1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 ohne Licht

A4 ohne Licht

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 21:11

Hey liebe Foren-Gemeinde ich habe da zwei mittlere Probleme :)

Erstes Problem

Ich habe heute früh mein A4B5 angemeldet und als ich heute Nachmittag mit meiner Familie auf Besuch fahren wollte, leuchtete nach 11km die Öl Lampe auf, piept 3 mal, bleibt ca 20 Sekunden an und geht wieder aus

Mein zweites Problem ist, dass anscheinend seit der 11km fahrt mein Abblendlicht links wie rechts nicht mehr geht :-o nur noch das rechte standlicht geht und das Fernlicht geht Li und Re .

Als wir dann wieder zurück fuhren ist mir aufgefallen das sogar das Rücklicht nicht mehr geht

nur noch das Bremslicht geht

Hat jemand eine Idee was dass sein könnte ?

Beste Antwort im Thema

Ich habe Ende letzten Jahres den 3. Lenkstockschalter verbaut.

Deren Verschleiß kündigt sich mit einer kleinen Rauchsäule am Lenkrad an. Und einem feinen Duft nach Kaminfeuer. Diese Romantik ist aber nachts sofort beim ersten Blick auf die Straße zerstört, weil das Licht plötzlich aus ist.

Grund dafür: am Schalter ist eine kleine Öffnung, in der sich der Schalter nach oben und unten bewegt. Da kommt Staub rein. Dieser Entzündung sich irgendwann. Durch die Hitze schmelzen und verformen sich die Stellelememte aus Plastik und machen einen Kontakt der Kupferplättchen unmöglich.

Man könnte den Schalter ausbauen und die Plättchen aus dem geschmolzenen Plastik „freischneiden“, was sich meiner Meinung nach nicht lohnt, weil man die originalen Schalter schon neu für ca. 20€ kaufen kann (bspw. Lagerausverkauf auf eBay, etc.)

Falls deiner noch nicht abgeraucht ist, kann es vielleicht noch möglich sein, die Kontakte mit einem Spray rechtzeitig vom Staub zu befreien.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Das mit dem Öl kann der Öl Druckschalter sein, und wenn es ganz blöd läuft kann es auch die Ölpumpe sein.

Und mit dem Licht kann auch alles sein.

Es könnte der Licht Schalter sein. Es könnten auch die Sicherungen durch sein. Ich würde einfach mal Stecker vom Scheinwerfer Messen ob da überhaupt Strom ankommt.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 7:41

ok danke die Sicherungen sind es nicht da ich die schon nach geschaut hatte :D

Wenn Du das Licht einschaltest geht denn auch die Beleuchtung im KI und an denn Schaltern an?

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 8:42

KI ?? das einzige was passiert ist, wenn ich den Lenkstockschalter fürs Licht betätige dann dimmt sich die Digitalanzeige im Tacho ..versteh ich nicht . es ging doch sonst

KI=Kombiinstrument (auch Tacho genant)

Kannst Du denn noch die Helligkeit einstellen?

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 8:58

ups ok danke :D

ich geh mal ans auto

Bitte:D

Die Lichtmaschine sollte auch mal überprüft werden (wenn nicht schon geschehen). Nicht das die zu viel Strom liefert.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 9:58

Zitat:

@djohm schrieb am 12. Juli 2018 um 11:11:10 Uhr:

Bitte:D

Die Lichtmaschine sollte auch mal überprüft werden (wenn nicht schon geschehen). Nicht das die zu viel Strom liefert.

wie mache ich denn das ?? :)

soo hab mal versucht durch zu messen

Auto läuft: abblendlicht eigeschaltet: vorne kein strom

Auto läuft: Fernlicht eigeschaltet: vorne kommt strom an

bei zündung und eingeschaltetem ablendlicht geht nur Standlicht li + re links hab ich eben getauscht

Und

wenn man mit dem kleinen abblend/Fernlicht hebel Fernlicht an ist, (was an den scheinwerfen auch zu sehen ist) kann man mittels Blinkerhebel (heranziehen) für lichthupe als auch Blinkerhebel (von einem wegdrücken), und der hebel bleibt in weggedrückter position, geht das Fernlicht aus

ist das so richtig??

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 10:01

Zitat:

@djohm schrieb am 12. Juli 2018 um 10:51:43 Uhr:

KI=Kombiinstrument (auch Tacho genant)

Kannst Du denn noch die Helligkeit einstellen?

ups das mit der Helligkeit hab ich wohl übersehen :DDD

wo macht man das ??? :DD

Habe es mal am meinem Auto getestet. Ich habe aber den Motor nicht laufen lassen.

Abblendlicht an...Lichthupe und Fernlicht geht.

Abblendlicht aus...da geht nur die Lichthupe.

Und das nur das Standlicht geht wenn er auf Zündung steht ist normal.

Und jetzt zu deinem KI, da gucken zwei Pinne raus und der Linke davon ist für das Dimmen zuständig.

Ist doch ein alter Hut, das bei A4 B5, A6 C4, usw. der Lenkstockschalter die Flöte macht. Ich würde mal einen anderen ausprobieren. Eventuell hilft es auch die Kontakt zu reinigen.

Aufpassen: Es gibt Versionen mit eckigen und mit runden Kontakten, also vorher den alten ausbauen u. gucken.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 11:45

Ach so :D ja die lässt sich dimmen

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 11:47

Zitat:

@Lehmi79 schrieb am 12. Juli 2018 um 13:18:25 Uhr:

st doch ein alter Hut, das bei A4 B5, A6 C4, usw. der Lenkstockschalter die Flöte macht. Ich würde mal einen anderen ausprobieren. Eventuell hilft es auch die Kontakt zu reinigen.

Aufpassen: Es gibt Versionen mit eckigen und mit runden Kontakten, also vorher den alten ausbauen u. gucken.

Ah ok Danke für den Hinweis dazu muss sicher das Lenkrad ab stimmts?

Ja muss es...ich hatte ja auch schon geschrieben das es der Schalter sein könnte.

Deine Antwort