1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 t-fsi Erfahrungen gesucht

A4 t-fsi Erfahrungen gesucht

Audi
Themenstarteram 27. August 2005 um 8:35

Hi Leute,

ich habe nun seit 2 wochen meine A4 Avant mit der t-fsi Maschine und suche leute zum Erfahrungaustausch...

z.B. obwohl ich erst 1600 km runter habe,zeigt mir der Werkstatt inspektionsleser an das ich in 24000 km hin muss ,und das bei recht moderater fahrweise....

Auch bin ich überrascht über die Höchstgeschwindigkeit... er kamm noch nicht über 230 laut Tacho...angegeben ist er mit 235...aber bitte echte ..nicht laut tacho ...weiss wer wann er die volle Leistung hat, wenn sich ein paar GTI fahrer hierhin verirren ,ihr könnt bitte auch antworten

danke schon mal im voraus

slibo

Ähnliche Themen
103 Antworten
am 27. August 2005 um 11:00

Hallo Slibo,

ich habe einen A4 2.0 TFSI Limo und jetzt 7500 km drauf. Nächste Inspektion ist laut Anzeige in 19500 km, d.h. 27000 km Inspektionsintervall bei einem Druchschnittsverbrauch von 9,3 L/100km.

Meine Limo ist mit 241 km/h angegeben, Vmax lt. Tacho war bisher 265 km/h (mit Heimweh und zurückgekämmten Haaren) :D ... wenn die Bahn mal frei ist läuft er etwas über 250 km/h auf ebener Strecke. Übrigens wird Vmax im 5. Gang erreicht.

Andy

Themenstarteram 27. August 2005 um 11:26

Mensch Andy ,

das wären ja Traumwerte,wie lange Anlauf haste den gebraucht?

Und wann haste volle Leistung gehabt? ich meine welche Einfahrzeit hast du ihm gegönnt?

Liebe grüsse

Slibo

Hallo slibo,

ich habe auch den TFSI im A4 Avant drin, aber in der multitronic-Variante. Da ist die Höchstgeschwindigkeit mit 230 km/h angegeben.

Auf ebener Strecke komme ich nicht über 230 laut Tacho hinaus. Bergrunter sind da schon mal 240 drin. Das ist jetzt mit den Sommerreifen (215er). Mit Winterreifen (205er) hatte ich schon 250 laut Tacho drauf.

Der Wagen ist nun ca. 9 Monate alt und hat gute 18.000 km gelaufen. Inspektion laut FIS soll in ca. 5.000 km sein. Das ganze bei eher ruhiger Fahrweise (Durchschnittsverbrauch ca. 9,5l).

Gruß, Stephan

Themenstarteram 27. August 2005 um 14:18

Hi Stefan ,

beim Verbrauch bekomm ich ihn nicht unter 10 Liter ...und als reifen habe ich 235 drauf ...heisst dasetwa je dicker die reifen umso langsamer im Top speed?

gruß slibo

am 27. August 2005 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von slibo

Mensch Andy ,

das wären ja Traumwerte,wie lange Anlauf haste den gebraucht?

Und wann haste volle Leistung gehabt? ich meine welche Einfahrzeit hast du ihm gegönnt?

Liebe grüsse

Slibo

Ja, meiner läuft schon ganz gut :)

Die 265 habe ich an einem langen Autobahngefälle geschafft (ca. 5km). Übrigens habe ich auch 235/40 18' drauf. Einfahrzeit waren 1000km, außerdem habe ich ideale Einfahrbedingungen auf dem Weg zur Arbeit:

ca. 10 min Stadtverkehr, dann 25 km Autobahn mit letztem Stück ohne Begrenzung und wenig Verkehr.

Andy

Themenstarteram 27. August 2005 um 16:34

Hat der wagen nach den 1000 kilometern die volle Leistung gehabt?

Gruß Slibo

8,6 bis 9,5 Liter

Hi Silbo,

hab ebenfalls den TFSI als Limo und 6-Gang mit S-Line und Exterieur-Paket (also 17" auf 235ern).

Auf der Autobahn hatte ich den mal bei 220 (als ausversehen mal alles frei war) danach hat einer mit 120 nach links gezogen und ich hatte alle Hände voll zu tun...

Die letzten 1000 KM am Stück sind wir mit Werten zwischen 8,5 Litern (Tempomat bei 150) bis 9,5 Litern (Tempomat bei 200 rein und vorher RESET) zurückgefahren.

Viel Freude mit Deinem!

Ciao, Markus

P.S. Abt und Co. bieten ein Tuning mit Garantie zwischen 20 und 30 PS an, wenn noch nicht genug haben solltest. Auch wird die DTM-Edition mit Basis des 2,0 TFSI mit 220 PS angeboten. Das heißt unser Turbo-Motor hat noch genug "Reserven" :-)

Edit: Rechtschreibfehler

Themenstarteram 27. August 2005 um 19:40

Hi Markus,

findest du es nicht etwas traurig das unsere Wagen mit über 235 kmh V-max angegeben sind ,wir aber schon mit 220 kmh uns zufrieden geben müssen... ich habe vorher den A3 mit 130 Ps Diesel gefahren,und muss sagen der war auch immer gerne bei 220 kmh,und das ungechippt...

leider kann ich meinen nicht chippen lassen ,da es ein Leasing-Fahrzeug ist...

beim verbrauch bin ich noch guter Dinge das ich ihn auf 10 liter runter bekomme... im Moment sind es eher 10,5....

Wo bist du denn 1000 km an einem stück gefahren wenn ich mal so dumm fragen darf..

Gruß Slibo

@Slibo

Wir waren in Südfrankreich im Urlaub. Zur VMax kann ich Dir sagen: Genieße es solange es noch in Deutschland erlaubt (und fahrbar) ist.

Ist auch nicht lustig wenn eine Gurke mit 120 nach links zieht und Du mit 240 dahergeschossen kommst. Da hast Du schon alle Hände voll zu tun! Nur gut das der Audi super Bremsen hat.

Bei den Franzosen ist bei 150 km/h Ende (130 KM offiziell und bis 20 drüber ists nicht so teuer). Ob Dein Auto dann 220 knapp schafft oder locker 250 - es bringt Dir sowieso nichts. Mir wars wichtig das der zwischen 80 und 160 gut geht (überholen).

Auch der Verbrauch (für DIESE PS-Zahl) war mir wichtig.

Es muß schon was "viel größeres" kommen, das Dich von der linken Seite auf deutschen Autobahnen bringt (wenn mans drauf anlegt). Die kleinen TDI'ler usw. können nur bis max. 160 mithalten. Wenn Du das Gas drückst haben die keine große Chance mehr. Ich hatte einen CLK430 vor mir, das war kein größeres Problem, aber vielleicht hatte er auch nur Angst und ist nicht voll gefahren - k. A.

Markus

menno will auch so einen geilen a4 2.0 tfsi haben :D

hab den nur im urlaub mal probe gefahren und es war so geil...aber mit 18 kann ich noch keine 45.000 berappen :)

Hallo,

Was wiegt der A4 so ?

Themenstarteram 28. August 2005 um 14:22

Hallo Markus.

glaubst du etwa ernsthaft das wir hier innerhalb der nächsten 8 Jahr ein Tempolimit bekommen? Ich halte das für recht unwahrscheinlich zumal die Lobby der Autoindustrie klar dagegen ist,und neueste Statistiken das Limit nicht mehr als das Allheilmittel der verkehrsituation sehen. Was anderes ..stimmt es beim t-fsi das V- max im 5 ten Gang erreicht wird?

Gruß Slibo

P.S. Südfrankreich ist echt schön...wo warst du den .Atlantik

oder Mittelmeer?

am 28. August 2005 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Syncro

Hallo,

Was wiegt der A4 so ?

Guckst du da: http://ak4-de.audi.de/entry.do

Themenstarteram 28. August 2005 um 14:56

Brauchst nicht nachsehen ...

er wiegt knapp 1500 kilo