- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- A4 TFSI - Durchrutschen der Multitronic
A4 TFSI - Durchrutschen der Multitronic
Hallo Forum,
hatte mit meinem A4 TFSI, Baujahr 2005, 235tkm, zweimal das Problem das die Multitronic durchrutscht
bzw. die Gänge verliert. Beide Male bei ca. 120km/h. Die ESP Lampe geht dann sofort an. Der Fehler ist
bisher noch nicht reproduzierbar. Hab mich zwar schon belesen was so alles in Frage kommt, aber wäre es
auch möglich das es ein einmaliges Ereignis war, bzw. das man noch tausende KM damit fahren kann?
Danke
Ähnliche Themen
13 Antworten
Nein, ist wohl eger nicht möglich, wird öfter& wird wieder kommen.
Würde das Fahrzeug mal auslesen und den Fehlerspeicher begutachten (hier posten).
Wurde die Automatik ordentlich Serviciert? (Öl-wechsel min alle 60t km)
Falls nicht, sofort Service machen, vielleicht ist noch nichts kaputt.
Wie fährst du mit dem Wagen?
Sortlich oder eher gemütlich?
Die mt verträgt ja nicht unbedingt einen sportlichen fahtstil...
Und die Kombination mit dem starken Motor gilt ja auch nicht gerade als langlebig ..
Zitat:
@joshy198 schrieb am 11. Juni 2018 um 23:19:49 Uhr:
Wurde die Automatik ordentlich Serviciert? (Öl-wechsel min alle 60t km)
Joshy, gibt's dieses Wort tatsächlich?
Fehlerspeicher auslesen ist das erste, was man hier machen sollte.
Mich wundert auch, dass die MT überhaupt so lange gehalten hat. 235t km ist ja schon ne Menge für dieses Getriebe.
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 12. Juni 2018 um 07:16:14 Uhr:
Zitat:
@joshy198 schrieb am 11. Juni 2018 um 23:19:49 Uhr:
Wurde die Automatik ordentlich Serviciert? (Öl-wechsel min alle 60t km)
Joshy, gibt's dieses Wort tatsächlich?
Diese Wortschöpfung hat schon was...
Also "ge-service-d" fände ich jetzt noch weniger gut.
Zum Thema: In der MT gibt es Kupplungen, die einem Verschleiß unterliegen. Vielleicht sind diese Kupplungen einfach nur fertig.
Zitat:
Von Audi gibt es bei Problemen mit der Multitronic ein Lösungsansatz. Hierbei wird das 6 Lamellenpaket der Vorwärtskupplung durch ein überarbeitetes 7 Lamellenpaket ersetzt. Das bedeutet folgendes: Die Kupplung ist nicht wie bei einem Schaltwagen oder einem DSG über eine Scheibe mit dem Schwungrad verbunden, sondern dieses Getriebe besitzt eine Kupplungsglocke. In dieser Kupplungsglocke sind 7 Lamellen mit außenverzahntem Rand und 6 Lamellen mit innenverzahntem Rand. Die äußeren passen sich der Form der Außenglocke an, die inneren an die innere Glocke. Wird dann über einen Öldruck das komplette Lamellenpaket zusammengepresst entsteht eine Kraftübertragung an das Getriebe und der Wagen fährt los.
Quelle: https://www.mp-garage.de/projekte/audi-multitronic-instandsetzung/
Das Wort "serviciert" gibt es, wird aber klein geschrieben
Jedes Wort gibt es, wenn es bereits einmal aufgeschrieben oder ausgesprochen wurde.
Die Frage ist eher, wie sehr es verbreitet ist und es verwendet wird.
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Fehlerspeicher auslesen und Getriebeölwechsel das macht als erste Schritte Sinn...ich werde berichten.
Hast du mal geguckt, wie lange der letzte Getriebeölwechsel her ist? Würde mich interessieren. Wie bereits gesagt, der Wechsel ist alle 60t km vorgeschrieben und ist auch dringend einzuhalten.
Sooo, hab endlich den Fehlerspeicher auslesen lassen "Fehlercode U0101: Kommunikation mit Getriebesteuergerät > Signal fehlerhaft" Was könnte das heißen? Wackelkontakt?
Zum Thema Getriebeölwechsel bietet meine Werkstatt die Spülung für ca.350€ an, allerdings glauben die nicht das der Defekt dadurch behoben wäre.
Das riecht sehr stark nach defektem GetriebeSTG. Das ist der wohl häufigste Defekt bei diesem Getriebe. STG muss ausgebaut und zur Reparatur in einen Fachbetrieb eingeschickt werden (falls Reparatur noch möglich). Du kannst dich mal im Multitronic-Forum anmelden (Google hilft bei der Suche) und dir dort von den Experten weitere Tipps geben lassen. Wäre aber nett, wenn du uns hier auf dem Laufenden halten würdest.
Hallo Andy, eben das glaubt meine Werkstatt nicht, sie tippen eher auf ein Kommunikationsproblem, also eher Kabelbruch oder sowas... und das sagt doch auch der Fehlercode, oder deute ich das Kommunikationsproblem falsch?
Könnte beides möglich sein.
Würde zuerst nach Kabelbruch, korrodiertem Stecker u.ä. schauen, weil das ist "günstiger".
HOFFENTLICH ist es sowas. Ich fuerchte aber leider eher nicht. Die Kabel und Stecker in diesem Bereich scheinen nicht besonders anfaellig zu sein, ganz im Gegensatz zum STG selbst. Jedenfalls hab ich bisher in meiner MT Karriere noch nicht gehoert, dass es am Kabel lag und das STG absolut OK war. In der Fehlermeldung steht nicht "Kurzschluss nach..." / "Kurzschluss vor..." (wenn es diese Fehlermeldung in diesem Bereich ueberhaupt gibt), sondern "keine Kommunikation". Das laesst leider nicht eindeutig auf die Ursache schliessen.
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber die Vermutung liegt halt nahe und du solltest dich schonmal auf etwas hoehere Kosten gefasst machen. Das STG ist eine der groessten Schwachstellen dieses Getriebes.
Aber wie gesagt, wir sind eben keine Experten. Mit dem Audi-Spezialgetriebe bist du im Spezial-Forum besser aufgehoben.
Danke Euch! Klingt auch alles logisch, wenn auch nicht erfreulich (-; Ich halt Euch auf dem laufenden...