1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 TDI 07 162 Tkm Turbo Kosten?

A4 B7 TDI 07 162 Tkm Turbo Kosten?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 14:44

Tach zusammen,

Vor 2 Wochen und vorgestern: VorGlühlampe blinkt, kurzer Ruck, Notlaufprogramm, danach Alls normal..

Vorgestern genauso. Seit ca 2 Wochen immer starke Rauchentwicklung vor allem im Stand. Jetzt beim VAG Servisce heißt es nach Auslesen Turbo sei kaputt, ca 1600€.

Kann ich das so glauben? Was ist mit dem Preis? Kennt jmd vielleicht ne gute freie Werkstatt im Raum Köln?

Was genau muss auf dem Fehlerprotokoll stehen?

Danke Euch!!

Ralf aus Köln

Ähnliche Themen
70 Antworten
am 27. Dezember 2017 um 15:00

Mit einem B7 noch zu VAG zu fahren ist... sportlich. Hättest dir vor Jahren schon eine Freie suchen sollen. So hast du in den letzten Jahren recht viel Geld versenkt.

Turboschaden prüft man nicht per Fehlercode sondern manuell.

Welche Fehler waren denn? Regelgrenze? Dann brauchst du vermutlich gar keinen neuen Lader sondern an deinem muss nur die VTG Verstellung mal zerlegt und gereinigt werden. Die verkokt im laufe der Zeit und geht dann minimal zu schwer. Der Ladedruck baut sich dann langsamer ab und irgendwann ist es so langsam das es aus dem Zeitfenster fällt.

Machen die bei VAG nicht weil sie gar nicht wissen wie das geht und das es geht. Dabei sind es nur drei oder vier Schrauben. Lader muss dazu ausgebaut werden. Reinigung der VTG Schaufeln und Verstellrings gibt es mehrfach auf youtube zu sehen. Kann jeder Mechaniker.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 15:10

Ich kann es aber nicht, und ich bin das erste mal bei VAG. Allerdings war der Wagen bisher dort in der Wartung bis 107tkm. Die letzten 55tkm gabs keine Wartung. An wen (und vor allem mit welchem Spruch) müsste ich mich denn da wenden? Bitte überprüfen Sie meine, Äh, VTG Schaufeln?

am 27. Dezember 2017 um 15:20

Erstmal muss man wissen was da nun wirklich los ist. Also brauchen wir mal mindestens die Fehlercodes.

Aber wenn deine Möglichkeiten beschränkt sind... mindestens freie Werkstatt, weil dann das ganze nicht mal annähernd 1600€ kosten wird.

Wenn es die Regelgrenze ist und alles andere ausgeschlossen werden kann. Dann würde ich mal fragen welche Freie kompetent genug ist um die VTG Verstellung im Lader inneren zu reinigen. Da musst du schlicht mal fragen. Wenn der dann schon komisch schaut oder überlegen muss dann bist du da falsch, egal was er 10s später sagt.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 18:31

Kuckstu

5c9e6a7d-53d0-4484-8506-0a917db15b05

Ein Original BV43 Lader kostet um die 700-750€.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 18:55

Genauer gehts nicht - kann da jmd was mit anfangen?

am 27. Dezember 2017 um 19:48

Das ist schon mal der typische Fehler einer etwas zu schwer gängigen VTG Verstellung.

Was für ein Motor ist genau verbaut? Kennbuchstabe steht im Kofferraum auf dem Papier Aufkleber, oder Serviceheft auf dem selben Aufkleber. Oder Zahnriemenabdeckung auf einem Aufkleber. Um zu wissen ob der Lader per Unterdruck oder per Stellmotor gesteuert wird. Bei Unterdruck muss nämlich der ganze Unterdruck Kreislauf geprüft werden. Nicht das da nur ein Schlauch für 0,50€ spröde ist.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 20:24

Glaub BPW

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 20:43

„BPW 101202“

am 27. Dezember 2017 um 20:58

Ok der Lader wird per Unterdruck geregelt. Also sollte zuerst mal das Unterdrucksystem kontrolliert werden. Ist beim BPW nicht so groß. Aber bei dem Alter kann da schon der eine oder andere Schlauch hin sein.

Ist es das nicht dann:

https://www.youtube.com/watch?v=vhvb6nogWb4

Wie man sehen kann nichts für das man irgendetwas spezielles braucht. Der macht das auf einem Parkplatz. Wichtig ist nur das keiner an den Einstellungen fummelt, also vorsichtig beim Gestänge der Unterdruckdose. Sonst muss das neu eingestellt werden.

Falls du ihn reinigen lässt dann lass dir einen neuen Öl Rücklauf am Lader verbauen. Ist nur eine kurze Leitung und kostet nicht viel.

Du kannst es mal bei Holger Parsch bzw. Hans-Jürgen Faul versuchen. Beide haben freie Werkstätten in Köln, einer im Norden, der andere im Süden. Zusammen sind das die "Autodoktoren" (solltest du schonmal gehört haben) und beide sind fähige Männer.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 21:24

Und der Ausbau des Turbos? Sehr aufwändig? Schraub ich ihn einfach ab mach ihn wie im Tutorial sauber und bau ihn wieder ein?

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 21:30

Reizt mich! Hab Zeit bis zum 7.1. ...

am 27. Dezember 2017 um 21:57

Das geht aber fix von "ich kann nicht" zu "Reizt mich"

Wie schauen deine Schrauber Skills denn aus?

Werkzeug?

Ich weiß gar nicht ob man das ohne Bühne machen kann.

Übernehme dich nicht!

Deine Antwort