- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- A4 bj 8/2003 2,0 fsi, Eure meinung
A4 bj 8/2003 2,0 fsi, Eure meinung
Hallo, ich frage euch mal ganz einfach, da ihr euch sicher gut auskennt, und der eine oder andere vielleicht das Auto hat!
Also ich will mir einen Audi a4, bj 8/2003, mit EINEM 2,0 fsi(150ps) MOTOR und normal 5 gang getrieb kaufen.
Lederausstattung... Hat auch erst 85tkm! Jedes service.. Gemacht! Keine mängel bekannt!
Also meine Frage, Ist den der 2,0 fsi motor ein robuster, Und langlaufender Motor? oder hat der irgendwelche Tücken, von denen ich wissen sollte bevor ich den kaufe, den ich will endlich mal ein Auto, wo motormässig nicht immer was kaputt ist, wie sind die fahreigenschaft von diesem motor?
Oder ich hätte noch einen A4 bj 2004 mit einer 1,8t maschine, allerdings mehr kilometer, als der 2,0fsi, knapp 115t!
Was sagt ihr?
Bin euch sehr dankend!
mfg
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ich würde zum 1.8T greifen, gleich aus drei Gründen.
(a) Mehr Fahrspass, aber kaum Mehrverbrauch. 150PS FSi 8.82 Durchschnittsverbrauch, 1.8T mit dem 163PS Motor 9.64l . Im Fahrspaß liegen Welten, trotzdem kann man den Turbo sparsam fahren. Der alte 2.0 mit 130 PS braucht nicht wirklich weniger.
(b) Reparatur. Der 2.0 FSI taucht trotz relativ überschaubarer Produktionszahlen häufiger mit Austauschmotor bei Mobile.de auf. Zudem sind die ersten FSI im Gegensatz zum 1.8T nicht E10 tauglich, also häufiger Superplus... da hilft der etwas geringere Verbrauch preislich kaum weiter. Die teure Hochdruckpumpe hat im Vergleich zum 131 PS Vorgänger beim Verbrauch kaum Vorteile. Aber wenn was dran ist wird es teuer. Einen Turbo bekommst du im Schadensfall für unter 800€ quasi überall überholt, für Defekte am FSI musst du zu Audi.
(c) LPG Option. Die Audi FSI sind bei ansteigender Fahrleistung nicht auf Gas aufrüstbar, der 2.0 mit 131 PS und die 1.6/1.8T/2.4/3.0 durchaus.
An den Kilometern würde ich mich nicht so aufhängen, der Gesamteindruck, eine belegbare Historie (Werkstatt-Rechnungen und TÜV Berichte) um Tachomanipulationen erkennen zu können und ein Gebrauchtwagencheck bei Dekra & Co find ich wichtiger. Wenns geht schau nach Baujahr 2003/2004, da sind beim 2.0 die Beschichtungen der Zylinderbuchsen verbessert worden. Vorher haben die genau wie der 3.0 (u.a. meiner) Öldurst.
Hinweis: Plane einen Zahnriemenwechsel ein, nach nun 7-8 Jahren ist der zeitlich fällig. Auch wenn Audi offiziell kein Alter angibt... mit einem 8 Jahre alten Kondom würdest du auch nicht vögeln, aber beim Zahnriemen und ebenfalls hohen Folgekosten macht sich keiner nen Kopp....
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Ich würde zum 1.8T greifen, gleich aus drei Gründen.
(a) Mehr Fahrspass, aber kaum Mehrverbrauch. 150PS FSi 8.82 Durchschnittsverbrauch, 1.8T mit dem 163PS Motor 9.64l . Im Fahrspaß liegen Welten, trotzdem kann man den Turbo sparsam fahren. Der alte 2.0 mit 130 PS braucht nicht wirklich weniger.
(b) Reparatur. Der 2.0 FSI taucht trotz relativ überschaubarer Produktionszahlen häufiger mit Austauschmotor bei Mobile.de auf. Zudem sind die ersten FSI im Gegensatz zum 1.8T nicht E10 tauglich, also häufiger Superplus... da hilft der etwas geringere Verbrauch preislich kaum weiter. Die teure Hochdruckpumpe hat im Vergleich zum 131 PS Vorgänger beim Verbrauch kaum Vorteile. Aber wenn was dran ist wird es teuer. Einen Turbo bekommst du im Schadensfall für unter 800€ quasi überall überholt, für Defekte am FSI musst du zu Audi.
(c) LPG Option. Die Audi FSI sind bei ansteigender Fahrleistung nicht auf Gas aufrüstbar, der 2.0 mit 131 PS und die 1.6/1.8T/2.4/3.0 durchaus.
An den Kilometern würde ich mich nicht so aufhängen, der Gesamteindruck, eine belegbare Historie (Werkstatt-Rechnungen und TÜV Berichte) um Tachomanipulationen erkennen zu können und ein Gebrauchtwagencheck bei Dekra & Co find ich wichtiger. Wenns geht schau nach Baujahr 2003/2004, da sind beim 2.0 die Beschichtungen der Zylinderbuchsen verbessert worden. Vorher haben die genau wie der 3.0 (u.a. meiner) Öldurst.
Hinweis: Plane einen Zahnriemenwechsel ein, nach nun 7-8 Jahren ist der zeitlich fällig. Auch wenn Audi offiziell kein Alter angibt... mit einem 8 Jahre alten Kondom würdest du auch nicht vögeln, aber beim Zahnriemen und ebenfalls hohen Folgekosten macht sich keiner nen Kopp....
danke
habe die beiden hier zur auswahl!
schaut sie euch mal an bitte
http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=lsfukfrpaozy
http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=ljvqtkamidmy
Aber der tsi ist ja der neuer motor oder, der hat ja laut hersteller angaben, komplett neue teile und auch technik drinnen!
hmm der 1,8t wäre wenn gechipt, macht das dem motor viel aus? erst so 10tkm!
Mfg
Also ich würde dir vom Turbo abraten gerad beim Turbo kommt es sehr auf die Öl schmierung an und wenn das die Wartungsintervalle nicht immer so genau genommen worden sind ist das bei nem Turbo Motor immer ein Problem.
Mit dem FSI habe ich leider keinerlei erfahrung kann dir nur Sagen das diese von Audi keine E 10 Freigabe haben.
Und noch eins zu dem Angebot von dem Turbo der Wagen sieht nicht gerade aus als wenn ihn ein Rentner gefahren hat .
Zitat:
Original geschrieben von Sydney2008
Also ich würde dir vom Turbo abraten gerad beim Turbo kommt es sehr auf die Öl schmierung an und wenn das die Wartungsintervalle nicht immer so genau genommen worden sind ist das bei nem Turbo Motor immer ein Problem.
Mit dem FSI habe ich leider keinerlei erfahrung kann dir nur Sagen das diese von Audi keine E 10 Freigabe haben.
Und noch eins zu dem Angebot von dem Turbo der Wagen sieht nicht gerade aus als wenn ihn ein Rentner gefahren hat .
ja das denke ich mir auch, wer weiß wie der mit dem auto umgegangen ist, außerdem ist da kein service nachweiß vorhanden!
kann man sonst bei dem 2,0fsi den turbo nachrüsten? was würde dass kosten?
mfg
Vergiss den FSI. Wenn 4-Zylinder, dann nach Möglichkeit 1.8T oder 2.0TFSI mit belegbarer Wartungshistorie. Das sind die Motoren, die sich als sportlich, komfortabel und robust erwiesen haben. Die beiden Maschinen würde ich durchaus als TOP-Motoren bezeichnen.
Wenn Du in der Klasse auf Turbotechnik verzichtest, geht es einher mit Trägheit (2.0, 1.6) und kaum spürbar besserer Wirtschaftlichkeit in Bezug auf Unterhalt und Spritkosten. Und Turboausfälle sind bei guter Pflege und vernünftiger Fahrweise ein eher seltenes Phänomen.
Zitat:
Original geschrieben von Vigilant_ger
Vergiss den FSI. Wenn 4-Zylinder, dann nach Möglichkeit 1.8T oder 2.0TFSI mit belegbarer Wartungshistorie. Das sind die Motoren, die sich als sportlich, komfortabel und robust erwiesen haben. Die beiden Maschinen würde ich durchaus als TOP-Motoren bezeichnen.
Wenn Du in der Klasse auf Turbotechnik verzichtest, geht es einher mit Trägheit (2.0, 1.6) und kaum spürbar besserer Wirtschaftlichkeit in Bezug auf Unterhalt und Spritkosten. Und Turboausfälle sind bei guter Pflege und vernünftiger Fahrweise ein eher seltenes Phänomen.
also soll ich den 1,8t kaufen!
und ist der 2,0 fsi sonst ein robuster guter motor?
mfg
Hi FlyD,
außer dem, was ich hier so gelesen habe im Forum, kann ich zu den Motoren nicht viel sagen. Der 1,8T würde mich schon mal generell abschrecken. Er wirkt wie eine Bastelkiste und hat keinen Servicenachweis. Sicher wirkt der 1,8er nach viel mehr, wogegen der 2,0er wie ne Opakiste daher kommt, aber die Opakiste ist sicherlich besser gepflegt und gewartet. Den 1,8er würde ich aus dem Bauch raus eher in die Kategorie "Turbo ist nach 100.000 hinüber" einstufen, ein Auto aus der Kategorie "breit, schwarz, tief", Möchtegernsportwagen eines Halbwüchsigen. Ein Bringer ist der 2,0 FSI sicherlich nicht, höchstens ein gutes Arbeitstier. Ich würde lieber noch ein wenig suchen und ein gepflegtes 1,8T-Modell mit etwas mehr Ausstattung suchen. Evtl. auch mal nach D rüberschielen und nach A einführen.
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von FlyD
Zitat:
Original geschrieben von Vigilant_ger
Vergiss den FSI. Wenn 4-Zylinder, dann nach Möglichkeit 1.8T oder 2.0TFSI mit belegbarer Wartungshistorie. Das sind die Motoren, die sich als sportlich, komfortabel und robust erwiesen haben. Die beiden Maschinen würde ich durchaus als TOP-Motoren bezeichnen.
Wenn Du in der Klasse auf Turbotechnik verzichtest, geht es einher mit Trägheit (2.0, 1.6) und kaum spürbar besserer Wirtschaftlichkeit in Bezug auf Unterhalt und Spritkosten. Und Turboausfälle sind bei guter Pflege und vernünftiger Fahrweise ein eher seltenes Phänomen.
also soll ich den 1,8t kaufen!
und ist der 2,0 fsi sonst ein robuster guter motor?
mfg
Den oben aufgeführten 1.8 mit lackierte Bremssättel, schwarze Rückleuchten etc. -> So eine Kinder Bastelkarre würde ich nicht kaufen!
Der 2.0FSI in dem 2 Link sieht gepflegt und solide aus!
Yup. DIESEN 1.8er würde ich auch liegen lassen. Sieht einfach prollig aus.
Ideal wäre ein 1.8T oder 2.0TFSI vom Händler mit Garantie und lückenlosem Wartungsnachweis. Wenn Du schon so viel Geld ausgibst, solltest Du auch darauf achten, einen bestmöglichen Gegenwert zu erhalten und zumindest ein oder zwei Jahre über eine Gebrauchtwagen-Garantie gegen das Übelste abgesichert zu sein. Den Gegenwert sehe ich bei den beiden genannten Wagen nicht (entweder Kinder"tuning" oder veraltete, E10-untaugliche Motorentechnik).
Lieber etwas länger warten, dafür aber zufriedener mit dem Neuen sein. Unsere letzte Suche hat beinahe 8 Monate gedauert.
fahre selber einen 2.0fsi bj. dezember 2003. Also Verbrauch liegt so um die 8 liter. Kann bis jetzt nicht schlechtes über den Motor sagen. Und wegen e10, das würde ich generell mit keinem tanken, freigabe hin oder her.