A4 B9 FL MMI/Software Probleme und Fehler
Hallo zusammen,
bei meinem 2020er A4 treten immer wieder Softwareprobleme des MMIs auf.
Mal funktioniert die Lautstärkeregelung nicht oder verzögert, mal gibt's keine Verbindung zu Android Auto, mal dauert es 2-3 Minuten bis ich als Nutzer angemeldet bin, mal fällt der Bildschirm aus und wird schwarz usw.
Das ist alles sporadisch und nicht dauerhaft, aber das System ist einfach nicht robust.
Aus meinem B8 bin ich dies keinesfalls so gewohnt (klar, er hatte nicht im Ansatz die Funktionalitäten und ist daher schwer vergleichbar).
Meine Fragen:
Sind die "Schwächen" beim B9 VFL ebenso vorhanden?
Gibt es eine deutliche Verbesserung mittels Softwareupdate? Auf Nachfrage beim Freundlichen gibt's eine neue Software, ob meine Probleme damit behoben werden, kann er natürlich nicht sagen. Zudem ist das Fahrzeug außerhalb der Garantie und das Update müsste ich zudem selbst zahlen.
Über Input/weitere Erfahrungen würde ich mich freuen!
Gruß
Markus
Ähnliche Themen
10 Antworten
Moin,
ich hatte ähnliche Probleme bei meinem A4/BJ 2016.
Fehlersuche und Update beim Freundlichen: 650€ - ohne Verbesserung. Empfehlung: Austausch MMI für über 3000€
Ich habe dann eine Alternative gefunden - mit Erfolg.
Schreib hier im Forum mal @Tschako an. Der kann dir weiterhelfen.
2020 war das Jahr des Todes bzgl solcher Probleme, als der Konzern um jeden Preis den halbfertigen Golf 8 mit weniger als halbfertigem MIB 3 zu Jahresbeginn im den Markt drücken wollte. Die 2020er MIB3 hsben sie dann auch nie mehr in d n Griff bekommen, trotz unzähliger Software Updates.
Ich gehe davon aus, dass Dein A4 auch damit 'gesegnet" ist
Bei meinem 2023 er S4 läuft das Gerät völlig klaglos wie geschnitten Brot".
Der einzige Fehler liegt in der Navigation zu Geistertankstellen, besonders prickelnd bei Restreichweite 0 km..
mein MMI Gross A4 FL 2020 ist der Ausfall so 2-3 mal im Jahr, meistens dann wenn man es genau in dem Moment Braucht!
Aber von der Häufigkeit der Ausfälle ist es nich halbwegs ok. Schlimm ist eher dass Audi es abstreitet das es ein gemachtes Problem ist und man auf den kosten sitzen bleibt!
Sind die Probleme denn auch beim B9 VFL bekannt?
Und hat der 2023er A4/S4 ein solch anderes MMI/Software?
Nein, nur eine Weiterentwicklung. Irgendwann zwischen 2020 und 2023 ist das System scheinbar fertig geworden.
@DJmarks Um hier überhaupt etwas sagen zu können, bitte die Software Versionen posten. Gleiche/ähnliche und andere Probleme hatte ich mit der 2019er Software auch, 4/2020 wurde die Version 3281 installiert und das besagte Steuergerät getauscht (natürlich alles noch in der 4-jährigen Garantie). Danach waren die Probleme weg.
P.S. das Vor-Facelift kann man nicht vergleichen, da ganz andere Hard+Software verbaut.
07/2020 mit Hardware H8W2035043 und Softwareupdate von 3281 auf 3853 läuft problemlos.
Im Anhang ein Foto aus 8/2023:
Anbei die Software-/Hardwarestände.
Die 3281 läuft bei mir seit Anfang 2020 problemlos. Allerdings wurde auch das Steuergerät getauscht. Könnte also auch wie bei mir ein Problem mit der HW sein.
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
Ich versuche mal einen vernünftigen Audi Vertragshändler in meiner Nähe aufzutreiben, um das Thema anzugehen.
Gruß und einen guten Rutsch!