ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 - Bremsen erneuern - Orginalteile, Erstausrüsterqualität??

A4 - Bremsen erneuern - Orginalteile, Erstausrüsterqualität??

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 9:43

Hallo,

ich habe mir für die komplette Erneuerung meiner Bremsanlage (Bremschscheiben, Klötze vorn und hinten) einige Angebote machen lassen. Da ich aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen möchte würde ich gern wissen wie ich sicherstellen kann, das ich auch Orginalteile erhalte, oder gibts die nur beim Orginalhändler? Einige Werkstätten sprechen von Erstausrüsterqualität da bin ich schon etwas skeptisch. Worauf sollte man achten?

Und wäre es sinnvoll die hinteren Radlager die ohnehin ausgebaut werden müssen bei 130000 km zu erneuern oder weiterzuverwenden?

Gruss adiag

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn man die Bremsscheiben wechselt macht man immer die Radlager mit !

Und kauf dir nur ATE oder BOSCH ! alles andere günstigere ist Lebensgefährlicher Mist ! zb. Brechen der Bremsscheiben !

also bei den hinteren bremsen solltest du die radlager auf jeden fall mitwechseln. bei den bremsen muss es nicht unbedingt bosch oder ate sein. hab mir damals zimmermann bremsscheiben und dazu ebc greenstuff bremsbeläge geholt. hab zusammen 200€ bezahlt und bin mehr als zufrieden. hab jetzt fast 40000km runter und die sind immer noch einwandfrei. kein schlagen im pedal oder der lenkung. und bremswirkung ist erste klasse. gerade wenns mal von über 200km/h runter geht. zu den bremsbelägen kommt noch hinzu das sie sehr wenig bremsstaub produzieren. macht sich auf alus ganz gut. musste nicht so oft putzen. kann zimmermann nur empfehlen. hab hinten die bremsen bei atu wechseln lassen. voll der mist. die haben ate verbaut und wollten dafür 500€ von mir. die wurden 15000km nach den vorderen gewechselt. und haben sich schon recht stark abgenutzt. wenn die hinten fertig sind kommen da auch zimmermann scheiben mit ebc belägen ran.

vom preis her liegen die wie die ate bei audi.

ate scheiben bei audi ca 70€

zimmermann ca 100€

ate beläge ca 120€

ebc beläge ca 100€

musst du wissen was du möchtest. falls du noch fragen zu den scheiben oder belägen hast meld dich einfach.

gruß buzzdee

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 10:37

Vielen Dank,

Ich habe in der freien Werkstatt einen Gesamtpreis (Komplett vorn und hinten) von 615 € incl. Radlager hinten(Qualität??) Beim freundlichen Händler waren es 650€ aber mit Wiederverwendung der alten Radlager

Problem ist ich weiß nicht was die für Teile verwenden.

Wie müssste ich denn vorgehen um das beste Preis /Qualitäts Verhältnis zu erreichen. Evtl. die Teile wie unten, selbst kaufen und in der Werkstatt einbauen lassen? Dann entfällt wahrscheinlich die Garantie??

jup es wird so sein das die werkstatt dann die teile nicht einbauen will. so war es bei meinen scheiben vorn. naja die hab ich selber eingebaut. ist echt nicht schwer. wenn du ein wenig schraubst und vielleicht noch ein werkstatt handbuch zur hilfe hast schaffst du das locker. hinten hab ich das machen lassen wegen dem einpressen der radlager und beim anbauen der abs rotoren. aber der preis geht in ordnung. wenn nicht frag doch mal bei der werkstatt nach was die für bremsen verwenden. ich tippe aber auf ate da die die am meisten verwendeten scheiben sind.

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 11:10

Ist denn an den Teilen ein Herstellervermerk eingearbeitet und erkennt man die Herstellerbezeichnung auf der Rechnung?

Also es müssen nicht immer Originalteile von ATE oder Bosch oder Lucas sein. Was heißt überhaupt der Kommentar, alles andere ist Mist und bricht sofort? Wenn Ich mir die 10€ No Name Scheiben bei E-Bay kaufe kann Ichs erwatren dass das nix wird, aber wenn Ich ein bisschen drauf schaue wird ja wohl nix passieren. Ich habe jetzt schon seit locker 40tkm eine Brembo Anlage drin, Scheiben mit Klötzen, Originale natürlich bei nem Freund gekauft der im Autoteileverkauf tätig ist. Absolut null Probleme. Immer Top Bremswerte, alles in Ordnung. Hat weniger gekostet wie die Originalen von Audi und sind mindestens genau so gut. Kann das mit dem alles andere ist Mist, also absolut nicht nach voll ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von adiag

Ist denn an den Teilen ein Herstellervermerk eingearbeitet und erkennt man die Herstellerbezeichnung auf der Rechnung?

also eine bezeichnung hast du immer auf den scheiben, ob du damit was anfangen kannst ist eine andere sache. meistens sind das nur teilenummern. kannst also vorher nur nachfragen. ich denke aber das die dir da schon die wahrheit sagen werden. außerdem hast du dann garantie darauf. falls irgendwann was vibriert oder stottert kannste immer wieder auf die werkstatt zurückgreifen.

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 12:51

Viellleicht mache ich die Vorderachse doch selbst - hab jetzt auch mal nachgesehen, es gibt auch innerhalb der Hersteller verschiedene Ausführung und Preise, ich hab mal das Angebot von einem Händler als Anlage beigefügt. Hätte gern mal Eure Meinung dazu

solltest dich bei google mal informieren ob schon andere leute erfahrung mit diesen bremsen und dem verkäufer gemacht haben.

@ superprager

alles andere günstigere ist Lebensgefährlicher Mist

wer lesen kann ist klar im Vorteil !

ja natürlich. Glaub Ich dir sofort. Ich würd jetzt schon gerne wissen woher du diese "Weisheit" beziehst.

ich würde von denn No-Name Produkte von eBay die finger weg lassen. Lebensgefährlich!! Habe da mal einen Bericht im Fernseher gesehen das da der Bremsweg bei 50 Km/h doppelt so lange ist als bei Marken z.B. ATE, Lucas, Bosch oder Brembo Bremsen. Ich wollte mit keinen No-Name 200 km/h fahren da kommt man ja nie zum stehen!!!!

Von dem Billig Schrott rate Ich auch ab. Wie bereits beschrieben. Ich halte aber die Aussage dass man nur ATE oder Bosch verbauen soll und alles andere wie Brembo zb. Mist ist für einen Blödsinn. Ganz einfach. Habe die Brembo Anlage seit 40tkm drin und absolut null Probleme. Brembo ist außerdem eine sehr bekannte Firma mit gutem Ruf.

Alles andere ist Billigschrott. Wenn ich sowas schon lese. Na sei ma ned böse, aber das kanns ja wirklich ned sein.

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 8:21

Ich hab mich mal auf der Seite von ATE umgesehen und verschiedene Varianten des Herstellers gefunden (nochmal als PDF angehängt). Wie sollte man die Teile kombinieren und wie sind die Qualitätsunterschiede (Bei den Belegen scheinen sich einige nur durch die Verschleißkontrolle zu unterscheiden - wird aber wieder (wie bei Audi üblich) bei Nichtanschluss eine Dauerwarnung nach sich ziehen (kenne ich vom defekten Ölstandsmesser) Power Pad und Powerdisc hört sich kompatibel an, aber auch nach Power-Money. Bei den Belegen gibt es verschiedene Prüfzeichen. Kann die jemand definieren und braucht man zum Wechsel der kompletten Anlage (vorn) Spezialwerkzeug? Vielleicht kennt jemand einen Link einer bebilderten Anbauanleitung?

Gruss Adiag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 - Bremsen erneuern - Orginalteile, Erstausrüsterqualität??