1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 - Kein Luftstrom im Auto

A4 B7 - Kein Luftstrom im Auto

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 19:39

Servus Leute

Mir fallen mit meinem b7 bald alle Haare aus!!

Hab folgendes Problem:

Wenn ich morgens losfahre funktioniert Gebläse Heizung Klima alles Einwand frei

Nach ca 10 Minuten fahrt geht es los

Gebläse läuft aber kommt keine Luft rein ins Auto

Heizung würde schon gehen wenn der Luftstrom im inneren ankommen würde

Dann wenn ich auf off drücke fährt der gebläsemotor voll hoch aber keine Ahnung wo der Wind hin geht

Nach ner halben Stunde fahrt mit dem Versuch das Auto warm zu bekommen geht nix mehr

Nur noch ein ganz zartes Lüftchen kommt im Auto an

Und der Knopf für frontscheibe geht garnicht mehr

Nach ca ner Stunde fahrt sind die klimaschläuche total vereist obwohl sie nicht an ist(Laut Besienteil)

So innenraumfilter ist raus der ist es nicht

Klappensteuerung wurde mit Tester geprüft und auf grundstellung gesetzt

Keine Fehlermeldung

Könnt ihr mir weiter helfen bin am Ende mit meinem Latein

Liebe Grüße und danke schon mal

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Januar 2017 um 5:44

Hallo

Erstmal danke für die Tipps

Fehler wurde gefunden!!!!

Der klinakompressor oder das Ventil ist kaputt der kühlt so runter das der Verdampfer einfriert und keine Luft mehr durch lässt

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Interessant Geschichte ;)

Einerseits bin ich der Meinung, dass ein mechanisches Problem vorliegen könnte: z.B. Gebläsemotor dreht, Lüfterrad dreht nciht (kommt schon mal bei einer WaPu ab und zu mal vor), oder dass die Umluftklappe evtl sich in eine extrem ungünstige Stelle bewegt.

Andererseits schreibst du, wenn du OFF dann geht's richtig los; passt nicht zu dem obigen Gedanken.

Dass die Elektronik ein Problem hat, ist an dem OFF bzw 'Scheibenfrei'-Stellung zu erkennen und Klima zu erkennen.

Aber 'keine Fehlermeldung' ???

Gedanklich würde ich mich in Richtung Heizung/Klimasteuerung bzw. Bedienteil bewegen.

Welcher Telster wurde verwendet? Gibt es einen Ausdruck?

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 20:24

Danke schon mal

Ich tippe auch aufs Bedienteil

Ne Ausdruck gibt's kein die Marke weis ich leider auch nicht aber beim auf grundstellung setzen kein Fehler

Ich werde jetzt ein anderes Bedienteil ausprobieren

Und hoffen

Ps. Interessanter Name

Der B7 ist diagnosefähig. Ich würde mit VCDS mal einen Autoscan durchlaufen lassen. Vielleicht bekommst Du hilfreiche Hinweise.

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 5:19

Danke das haben wir schon

Kein Fehler nirgends wo

'... interessanter Name' - Kenner? Für die Meisten nur eine unlogische Zahlenfolgen. Leider find' ichs in keinem Auto, aber zumindest hab ich Alu im Sortiment :) :) :)

Wenn Du weiterhin keinen Fehler findest, würde ich mal mit dem VCDS in Richtung 'Stellglieddiagnose' den Bereich abarbeiten.

... und freue mich über jeden Klick auf den 'Danke'-Button ....

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 7:56

Ja 36 Stunden werkstofftechnik am Stück auf der Meisterschule...

Ja das würde einiges ersparen wenn das verbaut wäre :-)

Ich hab jetzt ein anderes Bedienteil bestellt mal gucken was es dann macht!

Wo find ich den danke-Button ?

Also ich hab im sommer bei hohen außentemperaturen das gleiche Problem beim kühlen.

Bei mir ist folgender Fehler hinterlegt. Versuch mal wenn die klima auf auto steht die temperatur ganz runter oder ganz hoch zu ,,drehen". Bei mir gab es nen punkt wo die klappen (erstmal nur außen am dashboard) geöffnet haben wenn es nicht zu heiß war. Sollte das nicht klappen drücke mal econ. Dann haben bei mir alle klappen sofort aufgemacht nur leider nicht gekühlt in meinem Fall.;)

20160724-161320
Themenstarteram 12. Januar 2017 um 8:40

Bei mir geht in der Früh erstmal alles super so wie es soll

Aber nach 10 min fahrt macht alles nur noch misst auf Auto geht garnichts

War gestern 3 Stunden am stück unterwegs hatte auf Auto und HI und mir sind die Scheiben hinten innen gefrohren

Hast du ne Garage oder parkst du draußen? Bei mir klappt es auch wenn das thermometer vom auto weniger als die tatsächliche umgebungstemperatur anzeigt. Evtl. Ist das bei dir ähnlich. Probier die genannten Möglichkeiten mal durch und sag Bescheid ob du das verhalten der ,,klima" reproduzieren konntest.

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 10:28

Draußen

Ok mach ich aber was war oder ist die Ursache bei dir für den Käse?

Bei mir wohl der gepostete Geber.

Bei mir ist das auch so, wenn ich losfahre und die Luft noch arsch kalt ist wegen dem kalten Motor ist das Gebläse an aber die klappen zu, erst wenn er eine gewisse Temperatur erreicht hat gehen die klappen auf.

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 13:26

Bei mir anders rum :-)

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 17:13

Hallo zusammen!

Ich hab heute nochmal eine 2stündige Testfahrt gemacht Ergebnis:

Auto kalt wie gehabt alles funktioniert

Nach 10 min fällt der Luftstrom ab aber alles lässt sich ansteuern wie es gehört und funktioniert

Hab dann ne halbe Stunde das Auto stehen lassen und bin mit Gebläse auf voller Stufe und Heizung auf Hi los gefahren alles geht Frisur

Weggeblasen alles top nach 10 min wurde der Luftstrom wieder weniger und war auch gleich ganz weg aber dafür mortz Lärm hinter dem Handschuhfach

Jetzt die Frage hat der b7 da eine hauptklappe

Oder die umluftklappe

Das wäre eine Erklärung für alles das die sich schließt wenn sie warm wird...

Deine Antwort