ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 Cabrio: Klappern im Kofferraum u. Handschuhfachbeleuchtung

A4 Cabrio: Klappern im Kofferraum u. Handschuhfachbeleuchtung

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 24. Juni 2004 um 16:57

Hallo,

ich weiß nicht, ob hier schon mal ähnliche Probleme angesprochen wurden:

Ich war mit meinem A4 Cabrio zur Inspektion.Dort wurde festgestellt, daß die Handschuhfachbeleuchtung nicht funktioniert. Es kommt kein Strom an der Glühbirne an. Ich habe es vorerst nicht reparieren lassen. Hatte schon einmal jemand ein ähnliches Problem? Die Sicherung ist ok.

Außerdem klappert der Verdeckkasten im Kofferraum. Weiß jemand, wie ich das abstellen kann?

Mein Wagen ist 2 Jahre u. 2 Wochen alt. Ich bin also über die Garantie hinaus und müßte beide Reparaturen bezahlen.

Ist dumm, daß ich so kurz nach den 2 Jahren zur Inspektion war. Aber ich konnte nicht früher, da ich eine Zeit lang im Krankenhaus lag.

Gruß

Peter

Ähnliche Themen
25 Antworten

servus peter,

also mir ist unerklärlich wie du den verdeckkasten im kofferraum klappern hören kannst ?? durch die skisack öffnung durch :-)) (Scherz)...ist doch eigentlich abgeschottet ???

klappert er wenn er offen ist oder wenn er flach gemacht ist ?? komisch komisch...nee da wes ik och ned weiter..

gruß danny

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 9:01

@ S-Liner

der ganze Wagen ist sehr solide verarbeitet, aber das billige klapprige Plastik vom Verdeckkasten ist ein Witz und eine Schande in so einem teuren Wagen.

Wenn ich den aufgeklapptem Verdeckkasten etwas bewege, höre ich genau das gleiche Klappergeräuch, wie beim fahren.Selbst bei ganz leichten Fahrbahnunebenheiten bewegt sich der Kasten ja schon und erzeugt dabei dieses typische Plastik-Klappern, daß man höchstens in einem Daihatsu Cuore durchgehen lassen kann. Aber auf keinem Fall in einem Audi.

Vielleicht weiß jemand hier, ob die Kiste ab 2003 geändert wurde.

Gruß

Peter

am 5. Juli 2004 um 16:11

Ja da soll was geändert worden sein aber was ist mir nicht bekannt. Mein Verdeckkasten (07/03) ist auch aus Kunststoff und recht wackelig aber er klappert nicht hörbar.

am 5. Juli 2004 um 21:47

Mein Audi Cabrio 7/2002 hat das Klappern hinten auch. Ich habe den Wagen vor wenigen Wochen gebraucht gekauft, das klappern war schon da. Ich vermute das es auch vom Verdeckkasten im Kofferaum kommt, ziemlich wackellig das ganze.

Habe am Donnerstag einen Termin in der Werkstatt, der Wagen noch wenige Tage Garantie.

Ich werde berichten was die Werkstattjungs sagen.

Desweiteren werde ich noch folgende Fehler reklamieren:

- Heckscheibenheizung funktioniert nicht

- Parkassistent geht nicht mehr automatisch an beim Rückwärtsfahren.

- Bremsen Quietschen bei langsamen Bremsen.

Audi und Qualität - das war mal...

am 6. Juli 2004 um 7:27

Ja Qualität das war mal. Bei meinem Cabrio 07/03 war schon der hintere Stoßdämpfer defekt, der Verstärker wurde getauscht und ein lautes klappern an der A Säule rechts (aber vom Freundlichen behoben).

Jetzt muss der Freundliche noch folgende Dinge abstellen:

bei starkem Regen laufen die vorderen Scheinwerfer innen an

bei kleinen Straßenabsätzen/Unebenheiten poltert es hinten ab und zu ein wenig-evtl. auch der Verdeckkasten aber ich dachte schon die verbesserte Version zu besitzen?

bei sehr basshaltiger Musik vibrieren die Türverkleidungen - sehr stark bei offener Tür zu hören

bei nasser Fahrbahn hört man die nassen Fahrtgeräusche sehr stark

die Seitenscheiben bekommen so nach und nach Längskratzer so ca. oberhalb der Türschlösser-da scheint innen was zu schleifen

 

Wie sieht es bei Euch noch so aus im Punkt Mängel am Cabrio?

Die Innengeräusche habe ich soweit im Griff.Die meisten Störungen kamen vom Fenstergummi am Verdeck und den Sonnenblenden!

Gruß Fred

am 6. Juli 2004 um 8:49

Kannst Du vielleicht etwas genauer sagen, was Du gegen die Geräusche der Fenstergummis und Sonnenblenden gemacht hast ?!

Hab' da nämlich auch Geräusche, glaube aber, dass das Geräusch an der Tür vom Türschloss (bzw. Aufnahmebolzen für's Türschloss) kommt - hab' da mal ein wenig Vaseline drumgeschmiert und da war's fast weg - hält nur nicht so lange an.

Ja, das würde mich auch interessieren. Es kommen auch Geräusche von den Seitenfenstern wenn das Verdeck geöffnet ist. Ist zwar nicht schlimm, wenn man es aber abstellen kann... Wahrscheinlich muss man die Gummis behandeln, oder?

Bei den Sonnenblenden habe ich diese einfach mehrmals nach oben und unten bewegt. Dann waren die Geräusche weg!

am 6. Juli 2004 um 16:37

An den Sonnenblenden habe ich noch nichts gemacht - aber wenn ich diese nach unten Klappe ist das Reibgeräusch weg. Evtl. werde ich je ein kleines Stück Filz (wie bei einem Stuhl) aufkleben.

Die Fenstergummis (nur im Verdeck) behandle ich ab und zu mit Glyzerin aus der Apotheke (die preiswerte Alternative :-))

Mein Cabrio war gestern zur Inspektion !

Habe auch das Klappern der Sonnenblenden reklamiert ! Im aktuellen Cabrio sind oberhalb der Sonnenblenden in der Verkleidung Gummistopfen angebracht , diese sollte meinen Werkstatt für mich bestellen ! Nach Aussage des KFZ Meisters gibt es diese Teile jedoch nicht einzeln ! Schade !

Doch als ich meinen Wagen gestern abend abgeholt habe , sagte man mir das die Blende oberhalb die Sonnenblenden auf Kulanz gewechselt wurden ! Diese sind jetzt mit den Gummistopfen ausgerüstet und das Klappern ist weg ! ( Kosten 34 Euro)

Das Problem mit den beschlagenen Scheinwerfern habe ich auch , kann man aber nicht ändern !

Ich habe ein Schriftstück der Fa Bosch erhalten . In diesem steht geschrieben , das dies wegen der Temperaturunterschiede normal sei ! Da aber alles verchromt ist würde hier kein Schaden auftreten !

am 8. Juli 2004 um 15:12

hallo korthose,

lasse dich mal nicht abwimmeln mit den scheinwerfern - da gab es schon mal vor einigen monaten hier im chat eine klare aussage, dass audi die undichten scheinwerfer austauscht. war zwar in der scheiz aber ist ja egal.

gruß fred

Hallo Fred !

Schau dir das mal an :

http://www.ttatwest.net/tips/bschw.html

am 9. Juli 2004 um 22:36

h

 

hi,

die sonnenblenden nerven mich auch,(bj 04/03)immer nach unten geklappt ist auch blöd,aber vielmehr nervt mich das geräusch vom rahmen der frontscheibe bzw aufnahmebolzen des verdecks....klackt beim anfahren/bremsen/bei schlaglöchern.

die knickstellen an der c-säule verursacht durchs gelenkgestänke sehen nicht besonders schön aus...nach 2jahren kann man das verdeck sicherlich wegschmeissen.

scheinwerfer sind leicht eingelaufen nach der fahrzeugwäsche, denke aber es ist normal?

verdeckkasten höre ich auch ab und zu....

ehrlich gesagt bin ich gespannt was da noch alles passieren wird.

auf kulanz wird bei uns übrigens der innenhimmel getauscht

grüsse

am 12. Juli 2004 um 17:51

Klappergeräusche am A4 Cabrio

 

Hallo zusammen!

Klappergeräusche haben sich auch bei meinem Cabrio, 02/04, S-line, eingestellt. Ich habe dann die Aufnahmebolzen oberhalb der Windschutzscheibe um 90 Grad verdreht, so dass die Verschlußhaken vom Verdeck anders greifen. Das Klappern ist sofort verschwunden. Nach ca.2000km war das Klappern wieder da. Bolzen verdreht, klappern weg.

Das das Klappern von den Gummipuffern von den Sonnenblenden kommt finde ich eher unwahrscheinlich. Vielleicht hatte der Freundliche Märchenstunde!!

Der Verdeckkasten mach auf mich einen soliden Eindruck. Keinerlei Geräusche festzustellen. Auch die Seitenscheiben machen keinen Ärger.

So jetzt warte ich auf das nächste Klappern u. wenn die 360 Grad voll sind versuche ich neue Bolzen zu bekommen, bzw. werde die Alten mit einem dünnen Gummi überziehen. Ich werde dann berichten.

Auf die Märchen und das Dummverkaufen vom Freundlichen habe ich auf jedenfall keine Lust mehr.

Bis dann

G.

servus,

@sammy: so seh ich das auch mit dem freundlichen, das rumgewurschtel und gelabber kann man sich auch sparen - lieber die sache erstmal allein versuchen hinzubekommen - traurig aber war..

bislang hab ich echt keine probleme obwohl ich jetzt schon 10000km seit 02/04 gefahren bin - urlaubspässe waren zulang - verdeckkasten ist auch sehr solide, nur mein windschott macht leichte geräusche im eingebauten zustand, sowie neuerdings das kaum benutze gurtschloss - das klickt und scheuert etwas am sitz - muss ich mal verstellen. ansonsten hör ich jetzt halt nur mehr leichte geräusche vom verdeck her, was aber normal ist und sich nicht ändern lässt (cabrioerfahrung). sobald ich aber das radio dezent anmache bin glücklich im wägelchen.

sonnenblenden stimmt mit den gumminoppen, sind geändert wurden.

gruß

sliner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 Cabrio: Klappern im Kofferraum u. Handschuhfachbeleuchtung