ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 B8 1.8 TFSI Probefahrt im Raum Wien

A4 B8 1.8 TFSI Probefahrt im Raum Wien

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Juni 2010 um 6:54

Hallo!

Ich bin seit kurzem begeisterter Audi A4 Fan und würde mir gerne selbigen besorgen :) .

Bezüglich Motorisierung bin ich jedoch eher bei den kleinen Motoren zuhause und würde mich für einen TDI 2.0 sowie einen TFSI 1.8 interessieren.

Den TDI kann ich morgen probefahren jedoch finde ich keinen Hinweis auf einen TFSI - kennt jemand einen Händler derselbigen am Hof stehen hat?

Oder hat jemand von euch schon beide Motoren probegefahren und könnte mir seine Meinung kundtun?

mfg

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2010 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von mkm1200

 

edit: von 120 ps benziner würd ich die finger lassen... der soll mehr als nur bescheiden gehen, was ich bis jetzt so gehört habe

Kann ich zwar so nicht bestätigen, aber da ist es halt immer die Frage was man gewöhnt ist/war. Rein subjektiv kann ich sagen dass er für 120 PS erstaunlich gut geht ;)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

"Weltauto" hilft Dir sehr gerne weiter.

1.Auto in Wien:

Händler:

Weilguni Muthgasse,

1190 Wien,

Tel. 01/368 13 57

 

2.Auto in Wien:

Händler:

Autohaus John,

1050 Wien,

Tel. (01) 544 81 44-0

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von Hanuta2006-1

"Weltauto" hilft Dir sehr gerne weiter.

1.Auto in Wien:

Händler:

Weilguni Muthgasse,

1190 Wien,

Tel. 01/368 13 57

 

2.Auto in Wien:

Händler:

Autohaus John,

1050 Wien,

Tel. (01) 544 81 44-0

Danke für deine Antwort, jedoch hab ich gerade bei Weilguni angerufen und die haben weder einen 1.8er noch einen 2.0 zum probefahren :(

Vielleicht wollen Sie dich nicht Probefahren lassen?

Lt. Homepage und lt Weltauto haben Sie aber einen 1,8 TFSI mit 120 PS stehen!

http://www.weilguni.at/weltauto/Haendler/A00110/

Musst noch Filtern auf der Homepage.

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 7:21

Ah, mein Fehler!

Ich habe leider vergessen zu erwähnen welchen 1.8 TFSI oder 2.0 TDI ..

Tschuldige.

Interesse habe ich am

1.8 TFSI mit 160 PS

sowie an einem

2.0 TDI mit 143 PS

Werde nun auch mal Weltauto bemühen (kannte die Seite nicht).

Danke dir.

**EDIT**

Naja Weltauto bestärkt mich in meiner Annahme dass es keinen 1.8 TFSI (160PS) hier irgendwo geben könnte :(

AHH ok.

Bei http://www.car4you.at/ sind einige im Raum Wien drinnen!

Zitat:

Original geschrieben von y0dA

Ah, mein Fehler!

Ich habe leider vergessen zu erwähnen welchen 1.8 TFSI oder 2.0 TDI ..

Tschuldige.

Interesse habe ich am

1.8 TFSI mit 160 PS

sowie an einem

2.0 TDI mit 143 PS

Werde nun auch mal Weltauto bemühen (kannte die Seite nicht).

Danke dir.

**EDIT**

Naja Weltauto bestärkt mich in meiner Annahme dass es keinen 1.8 TFSI (160PS) hier irgendwo geben könnte :(

Hi!

Exakt vor DER Entscheidung stand ich auch. Bis ich gesehen habe daß der 1.8er mehr schluckt als der 2.0 TFSI. Preislich ist der 2.0 TFSI und der 2.0 TDI CR (143PS) fast exakt gleich. Also habe ich diese beiden probiert, da der 1.8er schon wegen seinem Verbrauch und den Fahrleistungen rausgeflogen ist. 1.8er mit 160PS sind genau aus diesem Grund rar und kaum zu finden.

Entschieden habe ich mich dann letztendlich für den 2.0 TDI CR mit 143PS.

Grüße

am 23. Juni 2010 um 7:40

Du kannst auch mal hier anrufen und fragen ob dort die Autos zum Probefahren stehen:

http://www.birngruber.at/tulln/autohaus/Haendler/A00219/

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von Hanuta2006-1

AHH ok.

Bei http://www.car4you.at/ sind einige im Raum Wien drinnen!

Also ich habe mir nun die relevanten Links (also nicht jene von Feldbach) angesehen und die sind alle von Milleniumcars, sprich die werden aus Deutschland bei Bedarf importiert - stehen also nicht Vorort..

 

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Hi!

Exakt vor DER Entscheidung stand ich auch. Bis ich gesehen habe daß der 1.8er mehr schluckt als der 2.0 TFSI. Preislich ist der 2.0 TFSI und der 2.0 TDI CR (143PS) fast exakt gleich. Also habe ich diese beiden probiert, da der 1.8er schon wegen seinem Verbrauch und den Fahrleistungen rausgeflogen ist. 1.8er mit 160PS sind genau aus diesem Grund rar und kaum zu finden.

Entschieden habe ich mich dann letztendlich für den 2.0 TDI CR mit 143PS.

Grüße

Wie sind den die Fahrleistungen und der Verbrauch beim 1.8er, also dass er bissl was schluckt ist mir bekannt aber er soll nun auch nicht gut gehen? Lasst dich mal ein bisschen drüber aus :)

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Hanuta2006-1

AHH ok.

Bei http://www.car4you.at/ sind einige im Raum Wien drinnen!

Also ich habe mir nun die relevanten Links (also nicht jene von Feldbach) angesehen und die sind alle von Milleniumcars, sprich die werden aus Deutschland bei Bedarf importiert - stehen also nicht Vorort..

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Hi!

Exakt vor DER Entscheidung stand ich auch. Bis ich gesehen habe daß der 1.8er mehr schluckt als der 2.0 TFSI. Preislich ist der 2.0 TFSI und der 2.0 TDI CR (143PS) fast exakt gleich. Also habe ich diese beiden probiert, da der 1.8er schon wegen seinem Verbrauch und den Fahrleistungen rausgeflogen ist. 1.8er mit 160PS sind genau aus diesem Grund rar und kaum zu finden.

Entschieden habe ich mich dann letztendlich für den 2.0 TDI CR mit 143PS.

Grüße

Wie sind den die Fahrleistungen und der Verbrauch beim 1.8er, also dass er bissl was schluckt ist mir bekannt aber er soll nun auch nicht gut gehen? Lasst dich mal ein bisschen drüber aus :)

Zitat:

Original geschrieben von Kolo551

Du kannst auch mal hier anrufen und fragen ob dort die Autos zum Probefahren stehen:

http://www.birngruber.at/tulln/autohaus/Haendler/A00219/

Hättest du beim Birngruber einen 1.8er gesehen? Oder meinst du einfach mal auf Verdacht anrufen? Auf der Webseite hätte ich keinen entdeckt.

Zitat:

Original geschrieben von y0dA

Zitat:

Original geschrieben von Hanuta2006-1

AHH ok.

Bei http://www.car4you.at/ sind einige im Raum Wien drinnen!

Also ich habe mir nun die relevanten Links (also nicht jene von Feldbach) angesehen und die sind alle von Milleniumcars, sprich die werden aus Deutschland bei Bedarf importiert - stehen also nicht Vorort..

Zitat:

Original geschrieben von y0dA

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Hi!

Exakt vor DER Entscheidung stand ich auch. Bis ich gesehen habe daß der 1.8er mehr schluckt als der 2.0 TFSI. Preislich ist der 2.0 TFSI und der 2.0 TDI CR (143PS) fast exakt gleich. Also habe ich diese beiden probiert, da der 1.8er schon wegen seinem Verbrauch und den Fahrleistungen rausgeflogen ist. 1.8er mit 160PS sind genau aus diesem Grund rar und kaum zu finden.

Entschieden habe ich mich dann letztendlich für den 2.0 TDI CR mit 143PS.

Grüße

Wie sind den die Fahrleistungen und der Verbrauch beim 1.8er, also dass er bissl was schluckt ist mir bekannt aber er soll nun auch nicht gut gehen? Lasst dich mal ein bisschen drüber aus :)

Ich habe nicht gesagt daß der 1.8er nicht gut geht. Er geht schon vernünftig, nur im Vergleich zum 2.0 TFSI braucht er mehr und geht schlechter!

Also zwischen 1.8er TFSI und 2.0 TDI CR war meine Entscheidung somit leicht. Beim 2.0 TFSI wurde ich schwach, aber die Vernunft hat dann doch gesiegt ;-)

Grüße

Das sagt Spritmonitor dazu:

Audi A4 1.8 TFSI 160PS (Limo+Avant): Durchschnitt über alle Fahrzeuge: 9,19 l/100km

Audi A4 2.0 TFSI 180PS (Limo+Avant): Durchschnitt über alle Fahrzeuge: 9,24l/100km

Audi A4 2.0 TFSI 211PS (Limo+Avant): Durchschnitt über alle Fahrzeuge: 9,95l/100km

zum Vergleich

Audi A4 2.0 TDI 143PS (Limo+Avant): Durchschnitt über alle Fahrzeuge: 6,95l/100km

Dass der 1.8er am Papier nach NEFZ - neuer europäischer Fahrzyklus aus 1970(!) mehr braucht als der 2.0 TFSI mag sein, nur mit der Realität hat das alles nichts zu tun (ist meine Meinung). Dass der 2.0er besser geht als der 1.8er ist aber auch klar. Nichts desto trotz hat der 1.8er mit 160PS widerum bessere Fahrleistungen wie der 2.0 TDI mit 143PS - aber das kann sich ja jeder selbst auf der Audi Homepage anschaun und wer viel Zeit hat kann auch ein Radzugkraft-Diagramm erstellen um es ganz genau zu wissen.

 

In der Praxis wird der 1.8er sicher nicht mehr brauchen als der 2.0er (mit Valvelift).

Bei den Benzinern (1.8er und 2.0er) wird man real mit gut 2L Mehrverbrauch zum 2.0 TDI rechnen müssen.

Da der 143PS Diesel hier in Österreich aber "nur" rund 1300€ teurer ist wie der 1.8 TFSI mit 160PS wird sich der Diesel rein wirtschaftlich sehr schnell rechnen.

Aja - die "neuen" TFSI haben alle eine sehr homogene, lineare Kraftentfaltung - heißt den von früheren Turbos (TDI, 1.8T) gewohnten Turbopunch wird man gegebenenfalls vermissen und subjektiv fühlen sich die Triebwerke schwächer an als sie sind.

Wenn Geld nicht das größte Problem ist, würde ich vom Spaßfaktor aber definitiv einen 2.0 TFSI mit Valvelift nehmen (nicht weil der in der Praxis weniger als der 1.8er verbraucht sondern weil er einfach ein geniales Drehmoment für nen Benziner hat und wenns drauf ankommt ist insbesondere die Version mit 211PS auch noch schön drehfreudig).

Den 1.8er TFSI nimmt man, weil man einen laufruhigen Benziner will, den 2.0 TDI nimmt man, weil man einen Diesel will (hohes Motordrehmoment) und sparen will.

Ich bin mit dem 1.8 T(F)SI mit 160PS vollends zufrieden - auch wenn ich ihn nicht in nem Audi A4 fahre (Motor ist aber identisch - von da her könntest auch mal bei Konzernbrüdern nach dem Motor für eine Probefahrt schauen, den A4 erfährst und "erfühlst" du ja genau so mit dem 2.0 TDI - und der steht sicher an jeder Ecke.

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

 

Dass der 1.8er am Papier nach NEFZ - neuer europäischer Fahrzyklus aus 1970(!) mehr braucht als der 2.0 TFSI mag sein, nur mit der Realität hat das alles nichts zu tun (ist meine Meinung).

Genau, denn er braucht in der Realität noch mehr! Ist meine Meinung.

Wenn Audi schon am Prüfstand einen Mehrverbrauch beim 1.8er "zugibt", hat er ihn real erst recht. Selbst wenn der 2.0 TFSI 1/2 Liter mehr brauchen WÜRDE als der 1.8er wäre das trotzdem das KO für den 1.8er!

Von der Leistung und Kraftentfaltung will ich gar nix schreiben, da ist der 2.0 TFSI deutlich besser. Ich persönlich finde den Verbrauch beim 2.0 TFSI (180PS) mehr als O.K. Für die Leistung respektable Werte. An den 2.0 TDI kommt er leider trotzdem nicht mal annähernd ran. Das war letztendlich das ausschlaggebende für mich. Ich bin ein und die selbe Strecke mit den Autos gefahren, mit allen möglichen Anteilen drinnen (Stadt/Land/Bahn). Der TDI säuft quasi nie, den TFSI kann man auch sparsam fahren, in der Stadt "säuft" er aber trotzdem und auf der Bahn auch. Wenn man in Fahrt ist und man kann ihn schön rollen lassen kommt man aber auch auf respektable Werte! Der Spaßfaktor ist natürlich schon der Hammer! Mein Tip: probier einfach ALLE aus und entscheide dann, so wie ich es gemacht habe.

Grüße

am 23. Juni 2010 um 8:48

hatte hier in linz das selbe problem, keine chance auf ne probefahr mit 180 oder 160 ps tfsi... probiert hab ich die 2.0 tfsi maschine dann in nem a5, bei nem kumpel...

ich stand übrigens auch vor der entscheidung 143 ps diesel vs 180 ps benziner und hab mich letztensendes für den benziner entschieden... da ich das auto aber noch nicht habe kann ich nicht wirklich mehr dazu sagen... is halt so ne bauchsache!

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 10:44

Also für den 2.0 TDI (143PS) hab ich nun kommenden Montag eine Probefahrt, bezüglich 1.8er gibts nichts neues - vllt sollte ich von selbigen Abstand nehmen.

Weiß jemand wieviel sich der 1.8er (160PS) zum 2.0er (180PS) versicherungstechnisch nimmt in Österreich? Kenne mich mit den PS-Stufen-System nicht wirklich aus..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 B8 1.8 TFSI Probefahrt im Raum Wien