ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 startet nicht und hört sich beim "orgeln" ziemlich kaputt an.

A4 startet nicht und hört sich beim "orgeln" ziemlich kaputt an.

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 18:49

Hallo A4 Freunde,

habe ein Problem mit meinem "neuen" gebrauchten: A4 TFSI 1,8, 160PS, 100000 Km, EZ 07.2008 neues Modell.

Heute morgen noch die Kleine zum Kindergarten gebracht, ca. 5Km, wieder zu Hause abgestellt. Ohne Mucken gestartet und gelaufen.

Dann will ich sie Nachmittag wieder holen, ( 5 Std. später ) will den Guten starten und höre ein Geräusch beim Anlassen das alles

andere als normal klingt. Hört sich an wie halb Motor- und halb Turboschaden. Er röchelt ganz komisch als wenn er irgendwo Luft

ziehen würde, und es hört sich an als wenn im Motor irgendwas ab ist, starten tut er nicht. Ölstand ist OK, er verliert auch keines.

Habe die "Freunde" gerufen. Aufgeladen und Mitgenommen, einer sagte das sich das gar nicht gut anhört ( wusste ich auch alleine). Werde Morgen wohl Bescheid bekommen was ist, lässt mir aber keine Ruhe. Vielleicht hat von euch einer ne´ Idee was mein "A" haben könnte. Ich weiß, ist wohl aus der Ferne schwierig. Aber wenn jemand eine Vermutung hat, Bitte schreiben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

also manchmal glaub ich an schicksal..

schaue grad hier rein und sehen dieses "alte" thema und da muss ich grad an heut morgen denken.

2.otdi 143 ps km 155 000. dienstwagen . 

heut morgen steige ich mit meiner freundin an, starte und hoere auch dieses orgeln. als ich bemerkte das ich mein handy vergessen hatte, lief ich 1 stockwerk hoch und hoerte sogar an der haustuere hoerte ich den wagen roetelt. genau die gleichen symptome wie der threadsteller. da meinte ich zu meiner freundin das sich der wagen komisch anhoert.

nach ca 200 km fahrt kurz vorm abstellen orgelt er immer noch so.

nur wenn man ganz leicht gas gibt ist das orgeln weg. beim einblick auf die riehmen, war ich der meinung das ein riehmen irgendwie krumm rollt...

jtzt bin ich wieder 200 km gefahren, heim und motor macht immer so probleme..

werde montag auch mal den freundlichen aufsuchen.

vielleicht bekomme ich somit mein facelift ja frueher ( termin ist im maerz )

super Idee bei merkwürdigen Geräuschen noch 400km zu fahren :(

Aber jeder muss wissen, was er tut.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von jrgenm2004

Hallo A4 Freunde,

habe ein Problem mit meinem "neuen" gebrauchten: A4 TFSI 1,8, 160PS, 100000 Km, EZ 07.2008 neues Modell.

Heute morgen noch die Kleine zum Kindergarten gebracht, ca. 5Km, wieder zu Hause abgestellt. Ohne Mucken gestartet und gelaufen.

Dann will ich sie Nachmittag wieder holen, ( 5 Std. später ) will den Guten starten und höre ein Geräusch beim Anlassen das alles

andere als normal klingt. Hört sich an wie halb Motor- und halb Turboschaden. Er röchelt ganz komisch als wenn er irgendwo Luft

ziehen würde, und es hört sich an als wenn im Motor irgendwas ab ist, starten tut er nicht. Ölstand ist OK, er verliert auch keines.

Habe die "Freunde" gerufen. Aufgeladen und Mitgenommen, einer sagte das sich das gar nicht gut anhört ( wusste ich auch alleine). Werde Morgen wohl Bescheid bekommen was ist, lässt mir aber keine Ruhe. Vielleicht hat von euch einer ne´ Idee was mein "A" haben könnte. Ich weiß, ist wohl aus der Ferne schwierig. Aber wenn jemand eine Vermutung hat, Bitte schreiben.

Für alle die es interessiert. Komme gerade vom Audi Händler meines "ergrauens". Tot durch defekten Steuerkettenspanner.

( dachte immer der hätte Steuerriemen ). Ventile krumm, null Kompression, Motor im Ar... !!! Ca. 8000 € Schaden, neuer Motor.

Bin gespannt was man von den Audi´s in Sachen Kulanz und Garantie erwarten darf. Mein Händler verhandelt noch. Gebe wieder Bescheid. Vielleicht hat ja jemand dasselbe Drama durchlebt. Mach jetzt erstmal ein Bier auf ( ist ja schon 11 Uhr vorbei ).

 

Hast Du vom Händler gekauft? Gebrauchtwagengarantie?

Und dabei dachte ich Steuerketten seien unanfälliger...

Die Diesel haben noch Zahnriemen...

Hatte in jungen Jahren mal ein Calibra. Da ist der Zahnriemen nach ca. 25000 km gerissen. Motor natürlich auch im A.....

Nun freu ich mich, dass der 2.0 TFSI eine Steuerkette hat und muss sowas lesen. Das macht nachdenklich.......

Ich hoffe für dich, dass Audi Kulanz anbietet. 8000 Euro trägt man i.d.R. nicht einfach so in der Brieftasche mit sich.

warum ist denn der ganze motor im eimer?

kann man nicht wie bei mir, nur die kette/den kettenspanner ersetzen?

die kette/kettenspanner ist doch ein in sich geschlossenes bauteil? oder etwa nicht?

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Hast Du vom Händler gekauft? Gebrauchtwagengarantie?

Und dabei dachte ich Steuerketten seien unanfälliger...

Die Diesel haben noch Zahnriemen...

Ja, der ist vom Audi Zentrum. Mein Audi Händler vor Ort, (nicht der wo ich das Auto gekauft habe) hat gerade angerufen.

Neuer Motor mit allem 8600 €. Audi zahlt 70%, die Gebrauchtwagengarantie davon noch 40%. Bleiben für mich ca 2500 €.

Er hat mir auch empfohlen bei dem wechsel gleich die Kupplung mit zu tauschen, da nur Materialkosten anfallen. Das werde ich wohl mitmachen lassen. So werde ich wohl am Ende mit um die 3000 € dabei sein. Ein hübsches Sümmchen für nicht einmal ein halbes Jahr Audi. Der Meister meinte aber auch, dass das für diesen Motor eher unüblich ist, obwohl ich auch schon in diesem Forum einen Fall gelesen habe. Wie gesagt ich war der Meinung, dass der Zahnriemengesteuert ist.

P.S. Beim Audi Zentrum habe ich auch schon angerufen um vielleicht noch den ein oder anderen Euro rauszuschlagen.

Die verweisen natürlich auf die Garantie. Also nichts zu machen. Habe ich mir aber gleich gedacht. Naja, ein Versuch war´s Wert.

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von solid_dave

warum ist denn der ganze motor im eimer?

kann man nicht wie bei mir, nur die kette/den kettenspanner ersetzen?

die kette/kettenspanner ist doch ein in sich geschlossenes bauteil? oder etwa nicht?

Da der Spanner scheinbar nicht mehr gespannt hat, ist die Kette wohl übergesprungen und hat natürlich die ganze Ventilsteuerung durcheinander gebracht. Was dann passiert kannst du dir ja vorstellen. Ventile auf den Kolben aufgeschlagen und Tschüss.

Natürlich kann man auch nur das reparieren, macht aber niemand sagte der Meister. Keiner weiß ob es nach einiger Zeit zu Folgeschäden kommt. Das Risiko wäre mir dann auch zu groß. Lieber einmal richtig.

Zitat:

dass das für diesen Motor eher unüblich ist

Na das will ich aber mal schwer hoffen. Habe nämlich auch den Motor und steh kurz vor der 100Tkm Marke.

Du tust mir echt leid...fühle mit dir.

Mal eben 3 Mille berappen...trotz Garantie. SKANDAL!

Zitat:

Original geschrieben von jrgenm2004

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Hast Du vom Händler gekauft? Gebrauchtwagengarantie?

 

Und dabei dachte ich Steuerketten seien unanfälliger...

 

Die Diesel haben noch Zahnriemen...

Ja, der ist vom Audi Zentrum. Mein Audi Händler vor Ort, (nicht der wo ich das Auto gekauft habe) hat gerade angerufen.

Neuer Motor mit allem 8600 €. Audi zahlt 70%, die Gebrauchtwagengarantie davon noch 40%. Bleiben für mich ca 2500 €.

Er hat mir auch empfohlen bei dem wechsel gleich die Kupplung mit zu tauschen, da nur Materialkosten anfallen. Das werde ich wohl mitmachen lassen. So werde ich wohl am Ende mit um die 3000 € dabei sein. Ein hübsches Sümmchen für nicht einmal ein halbes Jahr Audi. Der Meister meinte aber auch, dass das für diesen Motor eher unüblich ist, obwohl ich auch schon in diesem Forum einen Fall gelesen habe. Wie gesagt ich war der Meinung, dass der Zahnriemengesteuert ist.

 

P.S. Beim Audi Zentrum habe ich auch schon angerufen um vielleicht noch den ein oder anderen Euro rauszuschlagen.

Die verweisen natürlich auf die Garantie. Also nichts zu machen. Habe ich mir aber gleich gedacht. Naja, ein Versuch war´s Wert.

iss schon ganz schön heavy,wenn man bedenkt das ein neuer motor(4-zyl)den hersteller im einkauf gerade mal 250€ kostet:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von jrgenm2004

Zitat:

Original geschrieben von solid_dave

warum ist denn der ganze motor im eimer?

kann man nicht wie bei mir, nur die kette/den kettenspanner ersetzen?

die kette/kettenspanner ist doch ein in sich geschlossenes bauteil? oder etwa nicht?

Da der Spanner scheinbar nicht mehr gespannt hat, ist die Kette wohl übergesprungen und hat natürlich die ganze Ventilsteuerung durcheinander gebracht. Was dann passiert kannst du dir ja vorstellen. Ventile auf den Kolben aufgeschlagen und Tschüss.

Natürlich kann man auch nur das reparieren, macht aber niemand sagte der Meister. Keiner weiß ob es nach einiger zu Folgeschäden kommt. Das Risiko wäre mir dann auch zu groß. Lieber einmal richtig.

alles klar.

natürlich, macht sinn. mein beileid.

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

iss schon ganz schön heavy,wenn man bedenkt das ein neuer motor(4-zyl)den hersteller im einkauf gerade mal 250€ kostet:rolleyes:

Wohl kaum nur 250€!

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von solid_dave

http://www.motor-talk.de/.../...f-betrifft-2-0tfsi-211ps-t3495909.html

Gruss, D

Laut meinem Audi Händler wurden auch bei meinem diverse Teile an Kette und Spanner im Rahmen einer Aktion gewechselt.

Das war beim letzten KD im November 2010. Scheinbar ohne Grossen Erfolg.

Zitat:

Original geschrieben von maxxx82

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

iss schon ganz schön heavy,wenn man bedenkt das ein neuer motor(4-zyl)den hersteller im einkauf gerade mal 250€ kostet:rolleyes:

Wohl kaum nur 250€!

und doch;)

Zitat:

Original geschrieben von jrgenm2004

Zitat:

Original geschrieben von solid_dave

http://www.motor-talk.de/.../...f-betrifft-2-0tfsi-211ps-t3495909.html

Gruss, D

Laut meinem Audi Händler wurden auch bei meinem diverse Teile an Kette und Spanner im Rahmen einer Aktion gewechselt.

Das war beim letzten KD im November 2010. Scheinbar ohne Grossen Erfolg.

...du machst mir hoffnung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 startet nicht und hört sich beim "orgeln" ziemlich kaputt an.