A4 B8 2,7 TDI Öldruck zu gering nach Ölwechsel - klackern im Motorraum
Guten Abend liebe MotorTalk Gemeinschaft,
Es war mal wieder soweit - Ölwechselintervall bei meinem A4 B8 Avant 2,7 TDI 190 PS (MKB: CGKA) stand an. Das Auto hat 240.000 km. Öl wechsel ich schon seit Jahren selbst, was bisher kein Problem war…
Nun: Öl raus, neuer Ölfilter mit O-Ring rein, mit 35Nm angezogen und frisches Castrol LL 5W30 (VW 507 00) rein. Soweit so gut…
Ölstand fast voll
Motor nach ca. 30 Minuten gestartet: nach ca 1 Minute-Warnung: zu niedriger Öldruck - Motor abstellen… Gesagt getan - VCDS ausgelesen, Fehler:
Öldruckschalter für reduzierten Öldruck
P164D 00 [040] Fehlfunktion
Zusätzlich zur Öldruckwarnung habe ich ein starkes Klackern / Rasseln in dieser einen Minute im Motorraum festgestellt, was davor in keinem Fall zu hören war…
In meinen Augen war dann der Motor tatsächlich mit Öl nicht ausreichend versorgt… Sprich Hydrostössel klackern - oder ist diese Annahme eventuell Falsch?
Hatte dieses Problem jemand schon mal beim 2,7 TDI?
Audi Zentrum sagt, dass sie bisher noch bei keinem 2,7 TDI die Ölpumpe tauschen mussten (dachte direkt an die Pumpe, da vielleicht wirklich zu wenig Öl in den Motor gefördert wird?)
Dieses Problem war beim 2,0 TDI aufgrund des runden Sechskant ja eher wahrscheinlich… aber bei diesem Motor habe ich dazu hier im Forum noch nichts gelesen…
Öldruckschalter (original) wurde heute geliefert und wird morgen eingebaut… habe nur etwas Angst den Motor wieder zu starten weil ich nicht mehr kaputt machen will als vielleicht schon kaputt ist…
Wie ist eure Meinung / Erfahrung dazu?
Viele Grüße & einen schönen Abend
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12 Antworten
Naja es liegt nicht fern wenn du einen Ölwechsel durchgeführt hast das es vom neuen Öl sein könnte..
Castrol würde ich aus Prinzip niemandem empfehlen es ist echt bei weitem nicht ein super Öl! Motul verwende ich seit Jahren und habe echt nur tolles zu berichten von dem Öl! Also ich würde gleich wieder ein anderes Öl reingeben bevor ich den Motor anstarte.
Liqui Moly oder Motul kann ich nur wärmstens empfehlen. Und ob der Ölfilter richtig drinnen sitz könntest du noch schauen. Lg
Klackern kommt auch bei zu geringem Öldruck von den Kettentrieben. Aber deswegen ist nicht gleich der Motor defekt.
Das Öl - sofern es keine Produktfälschung ist - würde ich als Ursache ausschließen wollen. Trotzdem unbedingt den Pegel nochmal prüfen, ob der Pegel hoch genug steht - also über MIN.
Ansonsten dann den Filter aufs Korn nehmen. Filter wieder rausnehmen und ersetzen. Im Zweifel erstmal testweise den alten Filtereinsatz montieren.
Falls es noch immer klappert - auch bei "abgestandenen" also kalten Motor - dann Öldruck messen (lassen). Bis dahin nicht damit fahren.
Manche ölfilterdeckel haben einen Ventil drin. Kann es sein dass er bei dir raus gehüpft ist ?
Zitat:
@mfrk57 schrieb am 3. Oktober 2023 um 00:00:44 Uhr:
Naja es liegt nicht fern wenn du einen Ölwechsel durchgeführt hast das es vom neuen Öl sein könnte..
Castrol würde ich aus Prinzip niemandem empfehlen es ist echt bei weitem nicht ein super Öl! Motul verwende ich seit Jahren und habe echt nur tolles zu berichten von dem Öl! Also ich würde gleich wieder ein anderes Öl reingeben bevor ich den Motor anstarte.
Liqui Moly oder Motul kann ich nur wärmstens empfehlen. Und ob der Ölfilter richtig drinnen sitz könntest du noch schauen. Lg
Danke für den Tipp… Ölfilter prüfe ich direkt mal. Meinst du wirklich dass es beim Öl solche Unterschiede gibt? Ich werde mich mal bei LM schlau machen…
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 3. Oktober 2023 um 02:05:37 Uhr:
Klackern kommt auch bei zu geringem Öldruck von den Kettentrieben. Aber deswegen ist nicht gleich der Motor defekt.
Das Öl - sofern es keine Produktfälschung ist - würde ich als Ursache ausschließen wollen. Trotzdem unbedingt den Pegel nochmal prüfen, ob der Pegel hoch genug steht - also über MIN.
Ansonsten dann den Filter aufs Korn nehmen. Filter wieder rausnehmen und ersetzen. Im Zweifel erstmal testweise den alten Filtereinsatz montieren.
Falls es noch immer klappert - auch bei "abgestandenen" also kalten Motor - dann Öldruck messen (lassen). Bis dahin nicht damit fahren.
Das Öl ist original von Castrol (sind ja sogar versiegelt) bin damit eigentlich immer schon mit all unseren Autos (A3, T5, A6) gefahren und bisher gab es nie Probleme…
Pegel würde ich gerne mal mit einem Ölmessstab prüfen ;/ Die Karre ist von 2010 und hat keinen Ölmessstab. Nur im MMI bei betriebswarmen Motor abzulesen… das ist in einem solchen Fall etwas blöd…
Filter Prüfe ich heute direkt und baue notfalls den alten ein. Danke für den Tipp!
Zitat:
@josef9911 schrieb am 3. Oktober 2023 um 07:53:15 Uhr:
Manche ölfilterdeckel haben einen Ventil drin. Kann es sein dass er bei dir raus gehüpft ist ?
Ich prüfe direkt den Ölfilter. Danke für die schnellen Tipps hier… Heute Mittag kommt (vielleicht/ hoffentlich) die Lösung
So, heute nochmal alles überprüft und beim Ölfilter angefangen… der hat nicht richtig im Gehäuse gehalten und sich dann beim Festziehen verkantet… alten Filter eingebaut, angezogen und siehe da: kein Fehler mehr. Ausgelesen, Fehlerspeicher gelöscht, Ölstand fast voll. Der Tag ist gerettet! Danke für die Tipps!
Sehr gut
Puh - Perfekt! (Du kannst Dich also auf Deine Öldruckwarnung verlassen.)
Zitat:
Puh - Perfekt! (Du kannst Dich also auf Deine Öldruckwarnung verlassen.)
Na nicht immer es gibt dir ja nur Bescheid wenn es unter einem schwellenwert liegt. Wenn du mal zu wenig Öldruck hast aber brauchst ,(nockenwellenverstellung), dann bekommst keine Fehlermeldung
Zitat:
@josef9911 schrieb am 3. Oktober 2023 um 14:00:57 Uhr:
Zitat:
Puh - Perfekt! (Du kannst Dich also auf Deine Öldruckwarnung verlassen.)
Na nicht immer es gibt dir ja nur Bescheid wenn es unter einem schwellenwert liegt. Wenn du mal zu wenig Öldruck hast aber brauchst ,(nockenwellenverstellung), dann bekommst keine Fehlermeldung
NW-Verstellung bei welchem Motor? Der 2.7 TDI besitzt zum Glück sowas nicht...
Hab es vor kurzem bei einem Opel gehabt und bei einem tfsi motor