ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Avant übernommen, erste Eindrücke und SDS

A6 Avant übernommen, erste Eindrücke und SDS

Audi A6 C6/4F

Mahlzeit,

nachdem ich euch ja doch immer wieder gequält habe nun ein kleiner Bericht.

heute morgen um 8:30 beim Händler gewesen und zuerst mal beim Teilecenter die Kofferraumwanne und das AMI I-Pod Kabel bestellt.

Dann um 9:00 zur Übergabe und dort Kaffee getrunken und amikal mit dem Verkäufer geplaudert. Übergabe und erklärung der Unterlagen und Garantien, Liste der Telefonnummern mit Ansprechpartern usw.

Dann zum Auto, der eh schon in der Auslieferungsbox stand.

Ein schwarzer A6 Avant 2.0 TDI 170 PS Handschaltung.

Nach Erklärungen zum Motorraum und Kofferraum, Batterie etc. rausgefahren und abgestellt für Detailerklärungen und MMI Info.

Die Übergabe hat durchaus eine Stunde gedauert, dann habe ich noch Fotos gemacht und bin gefahren. Nun zu den ersten Eindrücken:

Die Haptik ist genial und die Sportsitze passen vorerst gut.

Was ich interessant fand ist, dass der Motor sofort die Drehzahl leicht erhöht sobald man mit eingelegtem Gang die Kupplung kommen lässt. Anfahren für Dummies. Damit ist das aber wirklich wieder so wie beim ja drehmomentstärkeren 4B 2.5TDI.

Motor ist ruhiger als mein alter V6 aber wahrscheinlich nicht so ruhig wie ein 2.7er V6.

Drehzahl bei 150km/h ist ~2600, das ist ok. Geräuschpegel niedrig, aber nicht ganz so niedrig wie erhofft. Aber icc denke, das liegt auch an den Winterreifen

Mein Nokia C6 habe ich mit der verbauten BT Schnittstelle verbunden (über die MMI gesucht) und das hat perfekt geklappt.

Adressbuch (>900 einträge), Angerufene, Verpasste, etc. alles in den Listen und zwar mit Namen!

auch mehrere Telefonbucheinträge (Nummern) pro Kontakt problemlos erkannt und gelistet.

Auch die Klingeltöne sind die vom Handy. Das ist wirklich toll.

Das einzige was mich wirklich wundert und nicht funktioniert ist das kleine SDS.

Ich habe BT und MUFU Lenkrad und damit die Sprachsteuerungstaste.

Wenn ich den Button drücke kommt keine der bisher hier im Forum gelesenen Nachrichten sondern "Sprachdialogsystem für null nicht verfügbar". Gleichzeitig kommt aber am unteren Rand des MMI Bildschirms eine Anzeige mit dem SDS Symbol (sprechender Kopf) und kurz die Message "Bitte warten".

Es könnte sein, dass das mit dem C6 nicht funktioniert oder dass das noch freigeschalten werden muss.

Allerdings gibt es natürlich in dem Baujahr das STG 77 nicht mehr sondern das ist ja 3G, Steuergerät 5F.

Hat das schon mal jemand freigeschalten oder funkt die Kombination bei jemandem (Ich meine SDS, BT und MUFU in aktuelleren Baujahren)?

FSE mit BT ist genial, Sprachverständigung sehr nett, allerdings kann ich sozusagen nicht schnell wählen sondern muss durchs Adressbuch oder durch die zuletzt gewählten Nummern.

Das wäre lästig.

lg

Wolfgang

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Wolfgang, leider kann ich Dein Problem nicht lösen.

Dennoch allzeit gute Fahrt - und Foto's wären schön! ;)

Von mir auch gute Fahrt, hier schon mal vorsorglich zur Info. :)

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 9:01

Guten Morgen,

Fotos kommen noch :)

Aber eine gute Nachricht: Das SDS hat sich geklärt.

4F-Devil hat mich gefragt ob ich eine CD mitbekommen habe, und tatsächlich ist mir im Handschuhfach eine CD aufgefallen. Diese CD trägt sinngemäß den Titel "Sprachdateien für MMI Radio Plus und MMI Navigation".

Eindeutig, oder? :)

Nach einigen Fehlversuchen im Setup menü (auch der Techniker beim :) meinte die CD führt nichts aus) habe ich dann einfach den Text auf der Rückseite der CD Hülle gelesen :rolleyes: und dort stand dann wie man vorzugehen hat.

Im MMI kann die Menüsprache eingestellt werden, da gibt es diverse Sprachen von Englisch bis Russisch.

Wenn man eine neue Sprache wählt, wird man aufgefordert die CD einzulegen und dann werden die entsprechenden Sprachdateien eingespielt.

Die voreingestellte Sprache ist Englisch (laut CD Hülle), mein MMI war allerdings schon auf Deutsch.

Also habe ich einfach nochmal auf Englisch umgestellt (ging ohne CD) und dann wieder auf Deutsch.

Siehe da: Aufforderung die CD einzulegen => "Starten" geklickt, etwa 3 Minuten Daten kopieren und das MMI ist wieder auf Deutsch und das übliche MMI Menü taucht auf.

Ein Druck auf die Sprachbedientaste am MUFU Lenkrad und schon wartet die freundliche Dame auf meine Sprachkommandos (fürs Telefon). Das reicht mir und mehr wollte ich ja nicht. Navi ist bei mir ja nicht verbaut.

Das Problem war also, dass auf Deutsch gewechselt, möglicherweise die CD nicht eingelegt wurde (also Abbruch) und damit das MMI umgestellt wurde aber die Sprachdateien nicht geladen.

Jetzt geht's wunderbar. Ich bin glücklich :D

lg

W.

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Faxe-1

Von mir auch gute Fahrt, hier schon mal vorsorglich zur Info. :)

Da darf ich nicht hinein, mein 2.0 TDI mit 170 PS wird dort als Poserauto bezeichnet.. ;)

lg

W.

Zitat:

Original geschrieben von wapaw

Zitat:

Original geschrieben von Faxe-1

Von mir auch gute Fahrt, hier schon mal vorsorglich zur Info. :)

Da darf ich nicht hinein, mein 2.0 TDI mit 170 PS wird dort als Poserauto bezeichnet.. ;)

 

lg

 

W.

:D

 

Allzeit gute Fahrt

 

:cool:

Schön das es jetzt funktioniert.

Schade, dass es der örtliche Händler nicht wusste oder bei der Übergabe nicht fertig gestellt hat.

Also viel Freude mit dem 4F...

Finde ich auch schade.

Bin mit dem :) allerdings hochzufrieden, ist ein mittelgroßer Händler.

Man muss halt auch erkennen, dass die Fahrzeuge immer mehr Komfortelektronik haben und die meisten Werkstätten noch immer Hauptsächlich auf mechanische Reparaturen ausgerichtet sind.

Das Äquivalent für einen Werkstattmeister aber eben im Bereich Elektronik/IT ist schwer zu finden.

Ich habe mit heute übrigens den Inhalt der Sprach CD angesehen.

Das muss ein Unixderivat (oder Linux) im MMI sein!

lg

W.

Ja, schon - aber die Zeichen der Zeit gehen nunmal immer mehr in diese Richtung.

Dann braucht man einen, welcher sich nur mit diesen Sachen auskennt.

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Ja, schon - aber die Zeichen der Zeit gehen nunmal immer mehr in diese Richtung.

Dann braucht man einen, welcher sich nur mit diesen Sachen auskennt.

Ganz sicher sogar, da hast Du recht.

lg

W.

So, Fotos sind jetzt im Profil.

Für den Sommer kriegt er noch andere Räder :)

lg

W.

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 8:21

Noch eine Information:

das "kleine" SDS erlaubt nicht nur das Steuern des Telefons sondern auch das wechseln zwischen Anwendungen ("Radio", "Media", "Telefon").

lg

W.

Zitat:

Original geschrieben von wapaw

Noch eine Information:

 

das "kleine" SDS erlaubt nicht nur das Steuern des Telefons sondern auch das wechseln zwischen Anwendungen ("Radio", "Media", "Telefon").

 

lg

 

W.

Wie bist du mit dem 2,0 TDi zufrieden?

Zitat:

Original geschrieben von manutdsupporter

 

Wie bist du mit dem 2,0 TDi zufrieden?

Der hat mich total positiv überrascht.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass der auf Grund des großen Turbos eine Anfahrschwäche haben wird, hat sich aber nicht bewahrheitet.

Ganz im Gegenteil, zieht schön von unten. Auch einfach ohne Gas mit Gefühl aber zügig von der Kupplung steigen geht und er fährt einfach los. Sehr fein. Dreht sauber aber geht auch sehr schaltfaul zu fahren wenn man will.

Bin bis gestern 560km gefahren, davon letztes Wochenende 400km (Stadt, Landstrasse, AB). Verbrauch liegt derzeit bei 6.9l gemischt. Bei Konstant (Tempomat) 160 liegt er so bei 7.1 l Durchschnitt. Da dreht er übrigens ~2700 rpm.

Bis 160 hört man gar nichts, ausser beim wirklich motivierten beschleunigen, da hat man ein angenehmes heiseres Brummeln, (kein Nageln). Bin noch nicht viel flotter gefahren ausser mal beim überholen. 180 in Nullkommanix.

Fährt sich also besser als mein alter 150PS V6 weil er williger hochdreht und ordentlich andrückt. Braucht aber einen guten Liter weniger.

Habe gestern eine Runde mit meinem Schwager gedreht, der einen neuen 3.0l TDI Quattro Handschaltung als Dienstwagen hatte und der meinte, dass der 2.0er weniger nagelt. Ich kann diesen Vergleich mangels Erfahrung nicht wirklich anstellen, aber mein 2.5er kommt da in keinem Bereich mit. Auch nicht in der Laufkultur, wo ich den V6 besser erwartet hätte. Wobei der 2.5er letztens überarbeitet wurde und neue Nockenwellen, Schlepphebel, etc hat.

In Kombination mit dem niedrigen Verbrauch und den zu erwartenden niedrigeren Servicekosten (z.B. 4,3l Öl vs 8,2l Öl beim 2.7er) bin ich höchst begeistert.

lg

W.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Avant übernommen, erste Eindrücke und SDS