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A4 B7 - sehr nerviges Knarzen/Quietschen hinten rechts >Fahrwerk?
Guten Morgen Maenner.
Ich komme heute nochmal auf das Thema "Knarzen hinten rechts" zu sprechen, das ich vor ein paar Wochen schonmal im Smalltalk-Thread aufgetischt hatte. Habe ueber die Sufu nix Passendes gefunden, nur in anderen Foren, aber da die Fahrwerke voellig unterschiedlich sind, kann man das nicht vergleichen. Deshalb neues Thema.
2.0 TDI Frontkratzer, hat bei 170t km rundum neue Federn (Eibach ProKit mit Anschlagpuffer Schlechtwegefahrwerk), Daempfer (Bilstein B4) und Domlager (Sachs oder Febi, bin mir nicht sicher) bekommen. Jetzt 196t km gelaufen, also ca. 26t km mit neuen Fahrwerkskomponenten.
Seit Maerz (Wechsel der Arbeitsstelle) fahre ich regelmaessig "Langstrecke" (etwas ueber 50 km pro Weg, also rund 100 pro Tag), davon ca. 80 % Autobahn und 20 % meist defekte Landstrasse. 1-2 Mal pro Woche, Fahrgemeinschaft mit 4 Personen, alle > 90 kg + Gepaeck, also pro Person rund 100 kg.
Es knarzt NUR DANN, wenn das Auto zu einem gewissen Grad beladen ist. Mit 2 Personen und etwas Beladung (Bsp. Einkauf) ist alles ruhig.
Das Knarzen begann unangekuendigt ungefaehr Anfang - Mitte Mai, also NICHT sofort seit Beginn der Fahrgemeinschaft. Bei Landstrasse im Gleittempo durch Linkskurven mit Bodenwellen (also Belastung rechts mit entsprechendem Eintauchen des Fahrwerks) ist das Knarzen am deutlichsten zu hoeren, auf der AB bei kurzen schnellen Schlaegen ist es eher ein Quietschen und fuer mich vorne durch die anderen Fahrgeraeusche nur noch schwer zu hoeren, aber "vorhanden".
Beim ersten Mal habe ich es weg bekommen, indem ich alle erreichbaren Lagerungsteile h/r mit WD-40 eingesprueht hatte. Nach der naechsten Autowaesche und -trocknung war es (das Geraeusch) dann wieder da. Ich habe mir daraufhin ein teures, kriechfaehiges Hochleistungs-Silikonspray von Liqui Moly besorgt, weil WD-40 sowieso kein adaequates Langzeit-Schmiermittel ist. Seitdem habe ich das oben beschriebene Prozedere mehrfach wiederholt (Rad runter, alle erreichbaren Lagerungspunkte wie Feder oben und unten, Daempfer oben und unten, auch unter die Staubschutzmanschette (also quasi direkt auf den Daempfer) und blind ueber die Staubschutzmanschette Richtung Domlager gesprueht, Querlenkerlager und auch ein Stabilager, das ich von dort ohne Buehne unterm Auto erreichen konnte. Alles abwechselnd mit Silikonspray oder WD-40 vollgesaut, zuletzt sogar beides gleichzeitig, das Fahrzeug danach bewegt, damit sich alles verteilen kann. Das Geraeusch ist mittlerweile dauerhaft vorhanden und selbst nach der Schmierung nicht mehr weg zu bekommen.
Ich habe in der Zwischenzeit schon vermutet, es koennte evtl. an der Rueckbank oder etwas anderem liegen, aber was soll es schon grossartig sein!? Das Geraeusch ist AEUSSERST NERVTOETEND! Es wurmt mich und ich moechte es gerne - wenn moeglich - ohne teure Reparatur weg bekommen, da spaetestens im Herbst eine Menge Geld in neue Querlenker fliessen wird/muss. Wenn alles nix hilft, muss ich wohl in die Werstatt.
Bitte um Hilfe und Ratschlaege.
Danke im Voraus, euer Andy
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13 Antworten
Rückbank ist in der Tat nicht geräuschlos. Rückbank raushören ist aber auch easy, einfach mal runter klappen und gucken obs noch knarzt. Bzw die Passagiere im Fond müssten es ja hören, wenn es direkt von der Rückbank kommt, die sitzen ja schließlich drauf.
Aber der Verdacht liegt nahe am Fahrwerk.
Ich glaube die einzige Lösung ist folgende:
Auto mit 400kg beladen (Freunde, Zement, Sand, Wasser) und dann auf eine Bühne, wo das Fahrzeug frei auf den Rädern steht, so ne Trapezbühne z.B.
Dann wippt einer und der andere horcht und ölt ein. Systematisch alle Lagerpunkte hintereinander abarbeiten, bis Du den Übeltäter gefunden hast. Dann kannst Du schauen, ob ein Wechsel lohnt. Denk daran, dass das Öl einen Moment braucht, um in die Lager einzudringen sodass der "Heilungseffekt" verzögert einsetzen kann. Nicht, dass Du fälschlich ein Lager identifizierst und es war doch das vorige eingeölte.
Meiner hat eine kurze Zeit lang auch mal geknarzt hinten rechts. Das ist jetzt wieder verschwunden, mal schauen ob es im Winter wieder kommt.
Danke! Mit Gewicht im Kofferraum auf die Buehne ist ne grandiose Idee, daran hab ich noch gar nicht gedacht! Das ist ein Versuch wert und koennte evtl. schon die Loesung bringen.
Habe übrigens jüngst auch Eintauchgeräusche, klingt recht leise und hintergründig. Trotzdem nervt es ungemein, auch weil es vom Ohr kurz vor Auftreten des Geräuschs schon erwartet wird. Von daher kann ich den Nerv-Faktor sehr gut nachvollziehen.
Muss nun eh die Staubschutzmanschetten erneuern, da werde ich bei der Gelegenheit gleich den Federn mal die Ölung geben.
Nicht dass da ein Daempfer in die Binsen geht wegen der kaputten Manschetten...
Glaube ich nicht, weil es seit dem Aufbocken nicht mehr aufgetreten ist. Habe somit die "Hoffnung", dass erst wieder Setzungsprozesse zum alten Geräusch zurückführen.
Aha... Interessant. Liegt dann wahrscheinlich tatsächlich an irgend einem Lager.
Wurden beim Dämpferwechsel auch die Domlager hinten gewechselt?
Bei mir ja, alle. Steht im ersten Beitrag, der ist zugegebenermaßen etwas lang geworden. Würde mich auch nerven, wenn ich den lesen müsste.
Hast Du den hinteren Stabilisator und dìe Koppelstangen daran mal genauer untersucht? Vielleicht kommt das quietschen von den Gummi's wo der Stabi festgeschraubt ist!
Guter Tipp. Das Stabilager rechts hinten habe ich sehen können und auch eingesprüht. Allerdings ist mir die Koppelstange entgangen. Irgendwie sitzt die gut versteckt und von vorne schlecht zu erkennen. Muss wohl doch mal das Auto gescheit sichern und unten drunter kriechen.
Mahlzeit, bei mir war es hinten links die Xenonregulierung. Bischen eingeölt und quietscht/ knarzt nicht mehr. Vill liegt es bei dir daran.
@Andy B7 hast du die Ursache damals gefunden?
Habe H&R Federn eingebaut und seitdem auch ein quietschen hinten links.
Werde wohl die Feder nochmal ausbauen und die Gummis einsprühen
Ja, es lag tatsächlich damals am Stabilager. Das hat sich aber erst gegeben, als das Lager ausgetauscht wurde (habe sie damals gegen PU Buchsen von Powerflex ersetzt). Ich hatte die alten Lager damals in WD-40 gebadet, hat nix gebracht. Dass ich keine Rückmeldung gegeben habe, liegt vermutlich daran, dass zwischen dem erstellen dieses Threads und der Lösung des Problems eine Menge Zeit vergangen war.