ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 v6tdi quattro schiebt bei Bremsen im Regen nach links

A4 v6tdi quattro schiebt bei Bremsen im Regen nach links

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 20:16

Hallo!

habe ein Problem, das schon besteht seit ich meinen A4 vor ca 9 Monaten gekauft habe.

Schon auf dem heimweg fiel mir auf dass wenn z.b. auf der autobahn länger nicht gebremst wird und es dabei regnet, dass der Wagen dann bei Betätigung der Bremse nach links schiebt....wenn man nicht darauf gefasst ist, kriegt man echt nen großen Schrecken.

Nach 2-3 mal Pedaltreten ist es dann wieder normal.

Wiegesagt das Problem tritt nur bei Regen auf und hat sich auch nicht geändert als ich Brembo Max scheiben verbauen ließ.

Auch kam inzwischen ein neuer Bremssattel rechts vorne in den Wagen, weil der alte fest war.

Was kann daran schuld sein? will das wenn möglich beheben, da es einfach unsicher ist.

danke für hilfe!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Reihe mich bei diesem Thema mit ein, weil ich mit meinem A4 Vorfacelift Modell genau das gleiche Verhalten habe...

Beim Naßbremsen zieht er nach links und danach ist alles wieder OK????

Hat jemand mittlerweile eine Lösung gefunden; Bzw überhaupt die Fehlerursache lokalisiert?

Wäre für einen Denkansatz dankbar....

HTC

am 17. August 2010 um 7:06

Hi.

Sind beide Radspoiler unten am Unterfahrschutz montiert ?

Ich kenne dieses Problem nur wenn da ein Radspoiler fehlt. Dann kann das ganze Spritzwasser direkt zur Bremsanlage , was sich bei längerer Fahrt so auswirkt, wie ihr es beschreibt.

Wenn nur einer fehlt - könnte es sein das der Wagen einseitigt abbremst, bis wieder alles trocken ist.

 

Mfg

am 17. August 2010 um 7:09

Vielleicht hilft das weiter.

Gruß cleMo

Diese Spoiler gab es leider erst später. Ich habe weder Spoiler noch eine NBL verbaut :(

By the way:

Kann ich diese Spoiler beim :) bestellen? Hat da jemand Erfahrungen damit?

HTC

PS: Spur und komplette Querlenker inkl Spurstangenköpfe wurden überholt. Beim Bremsen auf trockener Bahn bleibt er auch in der Spur. Fehler tritt nur bei REGEN auf!

Themenstarteram 17. August 2010 um 9:18

:-) da hat doch jemand meinen 1-Jahr alten Beitrag rausgeholt :-9

 

Bei mir war es genauso! => War, weil ich mein Auto verkauft habe!

Die Ausprägung des Ganzen ist umso stärker, je länger man mit dem Auto ohne Bremsbetätigung fährt und kann, wenn man nicht drauf gefasst ist fatal enden....(Als ich mein auto gekauft hatte, fuhr ich längere Zeit bei strömenden Regen auf der Autobahn und musst dann plötzlich bremsen...beinahe wäre das in die Hose gegangen!)

Es gab bei Audi eine Rückrufaktion wegen diesem Problem, woraufhin die besagten Spoiler montiert wurden.

Ich hatte an meinem Wagen aber meines Wissen nicht einmal einen dieser Teile und schliese daraus, dass auf die eine Seite, aus welchen Gründen auch immer mehr Spritzwasser kam.

Hat jemand mal ein Bild von den Teilen? evtl in montiertem Zustand

am 18. August 2010 um 8:11

Hi.

Die Spoiler bekommst du bei deinem Freundlichen als Nachrüstsatz. Werden nur an der Schallschutzwanne und an der Radhausschale befestigt. Die Kosten für den Satz weis ich jetzt nicht.

 

Mfg

War gestern beim :) und habe 2x die besagten Spoiler und 2x die Bremsscheibenschutzbleche vom Facelift bestellt. Mit 6 Befestigungsbolzen hat mich das Ganze 27 Euros gekostet.

Heute sind die Teile dann da und am WE baue ich sie mal ein. Melde mich dann nach dem Einbau...

HTC

am 24. August 2010 um 7:31

Guten Tag zusammen!

Ich habe mir im Kontext des Nassbremsproblems auch die besagten Spoiler für die a.) Befestigung am Unterfahrschutz und b.) an der "Radabdeckung unten" besorgt und wollte diese am WE anbauen(Kosten kanpp 33 €). Die 10 Befestigungsclips, die dazu vorgegeben sind, passen jedoch nicht, da die Bauform meines Unterfahrschutzes eine andere ist, und lt. Aussage des Überfreundlichen eine Befestigung am VL Bj. 2000 gar nicht vorgesehen ist. Wie würdet Ihr denn diesen Plastikkram befestigen? Trotzdem hab ich ja immer noch diesen Bremsmangel. Kann das sein, dass Audi bei diesem Modell schon ein passendes "Sprizschutzblech" für die Bremsscheibe montiert hat?

@ HTC: Wäre nett, wenn du mal die versprochenen Bilder postest.

Schönen Tag

Habe es am WE eingebaut. Warte noch auf Regen bevor ich konkrete Angaben machen kann...

Einbau ist nur für Vorfacelift Modelle interessant. Laut Audi Stückliste werden nur noch die großen Bremsschutzbleche angeboten.

Für den Kunststoffspoiler mußte ich alles mit 8er Bohrer vorbohren und dann mithilfe der Nieten befestigen.

Bilder füge ich bei Gelegenheit bei (muß Sie nochmal machen, da die Sonne sich an allem reflektiert hat).

HTC

am 24. August 2010 um 10:57

Danke für die schnelle Antwort. Warum ist denn diese Maßnahme nur für VVL-Modelle interessant?

Schön prekär, dass dieser Mangel nicht im Laufe der Produktionszeit abschließend behoben wurde.

Ich hab wie gesagt 2 Arten von Spoilern pro Seite gekauft, die nur mit erheblichem Aufwand und mit Modifikationen befestigt werden können. Die Werkstatt hat nun angeboten das für mich zu übernehmen, da ja ein Umtauch der Artikel wegen "Geringfügigkeit" mal wieder nicht möglich ist.

Na dann heisst es wohl weiterhin "Schrecksekunde" bedenken und dulden und bei einem evtl. Unfall einfach alles schlucken... Wäre schön, wenn Du demnächst an die Bilder denkst.

Vielen lieben Dank!

Bye

Also mein Satz bestand aus je ein Schutzblech und einen Spoiler pro Seite.

Die Bleche sind seit 1997 standard. Also hast du diese schon drin...

Die Spoiler kamen als Maßnahme hinzu...

Ergänzend dazu wirst du wohl (so wie ich es bereits getan habe) gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben verbauen müssen um ein vernünftiges Ergebniss zu erzielen.

HTC

Themenstarteram 24. August 2010 um 17:50

Ich hatte bei meinem 2000er FL auch geschlitzte scheiben verbaut, was das Problem der schlechten Bremsleistung plus nach links ziehen des Wagens nciht löste!

Nach dem es gestern schön geregnet hat, konnte ich endlich mal testen:

War zwar nur normalstarker Regen, aber es gab eine spürbare änderung durch die Bleche:

Auto zieht nur noch minimal nach links, fängt sich aber innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde wieder. Für mich ist das ein akzeptables Ergebniss.

Das mit den geschlitzten Bremsscheiben kann ich nicht beurteilen, habe bisher nur gelochte Zimmermanns verbaut und war zufrieden :)

HTC

am 25. August 2010 um 6:47

Guten Morgen!

Mein Ofen schiebt auch nach links - aber nur in Verbindung mit einer regennassen Straße.

Ansonsten ist das Bremsverhalten eigentlich ganz gut, bis auf das Fading nach oftmaligem Bremsen.

Hab Bremsscheiben und -klötzer von Bosch verbaut, die aber nach dem letzten Winter, bedingt durch den immensen Streusalzeinsatz, aussehen als wären sie auf der Lauffläche verrostet. Bedingt durch den wenigen Einsatz der Bremse, der große Diesel hat ja eine super Motorbremse, krieg ich diesen Zustand auch kaum noch weg. Vielleicht liegt das "Linksziehverhalten" ja an den rostigen Kanten, die nicht wahrlich schön aussehen. Lohnt es sich Scheiben abzudrehen, oder ist doch eher der Neukauf ratsam?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 v6tdi quattro schiebt bei Bremsen im Regen nach links