ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.4 ALF Motorkühlung entlüften

A6 2.4 ALF Motorkühlung entlüften

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 13:30

Guten Nachmittag,

nach dem Wechsel des Zahnriemens, der WaPu und des Thermostats ist die Motoröltemperatur merklich höher - zwischen 95 und 100 Grad (+5 - 10 Grad im Vergleich zu davor). Unter Last nähert er sich auch gerne mal den 120 Grad. Das war davor noch nicht der Fall. Das alte Thermostat war auf jeden Fall defekt und die Kühlmitteltemperatur liegt mit dem Neuen exakt bei 90 Grad.

Beim Einfüllen des Kühlmittels wurde das System nur mit offenem Deckel des Ausgleichbehälters entlüftet, da augenscheinlich keine Entlüftungsschrauben vorhanden sind und auch die Meinung im Netz sei, dass der durch einen offenen Ausgleichsbehälter entlüftet werden würde.

Ich wäre dankbar, wenn hier jemand Licht ins Dunkle bringen würde, ob vielleicht doch irgendwo Entlüftungsschrauben vorhanden sind.

Ansonsten bin ich auch über jegliche weitere Ideen dankbar. Die Steuerzeiten wurden mit dem Audi Lineal & Fixierdorn eingestellt, während die Nockenwellenräder gelöst waren.

 

 

Motoröltemperatur
Ähnliche Themen
7 Antworten

Unbedingt die echte Kühlmitteltemperatur auslesen. Der Motor hat einen Doppeltemperaturgeber, einer für das Kombiinstrument (KI) einer für das Motorsteuergerät. 120°C sind nicht zu scherzen...

Das KI kann man mit Tester per Stellglieddiagnose testen.

Wenn beides i.O. ist entweder wirklich Luft im System (Du sagst ja auch es war vorher nicht so) oder das verbaute Thermostat defekt/Dreck im System (Dreck eher nicht). Neue Wapu sehr unwahrscheinlich defekt.

Entlüften:

Du hast im Wasserkasten (da wo die Batterie verbaut ist) die Anschlüsse zum Wärmetauscher der Heizung. Der rechte sollte ein Entlüfterrädchen oder ein Loch fast ganz vorne haben. Das Rädchen bitte nie benutzen, den Schlauch zum Entlüften einfach immer wieder bei laufendem leicht abziehen. Entweder gelangt Luft aus dem vorhandenen Löchlein oder eben wenn der Schlauch kurz gelockert ist. Logo Vorsicht wegen Verbrühungsgefahr. Das Ganze so lange, bis der große Kreislauf auch offen ist, heißes Wasser durch den Kühler gelangt.

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 16:18

Zitat:

@quattrootti schrieb am 5. Juli 2024 um 07:19:34 Uhr:

Unbedingt die echte Kühlmitteltemperatur auslesen. Der Motor hat einen Doppeltemperaturgeber, einer für das Kombiinstrument (KI) einer für das Motorsteuergerät. 120°C sind nicht zu scherzen...

Kühlmittel habe ich jetzt immer zwischen 85 und 102 Grad gesehen beim Auslesen. Die Anzeige fürs Kühlmittel hat auch konstant ihre 90 Grad.

Das Problem ist die Motoröltemperatur. Wie fände ich denn raus, ob das Thermostat defekt ist? Gibts einen Weg um zu sehen, dass der große Kreislauf offen ist? Das ganze Teil ausbauen ist ein riesiger Aufwand

Sollte nicht sobald der große Kreislauf offen ist vorne der große Kühlkörper durchflossen werden und dementsprechend die Temperatur dort wahrgenommen werden können?

Mit freundlichen Grüßen

Einmalig

Kleiner Kühlkreis ist meist Motor und Heizung, beim großen Kühlkreis macht das Thermostat den Durchfluss zum Wasserkühler auf.

Festzustellen ist das ganz einfach indem man an den Schläuchen, die zum Kühler führen die Temperatur misst.

Nachdem man an den unteren Schlauch nciht drankommt macht man das am oberen und packt dort seine Hand drauf nachdem man den Motor gestartet hat. Nach einer gewissen Zeit sollte sich der Schlauch in der Hand deutlich erwärmen.

Wer ein Infrarotthermometer hat kann auch dieses benutzen.

Solange die Anzeige von der Wassertemperatur die 90°-Marke nicht erreicht hat sollte man keine große Wärme am Schlauch spüren können.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 10:55

Zitat:

@quattrootti schrieb am 5. Juli 2024 um 07:19:34 Uhr:

Entlüften:

Du hast im Wasserkasten (da wo die Batterie verbaut ist) die Anschlüsse zum Wärmetauscher der Heizung. Der rechte sollte ein Entlüfterrädchen oder ein Loch fast ganz vorne haben. Das Rädchen bitte nie benutzen, den Schlauch zum Entlüften einfach immer wieder bei laufendem leicht abziehen. Entweder gelangt Luft aus dem vorhandenen Löchlein oder eben wenn der Schlauch kurz gelockert ist. Logo Vorsicht wegen Verbrühungsgefahr. Das Ganze so lange, bis der große Kreislauf auch offen ist, heißes Wasser durch den Kühler gelangt.

Also ich hab mir jetzt das Ganze angeschaut, aber kann keinen Schlauch zum Abnehmen finden. Das ganze System des Wärmetauschers an dieser Stelle besteht aus Alurohren. Auf beiden ist eine Plastikabdeckung, unter denen ein Ventil sitzt. Das rechte Rohr gefriert gelegentlich bei eingeschalteter Klimaanlage.

Irgendeine Idee, wie es hier zu entlüften ist?

Wasserkasten mit Wärmetauscher
Gefrorenes Rohr
am 8. Juli 2024 um 12:17

Gar nicht. Das ist die Klima. Was Du suchst ist mittig am Wasserkasten und so wie otti beschrieben hat (siehe Dein Zitat)

@Prinzipiell: Lies mal im Thread

https://www.motor-talk.de/.../kuehlmittelverlust-t7745754.html?page=1

mittig auf der 2. Seite, da hat der Themenstarter ein Bild gepostet mit den beiden Kühlerschläuchen... Du mußt von der Fahrerseite aus gucken, nicht von der Beifahrerseite... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.4 ALF Motorkühlung entlüften