A6 4g C7 Fahrwerk Federbruch problem nach wechsel
Hallo zusammen,
Ich habe einen Federbruch vorne Links gehabt an meinem 4G C7 2.0 TDI 177ps. (Dynamikfahrwerk) Orginalfedrer 4G0412065C
Hab es bei Euromaster tauschen lassen jetzt ist die Vorderachse 2-3 cm höher als hinten.
Vorne wurden beide Stoßdämpfer, Federn und Domlager getauscht. (Hinten nichts)
Der Meister meinte das setzt sich mit der Zeit aber ich denke nicht 2-3 cm. Auf gut deutsch es sieht jetzt sch… aus, vorne höher als hinten. Gezahlt wurden 1150€ Material und stunden. (Sachs Stoßdämpfer 315262, federn Lesjöfors 4004289)
Audi meint Stoßdämpfer musste ich gar nicht tauschen bei Federbruch.
Was ist eure Empfehlung? Alle 4 federn zu tauschen? Ich hätte nichts dagegen we das Auto 2cm tiefer sitzt als vorher (original vor Federbruch).
Würde bedeuten ich brauch 4 neue federn. Welche würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank!
Gruß,
Petar
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21 Antworten
Zitat:
@Petar schrieb am 30. Januar 2022 um 16:31:34 Uhr:
(Dynamikfahrwerk) Orginalfedrer 4G0412065C
Nummer oben war nicht richtig Originalfeder ist 8K0411105DG
@Petar
8K wäre ja lt. Teilezuordnung für einen A4.
Hab nochmal kontrolliert... wurden im A4, A5 sowie A6 verbaut.
Die Federn mit Nr. 4004289 sind fürs Standardfahrwerk.
Die Feder mit Nr. 4004281 wäre fürs Sportfahrwerk passend gewesen, ca 3cm kürzer.
Wobei wenn ich die Teilenummer recherchiere...
8K0411105DG = PR-Nummer 1BA, Standardfahrwerk, Last 0JH
4004289 = Standardfahrwerk
8K0411105ED = PR-Nummer 1BE, Sportfahrwerk
4004281 = Sportfahrwerk
8K0411105CN = PR-Nummer 1BV, SLine Fahrwerk
keine Feder bestellbar, ausser Original über Audi
Kannst du die Ausstattungscodes mal ablesen?
Weißer Aufkleber im Serviceheft, wenn vorhanden, ansonst im Kofferraum auf dem Bodenblech.
Sieht ungefähr so aus:
https://www.motor-talk.de/.../ausstattungscodes-i208190205.html:)
Vielen Dank! Anbei die Ausstattungscodes
Der Ausstattungscode 1BA steht mittig rechts.
Standardfahrwerk.
Die neuen eingebauten Federn sind zunächst einmal die Richtigen.
Frage, die sich mir stellt, sind eventuell mal andere Federn evtl. Sportfahrwerk eingebaut worden?
Setzen wird sich das Fahrzeug max. 5mm.
.
Interessant zu wissen wäre auch der Farbcode der alten gebrochenen Feder.
Die habe ich leider nicht mehr eventuell hat Sie noch die Werkstatt Euromaster.
Das auto war ein Leasing Fahrzeug ich habe es dann direkt von audi gegauft als jahreswagen.
Ich überlege mir gerade ob ich einfach alle 4 federn tauschen sollte. Dann gleich einfach auch bisschen tiefer als Standard. Welche Federn wären da zu empfehlen?
Das Problem das ich nun habe ist das die Vorderachse nun 2-3 cm höher ist als die Hinterachse.
Da du kein Luftfahrwerk hast, muß die komplette Achse im Abgesenkten bzw belastetet Zustand angezogen werden. Haben die das nicht gemacht steht der Bock vorne höher, gesetzte hat der sich erst dann wenn die Silente der Querlenker, sprich die inneren Buchsen gerissen sind. Also hin da und kontrollieren lassen. Abgesehen davon muss nach so einer Rep. auch einen Achsvermessung gemacht werden, wenn nicht lass das gleich noch mit machen.
Wie steht er denn aktuell da?
Es gab immer das Problem "Hängearsch".
Ich verlinke hier mal:
https://www.motor-talk.de/forum/haengearsch-op-t3542733.html
Vorne steht er ca 5cm hoch (vom reifem)
Hinten siehts gut aus 2-3 cm hoch
Sprich die 3 cm vorne sieht man ziemlich
Kann auch ein Einbaufehler sein - ein paar Detailfotos von der verbauten Feder unten, sowie oben wären hilfreich. Es hat mal einer ein Bild eingestelt wo eine Werkstatt an der Oberseite ein Tieferlegungsfederteller verbaut hat - also da ist scherlich Möglichkeit genug, da etwas falsch zu machen..
Ich glaub jedoch nichz, dass die Werkstatt Querlenkerlager gelöst hat.
Hier ein paar Fotos
Ich meinte wenn möglich Fotos von deinem im Auto verbautem Federbein, im jetzigen Zustand
@Petar
Gib uns mal aktuelle Fotos!!
Anbei die Fotos vom Hängearsch
Zitat:
@Slowfinger A6 schrieb am 30. Januar 2022 um 23:17:47 Uhr:
Da du kein Luftfahrwerk hast, muß die komplette Achse im Abgesenkten bzw belastetet Zustand angezogen werden. Haben die das nicht gemacht steht der Bock vorne höher, gesetzte hat der sich erst dann wenn die Silente der Querlenker, sprich die inneren Buchsen gerissen sind. Also hin da und kontrollieren lassen. Abgesehen davon muss nach so einer Rep. auch einen Achsvermessung gemacht werden, wenn nicht lass das gleich noch mit machen.
Hi, die Achsvermessung wurde gemacht, ob jedich im belastet Zustand angezogen wüsste ich nicht. Die müssten doch wissen was sie da macht o_O #Profis
Habe jetzt eine Aufforderung zur Bewertung der Serviceleistung bekommen, werde jetzt die Sau rauslassen :/