ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4b Avant...Schade Audi!!!!

A6 4b Avant...Schade Audi!!!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Januar 2010 um 0:44

Hallo Audi A6-Community!!!!

Ich fahre seit vielen Jahren Autos vieler Hersteller....es gab bisher eigentlich keine Marke, die auch nur leihweise unter meinem Hintern hatte und testen konnte!

Vorzugsweise hatte ich bisher VW in meinem Besitz und war mit abnehmendem Alter der Fahrzeugtypen immer mehr enttäuscht von der Zuverlässigkeit der Fahrzeuge. Übrigens...meinen Golf 1 fahre ich heute noch bei schönem Wetter! Aber alles danach habe ich aufgrund von Ausfällen abgeben müssen!

Nun dachte ich, dass ich mir mal was Gutes gönnen sollte, nachdem mein VW T4, für den ich echt geblutet habe den Geist aufgegeben hatte! Also hab ich mir nen A6 4b Avant gekauft. 60 tkm auf der Uhr; EZ Ende 2004 und Vorbesitzer war die öffentl Hand...quasi ein Dienstwagen vom Chef!...der Wagen sieht echt aus wie gerade vom Band gerollt!!!...soweit gut!!!! Habe auch rausbekommen, dass sämtliche Checks beim Fachhändler lückenlos durchgeführt wurden! Klingt wie ein Traum!

Doch so langsam frag ich mich persönlich, was selbst bei Audi (einer der führenden Automobilmarke in Dtl. nach mehr als 100 Jahren Automobilgeschichte hängen geblieben ist?!)

Ich habe zwar noch Gebrauchwagengarantie bei meinem Händler, aber mitlerweile treten sämtliche Fehler auf, die typisch für den 4b sind!..... fragt man irgendwo bei Audi nach oder liest man mal hier im Forum nach, so sind das allgemein bekannte Probleme, die Typisch sind!!! Hallo? Ich fahre hier ein Auto, was neu knapp 40t€ kostet!!! Sicher geht bei einem Auto immer mal was kaputt....das verstehe ich auch! Aber warum wird bei bekannten Problemen nicht entgegengewirkt...erstrecht in diesem Fahrzeugsegment?

Ich meine der 4b fährt sich ansonsten wie ein Traum aber genau aufgrund dieser bekannten Probleme, die vom Hersteller anscheinend ignoriert werden habe ich die Marke und damit das Segment gewechselt!!! Aber ich fühle mich auch hier irgendwie veralbert!!! Schade Audi.....habe da wirklich was anderes erwartet!!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fluegellos86

Hallo Audi A6-Community!!!!

 

Ich habe zwar noch Gebrauchwagengarantie bei meinem Händler, aber mitlerweile treten sämtliche Fehler auf, die typisch für den 4b sind!..... fragt man irgendwo bei Audi nach oder liest man mal hier im Forum nach, so sind das allgemein bekannte Probleme, die Typisch sind!!!

 

Hier hätten mich mal die Mängel interessiert, das hört sich doch sehr pauschal an. ;)

 

 

Hallo? Ich fahre hier ein Auto, was neu knapp 40t€ kostet!!! Sicher geht bei einem Auto immer mal was kaputt....das verstehe ich auch! Aber warum wird bei bekannten Problemen nicht entgegengewirkt...erstrecht in diesem Fahrzeugsegment?

 

Ich habe mit den meinen seit ca. 70.000 Km keine nennenswerteren Probleme, außer vielleicht halt mal was, daß bei anderen Firmen auch

defekt ist, wie z.B. mal ein Heckwischer.....

 

Ich meine der 4b fährt sich ansonsten wie ein Traum aber genau aufgrund dieser bekannten Probleme, die vom Hersteller anscheinend ignoriert werden habe ich die Marke und damit das Segment gewechselt!!! Aber ich fühle mich auch hier irgendwie veralbert!!! Schade Audi.....habe da wirklich was anderes erwartet!!!!

Mich würden wirklich die Probleme genau interessieren. Ich lasse nämlich auf die Dicken nichts kommen. Früher war bei mir Mercedes Benz das Mass aller Dinge, die rosten aber so......

 

Nix für unguat.

Gruß

 

Klaus

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich verstehe irgendwie nicht was Du willst, aber ich würde sagen, bau Dir doch ein eigenes Auto ohne Fehler!

Denn ich finde das Audi soweit doch sehr Kolant ist was den beheben von größeren Fehlern angeht.

Ja es gibt auch sachen an denen die Leute von Audi arbeiten müssen, aber im großen und ganzen machen sie es doch schon ganz gut!

MfG

am 9. Januar 2010 um 7:26

In gewisser Hinsicht muss ich dem TE Recht geben,wenn ich mir einen Neuwagen von Audi betrachte,macht der Konzern einen gewaltigen Sprung nach vorn ganz klar,aber sitz ich drin und bekomme mit,das allein nur Windgeräusche bei Audi heute immer noch Thema sind,find ich das einfach mal traurig. Das ich persönlich mit den Macken der älteren Baureihe mitlerweile leben kann,rechtfertigt meines Erachtens nicht,wenn ich heute einen Neuwagen kaufe,das ich Geräusche hinnehmen muss !!!

Das sollte nur ein Beispiel sein,da gibt es sicher bei weitem mehr,was Sie immer noch nicht abgestellt haben!!!

das sie gerade beim 4b viel verbockt haben, ist bekannt. ob sie nun bei neuwagenkäufern kulant waren oder nicht, weiss ich nicht. was mir aber sehr zu denken gibt, ist folgendes:

ich hab ja meinen 4b beim audi-händler in münchen gekauft. der hatte nur diesen einen am hof. ettliche händler haben gar keine. laut aussage der werke wo ich meinen warten lasse, liegt das daran, dass selbst audi die kisten äusserst ungern in deutschland verkaufen, weil sie wissen, dass sie früher oder später defekt auf dem hof stehen. meisst leider früher, als die garantie vorbei ist. deshalb gehen die meissten gebrauchten nur in den export.

trotzdem gibt es händler, so wie den meinen in münchen, die verkaufen dir ein auto angeblich im top zustand, wenn dann aber mängel sichtbar werden, die definitiv bei übergabe schon da waren, aber eben versteckt, dann steckt der händler den kopf in den sand. zwei einschreiben mit rückschein sind bisher unbeantwortet. das nächste schreiben geht nächste woche per anwalt raus. den ärger würd ich mir zwar lieber sparen, aber es geht halt doch um ne menge geld bei den defekten, die mein dicker hat.

Zitat:

Original geschrieben von fluegellos86

Hallo Audi A6-Community!!!!

 

Ich habe zwar noch Gebrauchwagengarantie bei meinem Händler, aber mitlerweile treten sämtliche Fehler auf, die typisch für den 4b sind!..... fragt man irgendwo bei Audi nach oder liest man mal hier im Forum nach, so sind das allgemein bekannte Probleme, die Typisch sind!!!

 

Hier hätten mich mal die Mängel interessiert, das hört sich doch sehr pauschal an. ;)

 

 

Hallo? Ich fahre hier ein Auto, was neu knapp 40t€ kostet!!! Sicher geht bei einem Auto immer mal was kaputt....das verstehe ich auch! Aber warum wird bei bekannten Problemen nicht entgegengewirkt...erstrecht in diesem Fahrzeugsegment?

 

Ich habe mit den meinen seit ca. 70.000 Km keine nennenswerteren Probleme, außer vielleicht halt mal was, daß bei anderen Firmen auch

defekt ist, wie z.B. mal ein Heckwischer.....

 

Ich meine der 4b fährt sich ansonsten wie ein Traum aber genau aufgrund dieser bekannten Probleme, die vom Hersteller anscheinend ignoriert werden habe ich die Marke und damit das Segment gewechselt!!! Aber ich fühle mich auch hier irgendwie veralbert!!! Schade Audi.....habe da wirklich was anderes erwartet!!!!

Mich würden wirklich die Probleme genau interessieren. Ich lasse nämlich auf die Dicken nichts kommen. Früher war bei mir Mercedes Benz das Mass aller Dinge, die rosten aber so......

 

Nix für unguat.

Gruß

 

Klaus

Tja Klaus, da kann ich Dir nur recht geben, habe mit meinem Dicken jetzt 165.000km drauf und alles was dramatisch kaputt war ist einen Ventildeckeldichtung für 90 Euro, ein Gurtstraffer hinten den Audi komplett auf Kulanz gezahlt hatte und das Wasserröhrchen in der Heckscheibenwischerwelle, da es festgegammelt war...

Wahnsinnig viel für ein Auto mit 165.000km, oder?? :D

Also jammert mal nicht pauschal rum, denke es kommt auch etwas auf die Pflege drauf an, ich sage jetzt nicht dass man nicht Pech haben kann aber es gibt genug die sorgenfrei fahren... Die sind nur nicht in diesem Forum unterwegs, weil diese Leute meist keinen Grund haben sich "schlau" zu machen...

Nichts für Ungut,

Ho.Hu

Wieso regt man sich denn über typische Mängel an einem Fahrzeug auf!? Mit sowas rechnet man doch, wenn man gebraucht kauft ... Schlimmer sind da untypische Mängel, diese treffen einen nämlich meist überraschend.

Das Fahrzeug ist auch schon 5 Jahre alt, da treten die kleinen Wehwehchen eben langsam auf. Um was es da genau geht, würde mich aber auch mal interessieren, schließlich kann dessen Reparatur ja nicht so teuer sein (wenn man mal in Betracht zieht, was der Wagen neu gekostet hat).

Überhaupt hat jede Fahrzeugmarke irgendwelche Macken, wie bereits genannt Mercedes mit Rostproblemen.

Windgeräusche bei Neuwagen würde ich aber heutzutage auch reklamieren und ich denke, da ist mehr zu machen als bei einem 5 Jahre alten A6 in Bezug auf Kulanz.

am 9. Januar 2010 um 9:20

Ich möchte heute auch nicht mehr jammern aber um von den angeblich pauschalen Aussagen zu Fakten über zugehen,bei 130000 km -Antriebswelle,Hinterer Bremszylinder,beide Fensterheber,zweimal innerhalb eines Jahres den Ölgeber und Wannendichtung,Heckscheibenwischer,8 Querlenker nun spreche ich nicht einmal von den normalen Verschleißteilen wie Bremsen z.b.!!! Finde ich schon geringfügig viel,zumal der Vorbesitzer immer alles beim :) hat machen lassen,kam bei mir alles auf einmal. Da war ich erst mal soweit,das ich Ihn damals abstoßen wollte,heute läuft er wie ein Glöckchen und ich hoffe das bleibt auch so aber wenn ich manchmal lese,das die Querlenker jederzeit wieder kaputt gehen können,stellt es mir die Nackenhaare auf und ich muss da Audi einfach mal ein Armutszeugnis ausstellen so leid es mir auch tut !!!

Hallo Jaci,

wie merkt man denn eine defekte Antriebswelle? Macht die Geräusche, schlägt die? Habe doch so ein blödes Zittern das nicht weggeht, kannd as auch von der Antriebswelle kommen? Was war bei Euch der Grund des Tausches?

Danke und viele Grüße,

Holger

am 9. Januar 2010 um 9:39

Es war anfänglich ein vibrieren beim Gas geben mal war es da mal nicht das zog sich über ca.14 Tage hin.Tom meinte ich spinne und als er unterwegs war ging sie kaputt und zwar auf einen Schlag,so das wir huckepack abgeschleppt werden mußten.Heb Deinen Dicken mal hoch und schau nach ob die Manschette gerissen ist und wenn dort schon Fett rausdrückt ab in die Werkstatt,bevor es Dir so geht wie mir,denn die nächste Stufe ist die Antriebswelle andernfalls kannst Du Glück haben und brauchst nur eine neue Manschette.LG

die manschetten sind ok, da achte ich drauf, denn die antriebswellen sind teuer :mad: wie ich festgestellt habe....

aber nur wegen einem leichten zittern wäre das etwas übertrieben die wellen zu wechseln... :confused:

Die Querlenker und einige andere Fahrwerksteile sind wirklich verbesserungswürdig. Das war aber schon bei meinem alten A4 (BJ 95) so, da hat Audi aber nix draus gelernt....

Ok, die Wannendichtung, der defekte Bremszylinder und die Antriebswelle sind keine typischen Mängel am A6, der Heckscheibenwischer und die Fensterheber sind aber durchaus öfter mal vertreten.

Irgendwelche Geber können immermal kaputt gehen, das ist leider so mit der Elektronik. Meines Erachtens nach sind heutige Fahrzeuge sowieso viel zu viel mit Elektronik vollgestopft. Aber mehr Technik ist leider auch verschleissanfälliger und im Falle der Elektronik der Fehler oft nicht so offensichtlich wie bei mechanischen Fehlern.

Die oben genannten Teile können aber nunmal kaputt gehen, so wie tendenziell alles kaputt gehen kann, aber vielleicht nicht sollte. Wenn die Manschette der Antriebswelle durch einen blöd fliegenden Stein beschädigt wird und das Gelenk nicht mehr ausreichend geschmiert wird, dann muss es leider gewechselt werden, das ist bei BMW und Mercedes auch nicht anders. Wer das verhindern will, sollte das Auto zu hause stehen lassen.

am 9. Januar 2010 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von ho.hu

die manschetten sind ok, da achte ich drauf, denn die antriebswellen sind teuer :mad: wie ich festgestellt habe....

aber nur wegen einem leichten zittern wäre das etwas übertrieben die wellen zu wechseln... :confused:

Wie äussert sich denn das Vibrieren bei Dir und wann ist es ????

eher beim normalen fahren, nicht nur beim gasgeben..

eigentlich typisch unwuchtiger reifen, aber schon 10 mal ausgewuchtet :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4b Avant...Schade Audi!!!!