ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 B9 bin leider enttäuscht, welche Alternative. Q3 ?

A4 B9 bin leider enttäuscht, welche Alternative. Q3 ?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 21. Juni 2024 um 17:09

Hallo,

habe meinen A4 B9 40TDI 2020 190PS Quattro im Februar 2024 mit 17500km gekauft, zuvor hatte ich den A4 B8 TDI mit 140PS kein Quattro.

Mit dem B8 war ich sehr zufrieden obwohl der Durchzug beim Gas geben beim Touran davor (auch mit 140PS) deutlich besser war, im Allgemeinen war ich zufrieden damit, leider musste der wegen Totalschaden (Unfall) weg.

Aktuell habe ich ca. 28.000km also ca 11.000km in 4 monaten runter gespült.

Folgende Punkte stören mich persönlich:

- von der 190PS spüre ich eher wenig, vor allem wenn Gas gebe dann zieht er nicht gleich durch sondern langsam, ich fahre auch ab und zu im S Modus aber da steigt der verbrauch deutlich auf dauer. Bei Audi war ich schon und die sagten das ist leide stand der Technik wegen der Emission. Beim B8 war der Durchzug vieeeel besser.

- auf der AB ab 120km/h kommen Windgeräusche und bei konstanter fahrt mit 160km/h ist das schon schlimmer und stört wirklich. Beim B8 war das deutlich leiser, ich denke mal das ist die Isolierung und Fenster.

- lange Autofahrten auf der AB z.B. Hamburg-Schweiz bekomme ich am Bein rechts richtung Rücken schmerzen, das sind Standard Sitze. Beim B8 hatte ich auch Standard Sitze und hatte das Problem nie gehabt.

- der Sound ist sehr schlecht beim Musik oder Radio hören, der B8 hatte einen super Sound, da hat auch musik hören spaß gemacht obwohl das auch Standard LS waren also keine Bose oder so.

Meine Absicht war den Wagen mind. 10 Jahre zu fahren aber ich kann mich damit nicht anfreunden, so gerne ich das auch möchte aber geht leider nicht.

Ich überlege mir jetzt den A4 zu verkaufen und einen Q3 zu Kaufen auch so Bj 2020 mit 150PS.

Was meint ihr ist der Q3 eine alternative, da sitzt man wenigstens höher und hat bessere sicht (denke ich mir mal)

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

Von der Verarbeitung her ist der Q3 definitiv ein Rückschrtt zum A4...ist halt wie A3 bzw. Golf.

So toll war der Standard-Sound beimm MMI3G im B8 auch nicht, concert etwas besser, da mehr Platz im Radiogehäuse für den Verstärker war...

Was den Anzug bei dem 2.l TDI angeht mal über Chip-Tuning oder evtl. Gspedal-Tunning nachgedacht?

Und die Windgeräusche ab 120km/h sind sicherlich nicht normal - meiner bleibt ruhig...

So sehr viel höher sitzt du im Q3 auch nicht. Und der Q3 ist halt letztendlich ein VW Golf und für Strecken wie Hamburg Schweiz gibt es Geeigneteres. Auch würde ich mal über den Marken-Tellerrand hinausschauen. In der Preisklasse eines 2020er Q3 kriegt man mit einer C-Klasse als 200d ein perfektes Langstreckenfahrzeug. Noch besser als 220 oder 300 (wenn es kein B9 mehr werden soll)

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 18:10

@spuerer

den Q3 habe ich mir „noch“ nicht angeschaut oder mal damit gefahren oder so aber wie du schon sagst, ich denke auch das das eher ein hochgesetzter A3 ist, obwohl der Sportback schon recht gut aussieht. Ist aber halt Geschmackssache.

Klar da bin ich bei dir der Sound war beim B8 auch nicht weltklasse aber im vergleich zu B9 war der B8 Sound besser, zumindest bei mir. Daheim habe ich eine 5.1 Anlage, damit kann man das natürlich nicht vergleichen.

Chip Tuning ist für mich ein NoGo, 30.000€ für ein Auto zu zahlen und dann Chip Tuning… Nein Danke.

Bezüglich der Geräuschkulisse, es kann gut möglich sein das ich beim B9 keine Schutzverglasung habe also Standard und bei B8 soll das ja Standard gewesen sein. Selbst Audi sagte das es Normale Geräusche sind also auch stand der Technik.

Ich bin absolut zufrieden. Definitiv besser als drei B8. Viel ruhiger usw. Wind Geräusche kenne ich nicht. Meiner bleibt ruhig. Auch mit dem Sound bin ich doch recht zufrieden. Kommt zwar nicht ganz an das B&O ran, was mein b8 hatte, finde es aber ausreichend.

Aber ja, von der Power könnte er besser sein. Ist doch recht träge muß ich auch sagen.

.

War ist mit Gaspedal Tuning gemeint?

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 18:13

sorry doppelt…

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 18:14

@spuerer

den Q3 habe ich mir „noch“ nicht angeschaut oder mal damit gefahren oder so aber wie du schon sagst, ich denke auch das das eher ein hochgesetzter A3 ist, obwohl der Sportback schon recht gut aussieht. Ist aber halt Geschmackssache.

Klar da bin ich bei dir der Sound war beim B8 auch nicht weltklasse aber im vergleich zu B9 war der B8 Sound besser, zumindest bei mir. Daheim habe ich eine 5.1 Anlage, damit kann man das natürlich nicht vergleichen.

Chip Tuning ist für mich ein NoGo, 30.000€ für ein Auto zu zahlen und dann Chip Tuning… Nein Danke.

Bezüglich der Geräuschkulisse, es kann gut möglich sein das ich beim B9 keine Schutzverglasung habe also Standard und bei B8 soll das ja Standard gewesen sein. Selbst Audi sagte das es Normale Geräusche sind also auch stand der Technik.

 

@Melosine

Hmm, an Daimler habe ich auch gedacht, Frau fährt die B Klasse und ich auch ab und zu ist zwar Bj2007 aber Qualitativ halt eine andere Liga. Denke aber eher an SUV

 

Der Q3 Sportback (in S-Line) ist optisch mega gelungen, sollte aber keine Alternative für Dich sein. Laß doch mal eine Leistungsmessung machen oder einfach mal selber Zeiten nehmen. Quattro frißt schon einiges weg. Sound vom Radio ist doch bei allen ab Werk nur mäßig, geht zum Car-HiFi oder mach selber was.

Ganz ehrlich, wenn ich solche Strecken fahren müsste, würde ich von meine A4 45TDI (6Zyl 231PS) sofort zu einem A6 wechseln. Der Unterschied vom A3 meiner Frau zu meinem A4 ist schon deutlich und der A6 ist dann nochmal eine andere Klasse.

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 18:22

@mp37c4

die Strecke war einmalig ist also nicht wiederholend.

Bin auf dem Land, Arbeit 20km Hin und zurück nur Landstraße. Ich fahre zu 80% auf der Landstraße und 20% Mix aus AB und Stadt.

Ich war vom Q3 eher enttäuscht. Fuhr jeweils 6 Monate einen 2021er Q3 mit 150 PS TFSI (der wurde nur laut beim beschleunigen, gefühlt nicht schneller) und einen 2022er Q3 Sportback mit 150 PS TDI, der auch nicht die Wurst vom Brot zog.

Verbrauch beim 150 PS TDI war auf Niveau meines 204 PS TDIs in meinem B9. Geräusche beim Q3 waren auch schlechter.

Kurzum: ich bin mit meinem B9 wesentlich zufriedener und würde nicht mehr downgraden. Aber es gilt: Probefahrt machen und dann entscheiden.

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 19:04

@markus220888

vielen Dank für das Feedback, solche Beiträge und erfahrungsberichte sind natürlich Goldwert. Das macht die Entscheidung viel leichter, aber klar das muss man auch selbst fahren dann kann man das besser beurteilen.

:Räusper

Nicht den Billigdiesel tanken, dann zieht der 190er auch besser. Ich fahre nur noch HVO und der Durchzug aus dem Stand ist deutlich besser, gerade im Bereich wo das AGR voll arbeitet.

Weiter, im S Modus hast Du zwar etwas mehr Verbrauch, bist aber auch flotter auf deiner Zielgeschwindigkeit und bist so früher im Bereich wo auch dein Motor deutlich sparsamer wird. Während er im Normalen Modus länger braucht hin zu kommen.

Weiter, bei 160 fahre ich ( was für Windgeräusche? ), egal ob S oder D mit 2k U/min und DAS hört man in einem Audi wirklich GAR NICHT mehr.

Und ich habe wie viele andere hier siche rauch kein Standart Senften Fahrwerk wie Du.

Ganz ehrlich, wenn Du so ein empfindsames Gemüt bist, geh doch einfach gleich zu Benz und hab Spaß mit Rost an der (Benz)Karosserie nach wie vor.

Wenn es im Q3 auch ein 2l Diesel werden soll ist das fast der selbe Motor, nur quer verbaut. Wird dann nicht viel zackiger sein, als 150PS Variante wahrscheinlich sogar spürbar langsamer.

 

Wenn die fehlende Bescheinigung für dich wirklich ein Problem ist würde ich doch üner Chiptuning nachdenken. Bei namhaften Tunern wie MTM hat das nichts mit Pfusch zu tun. Du wirst das Auto danach wahrscheinlich nicht wiedererkennen.

 

Ansonsten würde nur ein Fahrzeug mit größerem Motor, z.B. dem 3l Diesel was bringen.

 

Trotzdem bin ich verwundert dass du das Gefühl hast der 190Ps ist langsamer als dein alter mit 140Ps. Objektiv ist das nicht so, da ist der B9 2-3s schneller auf 100, das sind gefühlt Welten. Vielleicht doch was defekt?

 

Windgeräusche sind nicht normal. Da ist sicher eine Tür nicht richtig eingestellt. Der B9 ist im inneren sehr leise.

 

Zum Soundsystem, ja ohne irgendein Upgrade ist das scheiße. Mit ASS geht es, wird aber auch da erst mit einem nachgerüsteten Subwoofer gut. Da hilft aber vielleicht ein Hifi Tuner besser und günstiger als ein Fahrzeugtausch.

 

Ein Q3 wird aber sicher kein Upgrade in den von dir gewünschten Punkten. Höchstens beim Soundsystem wenn du beim Kauf darauf achtest das was vernünftiges drin ist.

 

Grüße

Alexander

 

 

 

Im Grunde hat der TE ein Fahrzeug mit fur seine Zwecke nicht passender Basisausstattung als günstiger Gebrauchtwagen gekauft.

Die Windgeräusche sind nicht normal, ansonsten "Augen auf beim Eierkauf".

Es lässt sich zwar alles irgendwie besser machen (Upgrade Sound, Tuning, Sitze), aber hätte alles vermieden werden können, wenn man eigene Ansprüche und Erwartungen im Vorfeld bei der Probefahrt gegen dem Geborenen abgeglichen hätte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 B9 bin leider enttäuscht, welche Alternative. Q3 ?