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A4 B6 1.8t - Problem Motorkontrolleuchte
Guten Tag ,
ich hoffe ihr bekomme hier Hilfe. In meinem Auto leuchtet seit einer Woche die Motorkontrollleuchte.
Nun seit 4 Tagen hat dieser Probleme beim starten. Und zwar er geht an für eine Sekunde dann wieder aus. Das ganze geht 10 min und mehrere Versuche, es hört sich immer so an als wenn er absäuft CA.
ABER wenn er erst einmal läuft dann läuft er auch. Z.B. mach ich ihn aus stell ihn ab nach 2 stunden mach ich ihn an und er bleibt dann an.
Dieses habe ich nun prüfen lassen:
Nachdem auslesen hat die Werkstatt gemeint liegt am Kühlmitteltemperatursensor soll getauscht werden, das gleiche meinte auch Kollege A, typischer G62 Fehler. Keine große Sache.
Alternativ meint Kollege B + SuFu Wegfahrsperre Lesespule Leitung , also neuer Schlüssel plus anlernung.
Ich hoffe ihr könnt mir mit Know How und Erfahrungen helfen.
Fehlercode 16501 & P0117
Kühlmitte-Temperatursensor
Signal zu niedrig
Fehlercode 955
Adaptionsgrenze überschritten
Fehlercode 1561 & Fehlercode 1562
keine angaben
Fehlercode 532
Steuergerät Spannungsversorgung
Spannungsversorgung fehlerhaft
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Auto, Motor(kennbuchstabe), Laufleistung, Baujahr...?
A4 B6 1.8T Automatik Benziner
Motorkennbuchstabe: BFB
2002 Baujahr
185000km Laufleistung
ok wow danke
falsches Forum ?
Contenance! Es gibt Menschen, die arbeiten müssen. Keiner von uns hier macht das hauptberuflich! Wenn du das Problem schon seit 4 Tagen hast, kommt's jetzt sicher nicht auf ein paar Stunden an, oder?
Zum Thema:
Dass er kurz startet und dann ausgeht deutet EIGENTLICH (typischerweise) auf die Wegfahrsperre. Der Fehler mit der Spannungsversorgung fuchst mich, ich kann nur mit dem Code nix anfangen. Bin da nicht so erfahren. Warte mal ab, da kommen noch Wortmeldungen!
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 21. Juni 2017 um 13:19:49 Uhr:
Contenance! Es gibt Menschen, die arbeiten müssen. Keiner von uns hier macht das hauptberuflich! Wenn du das Problem schon seit 4 Tagen hast, kommt's jetzt sicher nicht auf ein paar Stunden an, oder?
Zum Thema:
Dass er kurz startet und dann ausgeht deutet EIGENTLICH (typischerweise) auf die Wegfahrsperre. Der Fehler mit der Spannungsversorgung fuchst mich, ich kann nur mit dem Code nix anfangen. Bin da nicht so erfahren. Warte mal ab, da kommen noch Wortmeldungen!
ja aber nur wenn er kalt ist hat er diese startprobleme, wenn er mal gelaufen ist und dann nach 4-5 h wieder gestartet wird bleibt alles und er läuft wie eine 1
das ist das was mich wundert
Kühlmitteltemperatursensor ist nicht teuer und ich glaube relativ unkompliziert zu tauschen. Der ist eh hin und muss gemacht werden. Also wäre das meiner Meinung nach das erste, was man machen sollte. Kann natürlich sein, dass es daran liegt. Durch den falschen Wert, den das MotorSTG bekommt, wird ein falsches Gemisch eingespritzt und der Hobel springt nicht an. Ganz einfache Erklärung. Bei kaltem Motor muss das MotorSTG das Gemisch deutlich anfetten, um die Kondensationsverluste auszugleichen (Benzin kondensiert an kalten Zylinderwänden und steht somit nicht für die Verbrennung zur Verfügung). Tut es das nicht (durch o.g. falschen Wert, Sensor signalisiert z.B. einen warmen Motor), läuft der Motor nicht.
ok danke , werde das dann morgen in Erwägung ziehen, meine angst ist nur das er morgen früh auch wieder so viel ärger macht und das Motor Batterie und getriebe dadurch zu viel leiden könnten
Der G62-Fehler ist ziemlich eindeutig und das könnte auch schon des Rätsels Lösung sein.
Fehler 955: Hast Du mal den Reserveschlüssel probiert, eine neue Batterie im Schlüssel eingesetzt?
Fehler 01561:
01561 - Rear Left Door
01561 - Rear Left Door: Can't Unlock
Possible Causes
Wiring/Connector from/to Central Locking Actuator: Rear Left Door (F132) faulty
Central Locking Actuator: Rear Left Door (F132) faulty
Possible Solutions
Check Wiring/Connector from/to Central Locking Actuator: Rear Left Door (F132)
Check Central Locking Actuator: Rear Left Door (F132)
See Measuring Blocks OR perform Output Test
01561 - Rear Left Door: Won't De-Safe
Possible Causes
Wiring/Connector from/to Central Locking Actuator (Safe): Rear Left Door (F222) faulty
Central Locking Actuator (Safe): Rear Left Door (F222) faulty
Possible Solutions
Check Wiring/Connector from/to Central Locking Actuator (Safe): Rear Left Door (F222)
Check Central Locking Actuator (Safe): Rear Left Door (F222)
See Measuring Blocks OR perform Output Test
Special Notes
Safe states can normally only be checked while the car is being locked with ignition off, however usually the comfort system/central locking allows you to diagnose problems even with ignition off, as long as the diagnostic communication has been initiated before the ignition is being switched off. In detail this means switch on the ignition, connect to the comfort system/central locking and open the desired measuring block. Keep the measuring block running, switch off the ignition and lock the car. Finally when unlocking check if the actuator status changes as expected.
Fehler 1562:
01562 - Rear Right Door 01562 - Rear Right Door
01562 - Rear Right Door: Can't Unlock
Possible Causes
Wiring/Connector from/to Central Locking Actuator: Rear Right Door (F134) faulty
Central Locking Actuator: Rear Right Door (F134) faulty
Possible Solutions
Check Wiring/Connector from/to Central Locking Actuator: Rear Right Door (F134)
Check Central Locking Actuator: Rear Right Door (F134)
See Measuring Blocks OR perform Output Test
01561 - Rear Left Door: Won't De-Safe
Possible Causes
Wiring/Connector from/to Central Locking Actuator (Safe): Rear Right Door (F134) faulty
Central Locking Actuator (Safe): Rear Right Door (F223) faulty
Possible Solutions
Check Wiring/Connector from/to Central Locking Actuator (Safe): Rear Right Door (F134)
Check Central Locking Actuator (Safe): Rear Right Door (F223)
See Measuring Blocks OR perform Output Test
Special Notes
Safe states can normally only be checked while the car is being locked with ignition off, however usually the comfort system/central locking allows you to diagnose problems even with ignition off, as long as the diagnostic communication has been initiated before the ignition is being switched off. In detail this means switch on the ignition, connect to the comfort system/central locking and open the desired measuring block. Keep the measuring block running, switch off the ignition and lock the car. Finally when unlocking check if the actuator status changes as expected.
Fehler 00532
00532 - Supply Voltage B+
00532 - Supply Voltage B+: Signal too Low
Possible Causes
Wiring/Connectors from/to Control Module faulty
Power Supply (Battery/Generator) faulty
Possible Solutions
Check/Repair Wiring/Connectors from/to Control Module
Check Power Supply (Battery/Generator)
Special Notes
When found in an individual control module, it's most likely a local source (e.g. wiring/connectors).
When found in multiple control modules at the same time, it's most likely a common source (e.g. ground spot, battery, generator).
Intermittent codes are often stored during low outside temperature when the battery capacity goes down and may be ignored.
Common with 16946/P0562/001378 - System Voltage: Too Low stored in other control modules.
Zitat:
@Rowdy_ffm schrieb am 21. Juni 2017 um 22:02:47 Uhr:
Der G62-Fehler ist ziemlich eindeutig und das könnte auch schon des Rätsels Lösung sein.
Fehler 955: Hast Du mal den Reserveschlüssel probiert, eine neue Batterie im Schlüssel eingesetzt?
Fehler 01561:
01561 - Rear Left Door
01561 - Rear Left Door: Can't Unlock
Possible Causes
Wiring/Connector from/to Central Locking Actuator: Rear Left Door (F132) faulty
Central Locking Actuator: Rear Left Door (F132) faulty
Possible Solutions
Check Wiring/Connector from/to Central Locking Actuator: Rear Left Door (F132)
Check Central Locking Actuator: Rear Left Door (F132)
See Measuring Blocks OR perform Output Test
01561 - Rear Left Door: Won't De-Safe
Possible Causes
Wiring/Connector from/to Central Locking Actuator (Safe): Rear Left Door (F222) faulty
Central Locking Actuator (Safe): Rear Left Door (F222) faulty
Possible Solutions
Check Wiring/Connector from/to Central Locking Actuator (Safe): Rear Left Door (F222)
Check Central Locking Actuator (Safe): Rear Left Door (F222)
See Measuring Blocks OR perform Output Test
Special Notes
Safe states can normally only be checked while the car is being locked with ignition off, however usually the comfort system/central locking allows you to diagnose problems even with ignition off, as long as the diagnostic communication has been initiated before the ignition is being switched off. In detail this means switch on the ignition, connect to the comfort system/central locking and open the desired measuring block. Keep the measuring block running, switch off the ignition and lock the car. Finally when unlocking check if the actuator status changes as expected.
Fehler 1562:
01562 - Rear Right Door 01562 - Rear Right Door
01562 - Rear Right Door: Can't Unlock
Possible Causes
Wiring/Connector from/to Central Locking Actuator: Rear Right Door (F134) faulty
Central Locking Actuator: Rear Right Door (F134) faulty
Possible Solutions
Check Wiring/Connector from/to Central Locking Actuator: Rear Right Door (F134)
Check Central Locking Actuator: Rear Right Door (F134)
See Measuring Blocks OR perform Output Test
01561 - Rear Left Door: Won't De-Safe
Possible Causes
Wiring/Connector from/to Central Locking Actuator (Safe): Rear Right Door (F134) faulty
Central Locking Actuator (Safe): Rear Right Door (F223) faulty
Possible Solutions
Check Wiring/Connector from/to Central Locking Actuator (Safe): Rear Right Door (F134)
Check Central Locking Actuator (Safe): Rear Right Door (F223)
See Measuring Blocks OR perform Output Test
Special Notes
Safe states can normally only be checked while the car is being locked with ignition off, however usually the comfort system/central locking allows you to diagnose problems even with ignition off, as long as the diagnostic communication has been initiated before the ignition is being switched off. In detail this means switch on the ignition, connect to the comfort system/central locking and open the desired measuring block. Keep the measuring block running, switch off the ignition and lock the car. Finally when unlocking check if the actuator status changes as expected.
Fehler 00532
00532 - Supply Voltage B+
00532 - Supply Voltage B+: Signal too Low
Possible Causes
Wiring/Connectors from/to Control Module faulty
Power Supply (Battery/Generator) faulty
Possible Solutions
Check/Repair Wiring/Connectors from/to Control Module
Check Power Supply (Battery/Generator)
Special Notes
When found in an individual control module, it's most likely a local source (e.g. wiring/connectors).
When found in multiple control modules at the same time, it's most likely a common source (e.g. ground spot, battery, generator).
Intermittent codes are often stored during low outside temperature when the battery capacity goes down and may be ignored.
Common with 16946/P0562/001378 - System Voltage: Too Low stored in other control modules.
okay wird nachher ausgetauscht , heute morgen nach 6h30min ausgeschaltet sein sprang er an und blieb an.
ich habe leider keinen ersatzschlüssel , ich habe nur diesen einen schlüssel, Audi meinte um die 180,-€ gibt es da einen günstigeren weg an einen ersatzschlüssel inklusive anlernung zu kommen oder ist das eine interne Audi geschichte ?
gruß
Meines Wissens ist das ne Audi-interne Geschichte. Das Anlernen an die WFS kann auch VCDS nicht.
Hab da noch keinen bestellt, aber vielleicht ist das eine Option https://autoschluessel-online.de/.../
Ich bin auch der Meinung, das können nur Profis. Schlüssel(Rohlinge) an sich bekommst du schon günstig im Internet (glaube ab 60 Euro oder so), aber die sind dann nicht geschliffen und noch nicht angelernt. Ob Audi das dann macht... Glaube ich nicht... Diese Variante würde also auch nix bringen.
Könntest du recht haben.
Audi wird das schon machen, aber zusammen mit schleifen und anlernen wird man, wenn man Pech hat, auch auf 150€ kommen. Dann kann man auch gleich zu audi.
Wie alt ist die Autobatterie, Bei meiner Mutter war angeblich Fensterheber Beifahrerseite defekt (Motor), Sie bekam dann irgendwann eine neue Autobatterie, seitdem läuft auch wieder der Fensterheber
Vielleicht schwächelt Deine Batterie das beim starten die Spannung einbricht.