- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- A4, Stand der Technik, Unverständlich!
A4, Stand der Technik, Unverständlich!
Hallo Motorfreunde,
bei all diesen in der Mängelliste aufgeführten Mängel, die teilweise 3-4 mal bei einer Audi-Vertragswerkstatt repariert wurden, kam eine Aussage von Audi, dieses ist alles Stand der Technik.
Sehr merkwürdig ist auch, das nach 4 maligen auswechseln der zweiflutigen Auspuffanlage, da ständig Wasser in den Endschalldämpfern durch den Fahrbetrieb einfloß und auch noch nicht beseitigt wurde, Stand der Technik ist.
Da ist wohl bei Audi eine Schraube locker, oder wie seht ihr diese Angelegenheit.
Schöne Grüße
Wolfgang
A4 3,2 FSI 188kW multitronic HEI-KD-300
Aufgetretene Mängel ab Zulassung 11.03.2005
11.03.2005 A4 3,2 FSI vom Autohaus Stotzem erhalten .
15.03 2005 Auspuffanlage: An den zweiflutigen Endrohren leichte schmierige Russbildung.
19.03.2005 Continental, Sport Contact 2 saubereres Abrollgeräusch .
19.03.2005 Akustische Rückmeldungen der Sprachbedienung Telefonbuch
unsauber.
25.03.2005 V6 Motor , Beschleunigungsklopfen.
02.04.2005 Kaltstart: Einlegen der Fahrstufe von P nach D Einschaltrucken.
09.04.2005 Auspuffanlage: In den Auspuffendtöpfen plättschert Wasser.
Endtöpfe bleiben kalt, nach 30 km Autobahnfahrt, leichter Dampf. 11.04.2005 Auspuffanlage: Zweiflutige Auspuffanlage demontiert um
Wasser aus den Endtöpfen zu entfernen, ohne Erfolg.
13.04.2005 Handystörung bei Kiel, Anrufer konnte mich nicht hören.
16.04.2005 Auspuffanlage: Beide Endschalldämpfer erneuert.
18.04.2005 Handystörung, verzerrte Sprache, knackgeräusche.
20.04.2005 Auspuffanlage: Noch Wasser in den Endschalldämpfern .
27.04.2005 Mikrofon für Telefon, Handyvorbereitung eingebaut.
28.04.2005 Fehlerspeicherabfrage, Fehler im Antennenzugang.
09.05.2005 Telefonantenne-R65-Limousine neu eingebaut.
31.05.2005 Auspuffanlage: Neue Auspuffanlage mit geänderten Endblenden
eingebaut. Endrohre zu dünn, nicht für A4 FSI 3,2 Ltr.
10.06.2005 Nach Kaltstart:: Unruhiger, unrunder Leerlauf .
08.06.2005 Auspuffanlage: Wieder Wasser in den Endschalldämpfern.
13.06.2005 Klappergeräusche beseitigt, Tür hinten rechts, Motorhaube.
28.06.2005 Funkschlüssel konnte Autotüren bei Stotzem nicht öffnen und
nicht schliessen. 8EO 837 220
06.07.2005 Bei der Audi Kundenbetreuung , Wandlung wegen der nicht
instandzusetzenden Mängel angekündigt.
10.07.2005 Funkschlüssel verriegelte Autotür wieder nicht .
11.07.2005 Ein Funkschlüssel syncronisiert, von Herrn Wegner.
19.07.2005 Neuer Funkschlüssel 8EO 837 220 E erhalten, von Herr Beyerodt.
19.07.2005 Sachverständiger beantragt, von Werkstattmeister Einfeldt.
22.07.2005 Steuergerät Software war aktuell, kein neues Update .
23.07.2005 Sachverständiger beantragt, von Werkstattmeister Einfeldt
01.08.2005 Nach Kaltstart:: Unrunder, unruhiger Leerlauf .
10.08.2005 Herr Zengerlein Audi- Region –Nord Motor geprüft.
16.08.2005 Alle sechs Zylinder untersucht.
19.08.2005 Messwertblöcke ausgelesen, Motor und Getriebe.
24.08.2005 Herr Kastenberg, Audi-Region-Nord Multitronic-Getriebe geprüft.
07.09.2005 Getriebe Multitronic neu eingebaut: Herr Hinrichs
07.09.2005 Funkschlüssel öffnete und verriegelte Autotür wieder nicht .
07.09.2005 Neu eingebautes Getriebe Multitronic, scharrende Getriebe –
geräusche weiter vorhanden.
12.09.2005 Auspuffanlage: Neue angefertigte Auspuffanlage eingebaut.
Endrohre haben nicht 80 mm Durchmesser wie Original.
23.09.2005 Leichter Beschlag im linken Scheinwerferglas
27.09.2005 Auspuffanlage: Wieder Wasser in den Endschalldämpfern
29.09.2005 Wandlung beantragt bei Audi, durch Werkstattmeister Einfeldt.
26.10.2005 Herr Heiko Gerhold, Kundenbetreuung Audi nicht zuständig.
26.10.2005 Auspuffanlage: Immer wieder Wasser in den Endschalldämpfern,
festgestellt von Herrn Einfeldt und Herrn Frahm .
10.11.2005 Bei Herrn Stotzem, Herrn Einfeldt und Frau Burmeister,
Aufforderung Wandlung von Audi soll endlich anerkannt werden.
18.11.2005 Bei Herrn Einfeldt, Frau Burmeister, Anfrage wegen Wandlung,
kein zufriedenstellendes Ergebnis.
13.12.2005 Herrn Einfeldt, soll nochmals anfragen bei Audi wegen
Wandlung, positive Antwort bis Diestag den 20.12.2005
17:00 Uhr, ansonsten juristische Hilfe.
20.12.2005 Wasser in den Endschalldämpfern, Stand der Technik, Aussage
von Audi.
Multitronic-Getriebegescharre wie auch die klopfenden
Motorgeräusche Stand der Technik, Aussage von Audi.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Wao, ist ja der Hammer, manche Autos haben ihr ganzes Leben nicht so nen "Lebenslauf" zustande gebracht. Diese Sache mit "Stand der Technik" wird scheinbar immer dann gern benutzt wenn ein Problem die Sicherheit gar nicht und den Komfort, aus Sicht der Händler oder Audi wenig einschränkt, z.B. Tankschwappen oder beschlagene Scheinwerfer. Grade Audi oder dessen Vertragshändler ("...Vorsprung durch Technik...") sollten nicht immer wieder diesen blöden Satz mit "Stand der Technik" verwenden, klingt dann schon fast ironisch die Werbung.
Ich würd ein deiner Stelle auf jeden Fall die Wandlung durchdrücken, wenns sein muss mit Anwalt. Auch wenn vielleicht mal alles OK ist fährt doch immer ein ungutes Gefühl mit und das sollte bei dieser Marke und diesen Preisen einfach nicht sein.
MfG
Schon ärgerlich, aber was mich echt interessieren würde: Was ist denn genau das Problem mit dem Wasser in der Auspuffanlage? Verdampft doch sowieso wenn der Abgasstrang heiß genug ist.
Also ich verstehe das Problem auch nicht. Wasser in der Abgasanalage ist doch normal. Und naja ein leichtes Ruckeln wenn man die Fahrstufe wählt ist ja wohl auch nichts absolut ungewöhnliches. Das macht jedes Auto wenn der Antriebsstrang ein wenig vorgespannt ist.
Wirklich eine schöne Leidensgeschichte.
Wie es aussieht, hast Du, um es auf dem Punkt zu bringen, die größten Probleme mit Wasser in den Endschalldämpfern, unruhigem Motorlauf und mit der Funkfernbedienung.
Schlage mich auch mit aus Audi- Sicht "Stand der Technik" Mangel herum (Vibrationen) und habe mich nun entschlossen Klage einzureichen.
Was mir schön langsam an diesem Haufen stinkt, ist diese Arroganz- wir kaufen uns für ein Schweinegeld diese Autos- dann hat man ein Problem und dann steht man ganz alleine da.
Ich selbst könnte Notgedrungen mit dem Problem meines Autos leben- aber das Problem ist als Selbständiger, daß ich nicht weiß, ob ein künftiger Käufer auch damit leben kann, oder dann gegen mich als Verkäufer vorgeht- und ich habe keine Lust mit einem Streitwert von vielleicht dann 25.000 € im Wald zu stehen.
Hast Du das Auto geleast oder gekauft?
Wenn letzteres zutrifft- schaue, daß Du einen Rücktritt durchbekommst.
Beim Leasing- entweder nach 2 Jahren zurückgeben oder Garantieverlängerung.
A4 Wandlung
Hallo,
da ständig bei Regenwetter aufwirbelndes Spritzwasser durch die Hinterräder in die beiden Endschalldämpfer fließt, bleiben die beiden Endschalldämpfer kalt. Es kommt auch kein Kondensat aus denen. Nach langer Autobahnfahrt sollte man meinen, daß dieses Wasser in den Endschalldämpfern verdunstet. Es tritt nicht raus, auch nach 200 km Fahrstrecke, glaubt es mir. Die Audi Vertragswerkstatt ist auch ratlos, der Werkstattmeister weis über mein Problem. Ich habe bereits in der Vergangenheit über diesem Problem berichtet. Audi Kundenbetreuung hat von mir Vidios erhalten, die zeigen wie dieses Spritzwasser im Fahrbetrieb in die Endschalldämpfer fließt. Trotzdem nach installation von 4 Neuen zweiflutigen Auspuffanlagen sagt jetzt Audi, Stand der Technick,
Diese Anlage ist eine vollkommende Fehlkonstruktion.
Schöne Grüße
Wolfgang
A4 Wandlung
Hallo,
mein A4 3,2 FSI Preis 46.200 Euro.
Der Wagen ist kein Leasingfahrzeug, bar bezahlt. Eben bei dem Preis kann man wohl ein einwandfreies Fahrzeug verlangen. Ich bin saugiftig auf Audi,
Schöne Grüße
Wolfgang
Na dann bin ich ja mal auf meinen neuen (Freitag!) gespannt! Wenn das so ist wie Du das sagst müsste ja bei allen 1,8 T, 2,0 TFSI und eben 3,2 FSI das gleiche Problem sein - denn alle drei haben eine wohl indentische, zweiflutige Abgasanlage.
A4 Wandlung
Hallo,
ich teilte der Firme Eberspächer auch meine Probleme über die Auspuffanlage mit. Die letzte eigebaute Anlage wurde extra für mein A4 3,2 FSI von Eberspächer angefertigt und diese sollte problemlos funktionieren. Leider trat auch in dieser Anlage Spritzwasser hinein.
Wolfgang
Hmm ich verstehe einfach nicht das Problem? Der Abgasstrom sollte außerdem ab einem gewissen Füllstand das Wasser herausdrücken.
Also ich verstehe das Problem jetzt auch nicht ganz, könnte mir das bitte jemand näher erklären? (Spritzwasser in Abgasanlage)
Danke
Gruß
Mr. Audi
Na Prost Mahlzeit
Hoffentlich habe ich mit meinen nicht so einen Scheiß!!!
Wie merkt man das denn mit dem Wasser im Auspuff? Und wie filmt man so etwas?
??? Ne große Liste wo ständig die gleichen Fehler auftauchen.
Verstehe ich nicht, Wasser im Auspuff? Wie findet man das raus, es plätchert, wie hört man das?
Beschleunigungsklopfen, nie gehört so etwas!
Verstehe auch nicht wieso man die Probleme nicht abstellen kann. Multitronic neu rein, Schlüsel austauschen, Scheinwerfer neu, Auspuff - keine Ahnung, hat meiner nicht so etwas!
Fertig alle Fehler abgestellt!
Und die ganzen Geräusche, hm - habe auch viele, aber ich meine man kann sich auch anstellen was Geräusche betrifft.
Na ja , das beste ist wohl Wandeln und ne andere Marke kaufen! Hast die Faxen ja dicke, aber ich wette, dass geht dir mit nem anderen auch so! ;-)
Zorki
Warum wendest du dich mit deinem Anliegen auf Rückabwicklung des Kaufvertrages eigentlich an die Audi AG?
Ich nehme an, der Verkäufer des Audis ist das Autohaus Stotzem, und nicht die Audi AG?
Der Rücktritt vom Kaufvertrag (früherer, vergleichbarer Rechtsbehelf des Käufer: Wandlung) infolge Mangelhaftigkeit der Kaufsache betrifft ausschließlich das rechtliche Verhältnis zwischen Käufer und Verkäufer, nicht das Verhältnis Käufer - Hersteller.
Im Übrigen ist der Mängelrücktritt ein Gestaltungsrecht. D.h. sollten die Voraussetzungen des Rücktritts vorliegen, du den Rücktritt ggü. dem Verkäufer erklärt haben, dann wandelt sich der Kaufvertrag mit Zugang der Rücktrittserklärung beim Verkäufer in ein Rückgewährschuldverhältnis.
Anders als früher kommt es davor auf eine Zustimmung des Verkäufers in keinster Weise an.
Generell ist der Rücktritt vom Kaufvertrag erleichtert, d.h. ohne vorherige erfolglose Fristsetzung dann möglich, wenn dem Käufer die Nacherfüllung unzumutbar ist oder die Nacherfüllung fehlgeschlagen ist, und es sich nicht um unerhebliche Mängel handelt.
Um eine Unzumutbarkeit bzw. ein Fehlschlagen der Nacherfüllung im Bestreitensfalle beweisen zu können ist es generell empfehlenswert, sich mit der Aufforderung zur Mängelbeseitigung ausschließlich und ausdrücklich an den Verkäufer zu wenden.
Wenn du nun bspw. 10x wegen desselben Mangel zu deinem Verkäufer rennst, diesen jeweils aufforderst, durch Audi im Rahmen der Herstellergarantie den Mangel beseitigen zu lassen und dies fehlschlägt, stellt das keinen Rücktrittsgrund dar.
Wärest du dagegen zu deinem Verkäufer gegangen, und hättest diesen ausdrücklich zur Nacherfüllung im Rahmen Sachmängelhaftung aufgefordert (beweisfest durch Zeugen oder unter Zeugen eingetüteten eingeschriebenen Brief), hättest du schon nach dem zweiten erfolglosen Reparaturversuch desselben erheblichen Mangels vom Kaufvertrag zurücktreten können...