1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 TDI 96KW multitronic Probleme

A4 TDI 96KW multitronic Probleme

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 20. Dezember 2003 um 8:32

Hallo

habe dieses Forum gerade erst entdeckt und ich muss sagen: Toll!!

Nun aber zu meinem Problem:

Ich habe seit 4 Monaten den A4 TDI 96 KW multitronic (Leasingfahrzeug, BJ 08.03, bis jetzt 20 000 Km). Das schon mehrfach hier im Forum beschriebene Problem des Ruckelns beim anfahren habe ich nicht, dafür beim Bremsen. Auf den letzten Metern vor Stillstand ruckelt der Wagen stellenweise wie verrückt. Auch ist es mir heute morgen 2 mal passiert, das der Wagen nach dem bremsen nicht wieder anfuhr (Fahrstufe D). Ich musste den Wagen neu starten, um weiterfahren zu können.

Da ich Montag in die Werkstatt fahre, währe ich dankbar wenn ich Infos und Erfahrungen von anderen Forumsmitgliedern bekommen könnte.

Vielen Dank in Voraus

maschii

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hmmm, interessant...

Ich habe ein ähnliches Problem insofern, dass die Multitronic beim Anhalten manchmal etwas abzieht,

das sich wie "grob Auskuppeln" anfühlt...

Also: Man bremst z.B. an eine Ampel ran, und schlagartig fühlt es sich so an, als wäre die

Kraftübertragung unterbrochen wodurch

die Bremswirkung natürlich anders ist,

gibt nen netten heftigen Ruck.

Das macht sie bisher aber "nur" manchmal, mal sehen...

Ich habe aber eh ne Anfrage bei Audi laufen, da ich

darüber hinaus etwas seltsame Geräusche

aus der Multitronic höre, die nicht gerade

vertrauenderweckend klingen.

Schätze, vor den Feiertagen kriege ich da eh kein

Feedback mehr... Wenn überhaupt.

Ich bleibe jedenfalls drann....

Themenstarteram 21. Dezember 2003 um 7:10

Danke für deine Antwort.

Ja, das Problem beim Bremsen ist bei mir genauso. Viel schlimmer finde ich allerdings, das ich drei mal danach nicht weiterfahren konnte und den Wagen erst neu starten musste. Naja, mal sehen, was Montag die Werkstatt sagt.

Maschii

Lass mal hier im Forum hören, wass deine Werkstatt von sich gibt.

Schaden kann es nicht, zu wissen, was da so alles im argen liegt.

Ich hab jedenfalls erst letzte Woche im internen Audi-EDV-System (hab dem Meister über die Schulter geschaut) gesehen, dass zumindest alle Geräuschauffälligkeiten bei der Multitronic "meldepflichtig" sind, d.h. entsprechende Kundenreklamationen sollen ans Werk weitergeleitet werden.

Themenstarteram 22. Dezember 2003 um 11:07

Hi

Heute morgen wurde in der Audi-Werkstatt der Fehlerspeicher ausgelesen. Kein Eintrag. Wie Du schon richtig geschrieben hast, hat der Meister eine interne Fehlermeldung an Audi weitergeleitet. Ich soll einen Rückruf bekommen, wenn Audi sich meldet.

Mal sehen, wie lange das dauert.....

ich melde mich wieder hier in diesem Forum.

Maschii

Themenstarteram 22. Dezember 2003 um 11:20

Man sind die schnell.

Habe gerade einen Anruf bekommen, das die Werkstatt von Audi den Auftrag bekommen hat, einen Schieberkasten auszutauschen. Das Problem scheint also bekannt zu sein. Die Werkstatt sagt aber selber, das es nur ein Versuch sei und wollten mir nicht bestätigen, das das Problem damit behoben ist.

Schauen wir also mal....

Maschii

Ich komm heute aus dem Schreiben nicht mehr raus...

Meine Werkstatt hat auch gerade angerufen (!!), man glaubt es kaum, die Dame hat aber nicht allzuviel verlauten lassen, außer "das man einiges machen müßte", und der Meister war gerade nciht zu erreichen.

Mal sehen, ob ich den Meister zu fassen kriege, und was ihm das Thema "Schieberkasten" sagt.

Der Werkstatttermin ist eh erst am 05.01 nächsten Jahres.. Ist jetzt auch

nicht so dramatisch bei mir, es sei

denn, es geht in der Zeit noch richtig

was kaputt.

Themenstarteram 30. Dezember 2003 um 10:23

Hallo

War gerade mal wieder in der Werkstatt, weil das Problem beim Anfahren immer schlimmer wurde. Beim Fehlerauslesen wurde ein hydraulischer Fehler im Multitronicgetriebe erkannt. Ich konnte zufällig lesen, das zu Reparatur das Getriebe völlig zerlegt werden muss. Vom Schieberkasten stand da nichts.

Richtig sauer macht mich im Moment, das Audi (noch) keinen Ersatzwagen stellen will. Sie reden sich mit einer geplanten Reparatur herraus. Der Meister wollte mir aber auch nicht bestätigen, das ich weiterfahren kann. Was ist jetzt, wenn noch mehr Fehler auftreten? Bin ich schuld, weil ich den Wagen noch benutzt habe?

Ich soll heute noch einen Rückruf des Meisters bekommen. Na mal sehen...

Vorsprung durch Technik?!

Maschii

am 31. Dezember 2003 um 13:14

rufe dem mobilitätsservice an, und erzählen denen das dein wagen nicht mehr fährt, die brigen dir dann eigentlich einen Leihwagen vorbei und nehmen deinen mit. So kenne ich es zumindest von chrysler. Du bekommtst nur einen Leihwagen, wenn du nicht mehr zur Werkstatt fahren kannst, eigentlich sind die leute aber großzügig was das angeht!

am 2. Januar 2004 um 18:52

Auch Bei mir neuerdings Ruckeln

 

Besitze einen A4 2.5 TDI Multitronic 10/2002 und bin bis jetzt 55.300Km ohne Probleme gefahren. Neuerdings ist mir aufgefallen, dass beim Runterschalten mit der

Lenkradschaltung im D Modus (Mach ich immer bei Talfahrten um nicht immer zu bremsen) der Antrieb Ruckelt oder Schleift. Ein gefühl als ob irgendwas Rutscht, die Antriebskette oder sowas. Klarerweise ist auch die Bremswirkung anders. Bis jetzt ist ´das ca. 3 mal passiert. Könnte auch das so ein Problem sein das Ihr da schildert?

PeterA4

am 2. Januar 2004 um 21:38

Meines Wissens wäre, wenn die Kette rutscht, das Getriebe ziemlich sofort in katastrophaler Weise hinüber, das würde sich etwas dramatischer äußern..

Habe irgendwo auf einer (allerdings privaten) Multitronic-Website gelesen, dass die Laschenkette (so heißt das Teil) nie, aber auch NIE durchrutschen darf. Aus diesem Grunde wird die Andruckregelung der Kegelscheiben auch nur rein mechanisch/hydraulisch geregelt, damit keine defekte Elektronik da irgendwas ruinieren kann

(Nicht zu verwechseln mit der Steuerung der Andruckscheiben zwecks Anpassung der Übersetzung, die geschieht natürlich elektronisch/hydraulisch).

Das Phänomen hört sich eher so an wie das von dem A6 V6 TDI (mit Multitronic) von meinem Vater, da hat nach 125.000 km die Kupplung den Löffel abgegeben... Die MT hat ja eine Mehrscheibenkupplung (eigentlich sogar 2, die eine ist für den Rückwärtsgang, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.. die beiden sind platzsparend ineinander gebaut), und wenn die rutscht, spinnt die ganze MT... witzigerweise hat man das Durchrutschen aber nicht immer und auch nicht so logisch reproduzierbar wie bei einem Handschalter, deswegen fällt manchen es wohl schwer, die Kupplung als Übeltäter auszumachen. Spätestens bei einer Anfrage an Audi selber (was der Meister bei Multitronic-Problemen wohl in der Regel tut) sollten die aber Bescheid wissen, das Problem scheint bekannt zu sein... Fragen kostet ja nix.. Die Reparatur dann hoffentlich auch nicht.... :-/

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 8:34

Hallo

Ich habe meinen Audi gestern Nachmittag aus der Werkstatt bekommen. Der Schieberkasten wurde ausgetauscht. Bis jetzt sind dadurch alle Probleme beseitigt. Montag soll ich noch einmal in die Werkstatt kommen, dann werden noch schnell 2 Schrauben ausgetauscht.

maschii

Deine Antwort
Ähnliche Themen