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A4 Cabrio 1.8 Starke Drehzahlschwankungen, bis auf 2t. Umdrehungen

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 14:36

Hallo Leute, ich habe ein sehr nervendes bzw störendes Problem mit meinem Audi A4 Cabrio. Baujahr 2003 Motor 163 PS 1.8l Schalter. 4 Zylinder

 

Sobald der Motor ein wenig warm geworden ist, geht die Drehzahl immer auf 2000 manchmal sogar ein Stückchen über 2000 Umdrehungen und fällt dann wieder auf 1000-1200 ab, das ist wenn ich z.B. an der Ampel stehe.. wenn ich die Kupplung durch drücke oder kurz Gas gebe hilft es nicht.. also ist wurscht ob ich am Kuppeln bin oder Gas geben. Muss also einfach warten oder 1. Gang reinlegen und kurz bevor er los fährt halten bis die Ampel Grün ist:D .. Nachdem sie abgefallen aus auf 1000 dauert es ca. 10sek dann geht sie wieder hoch. Ist extrem nervig und sicher auch nicht gut für den Motor.

 

Kann mir jemand weiter helfen?bzw. Sagen ob's an der drosselklappe liegt? Wenn ja ob ich Sie einfach selbst ausbauen kann? (Muss sie nachdem Ausbau immer neu angelernt werden?)

 

 

Danke schonmal vorab für die Hilfe!!!

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10 Antworten

also ich hatte das Spiel erst neulich vor nem Monat oder zwei, bei mir war das dann "Falschluft" so sagte man mir, da haben aber auch ein Schrauber und dann eine Werkstatt dran gemurkst und das tagelang, denn es gab dann diverse Schläuche am Motor / Luftzufuhr die porös waren und/oder sogar gebrochen waren. Dadurch zog er dann Falschluft und woltle das immer nachregeln (oder so, ich bin da echt ein Laie). und das fiese war halt immer das ein Teil getauscht wurde (und immer so 10, 20 Euro Dinger nur) und dann alles klar, schönen Tag, tschööööööös, und aufm Heimweg zack wieder unrunder Lauf. weil eben 2 oder gar 3 Schläuche quer durchn Motorraum marode waren.

Jupp, das ist dann die Luft, die nicht vom Luftmassenmesser erkannt wird, weil sie irgendwo hinter dem LMM durch einen defekten Schlauch oder ähnliches eingesaugt wird. Die Lambdasonde merkt dann, dass das Gemisch zu mager ist und sagt dem MotorSTG "bitte mehr Sprit". Und der LMM sagt "kann nicht sein, Luftmasse stimmt doch!" Danach gibt's dann auch oft einen Fehlereintrag im Speicher. Bitte auslesen lassen, außerdem die Gemischadaptionswerte auslesen lassen (siehe grüner Link in meiner Signatur), daran sieht man Falschluft zuverlässig. @GaryK kann dir mehr dazu sagen.

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 16:53

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 8. Mai 2018 um 17:03:21 Uhr:

also ich hatte das Spiel erst neulich vor nem Monat oder zwei, bei mir war das dann "Falschluft" so sagte man mir, da haben aber auch ein Schrauber und dann eine Werkstatt dran gemurkst und das tagelang, denn es gab dann diverse Schläuche am Motor / Luftzufuhr die porös waren und/oder sogar gebrochen waren. Dadurch zog er dann Falschluft und woltle das immer nachregeln (oder so, ich bin da echt ein Laie). und das fiese war halt immer das ein Teil getauscht wurde (und immer so 10, 20 Euro Dinger nur) und dann alles klar, schönen Tag, tschööööööös, und aufm Heimweg zack wieder unrunder Lauf. weil eben 2 oder gar 3 Schläuche quer durchn Motorraum marode waren.

Wieviel hast du an Ende den dann rein gesteckt? Und Problem noch immer da?

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 16:54

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 8. Mai 2018 um 18:17:25 Uhr:

Jupp, das ist dann die Luft, die nicht vom Luftmassenmesser erkannt wird, weil sie irgendwo hinter dem LMM durch einen defekten Schlauch oder ähnliches eingesaugt wird. Die Lambdasonde merkt dann, dass das Gemisch zu mager ist und sagt dem MotorSTG "bitte mehr Sprit". Und der LMM sagt "kann nicht sein, Luftmasse stimmt doch!" Danach gibt's dann auch oft einen Fehlereintrag im Speicher. Bitte auslesen lassen, außerdem die Gemischadaptionswerte auslesen lassen (siehe grüner Link in meiner Signatur), daran sieht man Falschluft zuverlässig. @GaryK kann dir mehr dazu sagen.

Ja, was mich etwas wundert gezeigt am Bordcomputer jetzt keinen Fehler an außer dass ab und zu zeigt er den Fehler an "Bremsleuchte" aber die Bremsleuchten sind alle in Funktion!

Solche Fehlercodes, die Falschluft identifizieren, stehen nicht im Eigendiagnosesystem des Kombiinstruments. Die stehen nur im Fehlerspeicher des Fahrzeugs. Wenns ganz schlimm wird mit Zündaussetzern oder so, leuchtet die Motorkontrollleuchte (MKL) im KI. Ansonsten sagt das KI dem Fahrer nur "Kühlwasser OK, Öl OK, Lampen OK, momentan keine Inspektion fällig, kannst losfahren".

Problem mit der Bremsleuchte könnte z.B. ein Massefehler oder eine verschmorte/oxidierte Lampenfassung sein, oder ein Wackelkontakt im Stecker der Rückleuchte, solche Sachen...

Hab leider viel Geld in den ersten investiert rund 300 und dann nochmal weiß nicht wieder 300 vielleicht immer weil das lange Sucherei war die sich die natürlich bezahlen lassen

Ist klar, dummerweise weiss dein "Diagnosecenter" ja nicht, woher die Falschluft kommt. Wenn du dann das Pech hast, dass es bloss ein Mini Loch ist und dann noch irgendwo total versteckt in den Untiefen des Motorraums, hast du den Salat. Es ist ja nicht unbedingt immer mit Abdruecken der Ladeluftstrecke getan...

exakt so wie Andy es sagt war es bei mir. total versteckt an diversen stellen daher zog sich das ne Woche hin oder so. und mkl ging auch immer an dabei. und halt dieses Drehzahl hoch bis 2000 und gelaufen wie nen sack nüsse. man müsste den thread noch irgendwo finden hier wenn man die ganze leidengeschichte lesen mag *gg*

Es kommt halt irgendwann ein Alter des Fahrzeugs, in dem man sich ueberlegen sollte, evtl. gleich einen Rundumschlag zu machen und alle Gummi- und Kunststoffschlaeuche im Motorraum auszutauschen. Wenn man die Moeglichkeit und Ahnung hat, die Arbeit selbst zu machen, braucht man nur das Material zu zahlen... Unter den wechselnden Tempratur- und Witterungseinfluessen gehen die Weichmacher halt irgendwann raus. Die Teile halten leider nicht ewig...

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 11:32

Hallo Leute, ich habe heute etwas Fortschritte gemacht bzw einen Fehler gefunden. Und zwar das druckregelventil. Ich kann hier leider das Video nicht hochladen muss es also erklären, wenn ich mit meinem Finger an eine bestimmte Stelle des Reglers gehe zischt es wenn ich es ganz zu halte geht der Motor aus. Kann das die Ursache gewesen sein? Wenn ja kann ich es ganz normal rausnehmen und tauschen oder muss ich da anders vorgehen?

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