A4 Probleme mit der Lenkung
Servus
Mein B9 zieht teilweise nach links oder rechts. Beim Abbiegen habe ich ab und zu einen einen spürbaren Widerstand im Lenkrad (einmal so stark dass ich kaum mit einer Hand das Lenkrad drehen konnte).
Da ich die Probleme nur habe wenn der Spurhalteassistent ausgeschalten ist, glaube ich dass da irgendwelche Sensoren oder so rein regeln.
Ist echt nervig! An was kann das liegen?
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24 Antworten
Vor wieviel Kilometern war die letzte Achsvermessung ? Welche Unterschiede sind zwischen Sommer und Winterrädern ? Wie sieht das Profilbild aus? Sind die Felgen und Reifen in allen Maßen und Einpresstiefe original ?
Ist es evtl. Allrad mit zu krassem Profilunterschied VA/HA?
Achsvermessung Ka.
Ist bei Sommer 18 Zoll wie bei Winter 17 Zoll beide Original Audi Felgen
Reifen sind gleichmäßig abgefahren(sind beide relativ neu)
Mich wundert es nur dass es bei ca.10kmh um die Kurve fahren ist, aber auch bei ca.100kmh auf der Landstraße ist.
Manchmal wenn es mich von der Spur zieht, spüre ich auch wie der Widerstand nachlässt und aufeinmal wieder geradeaus fährt.
wenn der Spurhalteassi aus ist, regelt da auch nix. Hast du Dynamiklenkung?
Ich vermute da eher was in Richtung Lenksäule, Kreuzgelenke, Spurstangen...
Sind die Lenkwinkelsensoren Ok? Der A4 hat wenn ich mich nicht irre eine elektromechanische Lenkung, die braucht definitiv eine null Stellung.
Dynamiklenkung - also wenn es das ist was man im MMI unter „Lenkung“ verstellen kann… dann ja
Lenkwinkelsensoren - wie überprüfe ich die? Und hat der A4 mehrere oder nur den hinterm Lenkrad?
Die Sensoren können mit einem Diagnostester ausgelesen werden, die Kalibrierung erfolgt dann entweder per Tester oder manuell, also durch bestimmte Lenkbewegungen. Zunächst würde ich über die OBD prüfen ob die LWS funktionieren.
Zitat:
@Da__Michi schrieb am 19. November 2022 um 13:31:37 Uhr:
Dynamiklenkung - also wenn es das ist was man im MMI unter „Lenkung“ verstellen kann… dann ja
Lenkwinkelsensoren - wie überprüfe ich die? Und hat der A4 mehrere oder nur den hinterm Lenkrad?
Zitat:
@Da__Michi schrieb am 19. November 2022 um 13:31:37 Uhr:
Dynamiklenkung - also wenn es das ist was man im MMI unter „Lenkung“ verstellen kann… dann ja
die Frage ist aber, was man dort verstellen kann
Man kann den Sensoren nach einer Vermessung einen neuen Nullpunkt vergeben, falls erforderlich. Tester anklemmen, Lenkrad in geradeaus Stellung und dann den Lenkwinkel am Tester ablesen und dann ggf. kalibrieren. Oder eben manuell, durch die Lenkradumdregungen von Anschlag bis Anschlag, je nach dem was beim A4 möglich ist.
@dve:
Dort kannst du die Dynamiklenkung auf Komfort, Auto, und dynamisch(sportlich) einstellen - dabei ändert sich die Leichgängigkeit und die Lenkübersetzung, bei sportlich ist die Lenkung direkter - man brauch' in Kurven nicht so weit einlenken wie auf Komfort. Im MMI steht dann auch Dynamiklenkung.
Ohne Dynamiklenkung wird nur der Grad der Leichtgängigkeit geändert
@barlo:
Bei der normalen Lenkung gibt es einen Lenkwinkelsensor direkt hinterm Lenkrad für die Position des Lenkrades und da bedarf es nicht unbedingt einer Fahrwerksvermessung.
Bei der Kalibrierung der Dynamiklenkung sieht das ganze allerdings anders aus.
Das war nur ein Beispiel mit der Vermessung, nach einer Vermessung kommt es häufig zu Problemen mit den gespeicherten Werten.
Zitat:
@Barlo77 schrieb am 19. November 2022 um 17:44:47 Uhr:
Man kann den Sensoren nach einer Vermessung einen neuen Nullpunkt vergeben, falls erforderlich. Tester anklemmen, Lenkrad in geradeaus Stellung und dann den Lenkwinkel am Tester ablesen und dann ggf. kalibrieren. Oder eben manuell, durch die Lenkradumdregungen von Anschlag bis Anschlag, je nach dem was beim A4 möglich ist.
Ist das mit VCDS möglich, wenn ja gibt es dazu eine Anleitung?
ja, geht mit VCDS, musst mal googlen "Lenkwinkelsensor Grundeinstellung Audi A4 VCDS"...
Braucht du aber nur machen, wenn es entsprechende Fehler im ABS-Steuergerät sind...hilft bei dem Problem hier nicht weiter. Und Achtung: Wenn du die Dynamiklenkung hast, Finger weg davon! Ansonsten komplette Grundeinstellung der Dynamiklenkung inkl. Fahrwerkmessstand und Lenkradwaage nötig!
Ich kenne den beschriebenen Zustand beim B9 nur beim Allrad und zu großer Unterschied was Profil angeht auf der VA und HA.
Aber, bei den anderen Autos, speziell von den Autos die Dreiecksquerlenker unten haben, kenne ich den Zustand wenn die Querlenkerbuchsen, sehr bleibt die hinteren, ausleiern. Dann geht der ganze Querlenker random spazieren, die Lenkung wird undefiniert, zu weich und zieht das Auto in verschiedene Richtungen, wie die Kuh auf Eis. Es ist immer nur bisschen, aber man merkt es und es nervt ungemein.
Der B9 hat ja keine Dreiecksquerlenker, dennoch sind die berüchtigten Buchsen oben und unten ja vorhanden.
Ich würde eher da nachschauen. Übrigens, wir wissen immer noch nicht was das für ein Auto ist ( Baujahr/Km-Stand/Motorisierung/Antrieb).