ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 Lüfter/ Werkstatt Trouble

A4 Lüfter/ Werkstatt Trouble

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 4. August 2003 um 12:14

Hallo!

Mir ist beim normalen Autobahn-Betrieb und ohne Fremdeinwirkung oder Vollbremsung der Lüfter komplett weggeflogen (bei ca. 160 km/h). Auf dem nächsten Rastplatz habe ich festgestellt, das das Kühlsystem komplett leer war und es diverse Leitungen und Schläuche durchgeschlagen hat, Splitter auch fast die Motorhaube. Der Wagen wurde nicht überhitzt! Eine Inspektion war im März, allerdings will die Werkstatt (Autohaus Wiest, Darmstadt) jetzt nichts mehr davon wissen, auch nicht davon das der Wagen zum wiederholten Mal wegen der Klimaanlage gecheckt wurde. Ich erhalte keinerlei Kulanzangebot! Weiss jemand etwas oder hat Erfahrung mit diesem Schaden, der laut Aussage aller Beteiligter (ADAC Mann, Dekra usw.) äusserst selten und ungewöhnlich ist?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Erfahrung habe ich keine.

Aber ich gebe Dir zwei Worte:

Anwalt und Gutachter!

Themenstarteram 4. August 2003 um 13:04

Danke für die Antwort!

Ich werde wahrscheinlich nicht daran vorbeikommen die Sache über einen Anwalt klären zu lassen, Gutachten wird schon erstellt!

Hege immer noch die Hoffnung, das die Werkstatt nach inzwischen über 20jähriger Kundschaft und mehreren Neuwagen einlenkt!

Hi,

was wohl auch manchmal helfen soll, ist mit Audi direkt zu sprechen. Das Autohaus ist ja Audi Vertragshändler. Anrufen und Fall schildern und ein wenig über die Werkstatt beschweren... soll manchmal Wunder helfen !

Viel Erfolg in jedem Fall...

MfG René.

Themenstarteram 4. August 2003 um 15:03

Es gibt bei Audi eine Hotline speziell für solche Fälle! Die sind allerdings auf den Kostenvoranschlag, bzw. Good-Will des Vertraghändlers angewiesen und können lediglich Empfehlungen ausgeben!

Allerdings empfiehlt sich hier ebenfalls Hartnäckigkeit und der Wink mit dem Anwalt!

am 4. August 2003 um 16:49

Die "explodierenden" Lüfter kommen ab und zu vor. Vermutlich war eine Unwucht vorhanden. Stell dir mal vor du machst die Haube auf und dir fliegt der Lüfter um die Ohren!

War das ein Lüfter der über die Viskokupplung angetrieben wurde oder ein elektrischer Lüfter?

Ich würde grundsätzlich jeden Viskolüfter mit einem, elektrischen Lüfter ersetzen sobald die Viskokupplung den Geist aufgib (passiert üblicherweise früher oder später). Der elektrische Lüfter verschlingt weniger PS (ca 5-7), ist leiser, kühlt besser, und ist billiger.

Themenstarteram 4. August 2003 um 17:18

Es "war" ein Visko-Lüfter!

am 7. August 2003 um 20:11

Hallo,

der Vorschlag, den Viscolüfter gegen die elektrische Version

auszutauschen klingt plausibel.

Hat das schon mal jemand gemacht ?

Dann bitte doch mal hier eine Beschreibung geben, wie es funktioniert und was das ungefähr kostet.

Danke !

Gruß

Stefan

am 8. August 2003 um 14:26

Hallo,

mal ne Frage, bin natürlich gleich an mein Audi gedabbd und hab mal geschaut;

Kann das sein, daß ich 2 Lüfter hab, einen Visko- und einen Elektro- ?????

Sollte ich dein Visko- rausschmeißen ??????

Werd mal mitlesen, bis denne !

Gruß NH

am 8. August 2003 um 19:36

Manche Fahrzeuge (normalerweise die mit Klimaanlage) haben zwei Lüfter. Der zusätzliche Lüfter ist immer elektrisch, und läuft nur an wenn er benötigt wird.

Der Viskolüfter kann recht einfach durch einen elektrischen Lüfter ersetzt werden. Der läuft dann je nach Ausführung mit zwei bis drei Geschwindigkeiten oder stufenlos. Elektrische Lüfter müßte es bei euch passend für die meisten Fahrzeuge zu kaufen geben. Hier in den USA kostet ein "EFK" (electric fan kit) so um die $150-$190, ist also bedeutend billiger als ein neuer Viskolüfter. Such am web nach SPP EFK, falls dir die im Autoladen nicht weiterhelfen können oder wollen.

Nur Blöd, das sich der Viscolüfter erst ab einer Umgebungstemperatur von 89Grad Celcius dazuschaltet, und sonst nur durch den Riemen mitgedreht wird, und dabei keine Motorleistung verschlingt!

Der nachgerüstete Elektrolüfter dafür schon 5- 8PS!

Die AUDI Ingenieure müssen echt blöd sein!

Gruß

Manuel

am 17. August 2003 um 4:39

Hey Manuel, nur weil du immer rumbrüllst (Du kennst ja nur das Ausrufezeichen) has du nicht unbedingt recht. Denk mal nach oder vergleiche zwei Wagen auf dem Prüfstand: einer mit Viskolüfter, der andere mit elektrischem Lüfter.

Zitat:

Nur Blöd, das sich der Viscolüfter erst ab einer Umgebungstemperatur von 89Grad Celcius dazuschaltet, und sonst nur durch den Riemen mitgedreht wird

Ja genau! :-P

! heißt brüllen? Sorry

Viscolüfter und Elektrollüfter auf den Prüfstand! Wenn beide drehen ist der Viscolüfter besser.

Wie willst Du eigentlich den Keilriemen ohne Viscolüfter verlegen?, bzw. wo willst Du den kürzeren Keilriemen hernehmen?

Gruß

Manuel

am 17. August 2003 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

!

Viscolüfter und Elektrollüfter auf den Prüfstand! Wenn beide drehen ist der Viscolüfter besser.

Der Motor muß den mechanischen Widerstand des Viskolüfter's überwinden. Beim Elektrolüfter is das nicht der Fall.

 

Zitat:

Wie willst Du eigentlich den Keilriemen ohne Viscolüfter verlegen?, bzw. wo willst Du den kürzeren Keilriemen hernehmen?

Teilenummer 078 903 137 ist der kürzere Riemen für meinen 2.8 12v. Wird ja wohl passende Riemen für andere Motoren auch geben. Abgesehen davon kannst du ja den Riemen weiterhin über die Riemenscheibe umlenken.

Zitat:

Original geschrieben von moribundman

Abgesehen davon kannst du ja den Riemen weiterhin über die Riemenscheibe umlenken.

Macht natürlich Sinn!

Ich steige hier aus, weil für mich diese ganze Diskussion keinen Sinn macht!

Gruß

Manuel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 Lüfter/ Werkstatt Trouble