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A4 Cabrio 1,8T läuft nicht wie er soll

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 6. August 2003 um 20:12

Hi junx,

ich hab meinen a4 cabrio jetzt mit 2000 km eigentlich gut eingefahren und hab ihn heut mal so richtig getreten!

Ich war bis aufs tiefste entäuscht dass der motor absolut 0 Power hat da ging mein alter wagen wesentlich besser ab mit 110 diesel ps.

Laut audi soll das auto 226 fahren. Bei mir war bei 215 schluss. Im 5. gang war ich schon bei 6000 touren.

Warum so lahm bitte hilft mir.

bin voll verzweifelt!

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14 Antworten

Habe zwar keinen 1.8T sondern einen 3.0V6, bin aber auch entäuscht angegeben mit 241 km/h bei mir ist aber bei 230 km/h laut Tacho schluß. Habe 235/40/18 drauf. Ich habe zwar hier irgendwo im Forum gelesen, das jemand am Anfang auch vom 3.0 maslos entäuscht war in Sachen Endgeschwindigkeit, aber das wäre mit der Zeit immer besser geworden. Na Ja ich werde das mal beobachten.

am 7. August 2003 um 6:47

2000 km sollten zum Einfahren grds. genügen. Ich hab ab ca. 1300 km bei meinem 1,8T immer mal die Beherrschung verloren und mal höher gedreht. Ab 1500 km hab ich die ersten BAB-v max-Einlagen dazu genommen.

Nach Tacho geht er 240 km/h. Ich habe nach mehreren entsprechenden Beiträgen im Forum schon fast Panik geschoben, dass ich mir ne "lame duck" einhandeln könnte.

Also: weder s-line-17`` noch der Motor selbst sind von sich aus Grund für mangelnde Fahrleistung.

Die Kraftentfaltung wird zwar mit zunehmender Laufleistung spürbar besser. An der Endgeschwindigkeit ändert sich bei mir jedoch nichts mehr. Besser wird im Prinzip der Anzug, der Motor vermittelt einen drehfreudigerern Eindruck als zu Beginn.

Ich würde es mit einer deutlich fordernden Fahrweise versuchen, wenn das nichts hilft, würde ich bei Audi reklamieren.

Hallo,

fahre einen Avant 1.8T (120kW) und habe jetzt 1700km drauf. Mich hat's auch so ab 1400km nicht mehr ganz so gehalten ;-) Ich habe ihn noch nicht voll ausgefahren (bei 220 Tacho hat meine Beifahrerin sich nicht wohl gefühlt :-), aber ich würde meinen für deutlich über 220 Tacho schätzen.

Gruss, Achim.

Themenstarteram 7. August 2003 um 7:47

Ich dachte auch dass vielleicht die quattro felgen schuld sein könnten hab nämlich auch 235/ 45 / 18 er drauf.

Reklamieren?

was sollen die machen?

Breitere Reifen kosten schon ein wenig Endgeschwindigkeit, der Abrollwiderstand ist ja höher.

Ausserdem erlauben sich die Hersteller eine gewisse Toleranz bezüglich der Angaben im Prospekt, ich glaube +-5% muss der Kunde tolerieren.

Der Motor wird auch evtl. noch ein wenig mehr Leistung entwickeln, wenn er eine Zeit lang sportlich gefahren wird.

Ansonsten: nachfragen kostet nichts, wobei der Händler natürlich das Pauschale "das ist normal" bringen wird.

Zum Trost, dass Ihr nicht die einzigen mit dem Problem seid:

www.nie_wieder_bmw.de

Oops, der Link war falsch: ww.nie-wieder-bmw.de

Viel Spass beim lesen!

Zitat:

Original geschrieben von evolution

Reklamieren?

Erst mal Ruhe bewaren! Erstens sind Deine Schlappen ja wie ne Wand im Wind! Zweitens gehen Turbomotoren bei Wärme sehr schlecht.

Wenn Du nicht abwarten willst, bis es mal wieder 20 Grad hat, dann fülle testweise V-Power ein und fahre ein paar hundert km damit.

Mit 100 Oktan sollte der Motor auch bei der Hitze eine halbwegs akzeptable Leistung haben, aber bei weitem nicht die bei kühlen Temperaturen.

Die Physik läßt sich halt nicht überlisten! 1,8 Liter bleiben immer 1,8 Liter. ;)

Zitat:

Original geschrieben von s-line V6

einen 3.0V6, bin aber auch entäuscht angegeben mit 241 km/h bei mir ist aber bei 230 km/h laut Tacho schluß.

241 geht der auch, wenn man nicht das s-line Paket bestellt. Die angegebene V-Max dürfte gelten für Serienausstattung ohne Dachreling.

Meine Limo steht auf der Serienbereifung 215/55R16 und dreht bis zur Drehzahlgrenze laut Tacho dann 260.

Hallo,

zum 1.8 t: Habe diesen Motor im A4 8E Avant als 150 PS Version Frontantrieb 5 Gang gefahren. Mit 2000 km ist, egal welcher Motor, noch lange nicht eingefahren. Meiner lief die ersten 3-4000 km auch mur ca 215-220 (war aber auch nur mit 219 angegeben).Habe allerdings 19 Zoll 235/35 Reifen drauf gehabt, die ja auch bremsen und vom Abrollumfang her größer sind, d.h. der Tacho geht nicht mehr so weit vor. Nach ca 7000 km 230. Danach habe ich den Motor Stufe 2 von BB, Siegen tunen lassen (Chip, veränderte Luftführung, andere Düsen, Abgasanlage ab Kat). Sollte jetzt 210 PS und ca 300 NM haben. Anzug spürbar besser Endgeschwindigkeit minimal schneller (235). Habe das Auto dann mit 12000 km wieder verkauft, denn ich hatte im Februar ein gutes Angebot bekommen.

Werksdienstwagen 3.0 quattro 6 Gang Lim, alles drin außer Navi mit knapp 8000 km zu einem sensationellen Preis. Ich habe nur eine kurze Probefahrt gemacht und zugeschlagen. (Der nächste Interessent stand schon da !!) Endgeschwindigkeit und Spritverbrauch bei diesem Wagen mit 8000 km eine Katastrophe: 16 l (Vollast) und lt. Tacho 235. Von unten heraus ging er wirklich gut. (Ich bin schon viele Audis entweder privat oder geschäftlich gefahren A4 5B (2.8/1.8t) TT, S3,A 6, A4 2.5 tdi q, A 6 2.7 t, A8 4.2...) Konnte es kaum glauben und natürlich sofot bei Audi reklamiert, die haben sich erkundigt und der KD-Meister rief mich zurück und sagte, dass das Auto bei Audi fast nur im internen Werksverkehr gefahren sei. Ich sollte mindestens 2 Tankfüllungen auf der Autobahn "verblasen". Wollte es ihm aber nicht glauben. Eigentlich aus lauter Wut darüber (denn das Auto ist mit 243 angegeben) hab ich aber Sonntags früh die A 45 unsicher gemacht. Ich kann nur sagen es hat wirklich was genutzt. Ich habe zwar aus kostengründen nur 1 Tankfüllung verblasen aber die Kiste lief auf der Ebene lt. Tacho jetzt wenigstens 245. Jetzt nach fast 22000 km, läuft das Auto immer 255 (18 Zoll 225/35) und brauchen tue ich 12 (+/./. 0,5) liter. Vollast aber gute 15. Ist eigentlich ein guter Motor der 3.0. Super Sound und macht Spaß auch wenns sehr heiß ist...

am 7. August 2003 um 9:54

Hallo habe 1.8T mit 1500 Km,

bei 1300 hab ich mich an einen Porsche gehängt und Tacho hat 220 angezeigt. Schneller wollte ich dann nicht, glaube aber, daß da noch 10 bis 20 Kmh drin gewesen währen ...

Hallo habe einen A4 Avant 1.8T Multitronic 120KW S-line-17" 17.000 Km.

Höchstgeschwindigkeit 215 Km/h (220 Km/h soll er fahren).Leistungsprüfstand zeigte 100KW an. AUDI kann keinen Fehler finden. LMM wurde probeweise gewechselt - keine Veränderung. Hat jemand Erfahrung?

Themenstarteram 8. August 2003 um 8:46

naja ich weiss nicht obs an sprit liegt bei mir. Ich tanke immer benzin bleifrei, könnte aber auch super tanken. Ob es da so ein grossen unterschied gibt bezweifel ich!

Wenn mann tank aber leer ist werde ich aber mal testweise super tanken und dann auf der AB testen was es bringt!

am 8. August 2003 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von evolution

naja ich weiss nicht obs an sprit liegt bei mir. Ich tanke immer benzin bleifrei, könnte aber auch super tanken. Ob es da so ein grossen unterschied gibt bezweifel ich!

 

Wenn Du Normal Benzin tankst stellt die Motorsteuerung den Zündwinkel auf "Spät" um das Motorklopfen zu vermeiden. Gleichzeit sinkt auch die Leistung des Motors !!!

Zitat:

Original geschrieben von evolution

Ich tanke immer benzin bleifrei, könnte aber auch super tanken.

Oh SUPER!!! Schade um die Zeit, hier Antworten zu verfassen.

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