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A4 TDI 81kW mit hoher Laufleistung - den Preis wert?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 12. Januar 2004 um 16:27

Hallo Zusammen,

Demnächst steht ein Dieselkauf an. Da mein Budget auf rund 7000? begrenzt ist und ich trotzdem einen soliden Diesel suche, bleiben nur solche mit hohen Laufleistungen (ab 180 tKm) übrig.

AUs der Verwandschaft habe ich bspw. ein Angebot eines solchen (81kW, Bj. 1996, 250tKm). Bei rund 120tKm wurde ein ATM eingebaut, da trotz angeblichem Wechsels bei 90tKm der Zahnriemen riss. Der sonstige Zustand ist gut. Gewartet wurde er auch wie es sich gehört.

Wer hat welche Erfahrungen mit sochen Geschichten - auch Verschleissteilen/Problemen über 200tkM.

Ich werde ich den nächsten 1.5 Jahren definitv um die 75tKm fahren. Einen Kapitalschaden oder bekannte, hohe Folgekosten muss ich dabei ausschlissen können ...

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67 Antworten

Hallo,

schau mal bei mobile.de nach. Da bekommst du 81kw TDI unter 150 tkm für unter 7000€. Must ja nicht den erst besten nehmen. Immer wieder nachschauen. Das Problem, die sind meistens weiß.

Aber ich denke lieber einen weißen mit weniger km als einen der dir gefällt aber keine 75 tkm mehr läuft.

Gruss

Björn

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Speed-Ray

Hallo,

schau mal bei mobile.de nach. Da bekommst du 81kw TDI unter 150 tkm für unter 7000?. Must ja nicht den erst besten nehmen. Immer wieder nachschauen. Das Problem, die sind meistens weiß.

Aber ich denke lieber einen weißen mit weniger km als einen der dir gefällt aber keine 75 tkm mehr läuft.

Gruss

Björn

Da bin ich schon ein paar Tage am Schauen und vergleichen.

Naja, weiss wär nicht meine Traumfarbe - zumal da ich nicht weiss, ob ich das Auto danach weiterfahre oder wieder verkaufe. In jedem Fall sollt's aber metallic sein.

Wie ist eigentlich der A6 2.5 116PS vom Verbrauch her? Mehr als 1 Ltr/100km mehr als der 1.9er ? Die A6 gibts auch in ähnlichen Preisregionen.

Hi,

wenn du sicher noch 75tkm fahren willst, dann würde ich auf keinen Fall einen A4 mit bereits 250tkm kaufen. Verkaufen kannst du dann sowieso vergessen. Mit über 320tkm bekommst du da kaum noch Geld dafür - bestenfalls ein Fall für´s Ausland.

Natürlich kann es schon sein, daß er die Km problemlos absolviert, aber das Risiko, daß etwas passiert ist dementsprechend höher.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Hi,

wenn du sicher noch 75tkm fahren willst, dann würde ich auf keinen Fall einen A4 mit bereits 250tkm kaufen. Verkaufen kannst du dann sowieso vergessen. Mit über 320tkm bekommst du da kaum noch Geld dafür - bestenfalls ein Fall für´s Ausland.

Natürlich kann es schon sein, daß er die Km problemlos absolviert, aber das Risiko, daß etwas passiert ist dementsprechend höher.

Gruß Jürgen

Von WOLLEN kann keine Rede sein - ich werde sie fahren müssen - die Umstände erzwingen dies.

Deswegen kam mir auch der Gedanke, einen Gebrauchten mit <50tkm oder Neuwagen zu finazieren oder zu leasen, wobei ich mir hier nicht sicher bin wo genau die Unterschiede und Vor/Nachteile für mich persönlich liegen. Mit etwas über 100tkm könnte ich diesen dann weiterfahren oder verkaufen ohne überproportional grossen Wertverlust zu machen.

Die Rate sollte dann möglichst die 200?/Monat nicht überschreiten, besser darunter liegen.

Kennt jemand in diesem Bereich gute Angebote? Lassen sich generell alle Händler auf Finazierung (auch bei Gebrauchten) ein?

Hi,

einen Neuwagen würde ich nicht gerade holen. Da hättest du wohl mit Abstand den größten Wertverlust.

Ein Gebrauchtwagen mit ca 50-70tkm wäre schon eher die bessere Alternative. Lieber ein etwas älteres Modell mit wenig Km kaufen, damit du insgesamt wieder auf einem normalen KM-Level bist, wenn du ihn in ca. 2Jahren wieder verkaufen willst. Mit 120-130tkm dürfte das dann kein Problem beim Verkauf sein.

Du kannst generell auch Gebrauchtwagen finanzieren. Den Banken ist egal wie alt das Auto ist, hauptsache die verdienen was dabei :)

Gib doch einfach mal bei der Fahrzeugsuche bei mobile oder autoscout deine Parameter ein (max. 7000€, Diesel, Leistungsgrenzen, max. 60tkm Laufleistung) und dann laß dich überraschen was dabei rauskommt. Dann hast du grob einen Überblick was du dafür geboten bekommst.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Gib doch einfach mal bei der Fahrzeugsuche bei mobile oder autoscout deine Parameter ein (max. 7000€, Diesel, Leistungsgrenzen, max. 60tkm Laufleistung) und dann laß dich überraschen was dabei rauskommt. Dann hast du grob einen Überblick was du dafür geboten bekommst.

Gruß Jürgen

Genau das ist es was ich schon die ganze Zeit mache ;)

Da die Strecke, die ich Tag für Tag bewältigen werde z.T. durch ein enges Tal führt, sollte der Diesel nicht gerade lahm und was die Sicherheit anbelangt schon gut ausgestattet sein.

Der obige A4 mit 110 PS wäre meiner Ansicht nach eine gute Wahl - vergleichbare Golf sind nicht billiger, 3er BMW als 325tds zu durstig und teuer (Steuer). Alternativen sehe ich beim Skoda Octavia mit gleicher Motorisierung wie der Audi. Kleiner sollte das Auto dann aber nicht sein.

Von Rover gibts den 25 als 2.0 Diesel mit 100PS - allerdings ist die nächste Roververtretung etwas entfernt. Auch ist er 16cm kürzer als bspw. ein Golf 4.

Zu welchen konditionen kann man Gebrauchtwagen, die so um die 10000 Euro kosten (Anzahlung dann 7000 Euro) finanzieren? 1.9% bestimmt nicht, oder?

Hi,

also wenn´s ein Audi sein soll, dann wirst du mit 7000€ nicht auskommen. Die meisten Audi-Diesel haben ja recht hohe km-Leistungen. Daher wirst du mit deinen 10.000€ schon eher rechnen müssen um überhaupt ein Modell mit einer km-Leistung von um die 70tkm zu bekommen.

Zur Finanzierung kann ich dir nicht viel sagen, aber ich denke Raten um die 5% dürften wohl möglich sein. Bei einer Finanzierung von nur 3000€ bei und einer Laufzeit von max.24 Monaten, denke ich kann man das in Kauf nehmen.

Ansonsten mußt du wohl doch eher auf Fiat oder andere günstigere Marken zurückgreifen :)

Gruß Jürgen

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 18:28

Hm, ....

Gibts bei den A4 bezüglich Baujahr was zu beachten? Eine ev. Kinderkrankheit, die später ausgemerzt wurde?

Welches wäre die bessere Alternative?

 

Meinen alten Benziner würde ich spekulativ bei beiden Möglichkeiten in Zahlung geben, sofern das funktioniert ;) (Renault 19, guter Zustand, 200tkm)

#1

Geld bei einer günstigen Bank finazieren und das Auto quasi komplett bezahlen.

#2

Auto über die Händler-Bank finanzieren zu ev. günstigeren Konditionen mit einer Schlussrate von ca. 2-3t euro auf ~48 Monate.

Tja, Alternativen was das Auto angeht - bin ich prinzipiell offen. Platzangebot (passive Sicherheit) und Ausstattung (aktive) sollte vergleichbar sein. Auch von der Leistung respektive Fahrleistungen sollte er vergleichbar sein. Auch vom Verbrauch und Unterhalt.

Mal ganz was anderes - einen sichereren (Airbags etc) Benziner für ~6.5-7teure zu kaufen würde sich bei meinen geplanten Fahrleistungen (75 tkm in den nächsten 1.5 Jahren) nicht lohnen .... richtig?

Hi,

ob jemand deinen alten R19 in Zahlung nimmt, will ich bezweifeln. Bzw. wenn überhaupt, dann für einen Spottpreis. Das Problem liegt ja darin, daß der Händler bei einem Weiterverkauf an einen Kunden 1 Jahr Gewährleistung auf deinen R19 geben müsste. Und bei 200tkm wird das wohl keiner gerne tun. Außerdem schmälert das meist die Möglichkeiten der Preisverhandlungen, wenn du ein Auto drangeben willst. Also solltest du den auf jeden Fall (zumindest versuchen) privat verkaufen.

Ob du nun bei einer normalen Bank oder der Händler-Bank finanzierst, entscheidet sich ja letztendlich nur über die Zinsfrage - da muß man eben vergleichen.

Ein vergleichbares Fahrzeug für weniger Geld zu finden, dürfte wohl schwierig werden... Günstiger dürften sicher Opel Astra oder Vectra DTI zu haben sein, das ist aber geschmackssache ob man so etwas fahren will. Ich habe auch als ich nach einem Diesel gesucht habe, div. Astras Probe gefahren - habe mich aber schnell entschieden ein paar tausender draufzulegen und mir einen A4 zu kaufen.

Ich habe mich da speziell nach dem A4 nach Facelift (ab Mitte 99) umgesehen, da er mir besser gefiel und ich aufgrund jährlich auch etwa 55tkm nicht auf den Komfort den er mir bietet verzichten wollte. Mit gut 11.000€ mußt du da allerdings rechnen.

Alternativ günstig wäre auch ein Golf3 mit dem 90PS TDI, so um Bj96 mit unter 100tkm für ca 5000€ zu kriegen.

Du musst eben wissen, was du dir leisten willst/kannst. Ein Audi kostet nunmal, dafür gibt´s auch etwas mehr geboten.

Ein Benziner scheidet bei 75tkm wohl eher aus. Du kannst im Schnitt mit einem Mehrverbrauch von ca 2l/100km bei einem etwa gleich starken Benziner rechnen. Wenn man mal von einem Verbrauch beim Diesel von 6l und beim Benziner von 8l/100km ausgeht, dann macht das bei den momentanen Spritpreisen (Diesel ca 88ct, Super 1.04€ ) eine Preisdifferenz von knapp 2500 Euro auf 75tkm aus.

Davon ziehst du vielleicht nochmal grob 300 Euro ab, die der Diesel mehr an Vers. oder Steuer kostet.... Also ich würde sagen es rechnet sich nicht....

Gruß Jürgen

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 19:56

Hm, ... muss wohl doch noch mal die finanzielle Lage prüfen und ev. mit dem Kauf noch etwas warten.

Bezüglich baujahrbedingter Probleme ist dir nichts bekannt, oder?

Wieviel Geld muss man üblicherweise bis zu 200tkm investieren bzw. welche Art von Reps/Verschleiss wird fällig?

Gefunden hab ich z.B. diesen hier:

[URL= http://www.mobile.de/.../da.pl?...]Klick[/URL]

Erhöht man die Laufleistung bis 100tkm fällen eine ganze Reihe mehr rein.

Allerdings hätte er dann in zwei Jahren knapp 200 tkm - gibts 'ne Formel um den Wertverlust zu kalkulieren? Bsp. Baujahr 2000 und jetzt 100 tkm.

klick

Hi,

nun, die A4´s haben so um Bj.98/99 wohl des öfteren Probleme mit ausgeschlagenen Vorderachsen. Das sollte man aber mit ein wenig Gefühl bei der Probefahrt feststellen können...

Ansonsten die typischen Geschichten mit dem Luftmassenmesser - ist aber auch nichts großes.

Wieviel Geld du für Reparaturen bis 200tkm brauchst, kann ich dir nicht sagen. Ich schätze mal alle 80tkm wirst du einen Satz Bremsen rundum brauchen, alle 90tkm ist der kostenaufwendige Zahnriemen zu wechseln, ansonsten kann man das leider nicht voraussagen. Mein A4 hat jetzt 150tkm drauf und bis auf den LMM keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte gehabt. (*dreimalaufholzklopf*)

Der Link funktioniert leider nicht, du mußt die Fahrzeuge zuerst "parken", dann den Link posten.

Eine Formel für den Wertverlust weiß ich jetzt nicht, aber du kannst ja mal unter folgendem Link, den aktuellen Zeitwert berechnen lassen und dann einfach mal 2 Jahre älter machen und 100tkm mehr eingeben. Dann siehst du etwa den Unterschied.

http://www.dat.de/gebraucht.html

Gruß Jürgen

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 22:32

Hi,

Danke für den Link.

Hab einen A4 geparkt und dies ist der Link dazu:

Hier

 

Suchbegriff:

Audi A 4 1.9 TDI EUR 3

Anbieter:

Händler:

Automobile Heinrich Ziller

Wilhelm Halestrasse 37

D-80639 München

Hi,

der wäre doch gar nicht mal so uninteressant. Mit 97tkm noch ok, und sollte seinen Zahnriemenwechsel eigentlich gerade hinter sich haben (unbedingt darauf achten!). Woher kommst du denn? München ist von mir ja eh nicht weit weg.

Da sollten die nächsten 70tkm eigentlich kein Problem darstellen....

Preis ist auch in Ordnung.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 14. Januar 2004 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Hi,

der wäre doch gar nicht mal so uninteressant. Mit 97tkm noch ok, und sollte seinen Zahnriemenwechsel eigentlich gerade hinter sich haben (unbedingt darauf achten!). Woher kommst du denn? München ist von mir ja eh nicht weit weg.

Da sollten die nächsten 70tkm eigentlich kein Problem darstellen....

Preis ist auch in Ordnung.

Gruß Jürgen

Bin aus der Pfalz, hab also ein nettes Stück nach M. Hab den Händler schon mal angemailt. Vom Papier her wäre er prima. So könnte ich mir vorstellen den Wagen auch darüber hinaus weiterzufahren. 11000Euro kann ich mittlerweile aufbringen - man kann die fehlenden 4000 Euro für 5.5% finanzieren.

Der Wertverlust beträgt in 2 Jahren allerdings rund 4000?, wenn ich mich nicht verklickt habe ....

Vergleichbare A4s gibts eigentlich nicht mehr bei mobile.

Wie sind denn die Fahrleistungen und der Verbrauch ggü. des 81kW TDIs im A4?

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