Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 - PDC lauter stellen

A4 B7 - PDC lauter stellen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 30. Juni 2009 um 18:34

Hallo

Ich habe einen A4 Avant B7 Baujahr 10.07 und würde mir gerne das Piepen der PDC lauter stellen.

Weiß einer von euch vielleicht welches Steuergerät u. Kanal das ist ?

mfg goodguy

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

STG 76 (Einparkhilfe) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 01 (Lautstärke-Warnsummer)

Die Laustärke lässt sich von 2 bis 7 einstellen, der Wert kann direkt Während der Eingabe überprüft werden, indem dabei der Rückwärtsgang eingelegt wird. Standardwert: 04

-> Kanal 02 (Tonhöhe-Warnsummer)

Die Tonhöhe lässt sich von 0 bis 4 (0,5 - 2 kHz) einstellen, der Wert kann direkt Während der Eingabe überprüft werden, indem dabei der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Wobei imho bei mir nur Lautstärke bis Stufe 6 möglich ist. Wer hier volle Lautstärke hat und immer noch nicht genug hört, der kann ja mit dem Kanal 2 in der Tonhöhe variieren. Vielleicht liegt euch ja eine andere Frequenz besser...

Gruß Jürgen

->Hier gehts zum Thread<-

Hi,

such doch mal bei obenobd.org oder bei Rosstech im Wiki. Dort habe ich es irgendwo gefunden und bei mir auch schon lauter gestellt!

Steuergerät 76 "Einparkhilfe" Kanal 01 oder 02

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 19:26

Hallo

Danke, hab`s hingekriegt

Hab von Stufe 4 auf 6 gestellt.

mfg goodguy

Hallo,

ich habe auch das Problem, dass ich das piepen schlecht höre,

bin nicht mehr der Jüngste.

Kann man u. wenn ja wie kann man die Lautstärke lauter stellen?

Ich habe schon überlegt ein 2. Piepser unter den Sitz zu inst. u. das

Signal an dem anderen abzunehmen.

Mein Modell: A4 Avant, Bj 03/2008, 8E

Vielen Dank im Voraus u. alles Gute für 2010!

Felix

Zitat:

Original geschrieben von Happy1501

Hallo,

ich habe auch das Problem, dass ich das piepen schlecht höre,

bin nicht mehr der Jüngste.

Kann man u. wenn ja wie kann man die Lautstärke lauter stellen?

Ich habe schon überlegt ein 2. Piepser unter den Sitz zu inst. u. das

Signal an dem anderen abzunehmen.

Mein Modell: A4 Avant, Bj 03/2008, 8E

Vielen Dank im Voraus u. alles Gute für 2010!

Felix

das kannst du in der Audiwerkstatt lauter stellen lassen.

Wie willst du unter den Sitz einen Lautsprecher installieren. Je nach dem welcher Sensor angesprochen wird, aus diesem Lautsprecher kommt auch der Ton.

Hallo,

ich habe das PDC nur hinten u. es ist auch nur ein Lautsprecher

hinten links montiert.

Gruß

Felix

Ich hänge mich auch mal dran,obwohl das Thema ja im Juni behandelt wurde geht es heute hier weiter.:D

Meine Frage wäre ,ist bei Euch das Piepen beim Rückwärts fahren auch dann wenn das Radio an ist bzw. übertönt das Piepsen den Radio Ton?

Ich selbst bin der Meinung das dieses Signal nicht zu hören ist selbst wenn das Radio leise an ist,bei meinen BMWs war sowie der Rückwärtsgang eingelegt wurde und ein Hinderniss erscheint alles in den Hintergrund gerückt und das Signal hörte man über die Bordlautsprecher,das dachte ich von Audi bisher auch.

 

Den einen Lautsprecher hinten links habe ich aber auch noch nicht gesehen,wo soll der den dort sein?

 

Der Warnsummer für hinten sitzt beim Avant hinten links im Kofferraum neben der linken Seitenscheibe, bei der Limousine fast mittig unter der Hutablage, kurz vor der Heckscheibe. Für vorne aber bei beiden links unten an der Mittelkonsole. Etwa mit dem Klimasteuergerät auf gleicher Höhe.

Sobald man den Rückwärtsgang einlegt oder die PDC(wenn vorhanden) Taste betätigt, sollte aus beiden Warnsummern ein kurzes piepen ertönen. Hat nichts mit dem Radio zu tun.

Lasst es einfach lauter einstellen. So laut wie die sind müsste man aber eine gewaltige Hörschwäche haben, auch bei laufendem Radio...

Erstmal Danke für die Antwort,beim Rückwärtsgang einlegen ertönt natürlich das einmalige piepsen als Hinweis das die Teile Aktiv sind danach ist aber eindeutig sehr leise bei normalen Radio an .

 

Gruß Rolf 

am 1. Januar 2010 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von MDRS66

Erstmal Danke für die Antwort,beim Rückwärtsgang einlegen ertönt natürlich das einmalige piepsen als Hinweis das die Teile Aktiv sind danach ist aber eindeutig sehr leise bei normalen Radio an .

Gruß Rolf 

Hallo,

genau so ist es bei mir auch.

Lt. tel. Auskunft von Audi läßt sich der Lautsprecher nur bei dem neuesten Modell, ab 04/2008 lauter stellen.

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Der Warnsummer für hinten sitzt beim Avant hinten links im Kofferraum neben der linken Seitenscheibe, bei der Limousine fast mittig unter der Hutablage, kurz vor der Heckscheibe. Für vorne aber bei beiden links unten an der Mittelkonsole. Etwa mit dem Klimasteuergerät auf gleicher Höhe.

Sobald man den Rückwärtsgang einlegt oder die PDC(wenn vorhanden) Taste betätigt, sollte aus beiden Warnsummern ein kurzes piepen ertönen. Hat nichts mit dem Radio zu tun.

Lasst es einfach lauter einstellen. So laut wie die sind müsste man aber eine gewaltige Hörschwäche haben, auch bei laufendem Radio...

Die akustische Signalisierung ist definitiv zu leise. Schon bei geringer Lautstärke des Radios, wird die Signalisierung übertönt.

Zitat:

Original geschrieben von Happy1501

Hallo,

 

...

Lt. tel. Auskunft von Audi läßt sich der Lautsprecher nur bei dem neuesten Modell, ab 04/2008 lauter stellen.

Es ist wirklich unglaublich was für Leute bei Audi (Werkstatt?) am Telefon sitzen. Es lässt sich lauter stellen. Das hat schon bei meinem B6 (Bj 2003) funktioniert und bei meinem jetztigen B7 (Bj 2007) auch. Ist eine Sache von 5 min und sollte eigentlich nichts kosten.

 

Carsten

am 1. Januar 2010 um 18:42

Leute gesundes Neues aus Berlin kann nur sagen hab es bei meinem B6 vor 6 Wochen lauter stellen lassen weil auch bei mir wenn ich das radio an hab man kaum was hört. kostet bei audi 15 euro in dem Dreh man muss aber aupassen die schweinebacken versuchen oft einen neuen Lautsprecher mit zu verkaufen obwohl der eigentlich nicht kaput ist. aber wie gesagt ansonsten überhaupt kein problem das lauter zu stellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 - PDC lauter stellen