Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 vs A3 / FIS mit Digitaltacho und Öltemparaturanzeige auch beim A4 möglich?

A4 vs A3 / FIS mit Digitaltacho und Öltemparaturanzeige auch beim A4 möglich?

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 7:17

Hallo Laute,

ich bin ein wenig geschockt und ehrlich gesagt auch ein bißchen neidisch! Gestern haben wir zuwachs bekommen und den A3 für meine Lady abgeholt. So weit so gut, klasse Auto, wir sind vollstens zufrieden.

Meine Frage betrifft nun das FIS im Vergleich zum A4. Bei dem Modelljahr 07 hat Audi ja das FIS überarbeitet. So ist es im A3 jetzt möglich, über die Reset-Taste im FIS einen großen digitalen Tacho darzustellen, die Öltemperatur anzeigen zu lassen und die Fahrzeug-ID abzufragen. Ist ne klasse sache und ehrlich gesagt ein Witz, dass das am A4 nicht vorhanden ist. Schon damals habe ich mich gefragt, warum, wie am A4/B5, Öltemparatur und Spannungsanzeige nicht mehr vorhanden sind.

Meine Frage ist jetzt - glaubt ihr oder weiß jemand, ob am A4 diese Funktionen auch kommen wird oder am Modelljahr 07 bereits vorhanden ist und ob man das per Softwareupdate evtl. nachrüsten kann?

Würde mich über Infos freuen.

Grüße

Zorki

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 24. Juni 2006 um 15:38

beim RS4 wird die Öltemp. angezeigt:

am 24. Juni 2006 um 15:39

wie es mit dem nachrüsten per update aussieht weiß ich nicht...

möchte auch gerne sowas haben...zumindesten die dig tempo anzeige...

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 20:15

Hallo, danke für die Infos. Wuste ich nicht, dass der RS4 die Öl-Temp anzeigt. Hat er den auch einen digitalen Tacho für die Kohle, oder auch nicht? Auch danke für das Bild vom A6, sieht da natürlich richtig gut aus mit dem farbigen FIS, aber da ist es mir eigentlich egal, A6er mag ich nicht. :-)

Hab mal vom A3 ein Bild angehangen, wie es da aussieht - natürlich nicht ganz so schön wie vom farbigen FIS.

Weiß den sonst niemand bescheid, ob so etwas am A4 auch kommt? Wäre ja wohl traurig, wenn der A3 und A6 das jetzt hat und der A4 nicht! Ist zwar nur Spielkram, aber die digitale Tempoanzeige würde ich auch gern haben.

Grüße

Zorki

also ich bin jetzt schon diverse Autos mit nem digitacho gefahren und kann nur sagen:

DAS IST WIRKLICH DER GRÖSSTE SCHROTT DEN ES GIBT

als kleine spielerei ganz nett aber ansonsten *kotzwürg*

 

es ist ja auch nicht so leicht abzulesen, bzw das auge und das gehirn müssen die ziffern erst genau verarbeiten, bei einem analogen kann man easy selbst unbewusst und mit nem kurzen Blick sofort die geschwindigkeit erkennen

am 25. Juni 2006 um 7:26

alternative mit der digitalen geschwindigkeit währe das Concert II oder das RNS-E....

Beim A3 sieht es spitze aus ;)

sowas gefällt mir :D

@pLaYa09

und wie geht das beim concert 2 mit der geschwindigkeit anzeigen.

bei dem tachobild vom a6 zeigt der analoge und der digitale tacho genau 100 km/h an. also eilt der digitale auch vor. den der analoge geht beim a6 so um die 5 kmh vor. zumindest beim a6 von meinem schwager.

gruß bebberl

am 25. Juni 2006 um 7:55

Warte mal bitte...

ich schau mal nach ;)

und hier noch mal die zusammenstellung zum FIS MJ 07

http://www.motor-talk.de/t1119588/f304/s/thread.html

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 9:45

@langen

Das ist ja auch persönlicher Geschmack. Und sorry, die digitale Anzeige ist schon sehr ok und mein Gehirn braucht beim drauf schauen nicht länger, als beim analogen Tacho zum verarbeiten! Darüber hinaus ist eine Öltemparaturanzeige durchaus sinnvoll! :-)

@playa09

Du hast jetzt ja zum A3 verlinkt, hat den der A4 ab Modelljahr 07 diese Funktionen jetzt auch? Im Konfigurator steht nichts davon! Kann das jemand bestätigen?

Grüße

am 25. Juni 2006 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Zoork

über hinaus ist eine Öltemparaturanzeige durchaus sinnvoll! :-)

@playa09

Du hast jetzt ja zum A3 verlinkt, hat den der A4 ab Modelljahr 07 diese Funktionen jetzt auch? Im Konfigurator steht nichts davon! Kann das jemand bestätigen?

Grüße

ich denke mal, dass es das selbe sein wird....

FIS ist FIS und in jedem Audi gleich...

kann das jemand mal checken im MJ07 FIS im a4 ? kriege meinen erst in 1,5 Wochen :)

Zitat:

Original geschrieben von Zoork

@langen

Das ist ja auch persönlicher Geschmack. Und sorry, die digitale Anzeige ist schon sehr ok und mein Gehirn braucht beim drauf schauen nicht länger, als beim analogen Tacho zum verarbeiten! Darüber hinaus ist eine Öltemparaturanzeige durchaus sinnvoll! :-)

ja siehste, bei der digitalen musste draufschauen und es ist wissenschaftlich erwiesen das dann erst das gehirn anfängt zu verarbeiten was da genau steht,

beim analogen kann man hingegen im unterbewusstsein schon die geschindigkeit erkennen

ist einfach so, deshalb werden auch im Flugzeugen immer noch analoge anzeigen verbaut,

du bist natürlich die ausnahme ;) und kannst das so

Öltemp anzeige finde ich aber auch ganz interessant,

eigentlich sogar wichtig

dabei wäre es noch interessant das diese dann solange beim start angezeigt wird bis die temperatur ihren normwert erreicht hat, oder davor zumindest nur manuell umgeschaltet werden kann

ebenso das die temp auch automatisch bei kritischer erhöhung wieder angezeigt wird ( das wird ja wohl auch hoffentlich )

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 14:31

@langen

Kann ja auch sein was du sagst, aber wenn ich da hin schaue und ne 60 sehe, weiß ich doch auch das ich 60 fahre! Und wenn das zwei Millisekunden länger dauert - was solls! ;-)

Und auch bei einer analogen Anzeige muss ich doch erst mal hinschauen, bevor die Birne arbeiten kann - oder nicht, gibt es da evtl. eine Magie?! :)

Grüße

FIS farbig MJ07:

- leider kein Digitaltacho

- keine Öltemperaturanzeige

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 19:38

@darkEye

Weißt du das sicher? Wenn ja, danke für die Info. Und dann muss ich sagen - Audi - setzen sechs! Was für ne Logik ist das denn? Ein 19.000 Euro billiges 07er Einstiegsmodell vom A3 hat das, und ein A4 nicht - das verstehe wer will!

Grüße

Zorki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 vs A3 / FIS mit Digitaltacho und Öltemparaturanzeige auch beim A4 möglich?