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A5 B5 1.8 ARG springt nur noch sporadisch an

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 6. Januar 2023 um 5:40

Hallo,

es geht um das folgende Fzg.

Audi A4 B5 1.8 AGR - 293.000 km

Prins 2.0 Gas Anlage

Ich habe seit 2 Monaten ca. sporadische Kaltstart-Probleme.

Neue Batterie 65AH und Zündspule aus dem Zubehör habe ich auf Verdacht gewechselt.

Nun hat meistens nach längerer Standzeit erneut Kaltstartprobleme.

Nun bleibt nicht mehr viel übrig - in Frage kommt nur noch:

- Einspritzung (Pumpe?)

- Zündkerzen (noch alte drin)

- ggf. Lischtmaschine durchmessen.

Was würdet ihr in Betracht ziehen bzw. zuerst angehen?

Die Batterie hatte heute morgen wie gewohnt zwischen 12 - 13 Ampere. Wie schon geschrieben, die Batterie ist vor 3 Wochen neu reingekommen.

Was meint ihr?

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16 Antworten

Also Fangen wir mal mit dem Kleinsten an, Lichtmaschine kannst du streichen, solange der Motor bzw. Anlasser Orgelt und man vom Anlasser nach kürzerer Zeit kein Klicken hört ist diese noch in Ordnung.

Hast du mal die Zündanlage abgecheckt, also sprich Zündkabel und Spule ? Kerzen würde ich einfach mal tauschen schadet nie, sonst einfach Kabel und Spule wechseln.

Kraftstoff kann auch ein Problem sein, wie machen sich denn die Start versuche bemerkbar, springt er kurz an und geht er dann wieder aus oder kommt er gar nicht soweit zu zünden ?

Wenn es das 1. ist kann es sein das dein Kraftstofffilter zu ist oder die Pumpe den geist aufgegeben hat, da sie ja meistens nur in der Kalt Fase oder beim Starten gebraucht wird, wegen der Gas Anlage.

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 7:38

Hallo,

ja der Motor wird angeworfen aber es kommt kein Zündfunke.

Ich kann den Anlasser minutenlang drehen, wenn ich will.

Ich versuche heute, neue Zündkerzen für LPG Betrieb zu bekommen und dann weiterschauen.

Zitat:

@EL-B schrieb am 6. Januar 2023 um 08:38:30 Uhr:

Hallo,

ja der Motor wird angeworfen aber es kommt kein Zündfunke.

Ich kann den Anlasser minutenlang drehen, wenn ich will.

Ich versuche heute, neue Zündkerzen für LPG Betrieb zu bekommen und dann weiterschauen.

Die LPG Zündkerzen kannst Du die Schenken. Mache einfach die da rein die da rein gehören.

Und wenn kein Zündfunke kommt solltest Du mal sämtliche Kabel überprüfen. Und wenn die in Ordnung sind

kann es die Zündspule sein, oder das MSG.

Hast du die 12-13 Ampere gemessen? Da orgelt der Motor ja gar nicht... Der Anlasser braucht schon deutlich mehr Saft.

Ich vermute mal er meinte 12-13 Volt aus der Spannungsanzeige im Kombiinstrument...

Zitat:

@EL-B schrieb am 6. Januar 2023 um 08:38:30 Uhr:

Hallo,

ja der Motor wird angeworfen aber es kommt kein Zündfunke.

Ich kann den Anlasser minutenlang drehen, wenn ich will.

Ich versuche heute, neue Zündkerzen für LPG Betrieb zu bekommen und dann weiterschauen.

Ok ja dann überprüfe mal die Kabel, Spule und Kerzen, ich empfehle Kerzen von NGK, sonst einfach Kabel und Spule tauschen.

Steht etwas im Fehlerspeicher ?

Die Zündkerzen zu tauschen ist rausgeworfenes Geld wenn der Motor sonst ohne Probleme läuft (wenn er denn mal läuft) erst recht wenn man bedenkt das es wohl recht unwahrscheinlich ist das von jetzt auf gleich 4 Zündkerzen kaputt gehen und dann später beim nächsten Startversuch wieder funktionieren nurr um dann beim nächsten Kaltstart wieder kaputt zu sein.

Steht denn fest das der Motor keinen Zündfunken hat wenn er nicht anspringt oder ist das nur eine Vermutung von dir ?

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 6:40

Bei etwas höheren Temp. ist der sofort da... gestern nachmittag wieder gezündet.

Meine freie Werkstatt sagte mir vor Wochen, es sei der Zündfunke, der fehlt.

Deswegen hatte ich mir eine neue Zündspule besorgt.

Doch das Problem ist geblieben.

ADAC meinte, es könnte Kriechstrom Schuld sein.

Ich mach nächste Woche die neuen Kerzen rein.

Wenn das problem dann weiter besteht, kommt er in die freie Werkstatt.

12-13 Volt habe ich mit meinem Ladegerät gemessen, beim Zünden geht die Spannung auf fast Null runter.

Das ist ja so normal oder?

Klingt so ein bischen als würde der Kühlmitteltemperaturgeber zeitweise spinnen und falsche Werte liefern.

Das mit den Kerzen kannst du dir sparen, das ist nicht die Ursache für dein Problem.

Genauso das mit dem "Kriechstrom", dann müsste ja die Batterie leer sein.

Ich denke mal was die Spannung angeht liegt nur ein messfehler vor und es ist genug vorhanden. Bei 0V würde sich rein gar nichts mehr tun. Denke ein Ladegerät ist zum messen nicht geeignet. Solange der starter einwandfrei den motor gedreht bekommt passt das. Was dein Problem angeht ist es halt schwierig auf fremde, verschiedene Aussagen zu verlassen ohne selber zu wissen was Sache ist. Wenns wirklich am zündfunken liegt der sporadisch aussetzt, wird die Suche etwas aufwändiger. Fehlt auf allen Zylindern der funke? Dann kannste die Kerzen schon mal ausschließen. Temperatursensor wäre noch eine Option, aber dann müsste zündfunke zumindest vorhanden sein. Wäre halt wesentlich einfacher wenn man selber weiß was fehlt und wann.

Wenn kein Zündfunken kommt

Zündkerzen prüfen , Zündleitungen Prüfen , Zündspulen Prüfen , KW Sensor mit dem Ozi Prüfen , NWS mit dem Ozi Prüfen.

Das sind die Dinge für Zündfunken.

Gleich Vorweg, fehlt das OT Signal , gibts definitiv keinen Zündfunken.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 7. Januar 2023 um 07:48:27 Uhr:

Klingt so ein bischen als würde der Kühlmitteltemperaturgeber zeitweise spinnen und falsche Werte liefern.

Das mit den Kerzen kannst du dir sparen, das ist nicht die Ursache für dein Problem.

Genauso das mit dem "Kriechstrom", dann müsste ja die Batterie leer sein.

SItzt der im Behälter?

Kann man den äußerlich prüfen?

Pauschal tauschen?

Nein, der sitzt hinten im Wasserflansch am Zylinderkopf.

Ja man kann den prüfen, entweder über die Messwerte vom Motorsteuergerät oder mit dem Multimeter wenn man die Temperaturkurve kennt.

Pauschal tauschen würde ich den nicht auch wenn das heutzutage wohl immer das Motto ist einfach Blind Teile zu tauschen.

Den G62 kann man ganz einfach per VCDS prüfen, im kalten Zustand den angezeigten Wert im entsprechenden Messwertblock mit der Außentemperatur vergleichen

Ob Fehlerspeicher ausgelesen wurde oder nicht ist auch wichtig, oder ich habe das Ergebnis überlesen

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