ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4B Allroad BJ2004 senkt sich hinten links nicht mehr richtig ab

A6 4B Allroad BJ2004 senkt sich hinten links nicht mehr richtig ab

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 17:36

Hallo zusammen,

Ich mag zu Anfang erstmal erläutern worum es geht.

Audi a6 4b Allroad bj 2004 mkb Bau.

Ich habe mir wirklich sämtliche Beiträge durchgelesen aber es ist nicht das Problem zu finden was ich habe, deswegen versuche ich mal ein Thread zu verfassen und evtl kann mir jemand helfen weil er das gleiche Problem hatte?!

Mein Allroad hat vorne rechts am luftbalg Luft verloren, darauf hin habe ich diesen getauscht . Dazu muss man sagen das ich schon immer das Gefühl hatte hinten links fährt er nicht mehr richtig runter.

Daraufhin habe ich den Niveausensor hinten links getauscht (kein Fehler im fehlerspeicher ), aber auch dadurch keine Veränderung.

Ich habe mich darauf hin entschieden alle anderen luftbalge auch zu tauschen aber auch dadurch kam keine Veränderung . Natürlich wurde das Auto per vcds neu eingestellt sprich die Grundstellung wurde neu eingestellt. Ach der Kompressor hinten ist auch neu gekommen undzwar bevor ich rechts vorne den luftbalg getauscht habe.

Das Zur Vorgeschichte.

Nun das Problem.

Obwohl die Grundeinstellung neu gemacht wurde steht das Auto immer noch schief.

Stufe 1 rechts tiefer als links

Stufe 2 rechts tiefer als links

Stufe 3 bis auf 3-5mm gleich

Stufe 4 links tiefer als rechts

(Grundeinstellung neu)

Wenn alles nichts hilft muss ich wohl oder übel zum Händler fahren und den drüber schauen lassen, aber vorher wollte ich gerne nochmal das Forum Viren sich das Ganze anzuhören und mir evtl Tipps oder auch eine Lösung zu bieten, kann ja sein das jemand den gleichen oder ähnlichen Fehler hat oder hätte.

Ich bin für jeden Tipp oder Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

kurioses Problem daher würd ich mal bei den Basics anfangen:

1. Per VCDS müsstest du die einzelnen Luftfedern manuell ansteuern können zum befüllen und entlüften!? (Hab ich hier mal gelesen aber noch nie selbst gemacht). So könntest doch erstmal den Ventilblock mit Leitung und Luftfeder auf Funktion prüfen.

Hier musst mal am 4.8.13 um 19:08 Uhr schauen von "überallroad", da gibts auch nen Anhang.

Luftfeder füllen

2. Kontakte prüfen der Sensoren + Steuergerät + Ventilblock...

3. Schläuche geknickt?

Dann wird sich bestimmt eine Richtung finden wo es weiter gehen sollte.

MFG

Allroad

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 16:27

Hallo C5_allroad ,

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde das mal genau so machen wie du das geschrieben hast und dann mal schauen was dabei raus kommt.

Also Kontakte und Kabel der Niveausensoren hab ich schon alles überprüft und die sind an keiner Stelle porös oder defekt. Zumal ich auch schon per vcds geschaut habe ob die Niveausensoren arveiten und wenn ich am Auto wackel dann ändern sich die Werte.

Es ist ja quasi auch so gut wie alles neu. Außer der Ventilblock den ich allerdings auch schon liegen habe.

Aber bis jetzt sah ich keine Grund den zu tauschen weil ich gelesen habe das die Luft über den Kompressor abgelassen wird und da dieser neu ist denke ich dass das alles funktioniert.

Aber wenn mir da jemand etwas anderes erklären oder aufklären kann bin ich für jeden Tipp dankbar.

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 18:58

hat jemand evtl noch einen brauchbaren Tipp ?

Ihr würdet mir sehr helfen?

Hallo einside,

stimmt, die Luft geht über den Kompressor raus, damit die trockene Luft wiedefr die Feuchtigkeit aus dem Trockner aufnehmen kann, und ihn somit regeneriert. Aber der Ventilblock steuert von welchem Rad die Luft raus zum Kompressor geht.

Warum du den hinteren Balg getauscht hast erschließt sich mir nicht. Normalerweise ist ein Balg undicht und hält die Luft nicht mehr. Was soll der Balg dafür können, dass die Luft drin bleibt ? Genau das ist ja seine Aufgabe (unter anderem).

Wenn Du zwischen den 4 Niveau-Stufen unterschiedliche Abweichungen hast, dann wurde entweder ein (oder mehrere) falscher Sensor verbau, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Wüsste jetzt nicht dass es einen Sensor gibt der innerhalb der Plausibilitätsgrenzen vernünftige aber andere Werte liefert. Wahrscheinlicher ist, dass die Anlenkung eines Senors nicht korrekt ist. Er sich also mehr oder weniger bewegt bei Veränderung der Fahrzeughöhe (anderer Winkel vom Gestänge).

Wie C5_Allroad schon geschrieben hat, am besten jedes Rad einzeln ansteuern, und schauen was passiert. Oder du ziehst von deinem "Problem-Rad" einfach mal den Schlauch vom Ventilblock ab, dann muss da die Luft raus, und er sich absenken. Oder mal den Stecker vom Ventilblock prüfen, vielleicht ist da ein kontakt vergammelt ?

Such im Netzt mal nach dem Audi Selbststudienprogramm SSP242 Teil 1 und 2, dort wird das pneumatische Federsystem des Allroad beschrieben.

Wünsche Dir, und allen anderen hier, frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

Mike

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 14:56

Ich werde jetzt jedes Rad einzeln ansteuern und sehen was dann passiert.

Den Balg habe ich gewechselt, da ich dachte das es evtl damit zutun haben könnte, weil ich einfach die Schnauze voll hatte und Ich das Problem bis zu dem Zeitpunkt nicht in den Griff bekommen habe. Ob falsch oder richtig sei mal dahin gestellt. Jetzt ist er neu und die Gefahr das er kaputt geht ist schonmal minimiert.

Sensoren sind die Originalen , ich verbaue kein China Zeug, was aber allerdings sein kann ist das irgendwas mit den Gestänge ist, vorher waren nämlich diese tieferlegungs ( ich nenn sie mal Plättchen) die werden Ja auf die Arme von den Sensoren geschraubt. Die waren verbaut und ich habe sie abmontiert.

Erstmal vielen Dank für die Tipps. Ich werde berichten .

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 16:29

So ein Update,

Fahrzeug lässt sich hinten links nicht manuell ablassen , wenn ich es mit vcds ansteuer passiert erstmal nüscht.

Habe natürlich geschaut ob irgendwelche Fehler im Speicher sind, aber da ist auch erstmal nüscht.

Habe Luft am Balg manuell abgelassen, heißt ich habe die kleine Schraube gelöst und geschaut ob er sich dann absenkt und das tut er.

Wie gesagt den Sensor hinten habe ich geweschelt , obwohl er ihn auch nicht als Fehler im Speicher angezeigt hat.

Meine Frage:

Kann es sein das die Winkel von den den Sensoren falsch sind( obwohl ich beim aus Einbau nicht anders gemacht habe oder verändert)

Könnte es evtl der ventilblock sein das er die Luft nicht richtig verteilt oder ablässt oder sonst etwas? Ich weiß das die Luft ja über den kompressor abgelassen wird, aber evtl irgendwas mit dem ventilblock zu tun?

Grüße und vielen Dank für die bisherige Hilfe

Hast Du meinen ersten Satz gelesen ? Na klar hat der Ventilblock auch etwas mit dem Ablassen zu tun. Das Ventil zum Rad (HL = N150) muss öffnen, zum Befüllen und zum Ablassen. Beim Ablassen öffnet zusätzlich das Ablassventil N111 am Kompressor.

Entweder funktioniert das Ventil N150 nicht, dann dürfte aber auch das Befüllen nicht funktionieren, oder das Ablassventil N111 am Kompressor öffnet nicht. Dann dürfte aber das Ablassen an keinem Rad funktionieren.

Funktioniert das Ablassen via VCDS an anderen Rädern ? Wenn ja, dann ist das N111 am Kompressor i.O.

Funktioniert das Befüllen via VCDS a hinten links ? Wenn nein, dass ist das Ventil N150, und somit der ganze Ventilblock, defekt.

Wie schon geschrieben, google nach VAG SSP242 bzw 243, lies es durch, und das Ganze ist kein Hexenwerk mehr.

Nur mal rein interessehalber: Ich find SSP241, 242 und 243 nie auf Deutsch, nur auf Englisch und das ist so zäh zum lesen. Hast mir nen Tipp wo es die auf Deutsch gibt?

MFG

Allroad

Zitat:

@quattro_28 schrieb am 9. Januar 2020 um 18:23:08 Uhr:

Hast Du meinen ersten Satz gelesen ? Na klar hat der Ventilblock auch etwas mit dem Ablassen zu tun. Das Ventil zum Rad (HL = N150) muss öffnen, zum Befüllen und zum Ablassen. Beim Ablassen öffnet zusätzlich das Ablassventil N111 am Kompressor.

Entweder funktioniert das Ventil N150 nicht, dann dürfte aber auch das Befüllen nicht funktionieren, oder das Ablassventil N111 am Kompressor öffnet nicht. Dann dürfte aber das Ablassen an keinem Rad funktionieren.

Funktioniert das Ablassen via VCDS an anderen Rädern ? Wenn ja, dann ist das N111 am Kompressor i.O.

Funktioniert das Befüllen via VCDS a hinten links ? Wenn nein, dass ist das Ventil N150, und somit der ganze Ventilblock, defekt.

Wie schon geschrieben, google nach VAG SSP242 bzw 243, lies es durch, und das Ganze ist kein Hexenwerk mehr.

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 21:11

Nee quattro_28 das hab ich wohl tatsächlich überlesen. Jetzt wo du es sagst hab ich natürlich nochmal geschaut und hätte mir die Frage selber beantworten können .

Also das befüllen sowieso das ablasen funktioniert hinten links nicht. Wenn überhuapt bewegt das das federbein ein paar Millimeter. Das Auto steht quasi immer auf Stufe 3 und wenn ich auf Stufe 4 fahre passiert da fast nicht.

Also dein Tipp wäre den Block zu tauschen und dann weiter zu schauen. Den Block hab ich nämlich liege , war mir allerdings nicht sicher weil man liest das die Teile so gut wie nie kaputt gehen.

Aber naja einen von 100 muss es ja mal treffen .

Werde mir das VAG SSP242 bzw 243 mal anschauen.

Werde morgen wenn das Wetter spielt mal das Teil tauschen.

Hast du evtl nen Tipp oder irgendwas worauf ich achten muss wenn ich ihn ausbaue?

Evtl auch hier ne Anleitung ?

Bühne wäre sicher von Vorteil weil die luftbalge sich j komplett entleeren oder?

Danke und die besten Grüße

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 14:45

Kleines edit,

Habe bevor ich den Block tausche nochmal die mwb ein wenig näher berachtet.

Hier die Werte. Ich glaube mein Kompressor bringt auch zu wenig Druck. Sollten es nicht in der Regel zwischen 12-14 bar sein.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 14:46

Auch die anderen Abweichungen

1a743143-1cba-4bb9-9c5a-5b9fea5fb992

@C5_Allroad: leider nein. Habe schon vor Jahren danach gegoogelt. Hatte wohl Glück noch welche auf Deutsch zu finden.

@einside: Es ist auch mein Eindruck dass der Ventilblock noch nie ein Problem war. Aber die Kisten werden halt immer älter, irgendwann muss auch mal einer kaputt gehen. Und wie gesagt, wenn weder Befüllen noch Entleeren geht, dann schaltet das Ventil im Block vermutlich nicht durch. Oder es wird nicht richtig angesteuert, weil z.B. die Steuerleitung oder der Pin am Stecker vergammelt ist (also Stecker mal kontrollieren). Oder das STG eine Macke hat.

Getauscht habe ich noch keinen Ventilblock. Eventuell kann man Leitung für Leitung vom alten zum neuen Wechseln ohne viel Luft zu verlieren. Aber bei mehreren bar Druck... eher schwierig. Vielleicht lassen sich die Leitungen abklemmen (ähnlich einer Bremsleitung). Allerdings könnte so ein alter Plastikschlauch dann auch einreißen. Besser mit Hebebühne, nur so weit hoch fahren um ihn auf Niveau zu halten, und dann loslegen.

Auf den Messwert vom Druck kannst Du nicht viel geben. Es ist nur 1 Drucksensor, der sich im Ventilblock befindet. Der misst den Druck von jedem Balg, vom kompressor und vom Druckspeicher. Je nach Zeitpunkt bzw. Systemzustand siehst Du den einen oder anderen Wert. Schwierig zu sagen welchen Wert zu dem aktuellen Zeitpunkt angezeigt bekommst.

Minimaler Betriebsdruck vorne 6,0 bar, hinten 6,1 bar

Nennbetriebsdruck vorne 6,4 bar, hinten 8,5 bar

Maximaler Betriebsdruck vorne 9,0 bar, hinten 10,9 bar.

Maximaler Betriebsdruck vom Speicher sind 16 bar, so viel muss auch der kompressor bringen.

Deine Anzeige von 6,84 bar kann also ein ganz normaler Betriebsdruck von einem der 4 Balge sein.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 21:23

@quattro_28

Okay dann werde ich wohl wirklich den ventilblock Wechseln, leider hab ich keine Bühne zu Hause, werde dann schauen wo ich das auf der Bühne machen kann.

Unter welchem mwb finde ich den den Druck vom kompressor.? Bin davon ausgegangen das es der Druck vom Kompressor ist .

Kompressor ist letztes Jahr neu gekommen, würde mich wundern wenn er schon wieder eine Macke hat.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 22:00

MWB 6 hab es gefunden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4B Allroad BJ2004 senkt sich hinten links nicht mehr richtig ab