ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 3.0 TDI Avant 313 PS Optionen?

A6 3.0 TDI Avant 313 PS Optionen?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 9:09

Hallo im Forum,

habe mich entschlossen nach 2*3 Jahren BMW 530D Touring einmal den Versuch mit dem A6 zu wagen. Aktuell scheinen ja die Leasing Angebote eindeutig besser als bei BMW zu sein und na ja - auch andere Mütter haben ja bekanntlich schöne Töchter.

Ich habe mich jetzt für das obige Modell entschieden bin mir aber hinsichtlich einiger Optionen nicht ganz schlüssig. Zum einen lese ich hier immer wieder von Windgeräuschen und Dämmglas (dann müsste ich die privacy verglasung weglassen), zum andern bewegt mich die Frage nach dem B&O vers. dem Bose System. Vom BMW bin ich das "individual sound system" gewöhnt, welches schlicht genial war aber im neuen 5er leider nicht mehr angeboten wird. B&O ist mir gefühlt zu teuer, 50 Euro mehr Leasing im Monat ist schon eine Hausnummer.

Last not Least, die Frage 19" (aus Sportpaket) oder 18" und das wärs dann auch schon denn den "ganzen Rest" hab ich jetzt eh drin.

Am meisten drückt mich die Frage ob das Dämmglas wirklich etwas nützt, bzw. überhaupt nötig ist, meiner wird im Mai ausgeliefert da gehe ich mal davon aus dass zumindest einige Kinderkrankheiten beseitigt sein sollten.

Gruß

 

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2012 um 12:18

Habe beide Versionen gefahren (mit und ohne Dämmglas) - ganz eindeutig eine Kaufempfehlung! Kompromiss wäre Dämmglas vorne und Privacy-Verglasung - direkt neben Dir wirkt es akustisch so auch schon ganz gut. Ich habe bei meinem neuen 4G Dämmglas ohne Privacy bestellt.

Bei den Rädern habe ich aus Komfortgründen die 18" Lösung gewählt. Die Optik ist mir echt egal und die 18"er sehen ja auch nicht gerade elend aus.

Bei meinem Q5 ist mir da die Optik schon wichtiger, da der nur im Kurzstreckenverkehr bewegt wird.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Also, das mit der Verglasung kann ich nicht wirklich beurteilen... Aber der Wagen, weil ich einige gesehen habe, braucht mind. 19" Felgen, sonst sieht das ganze Auto entstellt aus... Wie mit fahrradreifen...Ich hab schlussendlich die 20" bestellt

am 4. Februar 2012 um 12:18

Habe beide Versionen gefahren (mit und ohne Dämmglas) - ganz eindeutig eine Kaufempfehlung! Kompromiss wäre Dämmglas vorne und Privacy-Verglasung - direkt neben Dir wirkt es akustisch so auch schon ganz gut. Ich habe bei meinem neuen 4G Dämmglas ohne Privacy bestellt.

Bei den Rädern habe ich aus Komfortgründen die 18" Lösung gewählt. Die Optik ist mir echt egal und die 18"er sehen ja auch nicht gerade elend aus.

Bei meinem Q5 ist mir da die Optik schon wichtiger, da der nur im Kurzstreckenverkehr bewegt wird.

Zitat:

Original geschrieben von dancetokranz

Also, das mit der Verglasung kann ich nicht wirklich beurteilen... Aber der Wagen, weil ich einige gesehen habe, braucht mind. 19" Felgen, sonst sieht das ganze Auto entstellt aus... Wie mit fahrradreifen...Ich hab schlussendlich die 20" bestellt

Naja, das ist Geschmacksache, die 18"-Räder haben immerhin 245-er Bereifung.

Siehe Bild: Sind die Serienfelgen beim 313-PS-TDI.

Jetzt noch das Sportfahrwerk (-20mm) oder das AAS , dann passt die Optik! auch Geschmacksache :)

Audi-a6-avant-2012-1600x1200-wallpaper-26

Zitat:

Original geschrieben von awe64

Hallo im Forum,

habe mich entschlossen nach 2*3 Jahren BMW 530D Touring einmal den Versuch mit dem A6 zu wagen. Aktuell scheinen ja die Leasing Angebote eindeutig besser als bei BMW zu sein und na ja - auch andere Mütter haben ja bekanntlich schöne Töchter.

Ich habe mich jetzt für das obige Modell entschieden bin mir aber hinsichtlich einiger Optionen nicht ganz schlüssig. Zum einen lese ich hier immer wieder von Windgeräuschen und Dämmglas (dann müsste ich die privacy verglasung weglassen), zum andern bewegt mich die Frage nach dem B&O vers. dem Bose System. Vom BMW bin ich das "individual sound system" gewöhnt, welches schlicht genial war aber im neuen 5er leider nicht mehr angeboten wird. B&O ist mir gefühlt zu teuer, 50 Euro mehr Leasing im Monat ist schon eine Hausnummer.

Last not Least, die Frage 19" (aus Sportpaket) oder 18" und das wärs dann auch schon denn den "ganzen Rest" hab ich jetzt eh drin.

Am meisten drückt mich die Frage ob das Dämmglas wirklich etwas nützt, bzw. überhaupt nötig ist, meiner wird im Mai ausgeliefert da gehe ich mal davon aus dass zumindest einige Kinderkrankheiten beseitigt sein sollten.

Gruß

Das S line Sportpaket ist schon ganz nett, auch nicht überteuert, dann aber mit AAS, sonst ist das Fahrwerk (S line Sportfahrwerk) doch recht knackig!

Zitat:

Original geschrieben von awe64

Last not Least, die Frage 19" (aus Sportpaket) oder 18" und das wärs dann auch schon denn den "ganzen Rest" hab ich jetzt eh drin.

Nur wegen der Felgen das Sportpaket zu nehmen, wäre m. E. unwirtschaftlich. Solltest Du sowieso einen schwarzen Himmel und das Dekor in Aluminium gebürstet haben wollen, dann ist das Sportpaket Pflicht und die 19" sind aufpreisfreies Minimum.

Bei mir führte bereits die Dekor-Frage zur Wahl des Sportpakets. Micrometallic Platin ist angemaltes Plastik und fühlt sich auch so an. Aluminium Trigon ist deutlich wertiger, aber für meinen Geschmack vom Stil her nicht ganz zum Wagen passend. Holz mag ich ebenfalls weniger (Eiche Beaufort gefällt mir, passt aber m. E. nur zur hellen Ausstattung, was ich kinderbedingt nicht wage).

Könnte ja sein, dass sich Deine Sportpaket-Felgen-Frage bereits über Deinen Dekor-Geschmack regelt.

Zitat:

Original geschrieben von awe64

 

........

Am meisten drückt mich die Frage ob das Dämmglas wirklich etwas nützt, bzw. überhaupt nötig ist, meiner wird im Mai ausgeliefert da gehe ich mal davon aus dass zumindest einige Kinderkrankheiten beseitigt sein sollten.

........ 

Ja, Dämmglas reduziert die Fahrgeräusche deutlich (wird durch einschlägige Erfahrungen mit den Vorgängern 4F und 4B untermauert).

Dämmglas vermindert darüber hinaus die Aufheizung des Innenraums durch die verbaute Folie mit Reflektionsbeschichtung, was insbes. bei hochsommerlicher direkter Sonneneinstrahlung von vorne beim Fahren recht angenehm ist, weil es unnötige Schweißausbrüche verhindert.  

Dammglas hat zusätzlich den Vorteil der Einbruchhemmung, weil es sich im Gegensatz zum sog. Sekurit- (Krümel)glas nicht ohne weiteres einschlagen lässt.

Nachteil ist eine (lt. anderen Usern teilweise stark) reduzierte Empfangsqualität beim Telefonieren, welche sich jedoch durch die Bestellung von Handyvorbereitung Bluetooth in Verbindung mit einem entspr. Handy-Adapter oder alternativ Bluetooth-Autotelefon online völlig kompensieren lässt.  

Dämmglas schließt die Privacy-Verglasung nicht grundsätzlich aus, reduziert sie nur auf die Front- und vorderen Seitenscheiben, d.h. die Scheiben der hinteren Türen und die hinteren Seitenscheiben wären dann normales Sekurit-Glas, was auch die Handy-Empfangsqualität wieder verbessern dürfte.

am 4. Februar 2012 um 19:51

Nimm auf alle Fälle das Dämmglas. Ich fahre das im 4F - eine absolut lohnenswerte Investition.

Der A6 ist, bezogen auf die Windgeräusche, ein hervorragendes Auto (besser als der 5er). Allerdings sind die Abrollgeräusche etwas lauter als im 5er - daher unbedingt Dämmglas ohne Privacy: Gerade die Avants sind von hinten ja etwas lauter als z.B. der A7 oder die A6 Limousine.

Wenn Du das High End Sound-System im 5er gewöhnt bist, solltest Du auch zu B&O greifen. Das BOSE ist grundsätzlich ein sehr gutes System, kommt aber nicht annähernd mit dem High End BMW-System und erst recht nicht mit dem B&O mit.

Mir wäre (wird) es die ca. EUR 50,-- definitiv wert sein.

Gruß, Andreas

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 21:46

Hallo

und danke schon mal für die viele Antworten. Was das Sportpaket betrifft - da sind ja auch noch die Sitze mit drinnen und zusammen mit den Felgen ist es einfach ein guter deal. Allerdings habe ich mich auch entschieden, auf die Tieferlegung zu gunsten der Luftfederung zu verzichten, da ich einen sehr hohen Wert auf Laufruhe und Fahrkomfort lege.

Dann werde ich wie es aussieht jetzt wohl definitiv das Dämmglas bestellen, fürs Handy habe ich die BT Vorbereitung dann sollte das kein Problem geben.

Nur mit dem B&O gehe ich noch schwanger, leider hat mein Händler hier in Augsburg keinen einzigen Vorführer wo das drin ist ... mal sehen vielleicht klappt es nä. Woche in München

am 4. Februar 2012 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von awe64

Nur mit dem B&O gehe ich noch schwanger, leider hat mein Händler hier in Augsburg keinen einzigen Vorführer wo das drin ist ... mal sehen vielleicht klappt es nä. Woche in München

habs bestellt, wenn du fast genau noch 6 wochen wartest, sage ich dir was dazu :D

Zitat:

Original geschrieben von awe64

Dann werde ich wie es aussieht jetzt wohl definitiv das Dämmglas bestellen, fürs Handy habe ich die BT Vorbereitung dann sollte das kein Problem geben.

Statt Bluetooth Vorbereitung solltest Du über Bluetooth online nachdenken und letzteres mit zweiter SIM-Karte betreiben. Aus meiner Sicht die sinnigste Kombination, auch weil Du in den Genuss der Online-Dienste kommen kannst.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 22:07

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen. Habe heute bestellt mit Dämmglas und Bose und die 19" drauf gelassen, die sehen einfach nur gut aus :-) Jetzt könnte der Mai kommen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 3.0 TDI Avant 313 PS Optionen?