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3.0TDI NW Sensor kein Signal, Motor Startet nicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 19:08

Hallo liebe Motortalk Gemeinde,

Ich bin irgendwie verzweifelt mit meinen Fehler. Eins Vorweg, ich habe die Suchfunkion genutzt und einige Tipps angewendet um meinen Fehler einzugrenzen, wie z.B. Kraftstoffpumpe überprüft, Relais brücken usw.. Leider ist der Fehler immernoch da.

Bei meinen Audi A6 3.0TDI Quattro mit einen ASB Motor mit Schaltgetriebe. ( 0588/AAS) habe ich ein Problem. Leider ist er mir während der Fahrt (ca 45km/h) plötzlich ausgegangen und ein Starten des Motors war nicht möglich und hab Ihn über ADAC heim schleppen lassen. Über VCDS zeigte er den Fehlercode Nockenwellensensor -->Kein Signal.

Da sich der Motor nicht mehr Starten ließ und nur Klackte, habe ich Anlasser und den Nockenwellenpositionsensor (G40, Hallgeber) von Hella bestellt und eingebaut. Der Anlasser funktioniert jetzt und drehte auch aber der Motor möchte nicht anspringen. Fehlercode zeigt diesmal Nockenwellensensor--> unplausibles Signal.

Verdacht auf defekten Sensor da Lieferung schlecht verpackt war.

Neuer Sensor, diesmal von Bosch, bestellt und gewechselt, leider ist der Fehlercode immernoch drinn(Jaaa vorher gelöscht:) ) und dreht ca 200-300 Umdrehungen und möchte nicht anspringen. Nockenwellensensor--> unplausibles Signal.

Der Wagen hatte davor keine Probleme gemacht, auch ein Rasseln der Steuerkette war nur ca 1-2Sec nach dem Kalten Starten zu hören.

Könnte es sein das die Kette trotzdem übergesprungen ist und jetzt die Steuerzeiten nicht passen?

Viele Grüße aus Lippe

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12 Antworten

Wann war der letzte Ölwechsel ?

Welches Baujahr und Kilometerstand ?

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 19:14

Der letzte Ölwechsel war vor knapp 8000km und der Wagen hat jetzt ca 370tkm drauf. Baujahr 2008 VFL

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 19:25

Zitat:

@derSentinel schrieb am 10. Juni 2024 um 21:13:13 Uhr:

Wann war der letzte Ölwechsel ?

Welches Baujahr und Kilometerstand ?

Hab die beiden Fehlercodes als Foto hochgeladen.

Viele Grüße

Nach dem plötzlichen ausgehen des Motors

Fehlerhäufigkeit "1"

Löschen und nochmal fahren.... auslesen !

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 20:12

Zitat:

@derSentinel schrieb am 10. Juni 2024 um 21:52:23 Uhr:

Fehlerhäufigkeit "1"

Löschen und nochmal fahren.... auslesen !

Das war der Erste Fehler mit dem Kein Signal.

Leider kann ich nicht fahren da er nicht startet.

Hier ein Auszug vom Motorsteuergerät über VCDS:

Bitte nicht auf das Datum achten da ich die Batterie für 30min getrennt habe.

Luftmassenmesser ist ausgebaut da ich besser an den Nockenwellensensor drankam.

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\059-907-401-ASB.clb

Steuergerät-Teilenummer: 4F9 910 401 B HW: 4F0 907 401 C

Bauteil und/oder Version: 3.0L V6TDI G000SG 0020

Codierung: 0011312

Betriebsnummer: WSC 66565 257 00032

VCID: 24419A57E714C93EDF5-8071

3 Fehlercodes gefunden:

000260 - Luftmassenmesser (G70)

P0104 - 001 - kein Signal

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 378058 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2007.05.16

Zeit: 13:02:07

Freeze Frame:

Drehzahl: 0 /min

Drehmoment: 0.0 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Tastverhältnis: 80.9 %

Spannung: 12.24 V

Druck: 979.2 mbar

(keine Einheit): 0.0

005715 - Bitte Fehlerspeicher des ABS-Steuergerät auslesen

P1653 - 002 -

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01100010

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 24

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 378058 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2007.05.16

Zeit: 13:02:07

Freeze Frame:

Drehzahl: 0 /min

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Tastverhältnis: 1.0 %

Spannung: 12.24 V

Binärwert: 00001000

Drehmoment: 97.5 Nm

Binärwert: 00000100

 

000833 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)

P0341 - 001 - unplausibles Signal

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01110001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 378058 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2007.05.16

Zeit: 12:04:29

Freeze Frame:

Drehzahl: 210 /min

Drehmoment: 234.0 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

(keine Einheit): 32.0

Spannung: 11.02 V

(keine Einheit): 75.6

(keine Einheit): 0.0

 

Readiness: 0 0 0 1 1

Stecker vom Luftmasssenmesser abziehen

ABS Fehler im Steuergerät löschen

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 20:34

Zitat:

@derSentinel schrieb am 10. Juni 2024 um 22:16:50 Uhr:

Stecker vom Luftmasssenmesser abziehen

ABS Fehler im Steuergerät löschen

Mein Fehler, hab mich nicht richtig ausgedrückt. ABS Fehler kam nachdem ich die Batterie abgeklemmt habe. Ich muss eine Referenzfahrt durchführen und den Lenkwinkel(G85) einzulernen. Nicht möglich da Fahrzeug nicht startet.

Der Luftmassenmesser ist ausgebaut, also Stecker gezogen und geschützt im Regel weggelegt.

Ich habe gelesen das man Nockenwellensensoren nicht auf eBay kaufen sollte da die Sensoren sehr empfindlich sind. Ich werde morgen bei Audi ein Sensor bestellen und Einbauen.

Ich habe über die Messwertblöcke festgestellt das beim erfolglosen Starten kein Raildruck(0,0Bar) aufgebaut wird. Ist das Normal? Könnte der Kraftstoffdrucksensor der Übeltäter sein?

Liebe Grüße

Überprüf mal die Verkabelung des Sensors zum Motorsteuergerät und eventuell dein Nockenwellengeberrad.

Eventuell ist diese gebrochen und steckt fest.

So viel möglichkeiten gibt's da ja eigentlich garnicht.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 15:12

Zitat:

@El_Monday schrieb am 11. Juni 2024 um 06:15:33 Uhr:

Überprüf mal die Verkabelung des Sensors zum Motorsteuergerät und eventuell dein Nockenwellengeberrad.

Eventuell ist diese gebrochen und steckt fest.

So viel möglichkeiten gibt's da ja eigentlich garnicht.

Hab mich jetzt drangemacht und die Verkabelung geprüft und gemessen. Strom kommt an.

Der Nockenwellengeberrad habe ich mit dem Spiegel begutachtet und konnte keinen Riss oder gar einen Bruch entdecken.

Ich hab auf Youtube ein Video vom Startversuch erstellt.

https://youtu.be/cb5jrVUVdTc?si=3JQCE0WDdAe1rdOe

Zitat:

@a6.3.0.tdi schrieb am 10. Juni 2024 um 22:34:09 Uhr:

 

Ich habe über die Messwertblöcke festgestellt das beim erfolglosen Starten kein Raildruck(0,0Bar) aufgebaut wird. Ist das Normal? Könnte der Kraftstoffdrucksensor der Übeltäter sein?

Die HD-Pumpe wird vom Motor angetrieben, also wie soll den Raildruck aufgebaut werden, wenn der Motor nicht läuft?

"Unplausibles Signal" ist hier Dein Angriffspunkt. Stimmt möglicherweise die Phasenlage zwischen KW-Sensor und NW-Sensor nicht mehr? Oder ist das NW-Signal zu verrauscht?

Warum gibt es diesen LMM-Fehler? Normalerweise müsste damit nach einiger Zeit die gelbe Lampe für Motor bzw. Abgasreinigung angehen.

@a6.3.0.tdi

 

Das mit der Kette könnte natürlich auch sein.

Ich war nur etwas irritiert weil du zuerst "kein Signal" schriebst.

 

Normalerweise ist dann aber ebenfalls der Kurbelwellensensor mit im Boot wenn die Zuordnung , sprich Steuerzeiten nicht mehr stimmen.

 

Ein unplausibles Signal könnte aber tatsächlich auf eine übergesprungene Kette deuten.

 

Also den Motor mal abstecken und schauen was los ist.

 

Mein S8 lief mit einem Zahn Versatz noch bzw sprang auch an.

Wie das beim Diesel ist kann ich nicht sagen.

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