1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 B9 mit 225/50 R17 Y94 passend?

A4 B9 mit 225/50 R17 Y94 passend?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 15. April 2024 um 12:03

Hallo Zusammen,

ich habe einen Audi A4 B9 (2.0L TDI) gekauft, welcher schon bereift war. Da ich mich absolut nicht auskenne in der Reifenmaterie, habe ich mich gefragt, ob die im Titel genannten Reifen 225/50 R17 Y94 (ContiSportContact5) gut geeignet sind, oder ob ich hier bessere Alternativen habe.

Mir geht es in erster Linie um die Abmessung.

Der Hintergrund ist, dass ich öfter lesen konnte, dass die 50er Breite der Reifen eigentlich kontraproduktiv sind für das Fahrverhalten.

Meint ihr 225/35 wären hier eher angebracht bzw. würde einen Unterschied machen auf das Fahrverhalten?

Manchmal kommt mir mein Audi etwas "steif" vor und man spührt viel von der Bodenbeschaffenheit, aber das ist in einem normalen Maße würde ich sagen und man muss sich da vielleicht noch etwas mehr dran gewöhnen.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hier sind mehrere Fehler drin:

1. "50" ist nicht die Breite, sondern der Querschnitt des Reifens

2. 225/35 wären erstens noch steifer, zweitens vom Umfang viel zu klein - jedenfalls bei 17"

Aber unterm Strich sollte 225/50-17 eine für den A4 passende Grösse sein. Optisch aber eher zu klein.

Themenstarteram 15. April 2024 um 12:49

Vielen Dank für deine Antwort und die Klarstellung der Fehler!

Dann bin ich ja beruhigt :D

Nun ja ... die Grösse passt zwar, aber wenn das wirklich SC5 sind, müssen die ja eigentlich schon uralt sein. Bitte mal die DOT-Nummer prüfen.

Themenstarteram 15. April 2024 um 13:18

Letzten Nr. der DOT ist 3319

Also sind die Reifen von der KW 33 aus dem Jahr 2019 ?

Der Zustand der Reifen ist sehr neuwertig

Ja.

Mein Empfehlung entspannt weiterfahren und Geld sparen, wenn die Reifen wie Du sagst einwandfrei sind. 17er, 225/50er Reifen sind ein guter Kompromis zwischen Spritsparen, Fahrstabilität, Komfort und Preis. Andere Größen (schwerer, mehr bewegte und ungefederte Masse) und Querschnitte 35/30/... wäre mir für den Dailydrvier im Alltag zu hart bei unseren maroden Pisten.

Schonmal den Komfort-Luftdruck gefahren? Ist der Luftdruck mit Handbuch Symbol Aufkleber in der Fahrertüre. Bei mir hat das neben der Komfortverbesserung auch gegen Sägezahnbildung geholfen (bei den Ganzjahresschluffen ab Werk). Luftdruck am oberen Ende der Skala führte bei mir zu Sägezahn bzw. emtsprechenden Laufgeräuschen. Nachdem die Schluffen runtergefahren waren, und durch neue AO = Audi Original und mit Komfortluftdruck betrieben, alles i.O.. Kein Sägezahn mehr.

Themenstarteram 15. April 2024 um 19:01

Hallo VauZwei,

erstmal danke für die Einordnung.

Das mit dem Komfortdruck ist eine Gute Idee, ich werde mir das mal die Tage anschauen und überprüfen. Trotzdem denke ich, dass hier vielleicht 19 Zoll besser geeignet wären? Zumindest sollte es doch auf den Komfort Einfluss haben oder?

Bei genauerem Betrachten ist mir aufgefallen, dass meine Vorderen und hinteren Räder unterschiedliche sind. Also die größe ist identisch, aber die vorderen Reifen sind SC6 und die hinteren SC5. Sprich, also eine Generation neuer. Wie wäre denn das zu bewerten?

LG

Um ganz genau zu sein...

205 - Breite vom Reifen/Lauffläche in mm nach ETRTO

50 - prozentuale Höhe bezogen auf die Breite in mm (hier 125mm)

17 - Felgendurchmesser in Zoll.

Zur letzten Frage, man darf Achsweise unterschiedliche Reifentypen fahren, damit auch SC6 und SC5.

Du dürftest auch Conti mit Pirelli achsweise mischen.

Welche Zollgröße usw. man fährt, ist Geschmackssache, ein jeweiliger Kostenfaktor und Sache des persönlichen Empfinden.

Hi TalSet,

wie hier mehrfach geschrieben, hast du mit steigender Felgengröße, also 18,19 oder 20 Zoll immer weniger Dämpfung durch den Reifen. Der Radumfang (Felge/Reifenkombi) muss in etwa gleich bleiben um ins Radhaus zu passen.

Fausregel: Je mehr Felge, desto weniger (45,40,35,30er...) Seitenwandhöhe des Pneu gerne mit zusätzlich mit erhöhter Luftdruckvorgabe. Beides wirkt Dämpfungskomfort entgegen. So ähnlich wie bei Fahrradreifen fette Crossreifen Mountainbike bis hin zu knallharten schlauchlosen Rennrädern.

Hier kannst du optisch die Reifengröße mal anschauen mit unterschieldichen Feglengrößen

https://www.premio.de/felgenkonfigurator#480529127!F0ED75D

Themenstarteram 18. April 2024 um 16:32

Hallo,

vielen Dank für eure regen Antworten und Hilfestellungen. Ich weiß das echt zu schätzen als unerfahrener Audi Besitzer.

Ich wollte mich mal melden.

Ich habe mir einmal die Druckempfehlungen angeschaut und festgestellt, dass die Reifen dort ebenfalls für das Modell empfohlen werden. Somit bin ich hiermit erstmal zufrieden und ich denke das das einfach nur ein haptisches befinden von mir ist. Davor hatte ich aber auch noch nie Niederquerschnittsreifen und denke das es grundsätzlich einfach ein sportlicheres Verhalten des Wagens ist und somit auch auf den Fahrer. (Straßen hier sind auch besch....)

Eingestellt habe ich das Auto entsprechend dem beigefügten Bild. (Vorne 2,6 ; hinten 2,4)

Ich habe aber während dieser Einstellung etwas anderes Feststellen können. (Kleiner hypochonder :D)

Das Auto stand eine Zeit und hatte dementsprechend normalen Flugrost auf den Bremsen. TÜV hat es auch neu bekommen gehabt im Auftrag des Händler.

Nun konnte ich aber nachm freifahren folgendes bemerken. Meine Bremsen hinten Verschleißen ungleichmäßig im Vergleich zu Vorne.

Vorne kann man keine Unterschiedlichen "druckstellen" auf der Bremsscheibe feststellen, jedoch hinten an der Scheibe konnte man erkennen, dass es Bereiche gibt, an denen die Bremskraft/Bremsbelag nicht richtig anliegt. Ich muss dazu sagen, dass beim bremsen im ersten Moment ein leises Schleifgeräusch entsteht von hinten.

Woher kann das kommen? Ist das einfach auf eine verschlissenen Belag zurückzuführen oder ist das ganz normal aufgrund der unterschiedlichen Gewichtsverteilung auf die Achsen? Irgendwie hat es mich verwirrt, da ich annehme, dass das Bild gleichmäßig sein sollte.

Reifendruckempfehlung
Bremsscheibe Hinten
Bremsscheibe vorne
Deine Antwort
Ähnliche Themen