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A4 B7 Turbolader macht komische Geräusche nach Ölpumpen- u. Zahnriemenwechsel, blauer Qualm

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 1. März 2015 um 19:48

Hallo.

Ich habe ein für mich großes Problem mit meinem A4.

Ich fang mal ganz von vorne an.

Bei ca 130´000 km kam die Öldrucklampe im FIS. Habe den Motor aus gemacht und wieder an, Lampe war aus. Nach kurzer Zeit kam Sie wieder. Letztendlich habe ich den Audi dann abschleppen lassen.

Nach langem hin und her war es "nur" die Ölpumpe. Es stand noch eine "Tandempumpe" für den Unterdruck im Raum was sich aber nicht bestätigt hat.

Bei der Gelegenheit habe ich gleich den Zahnriemen mit machen lassen.

Gleich am nächsten Tag als ich Ihn wieder hatte, hörte ich ein "komisches" Geräuch, aber nur im warmen Zustand. Es klingt wie ein dumpfes pfeifen oder quietschen beim Gas geben. Es tritt nicht im Stand auf, sondern nur unter Last.

Wieder in der Werkstatt angekommen meinten Sie das es der Turbolader ist.

Vorher Hat er doch auch keine Geräusche gemacht.

Dummer Zufall oder liegt es an der neuen Ölpumpe?

Laut Werkstatt wird der Lader mit über die Pumpe versorgt und es kann sein das es jetzt irgendwo rausdrückt.

Ab heute qualmt er im Stand bläulich und das Geräusch ist von Tag zu Tag schlimmer geworden.

Was meint Ihr zu der ganzen Sache? Klingt das alles nur nach Turbolader oder kann es auch was anderes sein?

 

Noch am Rande, für Ölpumpe mit Wechsel, Zahnriemen und Getriebeölwechsel habe ich knapp 1400 € bezahlt. Klingt das nach einem normalen und gerechtfertigtem Preis?

Ich bedanke mich jetzt schon mal im voraus bei euch.

Gruss Björn

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@LJ_Bjoern schrieb am 1. März 2015 um 20:48:05 Uhr:

Noch am Rande, für Ölpumpe mit Wechsel, Zahnriemen und Getriebeölwechsel habe ich knapp 1400 € bezahlt. Klingt das nach einem normalen und gerechtfertigtem Preis?

Mir erscheint der Preis sehr niedrig... Die Öldrucklampe lässt auf das Problem mit dem rundgedrehten Sechskant im Ausgleichswellenmodul (AGWM) schließen.

Normalerweise hätte dann das Ausgleichswellenmodul getauscht werden müssen. Für den Preis, den du angibst, kann das aber nicht gemacht worden sein. Alleine das Ausgleichswellenmodul kostet bei Audi um die 1200€, und da ist noch kein Einbau dabei, keine neue Ölwanne (die du für das neue AGW-Modul brauchst), und erst recht nicht die Teile für den Zahnriemenwechsel.

[Der Zahnriemen muss nicht zwangsläufig für den Austausch des AGW-Moduls mit runter, es ist aber ein Aufwasch und ist in der Arbeitszeit kein großer Mehraufwand.]

Ich würde dir raten, dich genau zu informieren, was getauscht wurde:

- nur die Ölpumpe?

- nur der Sechskant, der die Ölpumpe antreibt?

- oder doch das komplette Ausgleichswellenmodul?

Wo hast du die Reparatur denn durchführen lassen? Bei einer freien Werkstatt? Oder bei einer Audi-Werkstatt?

Rowdy_ffm kann ich nur zustimmen: bei einem Defekt, der mit der Ölpumpe zusammenhängt, kann der Turbloader durchaus auch einen Schaden davon tragen. Wundern würde mich es jedenfalls nicht.

P.S. Es wäre nett, wenn du in Zukunft gleich dazu schreibst, um welches Auto bzw. um welchen Motor es sich handelt. Du kannst doch nicht von Jedem erwarten, erstmal in deinen Profil nach den Details zu suchen :-)

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Zum Preis kann ich Dir nichts sagen.

Aber Du bist nicht der Erste, dem der Turbo durch den Ölpumpendefekt verreckt ist. Der läuft halt in Gleitlagern mit sehr hohen Drehzahlen. Das ist ohne Öldruck eins der ersten Teile, die aufgeben. Kann also schon sein.

Auch der Partikelfilter geht gerne mal mit über die Wupper, weil er sich mit dem Öl zusetzt, das der Turbo nicht mehr halten konnte.

Welches Baujahr? Nehme mal an 2L TDI PD

Oelofen,

steht im Profil. 2.0 TDI 140 PS.

Zitat:

@LJ_Bjoern schrieb am 1. März 2015 um 20:48:05 Uhr:

Noch am Rande, für Ölpumpe mit Wechsel, Zahnriemen und Getriebeölwechsel habe ich knapp 1400 € bezahlt. Klingt das nach einem normalen und gerechtfertigtem Preis?

Mir erscheint der Preis sehr niedrig... Die Öldrucklampe lässt auf das Problem mit dem rundgedrehten Sechskant im Ausgleichswellenmodul (AGWM) schließen.

Normalerweise hätte dann das Ausgleichswellenmodul getauscht werden müssen. Für den Preis, den du angibst, kann das aber nicht gemacht worden sein. Alleine das Ausgleichswellenmodul kostet bei Audi um die 1200€, und da ist noch kein Einbau dabei, keine neue Ölwanne (die du für das neue AGW-Modul brauchst), und erst recht nicht die Teile für den Zahnriemenwechsel.

[Der Zahnriemen muss nicht zwangsläufig für den Austausch des AGW-Moduls mit runter, es ist aber ein Aufwasch und ist in der Arbeitszeit kein großer Mehraufwand.]

Ich würde dir raten, dich genau zu informieren, was getauscht wurde:

- nur die Ölpumpe?

- nur der Sechskant, der die Ölpumpe antreibt?

- oder doch das komplette Ausgleichswellenmodul?

Wo hast du die Reparatur denn durchführen lassen? Bei einer freien Werkstatt? Oder bei einer Audi-Werkstatt?

Rowdy_ffm kann ich nur zustimmen: bei einem Defekt, der mit der Ölpumpe zusammenhängt, kann der Turbloader durchaus auch einen Schaden davon tragen. Wundern würde mich es jedenfalls nicht.

P.S. Es wäre nett, wenn du in Zukunft gleich dazu schreibst, um welches Auto bzw. um welchen Motor es sich handelt. Du kannst doch nicht von Jedem erwarten, erstmal in deinen Profil nach den Details zu suchen :-)

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 2. März 2015 um 01:26:42 Uhr:

Oelofen,

steht im Profil. 2.0 TDI 140 PS.

BJ???

Ja, Oelofen, Du hast ja Recht. Man sollte sein Fahrzeugprofil schon besser ausfüllen. Und wie Jörg Z. schon schrieb, könnte man solche Details auch bei der Thread-Eröffnung mal rein schreiben, damit man nicht die benötigten Infos erst aus dem (SEHR lückenhaft) ausgefüllten Profil raus fieseln muss.

Ja, wie Jörg schon schrieb fehlen mehr Angaben darüber, was alles getauscht wurde! Normalerweise sollte bei einem rundgedrehten Sechskant alles getauscht werden, was dadurch angetrieben wird, sprich Ölpumpe und AGW-Modul. Denn die Sache ist die, dass wenn der Sechskant rundgedreht ist, auch die Aufnahmen des Sechskants im AGW-Modul und in der Ölpumpe gelitten haben und ausgeweitet sind. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass für den Preis alles getauscht wurde.

Such mal in der Sufu nach dem Ölpumpenproblem, da findest du eine ganze Menge Lesestoff... Stell dir gleich was zu essen und zu trinken nebendran... ;)

Themenstarteram 3. März 2015 um 9:44

Hallo.

Erst einmal vielen Danke für die Antworten und bei der Gelegenheit muss ich mich für die fehlenden Angaben entschuldigen.

Der A4 ist Bj. 2005 und es wurde die Ölpumpe mit sechskant. Das Ausgleichswellenmodul wurde nicht gewechselt. Ich wurde aber darauf hingewiesen, dass ich es gleich mit wechseln lassen könnte (für 1200 Materialkosten). Die Aufnahme am AGWM sah noch gut aus (lt. Werkstatt).

Der Wagen war bei Bosch. Also in einer freien Werkstatt.

Jetzt steht er bei einem Turboservice und wird gerade auseinander gebaut.

PS: mein Fahrzeugprofil werde ich noch anpassen und in Zukunft mehr Grundlegende Details gleich am Anfang mit einbinden. Bitte habt ein wenig Nachsicht.

Hallo Björn,

dass nur die Ölpumpe und der Sechskant getauscht wurden, habe ich mir fast schon gedacht. Der Preis, den du bezahlt hast, ist dafür aber i.O., denke ich. Der Arbeitsaufwand ist einfach enorm um die Ölwanne auszubauen. Und die muss nun mal ausgebaut werden um die Ölpumpe & den Sechskant auszubauen.

Wie Andy B7 aber schon erwähnt ist, ist nicht die Ölpumpe bzw. der Sechskant alleine das Problem. Das Problem liegt in der Aufnahme im Ausgleichswellenmodul.

Es tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber die Thematik hast du noch nicht endgültig los. Denn das Problem besteht nach wie vor. Auch der neue Sechskant wird sich früher oder später abnutzen/runddrehen, und du hast das gleiche Schadensbild wieder.

Meiner Meinung nach solltest du dich in die Thematik einlesen und dir überlegen, ob du dein Ausgleichswellenmodul tauschen bzw. überarbeiten lassen willst. Klar muss das jetzt nicht sofort sein: mit dem neuen Sechskant kannst du sicherlich einige 10tsd Kilometer fahren.

Ich würde jetzt erstmal abwarten, was die Sache mit deinem Turbolader ergibt. Ich denke, es ist dir mittlerweile auch klar, dass der Schaden am Turbolader mit dem Schaden am Ölpumpenantrieb zu tun hatte.

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