1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 8H 1.8T - Motorsteuergerät defekt

A4 B7 8H 1.8T - Motorsteuergerät defekt

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 16. August 2021 um 7:50

Hallo liebes Forum,

leider habe ich ein Problem mit dem Motorsteuergerät meines 1.8T Cabrios EZ 05/2006.

Ich habe das Fahrzeug vor 12 Jahren bei der Firma ABT Leistungssteigern lassen (von 163 auf 193 PS)

mit dieser Leistungssteigerung bin ich zufrieden, und bisher gab es auch keine Probleme damit.

Ende letzter Woche ging dann die Motorkontrolleuchte an.

Ich habe daraufhin das Fahrzeug zu meiner Audi Werkstatt gebracht und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Das Ergebnis war: Motorsteuergerät defekt - es stimmt irgendeine Checksumme nicht, ansonsten keinerlei Fehler drin. Der Fehler lässt sich aber nicht löschen.

Am Wochenende bin ich ca 700km gefahren - keinerlei Auffälligkeiten.

Ich habe zwischenzeitlich kontakt zu ABT gehabt, hier war man sehr freundlich, allerdings hat sich nach internen Recherchen ergeben, dass für dieses Steuergerät leider kein Equipment mehr zur Verfügung steht, und es somit leider nicht repariert werden kann.

Nun kann ich zwar bis zum nächsten TÜV mit der brennenden Motorleuchte fahren - aber das wars dann auch.

Somit muss eine andere Lösung her.

Grundsätzlich ist mir das Tuning nicht so wichtig, kann auch ohne fahren.

Hat von Euch jemand evtl. eine idee, oder Erfahrung wer solch ein Steuergerät reparieren kann?

Oder würdet ihr versuchen ein gebrauchtes Steuergerät zu erwerben (das könnte vermutlich wohl wegen der unterschiedlichen Ausführungen problematisch werden)

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüsse

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi circuit01 ich würde mal hier nachfragen der macht sehr viel mit Steuergeräten. https://extreme-car-design.de/

Ich würde beim Tuner nachfragen, ob die das MSG auf fremden Zugriff gesperrt haben, dass AUDI deswegen nicht zugreifen kann!

MKL kann doch viele Ursachen haben!

Fehlerspeicher geht gar nicht auszulesen?

Auch nicht mit VCDS o.ä.?

Anderes MSTG vom Schrotti besorgen und vom Tuner implantieren lassen. Der muss ja nicht gleich zwangsweise ein Chiptuning drauf flashen, sondern einfach nur die Hochzeit mit dem Rest des Fahrzeuges arrangieren.

Ich würde mir auch ein baugleiches Msg besorgen und den EEPROM draufkopieren. Dann ist alles wieder wie vorher. Gerne kann ich Dir dabei helfen. Bei Interesse, schreib mir eine PN. Ich habe auch noch einige Msgs zuhause liegen.

Themenstarteram 18. August 2021 um 22:35

Hallo,

wollte mich nochmals kurz mit aktuellem Status melden.

Also wie bereits geschrieben kann mir Abt nicht weiterhelfen - die Technik ist dort einfach nicht mehr verfügbar. Denke das ist nach 12 Jahren auch glaubhaft.

Ein anderer Tuner wird meiner Einschätzung nach auch nicht viel an einem ABT modifizierten Steuergerät machen können - das liegt daran, dass damals beim ABT nicht einfach das Steuergerät modifiziert wurde, sondern es musste zuerst ein anderer E-Prom eingelötet werden, auf dem dann das Tuning aufgespielt werden konnte - ein simples Flashen des bestehenden E-Proms war damals nicht möglich, vielleicht aber auch nicht gewünscht, damit die Modifizierungsdaten die ABT aufgespielt hat nicht auszulesen und zu kopieren sind.

Aus diesem Grund bin ich mich ziemlich sicher, dass es nicht möglich ist einen Clone des alten Steuergerätes herzustellen.

Meine Entscheidung ist zwischenzeitlich gefallen.

Ich habe mir in der Bucht ein gebrauchtes Steuergerät gekauft (ist noch nicht da) dieses Steuergerät werde ich von meinem Audihändler auf mein Fahrzeug anpassen lassen (Wegfahrsperre und was da sonst noch nötig ist) - dann wird wohl der Spuk mit der MKL zuende sein, und ich hab halt kein Tuning mehr.

Ich werde über die weiteren Fortschritte berichten...

Viele Grüsse

Könntest du nicht das Steuergerät von einem Profi überprüfen lassen, z.B. auf kalte Lötstellen oder einen defekten Kondensator oder so? Nur ne Idee. Die Ursache könnte schließlich auch in diese Richtung gehen, oder?

Oder rede einfach mal mit einem vertrauenswürdigen Tuner in deiner Gegend. Schildere ihm das Problem. Ich denke, bei einem guten Tuner ist es realistisch, eine ehrliche Antwort zu bekommen, also "Da können wir leider nichts dran machen." oder "Das kriegen wir wieder hin."

Das Problem dabei: Das Nachfragen und die Beratung beim Tuner wird wohl nichts kosten, aber zumindest die technische Überprüfung beim Spezialisten wird Geld verschlingen. Aber wenn du ohne Tuning auch zufrieden bist, ist ja alles gut. :)

Den Chip umlöten ist kein Problem mit der richtigen Hardware

Themenstarteram 27. August 2021 um 19:09

Hi,

Wollte nur kurz Vollzug melden.

Mein freundlicher Audi Partner hat mir zwischenzeitlich das von mir aus der Bucht besorgte Steuergerät eingebaut und codiert (komponentenschutz, Wegfahrsperre, Schlüssel anlernen, Kombiinstrument…..)

Kurzum das Cabrio läuft nun wieder ohne MKL - leider auch ohne die ABT Leistungssteigerung.

Ein umflashen des angelieferten Steuergeräts ist nicht möglich - ABT hatte damals einen programmierbaren Chip eingelötet.

Viele Grüsse und danke für eure ideen

Zitat:

@circuit01 schrieb am 27. Aug. 2021 um 21:9:59 Uhr:

Mein freundlicher Audi Partner hat mir zwischenzeitlich das von mir aus der Bucht besorgte Steuergerät eingebaut und codiert (komponentenschutz, Wegfahrsperre, Schlüssel anlernen, Kombiinstrument…..)

 

Kurzum das Cabrio läuft nun wieder ohne MKL - leider auch ohne die ABT Leistungssteigerung.

Kannst du vielleicht noch sagen, wieviel Euronen nötig waren, um aus dem AUDI-Service Partner einen Freundlichen zu machen?

Interessiert bestimmt einige, bevor sie mit irgendwelchen "Bastelarbeiten" unter Umständen mehr Geld verbrennen!

Themenstarteram 28. August 2021 um 14:19

Hier die Kostenaufstellung:

Steuergerät aus der Bucht: 67 Euro incl. Versand. Beim freundlichen hab ich 243 Euro bezahlt.

Der freundliche hat das ABT Steuergerät ausgebaut (da gibt es die Schrauben, wo zum Ausbau ein Schlitz gefräst werden muss) das neue Steuergerät wurde dann mit neuen Sicherheitsschrauben wieder eingebaut.

Ich bin mit den Kosten absolut zufrieden, sowieso bin ich froh, dass der Audihändler überhaupt selbst gelieferte Komponenten einbaut.

Ich denke auch, dass bei Teilen, die einen Komponentenschutz haben es ohnehin ohne Audi nicht geht - hier bin ich allerdings nicht sicher...

Bei den überschaubaren Kosten würde es für mich keine Frage sein, etwas anderes zu versuchen!

Da es sich ja um ein originales MSTG handelt, ist doch auch der Freundliche auf der sicheren Seite!

Freut mich für dich, dass es wieder funzt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen