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A4 B7 3.0 TDI - Sicherungsbelegung bzw. Schaltplan Turbolader

Audi
Themenstarteram 23. Februar 2017 um 18:40

Hallo,

ich suche ein Schaltplan bzw. die Sicherungsbelegung für den Turboladerversteller J724.Da ich ein Problem mit dem Versteller habe. Leider habe ich weder in Foren noch bei Google etwas richtiges gefunden.

A4 3,0l

Bj. 2007

Motorkennbuchstabe: ASB

Wäre super nett wenn mir jmd. weiterhelfen könnte.

Danke schon einmal.

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9 Antworten

Alles klar?

Zitat:

@Fred vom Acker schrieb am 23. Februar 2017 um 23:25:48 Uhr:

Alles klar?

Offensichtlich nicht, sonst würde er uns wohl kaum fragen. Warum also die Frage?

Ich kann ihm leider nicht helfen, so weit reichen meine Kenntnisse über den ASB nicht.

Aufgrund dieser Kabel wird ihm wohl die Sicherung bzw. ein Steuergerät abgeraucht sein. Evtl. deshalb die Frage!?

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 24. Februar 2017 um 11:59:36 Uhr:

Zitat:

@Fred vom Acker schrieb am 23. Februar 2017 um 23:25:48 Uhr:

Alles klar?

Offensichtlich nicht, sonst würde er uns wohl kaum fragen. Warum also die Frage?

Ich kann ihm leider nicht helfen, so weit reichen meine Kenntnisse über den ASB nicht.

Cool bleiben , ist intern geregelt.

Alles klar, dann hab ich das falsch aufgefasst. Sorry dafür!

PS: ich bin immer :cool: ;).

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 19:36

So nach langem hin und her hab ich es nun in Griff bekommen.

Vielen Dank @Fred vom Acker.

Weil immer wieder viele fragen in Foren auftauchen aber oft nicht gepostet wird was nun daraus geworden ist möchte ich ein kurzes Feedback schreiben.

Der A4 hat 154tkm runter und ist mit leuchtender Mororchecklampe zu mir gekommen.

-AGR Ventil Fehlfunktion

-Saugrohrklappe 2 (links) unterer Anschlag nicht erreicht

-DPF überladen

-Glühkerze Zylinder 1 Fehlfunktion

-Ladedruckregelgrenze unterschritten

Also habe ich mich ans Werk gemacht und bin schnell fündig geworden.

-AGR Ventil sah übel aus , wie es bei einem extrem Kurzstreckenfahrzeug zu erwarten war. Auch die Saugrohrklappe sah nicht besonders gut aus. Also beides gewechselt. Es gibt für die Saugrohrklappe zwar Reperatur Sätze, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen und hab lieber das komplette teil ersetzt. Nach etlichen versuchen das Stellelemt anzupassen mit verschiedenen Programmen und Logins habe ich das Stellelemt zerlegt und ein defektes Kunstoffzahnrad ausgemacht -> also auch neu.

Von der Glühkerze Zylinder 1 fehlten ca. 1,5 cm -> alle 6 erneuert und gehofft dass das fehlende Stück verglüht ist.

Nun alle Fehler gelöscht und Probegefahren.

Ergebniss: DPF überladen, Saugrohrklappe falsche bzw. fehlende Adaption, Ladedruckregelgrenze unterschritten blieb im Datenspeicher.

Da eine Regeneration aufgrund der Fehlerspeicher Einträge sowieso nicht möglich war habe ich mich um den DPF gekümmert. Laut MSWB 104 hat er eine Aschebeladung von 100 gehabt. Also deutlich über dem max Wert von 54.

Somit kam ein neuer DPF inkl Differenzdrucksensor rein.

Dann ab zum Audi Händler und alles anpassen.

->Saugrohrklappe

->MSG update

->Differrenzdrucksensor G450

->DPF Werte "nullen"

Übrig blieb "Ladedruckregelgrenze unterschritten".

Diesen Fehler hielt ich bisher für ein Folgefehler der anderen Bauteile und dem damit verbundenen Notlauf. Aber leider war der Fehler dann schnell gefunden --> defekter Turbolader. Das Turbinenrad war komplett ausgeschlagen.

Nun kam ein neuer Turbolader ohne Verstelleinheit rein. Ich hatte die alte Verstelleinheit genau markiert und umgebaut. Leider ohne Erfolg -> Grundeinstellung / Adaption Turboladerversteller J724 nicht erfolgreich. Eine Grundeinstellung konnte auch bei Audi nicht erfolgreich durchgeführt werden. Habe dann das Mantelrohr um die Verkabelung entfernt und die blanken Kabel gesehen. Dachte an eine Sicherung deswegen die frage nach dem Schaltplan. Aber leider gibt es keine und es liegen auch noch etliche andere Teile auf den Leitungen die dann hätten auch mit abgelegt werden müssen.

Eine Anpassung der alten Steuereinheit ist weder mir noch audi gelungen somit kam nun ein Turbo inkl. Verstelleinheit rein und siehe da er läuft.

Ein paar Bilder hänge ich an die das ganze Drama Bildlich darstellen.

Danke nochmals für die Hilfe wegen dem Schaltplan @Fred vom Acker.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Interessante Sache und gut, dass du das für die Nachwelt niedergeschrieben hast. Ich weiß nicht wer sich bei mir bedankt hat und ich weiß auch nicht wofür, aber wenn du es warst, solltest du dich eher bei Fred bedanken, wenn er dir helfen konnte.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du das Auto gerade erst gekauft? Ich hoffe dann, dass du das Auto wenigstens einmal die Woche mit ordentlich Drehzahl über die Bahn jagst, damit sowas nicht nochmal passiert. Die Bilder sehen echt übel aus :(!

Die Kabel für die Ansteuerung der VTG sind ja schön heiß geworden!

Das lag meiner Ansicht nacht am verstopften DPF,und den daraus resultierenden Abgastemperaturen .

Ich finde das echt heftig wie das alles aussieht ,und es ist kein Vergleich zu meinem , und ich fahre leider fast ausschliesslich Kurzstrecke .

Soweit ich weiß läßt sich die Verstelleinheit der VTG nur einmal anlernen ,und danach nicht mehr.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 19:06

Ich hab das Auto "nur" zum reparieren bekommen. Für mich ergibt das ganze schon Sinn wenn ich mir die Geschichte der Fehler so anschaue: AGR Ventil war laut Fehlerspeichereintrag der erste in der Reihenfolge. Dieser wurde ignoriert und ist wohl für die Folgeschäden hauptverantwortlich.

Durch ein fehlerhaft arbeitendes AGR Ventil ist wohl die Saugrohrklappe kaputt gegangen.

Als nächstes kam der DPF - dieser wurde mehrfach zwangsregeneriert ohne nach der Ursache zu suchen. Eine defekte Saugrohrklappe in Kombination mit dem kaputten AGR Ventil erhöht den Russanteil im Abgas um ein vielfsches. Was dem DPF natürlich schwer zu schaffen macht. Klar er wandelt Russ um, aber Asche bleibt als Endprodukt übrig. Diese kann nicht abgebaut werden und erklärt warum der DPF schon bei 154tkm voll ist. Fährt man so weiter oder setzt einfach irgentwelche Kanäle auf "0" ist das Ergebniss nicht nur ein voller DPF sondern auch ein kaputter Turbo.

Leider lässt sich die VTG Verstelleinheit nur einmal anpassen, es scheint aber manchen gelungen zu sein die alte auf der selben Einbauposition wieder zu verwenden. Mir blieb dieses erfolgserlebniss leider verwehrt.

Nun läuft er seit 2 Tagen wie ne eins. Leistung hat er und dicht ist auch alles.

Ich habe das komplette Ladeluftsystem von Öl gereinigt. Eine Motorölspülung hat er bekommen und die rechte Saugrohrklappe wurde zusätzlich gereinigt. Nun fahr ich ihn 1 Woche etwas Drehzahlfreudiger und da mein Arbeitsweg etwas länger ist, auch keine Kurzstrecken.

Hoffe er hält, denn der Motor ist eigentlich echt gut und nun steckt auch bisschen cash drinn

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