ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 B8 Allroad Antriebswelle / hohe Kosten

A4 B8 Allroad Antriebswelle / hohe Kosten

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 22. April 2024 um 19:29

Hallo,

an meinem Audi (B8, 177PS TDI, Automatik) ist vermutlich die Antriebswelle vorn links defekt. "Vermutlich" deshalb, weil mehrere Werkstätten vom Wald-und-Wiesen-Schrauber bis hin zum Premiumhändler jeweils keine genaue Diagnose geben konnten und daher auf Verdacht tauschen möchten. Ich solle weiterfahren bis es richtig laut wird. Das wurde mir überall geraten.

Bei Kurvenfahrten unter Last rattert es vorne links, und das sehr deutlich. Je enger der Kurvenradius und/oder je mehr NM wirken, je lauter wird es. Keine spürbaren Vibrationen, Auto wirkt ruhig und stabil, die Achsmanschetten sind dicht und sehen optisch einwandfrei aus. Spiel ist in Ordnung.

Die Kosten für einen Austausch lägen (nur für das Material) zwischen 650 und 900 Euro. Schaue ich selbst nach Ersatzteilen, liege ich je nach Hersteller bei einem Drittel des Preises oder bei manchen Anbietern noch deutlich darunter.

Dazu lese ich immer wieder, dass es in den meisten Fällen ausreiche, nur das Antriebswellengelenk zu tauschen - das wird aber nirgendwo vorgeschlagen.

Mir geht es nicht so ums Geld, aber das was ich lese und das was in der Werkstatt gesagt wird, liegt für meinen Geschmack zu weit auseinander. Vielleicht weiß jemand, wer eine Antriebswelle repariert. Und sei es nur auf Verdacht;-) Komme aus dem Raum Ruhrgebiet.

Liebe Grüße

Fuechsle

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich würde vermutlich auch nur das Gelenk tauschen. Auf jeden Fall Markenqualität kaufen.

https://www.ebay.de/itm/364850624004

Wieviel Kilometer hat das Auto auf dem Tacho? Welches Baujahr? Davon hängt es auch ein bisschen ab, ob man nur das Gelenk tauschen möchte.

Die komplette Gelenkwelle würde bei Audi sogar 1060.-€ kosten.

Themenstarteram 23. April 2024 um 6:50

Der Wagen hat 158.000 Km runter und ist Baujahr 2013. Der Zustand ist besser als der Durchschnitt, er gehörte einem älteren Mann der das Fahrzeug als Firmenwagen genutzt hat. Das Auto stand aber die letzten zwei Jahre bei ihm ungenutzt in der Garage rum, ich habe den Audi jetzt seit ein paar Monaten.

Wer tauscht nur das Gelenk? Jede Werkstatt bei der ich war will die komplette Welle tauschen (und ich hab öfters gelesen dass es da auch den einen oder anderen Fall gab, wo es dann Probleme machte wenn eine Welle original war und die andere aus dem Zubehör.

Und wie kann es sein, dass eine Welle von SKF nur ca. ein Drittel kostet wie die günstige Welle, die mir Werkstätten ausgerechnet haben?

Gib einfach nur den Wechsel des Gelenks in Auftrag. (Hersteller am besten Löbro oder Spidan)

Die Preisunterschiede sind leider normal.

Immer diese Internet Werkstatt Preisvergleiche.

Schon mal überlegt, dass eine Werkstatt auch Kosten hat? Miete, Löhne, Steuern, Versicherung, Betriebskosten usw.

Ist so, war auch immer schon so. Mit den Teilen wird am meisten verdient.

Themenstarteram 23. April 2024 um 8:46

@flyingfox56

Ich habe viele Jahre in der Automobillogistik gearbeitet, sowohl im Großhandel als auch im Prototypenbau.

Die Margen sind enorm. Eine Welle kostet dem MA da nur ein paar Euro fuffzich (übertrieben ausgedrückt) , und die haben Werkstätten am Start die diese Teile auch einbauen. Die überleben auch.

Die Teile waren teils aus Überproduktion und wurden vorher umgelabelt, damit der Hersteller bzw Auftraggeber nicht mehr erkennbar war.

Ich bin im Zuge von COVID in den Öffentlichen Dienst gewechselt und kann die Möglichkeiten nicht mehr nutzen.

Ich verstehe Deinen Einwand teilweise, ich möchte aber nicht morgens in der Bäckerei 2,50€ für ein Brötchen bezahlen nur damit die über die Runden kommen (da kaufe ich 1x und dann nie wieder, habe hier bewusst übertrieben) . Ich habe in Werkstätten schon alles erlebt vom korrekten Service bis hin zur schamlosen Abzocke. Ich bin da vorsichtig. Die goldene Mitte wäre sicher am besten - die kennen doch auch die Sache mit dem Gelenk. Ich frage da jetzt explizit nach, bin auf die Reaktion gespannt.

Bin leider kein Schrauber. Ich bin derzeit im Ausland und kann daher erst im Mai berichten.

Also als bei meinem A6 4B damals das Gelenk vorne links am knarren und klocken war, wurde in einer freien Werkstatt auch nur dieses getauscht. Die Arbeit hat keine Stunde gedauert und ich konnte zusehen. Anlageflächen wurden gesäubert und alles zusammengebaut. Das ganze hat dann in Summe knapp 200€ gekostet und ich hatte nie wieder ärger. Audi Händler nehmen eben gesalzene Preise um eben wie mein Vorredner schon schrieb, Ihren ganzen Laden (Werkstatt, Einkauf, Empfang, Lager und Logistik, AfterSalesManager usw.) am Leben zu halten. Da gehört dann ja mehr zu als nur der Mechaniker der dir das Teil da einbaut. Such dir ne freie Werkstatt deines Vertrauens und sprech mit denen über einen Reparaturpreis.

Kläre ob du deine Teile selber mitbringen kannst oder die das besorgen. Gibt da gewaltige Unterschiede.

 

PS: Schreibe hier heute mal da ich mir kürzlich auch einen A4 B8 3.0TDI von 2015 gekauft habe den ich Ende des Monats abholen kann.

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 15:23

Nachtrag: Auch ein ehemaliger Audi-Techniker (der nun selbständig ist) will nur das Außengelenk tauschen. Am 22.Mai ist es soweit.

Inspektion, TÜV und Außengelenk samt Einbau soll dann knapp 1000€ kosten. Ich bin mal gespannt, ob das Problem dann behoben ist. Von einem Tausch der ganzen Welle wurde mir übrigens abgeraten, "nicht verhältnismäßig".

LG

Fuechsle

Es gibt sie also doch noch die fähigen und bemühten KFZ Mechatroniker.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 12:33

So, Reparatur ist erfolgt, Problem ist gelöst. Habe jetzt mehrere Fahrten hinter mir, auch im Gebirge, da ist nichts mehr zu hören. Ich habe knapp 1050€ bezahlt für Inspektion, HU und Reparatur des Außengelenks. Der Meister (das ist ein ehemaliger VW-Meister, der sich selbständig gemacht hat / Bosch-Dienst) war selbst irgendwie stolz wie Oskar ??. Zitat: "Hömma, dat hätt' ich nich' gedacht..."

Ich glaube, hier waren beide Parteien zufrieden. Dafür, dass ich denn Wagen blind gekauft habe (allerdings für'n Appel und'n Ei, da hat jemand aus meiner fernen Verwandtschaft diesen Wagen geerbt und wollte ihn nicht, aber raus aus der Familie sollte der Audi auch nicht...), war das die einzige Sache, die auffiel.

Happy End, auch wenn ich da zugegeben viel Dusel hatte.

Ich verstehe allerdings, wenn man "Preisvergleiche" hier nicht so gerne sieht, bin aber auch der Meinung, dass es Fälle gibt (wie diesen), wo man genauer hingucken sollte. Ich hätte sicherlich bei der richtigen Adresse *** Ironie aus *** auch 2000 bezahlen können, mit dem selben Ergebnis.

So, das war's. Liebe Grüße,

Fuechsle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 B8 Allroad Antriebswelle / hohe Kosten