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A4-B8-8K-Avant 2,0 TDI EZ-2008 mit 104 kw, welcher Motor ist das?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. September 2011 um 21:35

Hallo Audi-Profis,

ich fahr zur Zeit nen A4-B5 (auch 8D genannt) mit EZ 99. Nun hab ich ein Angebot, nen Leasingrückgabeauto eines Bekannten zu erstehen.

Lt. "Auslieferungsaufkleber" im Serviceheft hat er 104 kW. Ich finde im Netz aber kein 104kW Modell. Der Typ AHA hat 105 kW und der der Typ ACV hat 103 kW. Ich kann die Bekannte erst wieder am Montag erreichen, würde aber gerne Wissen, welcher Motor bzw. Typ es wohl ist? Habt ihr nen Tip für mich.

Und noch ne Frage genau dazu: Welche Motoren im B8 sind noch Pd und welche sind dann schon CR?

Danke und herzliche Grüße,

Niko

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6 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von niko75

Welche Motoren im B8 sind noch Pd und welche sind dann schon CR?

ganz einfache Antwort....im 8K oder B8 wurde und wird kein PD Motor verbaut - alle Diesel sind von Anfang an CR.

104 kw kann ich mir nicht erklären, mein 8K Nr.1 hatte 105 kw oder 143 PS. Es gibt noch eine 100 kw Variante mit 136 PS, dann 125 kw oder 170 PS, 140 kw oder 190 PS und noch 176 kw oder eben 240 PS.

Evtl. ein Reimport, die stufen manchmal aus versicherungs - oder steuerlichen Gründen anders als in Deutschland ab.

Themenstarteram 18. September 2011 um 11:06

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Hab sehnlich gewartet. Schon zu lesen, daß alle 8K (also von Anfang an) mit CR-Diesel gebaut wurden. Von der Fahrcharakteristik hätte ich (nach Beschreibungen im Netz) auf PD getipp. Denn er zieht (finde ich) relativ ungleichmäßig durch. Bis 2200 U/min recht normal und dann auf einmal recht brachial. Ich dachte, daß vor allem die CR-Diesel sehr gleichmäßig, also ohne so stark spürbaren Turboeinsatz, durchziehen.

Abe ich auf dem Gebiet alles Andere als ein Fachmann. Fahr ja zur Zeit 110-PS-VEP-Diesel A4-B5. Und da war die Probefahrt mit dem A4-B8 schon ne beeindruckende Vorstellung. Hat mich sehr beeindruckt. Ich und mein Kumpel, der bei der Besichtigung dabei war, sind beide sicher, daß da 104 kW im Servicehefst stand. Hab leider kein Foto davon gemacht.

Was mich auch sehr beeindruckt hat ist das Wechselintervall für den Steuerriemen (Zahnriemen): 180.000 km. Beim B5 waren/sind es noch 90.000 km. Und das kostet ja immer ne Stange Geld. Der 3 Jahre alte B8 hat jetzt knapp 180 Tkm und bekommt vor dem Verkauf noch nen Service, dann natürlich mit neuem Zahnriemen. Und dann hätte man wieder für viele Jahre und viele km diesbezüglich Ruhe.

Hmm? Reimport würd mich wundern. Ist ein Leasing-Fahrzeug eines großen deutschen Leasinganbieters. Auch der Auslieferungsstempel (soweit ich mich erinnere) und alle Service-Stempel waren aus Deutschland.

Den Größten Haken an der Sache hab ich für mich aber schon entdeckt. Der angesprochene B8 hat keine Anhängerkupplung. Und die brauch ich fürher oder später. Und ich hab mich hier mal in die Problematik eingelesen: Die AHK kostet beim Neukauf als Zubehör so etwa 750 €, das Nachrüsten kosten aber fast das doppelte. Und 1300-1400 € für ne Anhängerkupplung schreckt mich ab (beim B5 hab ich 280€ für ne nachgerüstete starre AKH gezahlt).

Hmm? Werd noch ne Nacht drüber schlafen, aber der B8 ist ein sehr schönes Auto.

Zitat:

Original geschrieben von niko75

Hallo,

 

vielen Dank für die Antwort. Hab sehnlich gewartet. Schon zu lesen, daß alle 8K (also von Anfang an) mit CR-Diesel gebaut wurden. Von der Fahrcharakteristik hätte ich (nach Beschreibungen im Netz) auf PD getipp. Denn er zieht (finde ich) relativ ungleichmäßig durch. Bis 2200 U/min recht normal und dann auf einmal recht brachial. Ich dachte, daß vor allem die CR-Diesel sehr gleichmäßig, also ohne so stark spürbaren Turboeinsatz, durchziehen.

 

Abe ich auf dem Gebiet alles Andere als ein Fachmann. Fahr ja zur Zeit 110-PS-VEP-Diesel A4-B5. Und da war die Probefahrt mit dem A4-B8 schon ne beeindruckende Vorstellung. Hat mich sehr beeindruckt. Ich und mein Kumpel, der bei der Besichtigung dabei war, sind beide sicher, daß da 104 kW im Servicehefst stand. Hab leider kein Foto davon gemacht.

 

Was mich auch sehr beeindruckt hat ist das Wechselintervall für den Steuerriemen (Zahnriemen): 180.000 km. Beim B5 waren/sind es noch 90.000 km. Und das kostet ja immer ne Stange Geld. Der 3 Jahre alte B8 hat jetzt knapp 180 Tkm und bekommt vor dem Verkauf noch nen Service, dann natürlich mit neuem Zahnriemen. Und dann hätte man wieder für viele Jahre und viele km diesbezüglich Ruhe.

 

Hmm? Reimport würd mich wundern. Ist ein Leasing-Fahrzeug eines großen deutschen Leasinganbieters. Auch der Auslieferungsstempel (soweit ich mich erinnere) und alle Service-Stempel waren aus Deutschland.

 

Den Größten Haken an der Sache hab ich für mich aber schon entdeckt. Der angesprochene B8 hat keine Anhängerkupplung. Und die brauch ich fürher oder später. Und ich hab mich hier mal in die Problematik eingelesen: Die AHK kostet beim Neukauf als Zubehör so etwa 750 €, das Nachrüsten kosten aber fast das doppelte. Und 1300-1400 € für ne Anhängerkupplung schreckt mich ab (beim B5 hab ich 280€ für ne nachgerüstete starre AKH gezahlt).

 

Hmm? Werd noch ne Nacht drüber schlafen, aber der B8 ist ein sehr schönes Auto.

http://www.kupplung.de/Anhaengerkupplungen.html

p.s. google machts möglich:p

gruß

Themenstarteram 18. September 2011 um 11:20

Danke für die schnelle Info. Ich hatte nur hier im Forum über AHK-Nachrüstungen gelesen. Und da kam es meist viel Teurer wegen z.B. zusätzlichen zweiten Kühlerlüfter, Elektronikfreischaltung etc. Denn die PDC hinten soll natürlich sinnvoll auch mit Hänger funktionieren.

Auf der angegebenen Seite (www.kupplung.de) hab ich jetzt ne abnehmbare AKH für 430 € incl. Elektrosatz gesehen. So günstig, daß ich es fast nicht glauben kann. Wieviel kommt da noch für Einbau und Extras dazu?

Ob Audi dafür die Gewährleistung ablehnt ist mir übrigens egal, dann nach 3 Jahren ist da eh nix mehr los. Käme ich mit ca. 700 € komplett hin?

Danke,

Robert

PS: Ich mach dann mal noch nen Threat auf bzgl. angemessenen Preis.

Zitat:

Original geschrieben von niko75

Danke für die schnelle Info. Ich hatte nur hier im Forum über AHK-Nachrüstungen gelesen. Und da kam es meist viel Teurer wegen z.B. zusätzlichen zweiten Kühlerlüfter, Elektronikfreischaltung etc. Denn die PDC hinten soll natürlich sinnvoll auch mit Hänger funktionieren.

 

Auf der angegebenen Seite (www.kupplung.de) hab ich jetzt ne abnehmbare AKH für 430 € incl. Elektrosatz gesehen. So günstig, daß ich es fast nicht glauben kann. Wieviel kommt da noch für Einbau und Extras dazu?

 

Ob Audi dafür die Gewährleistung ablehnt ist mir übrigens egal, dann nach 3 Jahren ist da eh nix mehr los. Käme ich mit ca. 700 € komplett hin?

Deutschland

0800 - 58 77 58 64* | telefon

0180 - 521 29 32** | telefax

info@kupplung.de | email

 

"Dieser Komplettsatz ist nur für Fahrzeuge mit Anhängervorbereitung
(PR-Code 1D8, siehe Beschreibung).

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne unter 0800-58775864
zur Verfügung."

Hersteller: Fremdhersteller

€ 430,99* 

 

 

gruß

p.s. und nein,bitte keinen extra fred bezüglich preis:p

 

 

Themenstarteram 18. September 2011 um 11:45

Ja gut, da ich gesehen hab, daß der A4 nur einen Kühlerlüfter hat kann ich wohl recht sicher davon ausgehen, daß er keine AHK-Vorbereitung hat.

Nachrüstpreis für Fahrzeuge ohne diese Vorbereitung sind leider schwerer zu finden. Dann wohl doch erheblich über 1000€.

Niko75

PS: Der Extra Fred zum Preis war nicht auf die AHK bezogen, sondern auf den gesamten Fahrzeugpreis.

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