ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 reparieren lassen oder verkaufen?

A4 reparieren lassen oder verkaufen?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 11:09

Hallo Forum,

gerade holte ich meinen A4 (bis dahin frohgelaunt) vom TÜV, da meinte der Meister das war wohl nix.

Folgende Mängel weißt der TÜV aus:

- Bremsschlauch vorne links und rechts rissig

- Bremswirkung Feststellbremse nicht vorhanden

- Bremsscheibe hinten rechts Tragbild mangelhaft

Hinweise: Die Auspuffanlage stark angerostet

Der Meister meinte noch, die Leuchtweitenregulierung rechts sei wohl auch nicht wirklich in Ordnung. Für die Reparatur nur der Bremsen (ohne Auspuff und Leuchtweitenregulierung) veranschlagt er 500.- Euro.

Der A4 ist BJ 96, 92 KW, 1800 ccm, Kombi, Klimaautomatik, Alufelgen, optisch würde ich ihm ne (Schulnote) 3 geben. Ich habe im letzten Jahr 2200.- Euro dafür bezahlt.

Fragen:

1. Ist der Reparaturpreis in Ordnung?

2. Was kostet eine Auspuffanlage inkl. Einbau?

3. Wie viel würde für die Leuchtweitenregulierung fällig werden?

4. Alles in allem: Was meint ihr, verkaufen oder reparieren lassen?

5. Wenn verkaufen, was wäre das Auto noch wert?

Herzliche Grüße

Matthias

Ähnliche Themen
12 Antworten

Km-Stand? Also eine stark angerostete Abgasanlage kannte mein alter B5 1.8 nur vom hörensagen.

Wie sah denn das Fahrzeug vor einem Jahr aus? Das sind ja alles keine schleichenden Mängel.

mfg

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 11:21

Hallo friedel_r,

180.000 km.

Beim Kauf sagte mir ein Privatschrauber das Auto sei soweit in Ordnung. Dass der Handbremshebel sehr weit zu ziehen ist habe ich bemerkt, dachte aber, das sei nicht bedeutsam.

Gruß

Matthias

am 9. Februar 2011 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von deguenda

Hallo Forum,

gerade holte ich meinen A4 (bis dahin frohgelaunt) vom TÜV, da meinte der Meister das war wohl nix.

Folgende Mängel weißt der TÜV aus:

- Bremsschlauch vorne links und rechts rissig

- Bremswirkung Feststellbremse nicht vorhanden

- Bremsscheibe hinten rechts Tragbild mangelhaft

Hinweise: Die Auspuffanlage stark angerostet

Der Meister meinte noch, die Leuchtweitenregulierung rechts sei wohl auch nicht wirklich in Ordnung. Für die Reparatur nur der Bremsen (ohne Auspuff und Leuchtweitenregulierung) veranschlagt er 500.- Euro.

Der A4 ist BJ 96, 92 KW, 1800 ccm, Kombi, Klimaautomatik, Alufelgen, optisch würde ich ihm ne (Schulnote) 3 geben. Ich habe im letzten Jahr 2200.- Euro dafür bezahlt.

Fragen:

1. Ist der Reparaturpreis in Ordnung?

2. Was kostet eine Auspuffanlage inkl. Einbau?

3. Wie viel würde für die Leuchtweitenregulierung fällig werden?

4. Alles in allem: Was meint ihr, verkaufen oder reparieren lassen?

5. Wenn verkaufen, was wäre das Auto noch wert?

Herzliche Grüße

Matthias

Die Frage kann dir keiner Beantworten, das hängt ganz von dir ab ;)

Nur einen Tipp kann ich dir geben: Ich lasse die HU nicht in einer Werkstatt machen sondern fahre direkt zur Dekra oder wie auch immer, egal, hauptsache nicht die Werkstatt ;).

Gruß

Daniel

Hi,

Bremsen sind normaler verschleißteile da würde ich mir gar keien Gedanken machen das muß halt regelmäßig neu.

Die Auspuffanlage kann noch lange halte,da würde ich erst was machen wenn die wirklich undicht ist. Ist aber im Prinzip auch ein verschleißteil.

Die LWR benutzt eh kein mensch,ärgerlich nur wenn es der Tüv überprüft denn das ist ein erheblicher mangel. Wird aber oft übersehen dann hat man Glück gehabt.

Im jetzigen Zustand wirst du für den Wagen wohl net mehr besonders viel bekommen. Wenn er sonst gut da steht investier das geld und fahre ihn noch ein paar Jahre. Billiger fährst du mit nem anderen auto auch net.

Gruß tobias

...auf jeden Fall reparieren !

Schau mal bei "my Hammer" ob Dir dort Jemand ein gutes Angebot für die Bremsen macht (achte auf "Meisterbetrieb" usw) - denke die bekommst Du für 300,- gemacht...

bei der LWR würd ich mal alle "beweglichen" Teile mit WD-40 einsprühen und mehrmals dann die Anlage betätigen..

und Auspuff, wie schon geschrieben, wirklich fahren bis er laut wird...ggf. auch einzelne Teile austauschen

(gibts komplett -neu- in der "bucht" für 150,- etwa (kpl. ab Kat)....kann aber nix sagen über Qualität ;-))

Grüsse

kl,.

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Km-Stand? Also eine stark angerostete Abgasanlage kannte mein alter B5 1.8 nur vom hörensagen.

 

mfg

ich auch

meine ist nach 664.000 km noch in Ordnung

am 9. Februar 2011 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von alphyra

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Km-Stand? Also eine stark angerostete Abgasanlage kannte mein alter B5 1.8 nur vom hörensagen.

 

mfg

ich auch

meine ist nach 664.000 km noch in Ordnung

664.000 krass... respekt!

Meine Abgasanlage ist auch noch in Ordnung (bei 215T km). Allerdings sieht die in der Tat von außen "verrostet" aus. Ist aber kein Problem.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 12:49

Danke an alle,

da es keinen zwingenden Grund für nicht reparieren zu geben scheint, lasse ich den Wagen reparieren.

Herzliche Grüße, ist ein gutes Forum hier

Matthias

P.S. Weiß nicht, soll das Thema geschlossen werden und wer macht das?

am 9. Februar 2011 um 12:59

Themen werden nur geschlossen, wenn das Thema illegal ist oder vom eigentlichen Thema abweicht.

 

Klar lass ihn reparieren. Aber schau doch mal ob du nicht selber die Teile besorgen kannst. Auch wenn du Erstausrüsterqualität kaufst, bekommst du manchmal die Sachen zum halben Preis.

Solange der Auspuff nur als Hinweiß und nicht als Mangel drin steht, braucht du ihn auch nicht machen lassen. Den würde ich auch erstmal so lassen wie er ist.

Deine Handbremse wird nicht funktionieren, weil die Scheiben hinten im a..... sind. Mit neuen Bremsschläuchen vorne und neuen Scheiben und Belägen hinten ist das ganze erledigt.

Bremsscheiben und Beläge müßen eh immer wieder ausgetauscht werden. Bremsschläuche kosten nicht die Welt.

 

 

PS: Bremsen wechsel mache ich alles Selber und kaufe auch billig. Für einen 1.6l Bj.96 habe ich für Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten nicht ganz 400€ gezahlt.

Allerdings sind die Arbeitskosten auch nicht gerade billig, da kannst du dann nochmal den gleichen Preis draufschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von alphyra

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Km-Stand? Also eine stark angerostete Abgasanlage kannte mein alter B5 1.8 nur vom hörensagen.

 

mfg

ich auch

meine ist nach 664.000 km noch in Ordnung

Alter Schwede....da kannste dir ja schon fast den 7. Ring an den Grill heften. Wir kennen ja den einzigen Ring bei Opel, der schon durchgestrichen ist. :D *Spässle*

mfg

am 9. Februar 2011 um 18:07

hey hole die die teile bei Ebay und Repariere es selbst dann kostet es dich nur ein paar Euro und der TÜV is auch zufrieden und du hast wieder freude an deinem Auto ;)

Ich mache alles selber was ich kann das is viel Billiger als die teuren Werkstätten verlangen, na ja nach der Abwrackprämie ringen die um jeden Kunden.....

Do it your self :)

Gruß Jan

am 9. Februar 2011 um 18:55

Entweder Teile bei Ebay kaufen oder gucken wie die Tochterfirmen der Originalteilfirma heißen. Dann hast du Originalteilqualität, weißt das es zu 100% gut ist und kommst auf jedenfall billiger weg.

Aber ich würde den Wagen definitiv reparieren bzw. reparieren lassen, das sind alles Verschleißteile, da gibt es schlimmere und teurere Probleme:)

Auf gehts ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 reparieren lassen oder verkaufen?