ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 mit Sportfahrwerk oder ohne?

A4 mit Sportfahrwerk oder ohne?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 29. Februar 2004 um 10:58

Hi Leute!

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem normalen Sportfahrwerk im Vergleich zum Serienfahrwerk? Sind die 20 mm tiefer ein grosser optischer Unterschied? Vielleicht hat ja jemand Bilder, wo man das vergleichen kann!

Gruss phs

Ähnliche Themen
16 Antworten

@phs

hi,

Mein Avant besitzt das "normale" Sportfahrwerk.

Bin damit sehr zufrieden ! Den optischen Unterschiede erkennst du schon, obwohl es nur 20mm sind. Wie gesagt, kein Vergleich zum normalen FW, nicht zu schwammig/hart, liegt gut in der Kurve.

Mein Avant bekommt noch im Frühjahr 17zoll, dann sollte er noch um einiges härter werden.

mfg.

Hallo,

habe auch das normale Sportfahrwerk.

Idealer Kompromiss zwischen Härte und Komfort gerade bei viel Autobahnfahrten.

Kompensiert gut das Mehrgewicht des 2,5TDI Motors.

Wer es richtig sportlich hart mag, sollte zum S-Line Fahrwerk greifen.

...ich habe das S-Line Sportfahrwerk in meinen A4 2,5 TDI quattro verbaut! Muss sagen, ist richtig schön knackig, genauso wie ich es haben wollte. Und dass es zu hart ist, würde ich auf keinen Fall sagen! Hatte vorher einen A4 mit Serienfahrwerk, und jetzt wo ich den Vergleich habe, würde ich immer wieder das S-Line nehmen, das andere war mir persönlich einfach viel zu schwammig.

Pitze

Hi !

Hätte eine Frage bezüglich des S-line Fahrwerks.

Kann man das S-line FW auch separat bestellen, ich meine ohne S-line Packet oder so, einfach nur das FW? Habe so eine Frage schon mal bezüglich des A3 gestellt und dort würde das funktionieren? Wie sieht das also beim A4 aus.

Habe selbst das normale Sportfahrwerk und finde dieses echt toll, spiele aber mit dem Gedanken, eventuell das nächste mal doch das S-line zu nehmen. Könnte mit ein bisschen mehr Härte durchaus noch leben.

Danke + lg

Hansi

am 29. Februar 2004 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Hi !

Hätte eine Frage bezüglich des S-line Fahrwerks.

Kann man das S-line FW auch separat bestellen, ich meine ohne S-line Packet oder so, einfach nur das FW? Habe so eine Frage schon mal bezüglich des A3 gestellt und dort würde das funktionieren? Wie sieht das also beim A4 aus.

Danke + lg

Hansi

Jo, kann man .... so um die 500 Euronen

ralle

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 19:44

Ist denn das Sportfahrwerk nicht sehr hart? Auf ebenen Strassen macht es ja sicher Spass, aber hoppelt er nicht auf schlechten, und ich meine wirklich schlechten, Strassen?

ich hab das 20mm Sportfahrwerk sehr günstig und fast neuwertig in ebay ersteigert.

ich hab es jetzt seit 3 Tagen in Gebrauch - auch auf schlechteren Straßen.

Mein Eindruck: Kurvenlage ist WESENTLICH besser, die "Tiefe" von 20mm fällt nicht übermäßig auf, der A4 sieht einfach sportlicher aus.

Kanaldeckel+Schlaglöcher kommen etwas besser durch, logo aber bei einem Original-FW mach ich mir keine Sorgen.

Ich kann es nur empfehlen!

am 1. März 2004 um 7:53

Habe bei meinem aktuellen A4 noch das normale Sportfahrwerk. Bei meinem neuen habe ich KEINES mehr bestellt. Fahre hauptsächlich Bundes- und Landstraßen und da "hoppelt" es schon des öfteren. Ist natürlich Geschmackssache :) Aber wenn man sehr viel mit dem Auto fährt und vielleicht noch Rückenprobleme hat ist es nicht so toll. Ich kann jedem nur empfehlen, eine Probefahrt mit und ohne Sportfahrwerk zu machen.

Bin selber auch gerne flott unterwegs. Finde aber, dass der Komfortverlust vom Sportfahrwerk + 17" negativer zu bewerten ist, als die Optik und "Unsportlichkeit" vom Normalfahrwerk + 16".

am 1. März 2004 um 8:14

Also...habe das neue S-Line drinne & find's geil ! :D

Aber Vorsicht!: andere Leute - wie z.B. meine Freundin ;) - sehen das GAAANZ ANDERS !

"Das ist ja hart wie Sau!...wimmer!"

Also, Probefahrt ist angesagt...die S-Line Federung ist noch ein wenig härter als ein M3 Fahrwerk...also absolut nix für Weicheier & Familien mit kleinen Kindern!

Der beste Kompomiss zwischen Schaukel-Sänfte & Super sportlich wird wohl eher das "normale" Sportfahrwerk von Audi sein....

LG

Themenstarteram 1. März 2004 um 10:02

Danke für die Rückmeldungen soweit! Ich finde einfach die Optik von tiefergelegten Autos toll, weiss aber nicht, ob das so ein grosser Unterschied ist mit 20 mm tiefer! Hat vielleicht jemand Bilder? Ich habe eben keine und möchte das vergleichen!

am 1. März 2004 um 17:11

phs hier mal ein kleiner Vergleich

 

Hallo hoffe hier kann man den kleinen aber feinen Unterschied sehen

hier nur Original Fahrwerk

am 1. März 2004 um 17:14

phs

 

und hier mit Sportfahrwerk!!!

Ist meiner nur jetzt hat er mittlerweile eine Oettinger-Kur hinter sich ;-)

Hätte pers. nie gedacht das 20mm sooooviel sein können aber vergleiche selbst!!!

Hoffe habe Dir jetzt geholfen.

Gruß

Karsten

am 1. März 2004 um 17:29

Hallo zusammen,

Ihr müsstet wie ich als Zweitwagen einen smart city coupe fahren, da ist das s-line

Sportfahrwerk eine Sänfte dagegen.

Will sagen, dass alles reine Gewöhnungssache ist.

Hatte früher in meinen Audi A4 bzw. A6 immer das Normalfahrwerk mit 16 Zoll Felgen, jetzt das s-line mit 17 Zoll Felgen.

Klar ist es nicht weich, aber bei weitem nicht unkomfortabel. Die aktive Fahrsicherheit ist indessen wesentlich besser als das Serienfahrwerk mit womöglich 195er Trennscheiben.

 

Viele Grüsse

Themenstarteram 1. März 2004 um 18:11

@ roter teufel

Danke für die Fotos! Sind sehr hilfreich! Optisch macht das doch einen sichtbaren Unterschied, auch wenn bei deinem Audi die grossen Felgen die sportliche Optik zusätzlich unterstützen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 mit Sportfahrwerk oder ohne?