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A6 Avant - Geschwindigkeitsverlust bei 19 Zoll felgen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 21:38

Hallo A6 Geminde,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines A6-Avants 3.0 TDI Quattro und bin fleißig am konfigurieren. Das S-line advanced sportpaket beinhaltet die 19 Zoll "RS 6" Felgen, die genaue Breite habe ich jetzt nicht mehr im Kopf.

Kann jemand seine Erfahrung bzgl. einer verminderten Höchstgeschwindigeit wiedergeben oder hat sonstige Informationen dazu?

Bin letztens bei einem Bekannten mit 18 Zöllern mitgefahren (allerdings Limousine) da standen auf der geraden 267 auf dem Tacho.

Vielen Dank im Vorraus

Philipp

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2010 um 8:22

Hallo zusammen.

Der Unterschied in den Höchstgeschwindigkeiten hat mit dem Reifentyp den Reifenmaßen und dem Gewicht des kompletten Rades zu tun.

1. der Reifentyp:

Jeder Reifen hat ein unterschiedliches Profil und somit auch unterschiedliche Laufeigenschaften - und das sogar bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. So ergeben sich ja auch in Reifentest die unterschiede im Verbrauch. Es ist also zumindest naheliegend, dass ein Reifen mit einem geringen Rollwiderstand auch weniger verbraucht und somit effizienter arbeitet - man hat also beim TopSpeed mehr Reserven...

2. Die Reifenmaße:

Da bei Reifen noch immer viele Werte in Zoll und Prozent angegeben sind, ergeben sich hierbei auch unterschiedlich Reifendurchmesser und somit unterschiedliche Reifenumfänge. Dabei ist ein kleinerer Umfang in der Beschleunigung besser (kleinere Reifen = höheres Drehmoment) und ein großer in der Endgeschwindigkeit (größerer Reifen = größere Strecke / Umdrehung) - theoretisch natürlich nur wenn man ausser Acht läßt, dass sich noch mehr Faktoren wie das Drehmoment und der Luftwiderstand ändern...

Hier ein bisschen Mathematik dazu ;-) - Also Hefte raus Klassenarbeit!!! :

Ein Rad mit den Abmessungen 205 55 R16 hat einen Reifendurchmesser von ca. 632mm

(Berechnung: 205mm Reifenbreite, 55% Verhältnis Reifenhöhe/Reifenbreite (205*0,55= 112,75mm), 16" = 406,4mm --> 112,75+112,75+406,4= ca. 632mm)

Dann den Raddurchmesser (d) mal Pi nehmen um den Umfang (U) zu bekommen:

632*Pi = 1985,17mm = aufgerundet 1,985m Umfang!

- klingt viel - wers nicht glaubt kann ja mal ein Stück Band um einen Reifen wicklen und nachmessen...

Um auf die Geschwindigkeit zu kommen nehmen wir jetzt einfach mal an das an der Achse 1000 Umdrehungen/min ankommen - wir legen also bei 1000 Umdrehungen 1985 Meter in einer Minute zurück. Umgerechnet auf km/h ist das dann 119,11 km/h.

Zum Vergleich nehem wir dann noch einen "großen" Reifen dazu - 255 40 R18

Der Raddurchmesser ist in dem Fall schon 661,2mm und der Umfang 2077,22mm = 2,077m

Wieder auf die Autobahn und das Rad auf 1000 Umdrehungen gebracht legen wir nun nicht mehr 119,11 km/h zurück sondern schon 124,63 km/h

3. Das Gewicht des gesamten Rades:

Je leichter das Gewicht des gesamten Rades desto effizienter kann der Motor seine Kraft auf die Straße bringen... ein Beispiel: Kinderkarussel aufm Spielplatz.

Je schwerer das Karussel ist (1 Kind oder 10 Kinder) um so schwerer wird es das ganze anzuschieben damit es sich dreht...

Die Moral aus all dem ist:

Wer schnell fahren will sollte keine Kinder in den Reifen haben, große leichte Felgen kaufen und mit Reifen beziehen die einen geringen Rollwiderstand haben...

Leider geben die wenigsten Felgenhersteller das Gewicht irgendwo an... OZ macht es zum Beispiel...

 

;-)

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Je größer und breiter die felgen (und reifen) je niedriger die höchstgeschwindigkeit. Vor allem der weg dahin wird mühsamer.

Fahre im sommer die 19" felgen (8.5x19 ET46 BBS GTRS in meinem fall, also 2mm weiter raus als die originalen Speedlines die bei mir std drauf waren) und im winter 18" (8x18" ET44 BBS CK).

Mit den winterfelgen ist das auto agiler, topspeedmäßig kann/darf ich es nicht testen da winterreifen bis 240.

Aber die gesteigerte agilität merkt man schon. Gewichtsmäßig sind bei mir die 19" sogar noch etwas leichter als die winterräder. Die std audifelgen sind meist erheblich schwerer (die Speedlines wiegen 15.2kg, die BBS RSGT wiegen nur 9.8kg, die BBS CK in 18" um die 12kg).

Wenn man viel geradeaus fährt und oft freie strecken hat, würde ich sogar (wenn die optik egal ist) 17" bevorzügen.

War die Kiste gechippt??? 267 mit m 225 oder 233 Ps´er?

 

Ich komm mit meinen 19 Zoll gerade so an guten Tagen an die 250 ran. Also 240 schaff ich locker aber 250 hab ich glaube ich erst einmal gesehen bei mir. (laut Tacho).

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 9:39

vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Also der A6 3.0 TDI Quattro Limousine 18 Zoll Felgen war nicht gechippt, leistungsgesteigert, etc. Ich konnte es auch kaum glauben, habe aber mit im Auto gesessen.

Ich bin auch noch stark am grübeln für welche Felgen ich mich entscheiden soll. Höchstgeschwindigkeit ist für mich relativ wichtig, Kurvenlage aber genauso und optisch müssen sie auch gut aussehen.........die Eierlegendewollmichsau.

Ich denke ich werde mich für die 18 Zöller des "normalen" S-Line Sportpaket entscheiden, nicht für die des advanced.

Viele Grüße

Philipp

P.s. werde wahrscheinlich diese Woche bestellen, gebe dann nochmal bescheid.

also meiner kommt im originalzustand mit 255er auf vmax von rund 258kmh.

(manchmal habe ich aber auch zu tun das er auf 250 kommt.

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 10:50

Hallo Thorsten,

so hätte ich mir den Geschwindigkeitsverlust ungefähr vorgestellt. Meinst du mit "im originalzustand" ohne die verbreiterte Spur oder mit "originalen Audi 255ér 19 Zoll Reifen"?

Vielen Dank

 

Im Anhang befindet sich ein Bild wie ich meinen wahrscheinlich wählen werde.

Geschwindigkeitsverlust ist aber immer sehr schwierig zu messen.

Die strecken mussen dafür frei sein (damit meine ich richtig frei, für geschwindigkeiten über 220 braucht man schon eine lange freie strecke) und die witterungsbedingungen sollen gleich sein. So auch gefälle oder steigung.

Fakt ist, dass man mit den kleineren räder (breite der felge und die ET sowohl als breite des reifens) eine kleinere frontfläche des autos hat. Und die beeinflusst die aerodynamik des autos mehr als der Cw wert. Dies merkt man (evt auch noch mit kleinen übersetzungunterschieden) vor allem auf dem weg dahin.

Das gefühl wird dann noch verstärkt wenn der abrollumfang etwas kleiner ist und der tacho mehr voreilt.

Wenn man viel langstrecke fährt, dazu viel leere autobahnen auf seiner strecke hat, dann würde ich eher kleinere räder wählen (also 18") als meine 19".

Obenherum merkt man sowas natürlich am meisten.

Obwohl meine bis jetzt erreichte (und nichts aussagende) topspeed mit 19" 265 laut FIS anzeige war, ist es der weg dahin der das autofahren auf eine leere autobahn angenehmer macht. Und die ist mit 18" kürzer.

Schon mal glückwunsch zum neuen auto. Schöne farbe :-D

Zitat:

Original geschrieben von Flackser

Hallo Thorsten,

Meinst du mit "im originalzustand" ohne die verbreiterte Spur oder mit "originalen Audi 255ér 19 Zoll Reifen"?

orig. meine ich nur den motor - also kein chip oder so

aber mit den 255 und den spurverbreiterungen

am 11. Oktober 2010 um 8:22

Hallo zusammen.

Der Unterschied in den Höchstgeschwindigkeiten hat mit dem Reifentyp den Reifenmaßen und dem Gewicht des kompletten Rades zu tun.

1. der Reifentyp:

Jeder Reifen hat ein unterschiedliches Profil und somit auch unterschiedliche Laufeigenschaften - und das sogar bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. So ergeben sich ja auch in Reifentest die unterschiede im Verbrauch. Es ist also zumindest naheliegend, dass ein Reifen mit einem geringen Rollwiderstand auch weniger verbraucht und somit effizienter arbeitet - man hat also beim TopSpeed mehr Reserven...

2. Die Reifenmaße:

Da bei Reifen noch immer viele Werte in Zoll und Prozent angegeben sind, ergeben sich hierbei auch unterschiedlich Reifendurchmesser und somit unterschiedliche Reifenumfänge. Dabei ist ein kleinerer Umfang in der Beschleunigung besser (kleinere Reifen = höheres Drehmoment) und ein großer in der Endgeschwindigkeit (größerer Reifen = größere Strecke / Umdrehung) - theoretisch natürlich nur wenn man ausser Acht läßt, dass sich noch mehr Faktoren wie das Drehmoment und der Luftwiderstand ändern...

Hier ein bisschen Mathematik dazu ;-) - Also Hefte raus Klassenarbeit!!! :

Ein Rad mit den Abmessungen 205 55 R16 hat einen Reifendurchmesser von ca. 632mm

(Berechnung: 205mm Reifenbreite, 55% Verhältnis Reifenhöhe/Reifenbreite (205*0,55= 112,75mm), 16" = 406,4mm --> 112,75+112,75+406,4= ca. 632mm)

Dann den Raddurchmesser (d) mal Pi nehmen um den Umfang (U) zu bekommen:

632*Pi = 1985,17mm = aufgerundet 1,985m Umfang!

- klingt viel - wers nicht glaubt kann ja mal ein Stück Band um einen Reifen wicklen und nachmessen...

Um auf die Geschwindigkeit zu kommen nehmen wir jetzt einfach mal an das an der Achse 1000 Umdrehungen/min ankommen - wir legen also bei 1000 Umdrehungen 1985 Meter in einer Minute zurück. Umgerechnet auf km/h ist das dann 119,11 km/h.

Zum Vergleich nehem wir dann noch einen "großen" Reifen dazu - 255 40 R18

Der Raddurchmesser ist in dem Fall schon 661,2mm und der Umfang 2077,22mm = 2,077m

Wieder auf die Autobahn und das Rad auf 1000 Umdrehungen gebracht legen wir nun nicht mehr 119,11 km/h zurück sondern schon 124,63 km/h

3. Das Gewicht des gesamten Rades:

Je leichter das Gewicht des gesamten Rades desto effizienter kann der Motor seine Kraft auf die Straße bringen... ein Beispiel: Kinderkarussel aufm Spielplatz.

Je schwerer das Karussel ist (1 Kind oder 10 Kinder) um so schwerer wird es das ganze anzuschieben damit es sich dreht...

Die Moral aus all dem ist:

Wer schnell fahren will sollte keine Kinder in den Reifen haben, große leichte Felgen kaufen und mit Reifen beziehen die einen geringen Rollwiderstand haben...

Leider geben die wenigsten Felgenhersteller das Gewicht irgendwo an... OZ macht es zum Beispiel...

 

;-)

Zitat:

Original geschrieben von Flackser

Ich denke ich werde mich für die 18 Zöller des "normalen" S-Line Sportpaket entscheiden, nicht für die des advanced.

Wenn Du das S-Line Advance nimmst, kannst Du keine 18-Zöller (vom normalen S-Line) wählen. Du hast dann nur die Wahl zwischen zwei 19-Zöllern.

Wenn Du - egal ob 18 oder 19 Zoll Räder - echte 250 kmh schaffen willst, und ich meine jetzt nicht den Berg runter mit 20 km Anlauf, dann solltest Du über den 4,2 FSI oder 3.0 TFSI nachdenken. Der 3,0 TDI ist dann für dich nicht die richtige Wahl.

Komfort vs. Optik ist im A6 auch ein Thema. Ohne Luftfahrwerk wären mir die 18er schon zu hart, 19er gehen mE ohne die AAS gar nicht. Ist aber Geschmackssache.

Grüße

M1972

ich gehe einmal davon aus das die Serienstreung bei der Endgeschwindigkeit größer ist als bei den verschiedenen Felgen und Reifengrößen.

Und wann ich hier schon lese dass die Höchstgeschwindigkeit wichtig ist dann frage ich mich, bin ich hier im Kindergarten, oder hat da einen ein ganz großes Problem mit seiner Männlichkeit. Um deutlich und schnell an die 250 Marke zu kommen, braucht man in der Klasse deutlich über 300

Ps.

Alles darunter geht nur Berg hinunter, Sonne im Rücken und der Wind kommt auch von hinten.

 

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 20:32

Hallo,

auf den Potenzersatz gehe ich jetzt mal nicht ein, wems zu kindisch ist braucht ja nicht antworten.

Für den Rest:

Vielen Dank schonmal für eure ausführlichen Antworten, jetzt weis ich schon mal wie es theoretisch sein muss.

Ich habe nur bei meinem jetzigen festgestellt ( E-Klasse Kombi mit 18 Zoll 265 ér hinten und 245ér vorne) dass mir die Sommerreifen einiges an Geschwindigkeit kosten und die Winterreifen ( 225ér vorne und hinten) deutlich besser gehen.

Zu dem Komfort: Adaptive Air Suspension wird mit geordert, brauche in manchen Situationen eine leicht gesteigerte Bodenfreiheit, (fehlt mir beim jetzigen und habe schon 2 neue Spoiler bestellt)

Ja genau, beim "normalen" S-Line Sportpaket kann ich zwischen 18 Zöllern, optional 19, wählen und beim advanced nur zwischen 19ér.

Benziner kommen aufgrund der Laufleistung nicht in Frage, es ist ja auch nicht so, dass ich konstant 250 fahren möchte, es gibt nur die ein oder andere Situation in der " es von Vorteil sein kann" :-P

Wenn nichts mehr dazwischen kommt bin ich am Mittwoch beim Audi-Händler, gebe nochmal bescheid wenns konkret ist.

Viele Grüße

Philipp

AAS ist sicher eine gute Wahl. Und der LIFT-Modus hat mir im Winterurlaub und auf dem Feldweg zum Feriendomizil auch schon längere Tragewege erspart ;) Feine Sache.

Darf ich fragen, warum du nicht beim Stern bleiben möchtest? Immerhin ist der E350cdi ganz neu und der A6 steht kurz vor dem Modellwechsel!

Grüße

M1972

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 13:46

Mein jetziger Kombi läuft aus und ich hatte schon immer mal mit einem Audi spekuliert. Der aktuelle A6 ist ausgereift und sieht meiner Ansicht nach auch sehr gut aus, außerdem gefällt mir die neue E-Klasse nicht mehr so.

Ich habe heute den A6 bestellt und kann die Zeit kaum noch abwarten, bis es soweit ist :D Das Auto gefällt mir einfach und auf den Motor bin ich sehr gespannt.

Viele Grüße

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