll sind. Dann ist dein Lenkgetriebe defekt und du brauchst ein neues... Dass plötzlich dein Servoöl verschwindet, ist nämlich seltsam.

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 10:32

Vielen Dank, das hilft schonmal weiter!

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 9:49

Hier noch die Werte der Messungen und der Fehlerauslesung. Vielleicht erkennt ihr hier noch etwas?

5 bar auf Zylinder 6 mit nem klaren defekten Injektor (viel zu viel mg/hub). Du wirst dir über die viel zu hohe Brennstoffmasse je Hub und damit zu hohe Abgastemperaturen nebst Rußbildung sehr sicher das Auslassventil gekillt haben. Mit Glück kann man noch ein neues Ventil einschleifen, das wiederum kann aber wirklich "nur" ein Motoreninstandsetzer herausfinden.

Klingt für mich leider nach schlimmstenfalls Austauschmotor. Hättest du dir früher angesehen, wie deine Injektoren noch "drauf" sind, dann wärs vermutlich mit rechtzeitigem Injektortausch durchaus "vermeidbar" gewesen. Ab 180.000 sollte man sich die regelmäßig ansehen. Man kann mit ausgenudelten Injektoren noch ne Weile fahren. Aber irgendwann machts der Motor nicht mehr mit. Achja, DPF kannste gleich mitmachen. Mit der Kompression macht Zylinder 6 seit längerem eher Ruß und damit auch Asche, der ist somit auch fertig.

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 10:48

Ok verstanden! Danke für eure Hilfe! Ich werde den Motorinstandsetzer aufsuchen!

5 bar ist sehr deutlich. Dass aufgrund dessen die Leerlaufruheregelung am Limit läuft, also ein Injektor so stark reinhauen muss, würde ich erstmal als Kompensation des einen defekten Zylinders annehmen. Also nicht zu früh die Injektoren als Überbringer schlechter Nachrichten abstrafen. ;)

Ist die Frage nach Ursache und Wirkung. Ich tippe darauf, dass der Injektor erst defekt wurde und als Folge dessen das Gemisch auf dem Zylinder nicht passte. Was die Abgastemperaturen anhebt und den Zylinder in Zeitraffer bis zum Kompressionsverlust altern lässt. Ein Kompressionsverlust ohne Injektordefekt ist weniger wahrscheinlich und würde eher Richtung Kolbenringe gehen - die Ventile sind beim Diesel thermisch kaum belastet. Defekte Kolbenringe sind aber eher ein kapitaler Schaden, dazu muss wirklich alles raus. Und um das nicht spekulativ zu beurteilen muss ein Motoreninstandsetzer ran. Wenns "nur" der Kopf ist, würde ich den machen lassen. Wenns an Kolben/Rumpf ist, dann nicht. Stichwort wäre Druckverlust- statt Kompressionstest, dann merkt man wo der die Luft verliert. Optional hilft bei der Gelegenheit auch ein Blick mit nem Endoskop.

Kann auch der Klassiker sein, Öl zu stark verdünnt mit Kraftstoff, Schmierfilmproblem, Kolben angegeschmolzen, "aus die Maus".

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 9:11

Sobald ich genaueres erfahre, lass ich es Euch wissen. Aber diese Überlegungen haben wir auch. Der Plan ist nun, zunächst mit einem Endoskop zu schauen, ob man etwas feststellen kann. Ich möcht halt gern konkret wissen, was mit dem Audi ist, bevor ich weiteres unternehme.. Hab nun schon mitbekommen, daß beim A4 selbst die Diagnose nicht so einfach ist, da man ja echt alles auseinander nehmen muß, um zu erfahren, was genau das Problem ist.

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 14:59

Hallo zusammen, also ich bin nun schlauer... die Reparatur macht leider kein Sinn mehr.. anbei die Bilder vom Endoskop des kaputten Ventils des 6. Zylinders. Was man nicht sieht, ob der Kopf auch einen Treffer hat, was aber anzunehmen ist. Auf jeden Fall herzlichen Dank für eure Kommentare!

Moment, der 3.0i Benziner wurde im A4 2006 nicht verbaut. Entweder stimmt Dein Baujahr nicht oder der Motor.

Wäre interessant zu wissen ob es tatsächlich der 3.0i ist oder nicht.

Ist ein Diesel (gemäß Baujahr und Bild der Kompressionsmessung).

@TE: wie sieht denn die glühkerze vom Zylinder 6 aus? Habt ihr ja zum Endoskopieren bestimmt rausgedreht.

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 15:34

Ist ein Diesel! Die Glühkerze sah gut aus, allerdings hatten wir die Kerzen auch vor nem halben Jahr gewechselt.

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