Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 mit oder ohne DPF kaufen?

A4 mit oder ohne DPF kaufen?

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 18:17

Nabend allerseits

Habe da ein kleines Problem

Ein paar von euch haben sicher auch vorhin AMS geschaut.

Seit dem DPF-Beitrag bin ich unsicher geworden.Zahlt man ab April wirklich fast 100 eur mehr Steuern wenn man kein Auto mit DPF hat?

Morgen wollte ich eigentlich einen Audi A4 1.9 TDi Bj 01/2006

kaufen.

Vorführwagen 11400 km

Werksgarantie mit anschließender Gebrauchtwagengarantie

Lichtsilber Metallic

Sitzheizung vorn, Vordersitze höhenverstellbar, Klimaautomatik, ASR, Sideguard, Seitenairbag vorn, Fahrer- /Beifahrerairbag, Einparkhilfe hinten, ZV mit Fernbedienung, Radio/CD, Handyvorbereitung, elektr. Fensterheber 2-fach, Multifunktions-Lederlenkrad, Tempomat, Leuchtweitenregulierung, Armauflage vorn und hinten, Lenksäule verstellbar, ABS, Servolenkung, Aussen-Temp., Bordcomputer, Rücksitze klappbar, Durchladesystem, Colorverglasung, Nebelscheinwerfer, Wegfahrsperre, Außenspiegel el. verst. und beheizt, Kopfstützen vorn u. hinten

das alles ohne DPF für 24500 eur

Soll ich jetzt

-den kaufen und einen Nachrüst-DPF einbauen lassen und weiteres Geld ausgeben? Bleibt dann der Kraftstoffverbrauch gleich? Denke mal dass das die Problemloseste Lösung wäre?!

oder

-einen anderen suchen mit DPF ab Werk? wie sieht es dann mit dem Verbrauch aus und wie zuverlässig ist das ganze? spinnt das System dann gerne mal wegen dem ganzen drumherum?

Ich weiß nicht weiter, darum bitte ich euch um Hilfe und hätte gern ein paar Antworten zu

-ist das Angebot okay?

-wie sieht es ab April steuermäßig aus?

-wozu würdet ihr mir raten-nachrüsten oder DPF ab werk

danke schonmal, und sorry wenn was unklar sein sollt.

EDIT: habe von "Kupplungsrupfen" beim 2.0 TDi gehört und gelesen. Inwiefern betrifft dies auch den 1.9 TDi? gibts da auch Probleme? oder auch andere? mein alter hat in seinem ganzen Leben keine Probleme bereitet bis auf 1x LMM und 2 Querlenker tauschen

Ähnliche Themen
17 Antworten

=> www.focus.de/auto/zubehoer/partikelfilter-foerderung_nid_40226.html

"Wer sein Fahrzeug nicht nachrüstet, muss für den Zeitraum 2007 bis 31. Dezember 2010 einen Aufschlag auf die Kfz-Steuer von 1,20 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum zahlen."

Ergo um auf 100 € Mehrkosten zu kommen bräuchtest Du schon einen Diesel mit 8,3 Liter Hubraum, und den bekommst in Deutschland in keinem PKW zu kaufen. ;)

Hallo.ich bin nach einigen 1,9 ern jetzt auf den 2,0 DPF umgestiegen.Der braucht sicher 1,5 Liter Diesel mehr.Und läuft schlechter ,zumindest untenrum.Ich würde ohne DPF kaufen.Aber wegen der Umwelt würde ic.......usw.GrußKLaus

Wenn es dir nur um den DPF geht, dann sag einfach du nimmst den Wagen ohne nicht. Die rüsten den dann schon nach damit sie das Auto vom Hof haben.

Habe ich wegen einer AHK auch so gemacht. War kein Problem. Einfach reden mit den Leuten.

Hallo,

kauf ihn ohne, kein nachrüsten, im moment ist es eine unausgereifte Technologie. In Zukunft bringt sie vielleicht was aber heutzutage nicht.

 

Zitat:

Sterndoktor:

Wir verwenden katalytisch beschichtete Filterelemente, wodurch die Abgastemp. schon mal nicht mehr ganz so hoch sein müssen, damit die Rußpartikel im Filter kontinuierlich verbrennen können (beschichtet man nicht gleich den Filter damit, dann muß man das wie bei Peugeot dem Sprit als Additiv beimischen).

Fährt man jetzt aber längere Zeit nur in der Stadt rum, oder nur gemütlich über die Landstraße, dann wird im normalen Betrieb trotzdem keine ausreichend hohe Abgastemp. erreicht (zumindest im Winter dann nicht).

Ist das längere Zeit so, dann sammelt sich immer mehr Ruß im Filter u. irgendwann wäre der total verstopft. Deshalb gibts da auch Drucksensoren, welche das rechtzeitig feststellen. Dann muß man mit gezielten "Nacheinspritzungen" etwas nachhelfen. Also praktisch Sprit verpulvern um die Abgastemp. zu erhöhen u. den DPF aufzuheizen. DAS ist dann diese "Regenerationsphase", welche eine bestimmte Zeit lang dauert.

Und jetzt kommt das Problem: Was ist jetzt, wenn das Auto nicht so lange gefahren wird, damit das abgeschlossen werden kann und das Auto immer nur ein paar km bewegt wird und dann wieder abgestellt?

Dann beginnt das bei jeder Fahrt wieder neu von vorne u. der Motor läuft dauernd in der Regenerationsphase! Problem entsteht aber wie erwähnt nur bei augeprägtem und längerem Kurzstreckenbetrieb. Wir arbeiten an einer Lösung.

Zitat:

TÜV SÜD:

Rußpartikelfilter ist kein Allheilmittel

Bei 100prozentiger Einbaurate sinkt Gesamtbelastung um maximal fünf Prozent

München. Der Rußpartikelfilter ist kein Allheilmittel gegen die Feinstaubbelastung. Dies stellt der TÜV SÜD in München fest. Selbst bei einer 100prozentigen Einbaurate bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen mit Dieselmotoren würden die Feinstaubemissionen im Durchschnitt nur um etwa 2,5 und unter Einbeziehung der schweren Lkw in Summe um rund fünf Prozent sinken. Dies ergaben Berechnungen des auch auf dem Gebiet des Umweltschutzes aktiven Dienstleistungskonzerns.

Nach Einschätzung von TÜV-SÜD Chef Dr. Peter Hupfer ist der Rußpartikelfilter ein Mosaikstein auf dem Weg zu einer weiteren Verbesserung des Umweltschutzes. Auch aus psychologischen Gründen werde an der Filtertechnik kein Weg vorbeiführen. „Die Situation erinnert sehr an die Einführung des geregelten Dreiwegekatalysators Mitte der 80iger Jahre“, so Hupfer. Er rechnet damit, dass die Automobilhersteller bis zum Jahresende nicht nur alle neuen Diesel-Pkw serienmäßig mit Rußpartikelfiltern anbieten werden, sondern dass es darüber hinaus auch für die meisten Altfahrzeuge Nachrüstlösungen geben wird. Deren Marktverbreitung hänge allerdings entscheidend von einer steuerlichen Förderung des Rußpartikelfilters ab.

Hupfer verwies in diesem Zusammenhang darauf, dass Ruß im Durchschnitt zu 15 Prozent an der Feinstaubbelastung beteiligt ist. Lediglich an Verkehrsbrennpunkten könne der Anteil höher liegen. Hauptemittenten seien in der Regel aber nicht der Straßenverkehr, sondern Industrie und Privathaushalte. Von den jährlich knapp 180.000 Tonnen Staubemissionen (1990: 1,9 Millionen Tonnen) entfielen etwa 35.000 Tonnen auf den Straßenverkehr, knapp 60.000 auf die Industrie und rund 32.000 Tonnen auf Haushalte und andere Kleinverbraucher. Bis zu 20 Prozent des Emissionsvolumens entstehe durch das Aufwirbeln von Staub bei starkem Verkehr, zum Beispiel auch durch das Zerfahren von Granulat, das von vielen Kommunen im Winter als besonders umweltschonendes Streumittel eingesetzt werde. „Insofern wird die Fokussierung auf den Rußpartikelfilter der Komplexität des Themas nicht gerecht“, stellt der Vorstandsvorsitzende von TÜV SÜD fest.

Zitat:

Dieselschrauber:

Auch Benzin-PKWs erzeugen Ruß und Feinstaub (siehe http://www.akpf.org/pub/lexicon10-3-2000.pdf, Seite 3).

Zitat:"Konventionelle Ottomotoren zeigen daher im Teillast-Bereich (typische Fahrzyklen) sehr geringe Partikelemission, bei Lastzunahme und insbesondere bei Anfettung des Gemisches werden allerdings Partikelkonzentrationen gemessen, die dem Dieselmotor sowohl bezüglich der Partikelkonzentration als auch bezüglich des Partikelcharakters weitgehend entsprechen."

Mfg Marcell

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 19:38

hab jetzt ein wenig drüber nachgedacht, ich denk ich kauf ihn jetz ohne DPF und zahl die 22 eur mehr steuern bis es was vernünftiges, günstiges nachzurüsten gibt...

die lösung von VW/Audi scheint mir noch wenig ausgereift...

was haltet ihr vom angebot allgemein? ist der preis okay für das fahrzeug? ich denke mal schon, würde aber euer meinung dazu trotzdem gerne noch hören

Meine Meinung,zu teuer für einen Vorführwagen.Wer ist da schon alles drauf rumgerutscht.Vor allem wie??.Konfigurier Dir so ein Auto doch mal bei Audi.de mit den Angebotspaketen und zieh vom Preis ca 16% ab die man Rabatt kriegt.Dann weißt Du wo Du stehst.So würde ich es machen.Gruß Klaus

Moin!

Wenn der Wagen optisch o.k. ist denke ich der Preis ist gut bis sehr gut.

Bin zZ auch auf der Suche. Das beste, was ich bisher in der Gegend gefunden habe, ist BJ 6/06, 1.9 mit DPF, Ausstattung wie oben aber ohne MF-Lenkrad und PDC. Kosten 25,5T€!

gruß

Hallo,kann ich nicht nachvollziehen.Das Auto kostet ca 31000 Euro-16 % Rabatt - = 26040.Neu.Wäre für mich keine Frage,aber ich will ihn ja auch nicht kaufen.Mfg Klaus

Ich komme auf einen derzeitigen Neupreis von ca. 33T€ (incl. DPF). Bekomme einen Rabatt von 10%. Macht also einen Unterschied von ca. 5200 € oder 16% zum Neuwagenpreis aus.

Wenn man 16% bekommt, ist es eine Überlegung wert.

Hallo,habe bei Audi konfiguriert incl der Pakete die es momentan gibt.31TEuro.Habe gerade selber einen über einen Internetvermittler und dann einen Vertragshändler gekauft .Völlig Problemlos.Gruß Klaus.

PS.Aber wenn jemand lieber bei seinem Händler kauft,auch ok.

Mahlzeit,

16% Rabatt halte ich auch für kaum möglich.

WA bekommen meines Wissens nach ca. 18%.

Presseangehörige bekommen 15% auf den Nettopreis.

Aber wenn man zu keiner der Berufsgruppen gehört, für welche Rabattprogramme existieren, dann würde ich von max. 10% ausgehen.

Ausnahmen mag es geben, aber 16% ?

Gruß,

Thilo

P.S. ich gehe von Autohäusern aus, nicht Online-Händlern

So meinte ich das auch nicht.Onlinevermittler und bei einem Audi Autohaus kaufen.Bis 16,5%

Also ich habe für meinen im Februar 2006 ca 15% Rabatt bekommen! Heute sollten meiner Meinung nach da 16-17% drin sein.

Ich habe über einen Online-Vermittler mir ein Angebot von einem Audi-Autohaus zusenden lassen und dies meinem :) vor Ort unter die Nase gehalten. Zähneknirschend hat er mitgehalten.

Nicht die feine Art, aber es hat geholfen :D

Ups, mein Fehler. Habe einen Avant ausgerechnet. Für eine Limo revidiere ich meine Aussage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 mit oder ohne DPF kaufen?