ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 für unter 6000€

A4 für unter 6000€

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 18. Januar 2004 um 11:36

Hallo,

da mir mein Opel inzwischen etwas viele Macken hat, möchte ich mir einen neuen Gebrauchten zulegen.

Hierbei habe ich mit erstaunen festgestellt das u.a. auch mehrere A4's mit z.T. unter 100000 km / Bj. 95/96 zu haben sind.

Hierzu ein paar Fragen:

1. Verarbeitung und Qualität gelten generell bei Audi als sehr gut, wird ein 7-8 Jahre alter A4 diesem Ruf gerecht? Wie robust ist der Motor (meist 1,6l / 74kW)?

2. Ist es sinnvoller (bezogen auf die nachfolgenden Kosten) einen A4 mit 90-100 tkm von 95 oder einen Japaner mit 40 tkm von 97/98 zu kaufen?

Ich weiß natürlich, dass ich hier im Audi Forum bin, aber vielleicht ist einer von euch vorher ja schonmal einen Japaner gefahren...

3. Wie ist der Verbrauch des 1,6l mit 74 Kw (ca.)?

Das wäre es soweit, vielen Dank schonmal im Vorraus!

F. Schmid

Ähnliche Themen
13 Antworten

1. Mein Audi ist 14 Jahre alt und immer noch im besseren und qualitativ hochwertigerem Zustand als so manche neuere Opel ;). Die 1,6er Maschine würde ich mir nicht umbedingt kaufen.....zu Schwach für dieses Auto.

2. Ja was ist sinnvoller? Audi fahren ist ja nicht grad die billigste Lösung. Sowas musst du schon selbst durchrechnen und dann für dich entscheiden. Ein Toyota oder Honda dieser Baujahre ist auch sehr gut......vom Preis/Leistungverhältnis sicherlich besser als ein Audi (gut, im Innenraum deutlich schlecher als ein Audi). Trotzdem würde ich einen Audi bevorzugen (Verarbeitung, Wiederverkaufswert, Image (siehe den Thread weiter unten ;)).

Hi,

die 1.6er Modelle sind natürlich die preiswertesten, von denen ich allerdings auch abraten würde. Fahr doch einfach mal mit einem Probe. Es ist natürlich Ansichtssache, aber ich finde ihn zu schwach motorisiert.

Zu 2: Die nachfolgenden Kosten kann ja leider niemand voraussagen. Ich würde sagen, daß auch Japaner zuverlässige Autos bauen, die Verarbeitungsqualität liegt allerdings nicht auf Audi-Niveau. Der Audi wirkt hier mE schon edler im Innenraum - aber auch wieder geschmackssache...

3. Hängt natürlich zum größten Teil von deiner Fahrweise, bzw. den örtlichen Gegebenheiten ab. Im Mittel würde ich aber mal mit etwa 8-9l rechnen.

Gruß Jürgen

Natürlich reichen 100PS in so einem Auto völlig aus!

Ich kann diesen ganzen PS Wahn teilweise hier nicht nachvollziehen!

Fahr einfach mal Probe!

Gruß

@Wurstblinker

Ich würde nicht sagen, daß das etwas mit PS-Wahn zu tun hat. Wenn man vorher einen Wagen mit 60 oder 75 PS gefahren hat, dann mag einem der 100 PS Audi vielleicht ausreichend motorisiert erscheinen. Für ein Fahrzeug der Mittelklasse mit nahezu 1.4 Tonnen Leergewicht liegt man damit allerdings leistungsmäßig im unteren Durchschnitt. Diese Leistung hat heutzutage jeder Kompaktwagen. Das genügt bestenfalls für "mäßige" Fahrleistungen.

Und bitte kommt jetzt nicht wieder auf das Thema Raserei etc.. Ich halte es einfach für wichtig, daß man auch mal überholen kann, ohne 500m freies Feld zu haben.

Aber du hast in einem Punkt Recht: Er soll so einen Wagen probefahren. Wenn er die Fahrleistungen dann als ausreichend befindet, dann ist es doch gut

Gruß Jürgen

Themenstarteram 19. Januar 2004 um 7:59

Ok, vielen Dank soweit. Da ich im Moment tatsächlich eine Auto mit 75 PS fahre, dachte ich mir auch dass 100 PS so wenig nicht ist ;)

Aber das wird sich zeigen, Probefahren werd ich sowieso mal.

Wenn ich allerdings im AUDI-Forum solch vergleichsweise gute Kritiken für die Japaner bekomme (mal ehrlich: soooo wichtig ist mir der Innenraum nicht), werd ich mich aber wohl auch dort nochmal umsehen!

am 19. Januar 2004 um 13:52

Hmm also mein A4 mit 1.6l hat mich 5500€ gekostet, hat allerdings schon 109000 km beim Kauf drauf gehabt. Von der Verarbeitung her finde ich ihn eigentlich gut, weil er nirgendswo rostet und er ist immerhin auch schon fast 9 Jahre alt. Wie's im Motor aussieht kann ich dir ned sagen, is leider ned so einsichtig ;) Der Verbrauch ist bei mir im allergünstigsten Falle bei ca 8l auf 100 km es kann bei etwas "sportlicher" Fahrweiße schon mal bis zu 12l, kommt natürlich drauf an was man darunter versteht. Das mit den 1,4t halte ich übrigens für ein Gerücht, da in meinem Fahrzeugschein 1270kg Leergewicht eingetragen sind. Hmm ja 100PS ist nicht unbedingt viel, das kommt halt dann drauf an wie man fahren will, wenn man nicht immer der erste an der grünen Ampel sein will reichts auf jedenfal!

@The BigG

Zitat:

Das mit den 1,4t halte ich übrigens für ein Gerücht, da in meinem Fahrzeugschein 1270kg Leergewicht eingetragen sind.

Ok, ich bin von meinem ausgegangen, der hat 1390kg, liegt aber sicher am Diesel-Aggregat. Aber die hundert Kilo werden´s nicht mehr fett machen. Aber dann rechne nochmal das Gewicht dazu, wenn du 2 oder 3 Personen mit ein bißchen Gepäck an Bord hast... da haben 100PS schon ein bißchen zu kämpfen :)

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von fschmid

Wenn ich allerdings im AUDI-Forum solch vergleichsweise gute Kritiken für die Japaner bekomme (mal ehrlich: soooo wichtig ist mir der Innenraum nicht), werd ich mich aber wohl auch dort nochmal umsehen!

Im Audi Forum wird doch keiner versuchen dir einen Audi anzudrehen.....was denkst du denn? :D ;)

Es ist ja nicht nur der Innenraum (war nur ein Beispiel), sondern quasi der gesamte Eindruck......zwar nicht soooo schlecht, aber schlechter als im Audi. Am besten suchst du dir ein paar Modelle aus und vergleichst das dann mit einem A4.....wirst schon sehen was ich meine ;)

Die Japsen machen schon technisch gute Autos. Hätte ich keinen guten Audi gefunden, würde ich Honda fahren ;) Leider sind viele der deutschen Premiummarkenautofahrer nicht der gleichen Meinung bzw. nicht so tolerant ;)

Bin auf die Zukunft der Japaner gespannt.

Ich meine, die heutigen Neuwagen von Honda & Co. sind doch ziemlich ansehnlich, und Preis/Leistungsmässig sowieso eine Klasse für sich. Die Frage ist, wie sich die Qualität langfristig (also bei Gebrauchtwagen) hält.

Kann mir zwar nicht vorstellen, mal einen Japaner zu kaufen, aber man weiss ja nie. :)

 

-Ebe

PS. Nochwas zum Thema: Audi ist gut. 6000€ ist aber wenig, um einen zu bekommen, der halbwegs zeitgemäß hinsichtlich Ausstattung, Sicherheit und Optik ist.

100PS wären mit auch zu wenig in einer anderthalb-Tonnen-Karre (das ist so die grobe Region, egal ob es jetzt 1.3 oder 1.6t sind, hängt ja immer von den Passagieren und der Beladung ab.)

am 20. Januar 2004 um 8:21

Warum nicht?

 

Die A4 sind vollverzinkt (damals gewesen...), und wenn Du einen unfallfreien Wagen hast, der scheckheftgepflegt ist, dann kann ich nicht sehen warum ich Dir davon abraten sollte!

Der 1.6er ist ein guter Brot- und Butter-Motor, der ausreicht um auf Autobahn und Landstraße immer gut mitzuschwimmen. Ein Verbrauchswunder ist er nicht, wenn man einen Benziner mit niedrigem verbrauch sucht sollte man mal bei Opel schauen - im Benziner-Segment bauten die meines Erachtens zu der Zeit die besten Motoren. Aber: Mit der richtigen Pflege sollte der Motor noch lange Freude machen.

Eine Sache noch: Achte beim Kauf auf eine Klimaanlage. Erstens hast Du sonst kaum eine Chance den wagen wieder mal zu verkaufen (auch wenn sich das auf den kaufpreis für Dich selbst positiv auswirkt), zweitens würde ich selbst nicht mehr ohne fahren wollen...

Das fahrverhalten ist gutmütig, wenn auch nicht sportlich. Aber das ist ja nix schlechtes...

Themenstarteram 20. Januar 2004 um 9:38

Ich werde mich mal weiter umsehen, evtl. kann ich auch bis 7000€.

Ich würde auch zu einem Honda greifen, nur finde ich persönlich die Modelle von 95-98 einfach... hässlich :D Und n Civic ist mir schlicht und ergreifend zu klein.

Werde jetzt nochmal im Peugeot Forum schauen, der 406 mit dem 2,1er Diesel sieht akzeptabel aus und Schmackes hat der auch genug. Ausserdem sind die Preise für den Diesel nicht viel höher als die für den Benziner.

Das mit der Klimaanlage stimmt schon. Der Haken ist nur, dass eine Klima bei nem gebrauchten für mich mit ca. 30-40 tkm mehr auf der Uhr gleichzusetzen ist. Und mit 4 Fenstern runter und Schiebedach auf isses auch schön luftig ;)

Hallo,

ich besitze seit Sept 2002 einen Audi A4 1,6l, habe ihn damals mit 146000KM erworben und nun hat er so ca. 235000KM gelaufen. Ich verstehe nicht was schlecht an dem Motor ist, er ist sparsam, bei moderater Fahrweise sind 7,8l ohne Probleme drin und maximal 10-11l bei Volgas mit (laut Tacho) 210Km/h Spitze auf der Geraden. Das einzige was ich dem Audi anlaste ist seine miserable Vorderachskonstruktion. Die Querlänker und Spurstangen oben habe ich schon mit 180000km austauschen lassen, dann ist die Antriebswelle gebrochen. Jetzt klappert und quitschte es immer noch.

Der Motor ist mit seinen 235000Km immer noch top und über die Fahrleistungen kann ich auch nicht meckern, da ich meistens Langstrecken fahre und wenn er am rollen ist macht es sowieso keinen Unterschied mehr, ob 100PS oder 150 und mehr. Vielleicht dann der Verbrauch *gg. Die Versichterungseinstufung ist sehr günstig.

Nur mit Klimaanlage kann es im Sommer bei heißen Temperaturen doch etwas gemütlicher an der Ample losgehen, da man doch ziemlich aufs Gas drücken muss damit man von der Stelle kommt. Aber die lässt sich für Schnellstarter auch abschalten.

am 21. Januar 2004 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von yepp

Die Querlänker und Spurstangen oben habe ich schon mit 180000km austauschen lassen

"Schon"???????

Meine waren bei meinem alten B5 schon nach 40.000 km hinüber... Peu a peu ging dort alles über den Deister... Die Vorderachse war damals eine Krankheit, die sich der B5 mit dem Passat teilte, gab auch genug Ärger deswegen bei Audi... (wurde IMHO dem damaligen Audi-Vorstand heftigst angelastet... die kannten den Fehler nämlich schon vor VW und haben diese wohl nicht informiert, F. Piech damals : "So verhalten sich Schwestern nicht!"... Jedenfalls sinngemäß!)

Bei mir ging aber alles noch auf Kulanz, Gott seid dank!!! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 für unter 6000€