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A4 Cabrio alle Mängel nach 40.000km

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. Juli 2005 um 19:11

hallo gemeinde,

fahre nun seit fast 2 jahren dieses formschöne aber auch sehr anfällige auto (1.8T).

einige mängel konnten nach vielen werkstattbesuchen abgestellt werden (lösung siehe unten). evtl. habt ihr ja für die noch offen probleme eine empfehlung (meine gewährleistung läuft in 4 wochen aus).

1. chrom am schaltknauf abgeblättert

--knauf wurde getauscht

2. schwarze kunststoffbeschichtung um die schalter der fensterheber löst sich ab

--schalteinheit wurde getauscht

3. scheinwerfer beschlagen vorallem im herbst und winter von innen

-- scheinwerfer schon 2 mal getauscht - ist weniger geworden aber in den beiden inneren, unteren ecken immernoch vorhanden

4. radio concert mit cd reagiert nicht immer beim lautstärke einstellen

-- soll evtl. noch getauscht werden

5. radio macht bei eingelegter cd (auch im radiobetrieb) bei großer hitze schaltgeräusche (wie ein ständig schaltendes relai) beim ein und ausschalten des radios

-- siehe punkt 4

6. lautes knacken a-säule vorn rechts bei verwindung

-- wurde behoben weiß aber nicht wie

7. knacken/poltern hinten rechts

-- angeblich rechter verdeckmechanismus gewechselt und so behoben

8. bei regen starkes knacken bei starken lenkeinschlägen

-- querlenker 2 pro seite wurden erneuert und so das problen behoben

7. kühlflüssigkeitsverlust ca. 1,5 cm unter minimum im behälter nach 15.000 km

-- angeblich nichts gefunden - ist aber seit diesem besuch nicht mehr weniger gewurden nach dem auffüllen

8. kein radioempfang mehr

-- verbindungskabel zur kofferhaube links wurde getauscht und problem behoben

9. sonneblenden reiben und knarzen laut bei wärme

-- kunstoffteil unter den blenden am himmel getauscht und so behoben

10. fensterscheiben reiben in den verdeckgummis

-- ab und zu mit glyzerin einreiben - hält dann 3 monate - verschmiert aber die scheiben

11. vordere fensterscheiben bekommen senkrechte kratzer außen - jeweils am rand zur hinteren scheibe - schleifen irgendwie im türinneren

-- keine lösung - angeblich durch streumaterial im winter was sich zw. scheibe und gummi festsetzt

12. sollbruchstelle vom beifahrerairbag wird im armaturenbrett sichtbar

-- keine lösung - keine richtiger kommentar von audi

13. reifen donlop 235-iger fahren sich außen stärker ab wie in der mitte und zeigen außen schuppenbildung

-- kein kommentar von audi - keine lösung

14. starke fahrgeräusche von außen vorallem bei nässe - wie wenn das fenster etwas offen wäre

-- keine lösung

15. beim einfedern knart die kiste vorn irgendwie

-- stoßdämpferstangen mit irgendwas geschmiert - aber problem nicht behoben - keine lösung

 

wer hat hier noch einen tip...?

 

gruß der fast audi-aussteiger

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44 Antworten

tach,

schiebst möchtig frust mit deinem bock ge´?!

aber einige deine aufgeführten Punkte sehe ich nicht so verbissen , bzw. wurden ja diese behoben. klar nerven die werkstattbesuche und laufereien, anscheind hast du ein Montagsauto erwischt ;)

..hab jetzt schon meinen 2. (okay beim ersten 14tkm und der Dicke hat jetz 11tkm - also insgesamt noch keine 40tkm) aber sowat kann dir auch bei der Konkurenz passieren bzw. bedeutet nich das das Cabrio von Audi grundsätzlich von eher schlechter Qualität ist. Solche Aussagen wie "Stand der Dinge" können einen jedoch zur Weißglut treiben - verständlich das man dann die Freude am Wagen/Marke verlieren kann.

Bis auf das Scheiben/Gummi-Knarzen-Problem ;) welches man am besten selber mit Silikonspray behebt, dem Amaturenbrettproblem (eigentlich nur bei den ersten Modellen öfters auftretend) und der kleinen Sache mit dem Verdeckkasten, können alle anderen Sachen auch bei anderen Modellen auftreten.

Falls du dich vom Wagen trennen willst/wirst, dann viel Glück beim Verkauf und beim nächsten Dingen !

@alle potentiellen Cabriointeressenten, ned abschrecke lasse, 15. Nummern ist´n Brett, aber diese "A-Karte" erwischen eigentlich nur recht wenige - ansonsten ist das schon ein feiner Wagen der ned anfälliger ist wie jeder andere Audi auch ! ;)

Sliner

am 14. Juli 2005 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Sliner

tach,

Bis auf das Scheiben/Gummi-Knarzen-Problem ;) welches man am besten selber mit Silikonspray behebt ...

Sliner

Beim Freundlichen gibt es hier ein spezielles Gleitmittel, das hält mindestens ein ganzes Jahr. Bei mir wurde es im letzten Herbst drauf"geschmiert" und seitdem quietscht / knarzt da nichts mehr.

Gruß

Jim

am 15. Juli 2005 um 6:56

Hallo Elefantenfuß,

kann deinen Frust gut verstehen.

Ich habe zwei E8 Montagsautos hintereinander erwischt.

Nachdem ich das hinauszögern und Schulterzucken des freundlichen Ahnungslosen nicht mehr sehen kann, wechsle ich definitiv die Marke.

Gruß

Übrigens hat es einen Grund, warum beim Freundlichen immer alles "Stand der Technik" ist: in den Garantiebedingungen steht nämlich genau dieses Zitat.

Die Autos werden nach dem Stand der Technik gebaut und ausgeliefert.

Wenn nun der Freundliche zum dem geplatzten Motor "Stand der Technik" sagt, impliziert er damit automatisch dass der Kunde keinen Garantieanspruch hat, da Audi nicht haften muss.

So gewinnt der Ausspruch doch eine ganz andere Bedeutung, oder?

am 15. Juli 2005 um 18:44

Speziell zum Punkt 14- das ist doch ganz normal. Die Aussengeräusche hört man in einem Cabrio immer und egal welche Marke stärker. Das wird u.a. dem Stoffverdeck geschuldet sein- was aber beim A4 Cabrio schon sehr gut ist. Oder eben fehlende Fensterrahmendichtungen usw.- in einem Cabrio wird es immer lauter sein als in einer Limousine z.B. Aber das wird Elefantenfuss hoffentlich selber auch wissen- wenn der A4 nicht sein erstes Cabrio ist.

Auch das mit Punkt 12- das der Beifahrerairbag sich "zeigt"- weiss nicht, aber das haben wir noch nie beanstandet bekommen.

Ich will Elefantenfuss nichts absprechen- sind schon ein paar Sachen dabei, die nicht sein dürfen. Aber letztendlich- das ist ein Convertible- ein offenes Auto. So eine Art von Auto kann man nicht zu 100% ruhigstellen. Im Gegensatz zum Audi 80 Cabrio und dessen Geräuschentwicklung und verwindungsreicher Karosserie sind Welten zum Audi A4 Cabriolet. Das ist sicher. Man kann nicht die Geräuscharmut einer Limousine o.ä. von einem Cabriolet erwarten- nur schwer machbar und ich bin sicher- auch ein Porsche Cabriolet macht Geräusche auf schlechten Strassen.

Kopf hoch- sollte alles nicht sein- aber es gibt sicher schlimmeres. Liegenbleiben z.B. Ist aber auch kein Trost.

Jedenfalls immer gute Fahrt und nicht gleich aufgeben. Manche Sachen kann Audi vielleicht wirklich nicht abstellen- und sind vielleicht auch wirklich normal- aber das ist immer schwer zu glauben, oder? Aus deiner Sicht stellt sich alles anders dar- verständlich. Viel Geld ausgegeben und dann Macken. Aber wie andere es auch geschrieben haben- man kann tatsächlich davon ausgehen, dass es bei anderen Anbietern nicht anders ist. Zuviele Zulieferer beliefern die selben Hersteller usw. usf....

Tschau

am 15. Juli 2005 um 23:05

Schön sind in der Regel Mängel Nie das ist klar!

Bei eine Cabi laufen manche dinge eh etwas anders so sind einfach Windgeräsche oder das eine oder andere Knacken hin zu nehmen wenn nicht sollte man sich ohne hin besser eine Limo kaufen

den Beifahrerairbag zeichnet sich bei mir auch etwas ab sieht man aber nur wenn die Sonne von oben richtig drauf fällt und somit denke ich ist dies noch zumut bar werde dahalb kein Neues Amaturen Brett beantragen

Abgesehen von den einen oder andern Mangel die ich auch schon hatte bin ich begeister von den Wagen ( und natürlich auch von Autogas war ohne hin das besste was ich reinbauen gelasst habe in den Wagen)

ich hab eines der ersten A4 Cabrio`s 7/2002 und bin eigentlich sehr zufrieden damit

bis jetzt hatte ich erst 2 Probleme

einmal ist das ABS ausgefallen (natürlich auf Garantie ersetzt)

und die Bremsen machen mir Probleme erst musten die vorderen Scheiben und Klötze gewechselt werden bei 7500km und dann sollte ich das auch noch selber bezahlen (die Kosten hat zum Schluß mein Händler übernommen)

und jetzt schleifen die Bremsklötze manchmal wenn ich langsam unteregs bin (20-30km/H) aber das kommt davon das der Wagen einfach zu lange steht

der Wagen in 3 jahren auch erst 11000km gelaufen

ich hoffe das der Wagen mir weiter so viel Spaß macht und nicht auf einmal anfängt rum zu zicken

Hallo,

Ich habe vor 1 1/2 Jahren ein Cabriolet 2,5 TDI Multitronic gebraucht gekauft, Bj. 10/2002, also ziemlich erste Serie. Und jetzt meine Defekte in den 1 1/2 Jahren:

..... nichts!!!

Habe zwar mal einen Rückruf der Scheinwerfer (Xenon) von Audi bekommen, bisher aber noch nicht durchführen lassen, da ich damit bis zur nächsten Inspektion warten will.

Ich kann nur sagen: eines meiner besten Fahrzeuge, die ich je hatte und nach der vorherigen C-Klasse von der Defektanfälligkeit die reinste Erholung. Hoffentlich bleit´s so.

Gruß

Hartwig

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 9:43

liebe gemeinde,

danke für die antworten - da muß man sich scheinbar mit einigen mängeln abfinden.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Elefantenfuss

liebe gemeinde,

danke für die antworten - da muß man sich scheinbar mit einigen mängeln abfinden.

gruß

Das kann ich nur bestätigen. Allerdings waren mir verschiedene Dinge vor dem Kauf bekannt. Z.B. das Zischen bei nasser Strasse ...

Viele Dinge sind wirklich konstruktionsbedingt und somit "Serienstand dieses Modells". Aber sobald die Sonne scheint wird man völlig entschädigt.

Gruß Mike

wow, die Liste erinnert mich ja an meinen alten Audi S3, den ich gewandelt habe ;)

Ich hätte einen Tipp für dich - kauf dir am besten keinen Audi mehr!

Vor allem das mit den Scheinwerfern ist höchst ärgerlich - und war letztendlich auch der Grund, warum ich auch einen Audi A3 TDI gewandelt habe!

 

Bei meinem A4 Cabrio treten von Zeit zu Zeit auch merkwürdige Dinge auf und mich ärgert dies so ziemlich. Das Schlimmste was ich hatte war ein Rückwärtsgang der nicht mehr funktionierte und ein ständiger Ausfall der Kraftstoffpumpe nach dem Schaltvorgang. Ist übrigens auch immer noch nicht behoben.

Wäre noch mehr an dem Auto hätte ich es schon lange wieder verkauft, aber eigentlich ists für ein Cabrio recht cool. Denke ich würde auf nen Seat Leon oder einen Toyota Prius Hybrid umsteigen wenn ich mal wieder wechseln sollte - könnte schneller gehen als man denkt, denn Fehler bei Audi sind ja schneller da als man denkt! ;)

Re: A4 Cabrio alle Mängel nach 40.000km

 

Diese Fehler hatte ich übrigens auch schon mit meinem Cabrio, teils behoben, teils noch offen:

 

Zitat:

Original geschrieben von Elefantenfuss

2. schwarze kunststoffbeschichtung um die schalter der fensterheber löst sich ab

--schalteinheit wurde getauscht

 

7. knacken/poltern hinten rechts

-- angeblich rechter verdeckmechanismus gewechselt und so behoben

8. bei regen starkes knacken bei starken lenkeinschlägen

-- querlenker 2 pro seite wurden erneuert und so das problen behoben

 

9. sonneblenden reiben und knarzen laut bei wärme

-- kunstoffteil unter den blenden am himmel getauscht und so behoben

10. fensterscheiben reiben in den verdeckgummis

-- ab und zu mit glyzerin einreiben - hält dann 3 monate - verschmiert aber die scheiben

11. vordere fensterscheiben bekommen senkrechte kratzer außen - jeweils am rand zur hinteren scheibe - schleifen irgendwie im türinneren

-- keine lösung - angeblich durch streumaterial im winter was sich zw. scheibe und gummi festsetzt

12. sollbruchstelle vom beifahrerairbag wird im armaturenbrett sichtbar

-- keine lösung - keine richtiger kommentar von audi

14. starke fahrgeräusche von außen vorallem bei nässe - wie wenn das fenster etwas offen wäre

-- keine lösung

Punkt 14 ist normal, da es ein Cabrio ist, ist mir aber auch aufgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von Mr_X_9999

der Wagen in 3 jahren auch erst 11000km gelaufen

ich hoffe das der Wagen mir weiter so viel Spaß macht und nicht auf einmal anfängt rum zu zicken

wow! Das spul ich in 2-3 Monaten runter mit meinem....

Re: Re: A4 Cabrio alle Mängel nach 40.000km

 

Zitat:

Original geschrieben von 8h_cabrio

Diese Fehler hatte ich übrigens auch schon mit meinem Cabrio, teils behoben, teils noch offen:

 

 

Punkt 14 ist normal, da es ein Cabrio ist, ist mir aber auch aufgefallen.

Welches Modelljahr hast Du bitte?

Wenn ich es überlesen habe, sorry...

Mike

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