ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 gekauft, was meint ihr dazu

A8 gekauft, was meint ihr dazu

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 18:52

Hallo, habe mir einen 2,8l Quattro zugelegt. 109tkm, top gepflegt, alle 10tkm Fullservice(naja Opas eben, aber schadet ja nicht)

Es ist ein 95er mit Automatik, BC, Telefon,Alu, Klima, el Komfortsitze, ABS, ZV, el FH v+h, Radio/Cassette, 2*Airbag, Metallic, Servo, Wärmeschutzglas, Edelholz, Nebelscheinwerfer, DZM, A-Temp. Anzeige,Stoffsitze.

Grundpreis waren 6580€, habe direkt den Zahnriemen, 4 neue Reifen, Navi, neue AU/ASU, Inspektion-da er schon knapp 1 Jahr stand, Achsen, Motor/Gertiebecheck, Schmierung und 1 Jahr Motor/Getriebe/Differential Garantie(199€) dazu genommen und Endpreis sind 7900€.

Ist das aus eurer Sicht ok?

Habe nach dem " Einkaufscheck" eines Mitglieds hier mal alles so getestet wie er es beschrieben hat und konnte keinerlei Beanstandungen finden, habe mit nem Lackprüfgerät nach "Ausbesserungen" an den typischen Stellen gesucht und VIEL Zeit mit der Eigeninspektion verbracht. Es gibt definitiv nichts zu bemängeln, wie er angeboten war: TOP GEPFLEGT, innen und aussen keine Macken/Kratzer o.Ä. ausser an dem Mittelfach in der Mittelkonsole: ich sag mal Handyfach^^-da ist die "Holz/Leder" Verkleidung ein ganz klein wenig abstehend, denke durch Hitzeeinwirkung.

So wie der Lack aussah MUSS der/die 3 Vorbesitzer ihn nur per Hand gewaschen haben, die typisch runden Spuren der Waschanlagen waren nicht zu finden. Also man könnte fast sagen " Neuwagen", denn so sieht er aus.

 

Nächste Frage: wie sorge ich für lange Freude an dem Wagen in normalem Alltagsgebrauch? Gibt es spezielle Pflegehinweise ausser Waschen/Polieren, Öl- Wasserstand kontrollieren? Reicht Super als Kraftstoff aus- auf Langstrecken über 200km nehme ich eh SP. Sollte man irgendwelche "Wundermittel" benutzen- welche und wofür.

Wie erkenne ich schnell spezifische Schäden die sich anbahnen?

Jede Menge Fragen, werde bestimmt noch mehr stellen, aber das sind erstmal die, die mich brennend interessieren.

Ach nee, eine habsch noch: Will meinen Subwoofer und Endstufen einbauen, natürlich auch mein mp.3 Radio, wo lege ich am besten die Kabel lang und gibt es beim "Basteln/Einbau" etwas zu beachten, damit ich nichts kaputt mache?

Falls der nette Benutzer aus meiner Nähe( Münster/Warndorf) dies liest, er hatte mal seine Hilfe angeboten, dies liest, so würde ich mich freuen, wenn man sich evtl mal am WE treffen könnte- noch nicht dieses, da ich den Wagen erst Montag aufgrund der "Reparaturen" abholen kann.

Finde dieses Forum echt Spitze und die teilweise sinnlosen Kommentare amüsieren mich auch, denn ich denke, das teilweise nur " Fake A 8er" diesen Schwachsinn posten können.

Bin ein NEWBIE beim A8, ein lang gehegter Wusch ist nun endlich in Erfüllung gegengen, auch wenn in kleinster Ausführung. V6 ist leider nicht V8, aber ganz soviel Geld hab ich nicht- man bedenke allein den Spritverbrauch^^ und nur damit konnte ich letztendlich Frauchen überzeugen- A8 ok, aber kein V8 sagte sie. Mein Spruch war dann nur: egal, das Auto ist ein Traum und ich brauche/will keinen Rennwagen, sondern ein GROSSES Familienauto und 174PS reichen mir völlig aus.

BTW Familienauto: ich suche noch günstig eine AHK, am liebsten abnehmbar. Hat jemand zufällig noch eine rumliegen, die er mir für schmales Geld verkaufen könnte?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Also, nicht böse gemeint, aber für ein 95er Stoffi mit 174 PS ist er absolut zu teuer!

ATF Wechsel machen lassen, dann hält auch das Getriebe, nicht AUDI oder sonstwo, am besten ZF Dortmund!

AHK für den D2 liegen so bei € 500,- gebraucht, original.

 

Kabel am besten an den Schwellern innen verlegen, da sind extra Kabelschächte aus Pappe.

Der V6 braucht wegen der Minderleistung auch nicht weniger Futter wie die V8 Benziner.

am 13. Oktober 2007 um 10:26

Hallo,

wenn der Wagen top ok ist, dann kann man auch mal etwas mehr spendieren. Die Ausstattung, die Du da aufzählst ist jedoch hauptsächlich serienmäßig. Zusatzausstattung ist in Deinem Fall Quattro, Automatik und Telefon.

Wichtig ist, daß man den Automaten immer beobachtet und seltsames Schaltverhalten nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Bei 174 PS und den somit relativ moderaten Drehmomentwerten glaube ich jedoch nicht, daß das Getriebe stark beansprucht ist. Beim 4.2 sieht das schon wieder ganz anders aus....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 16:27

Also falls es überlesen wurde 6580€ waren der Grundpreis, der Rest kommt durch einige Reparaturen, die ich auf meinen Wunsch hin habe direkt machen lassen, wie Zahnriemenwechsel, Servicecheck. Das Navi und die Garantie kosten zusammen auch nochmal 400 Tacken.

Zum Verbrauch: wenn man den Angaben auf der AUDI HP glauben darf verbrauchen die V8 schon definitiv wesentlich mehr als der V6. Und wie bereits geschrieben will ich keine Rennen fahren, sondern die Gemütlichkeit nutzen. Bin jahrelang Typ81 Coupe oder Sportwagen( Prelude/Nissan Supra und SX Turbo) gefahren und habe keinen Spaß mehr daran wie ein Geisteskranker das Pedal in den Boden zu hämmern. Meine Familie, ganz speziell die Kinder sind mir endlos mehr Wert als der Schnellste zu sein. Die Strecken die ich häufiger fahre lassen sich eh extrem selten mit mehr als 150 fahren, da sie sehr überfüllt sind, und nachts fahren bringt mir nichts, da ich dann schon 24h später wieder nach Hause muss. Einzig zur Rallye könnte man mal Gas geben, die ist nur 1 Mal im Jahr und dann will ich nen Wohnwagen dranhängen, also ist auch nix mit Tiefflieger.

am 13. Oktober 2007 um 17:19

Hallo!

Wenn der Wagen wirklich so gut in Schuß ist ist das ja toll!

Aber ich finde den Kaufpreiß doch etwas zu teuer,da der Wagen auch nicht so die top

Ausstattung hat!

Solange du zufrieden bist,ist das doch ok!

Gruß,Simon!

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 19:38

Ich finde 6500 nicht teuer. Such mal nen 2.8er mit max 120tkm für so einen Preis. Hab 3 Monate gesucht, wollte erst nen 96er nehmen, der hatte zwar mehr Ausstattung/AHK, Leder,Sitzheizung), dafür jedoch 163tkm, ne Menge Kratzer und wenig Service, ab 80000 keinen mehr im Heft. Und der Preis von 7200 ist dann doch im Vergleich zu diesem sehr hoch.

3 Vorbesitzer und nur 109 TKM in 12 Jahren...jajaja :D

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

3 Vorbesitzer und nur 109 TKM in 12 Jahren...jajaja :D

Nunja, Sparkasse, älteres Ehepaar-jetzt 74Jahre, und dann Hotelauto-spezielle Gäste mal zum Flughafen Köln Bonn oder zum Bahnhof gefahren...

Hab den letzten Besitzer mal kontaktieren können, er hat ihn in 6 Jahren nur knappe 20tkm gefahren, der stand mehr in der Hotelgarage als er gefahren wurde sagte er und hat mir den km Stand bestätigt, naja knappe 120km waren mehr aufm Tacho als er mir sagte, dafür wußte der Verkäufer aber eine plausible Begründung. Und laut Serviceheft stimmen Zeit und km Angaben auch. Halt ein Glückgriff was die km angeht.

Dann ist doch toll :)

Preis ist je nach Zustand, wenn er so toll ist, noch ok.

Der ist noch ein frühes Baujahr, das heisst bestimmte Teile gibts jetzt vielleicht schon nicht mehr neu und Technikteile noch weníge Jahre und dann heisst es Entfall.....

Und beim A8 gibts schon so ein paar Spezialteile.

Insbesondere Gummiteile, da würde ich mich rechtzeitig mit eindecken. Alles was so morsch wird, alles nach 13 Jahren prüfen.

Und das kostet, und wenn du die AHK brauchst, die kostet beim A8 auch, ist eben kein Golf.

Und man soll nach 14 J. die Airbags wechseln (bei mir, ist ein FL)

Ob sich das lohnt oder lieber ein neueres BJ (wo das alles noch nicht ist) ist eben die Frage.

War sicher ok der Preis, aber eben auch kein super Schnäppchen.

Es sei denn du fährst mindestens 6 Jahre und es ist nie was dran gewesen, dann wars eins.

Gruss

horchdriver

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 16:43

Na warten wir mal ab^^

Vielleicht erinnere ich mich ja in 6 Jahren noch an diesen Post...

Mal ne Frage: mein Telefon läßt sich nicht einschalten, nen FH meinte es könnte der Hörer oder die Box sein, hat zufällig einer noch ein "nutzlos" herumliegenden AEG Hörer, damit man wenigstens mal testen kann? Die Sicherung im rechten Fussraum ist OK, gibts evtl noch mehr davon irgendwo versteckt, oder evtl Tips was man sonst so prüfen könnte und vorallem wo sich die Teile befinden.

Wozu ist eigentlich der Anschluss unterm Aschenbecher? Kann man problemlos Adapter für Radioeinbau kaufen? Habe ein Kenwood CD/mp.3 Radio was natürlich DIN ist und würde es gern verbauen auch wenn dann wohl im BC nichts mehr angezeigt wird vom Radio, wer hat denn schon noch Kassetten rumliegen? ( Naja, hab schon noch ein paar aus Discozeiten, aber neue Musik ist ja nunmal auf CD) Abdeckungen bekomme ich von einem Bekannten und muss sie eben mit Folie bekleben, da sie nicht "Wurzelholz" sind, ist aber eher problemlos, da ich noch ca 20m passende Folie rumliegen hab....

BTW, brauche noch nen "Reparaturtip"

Folgendes Problem, zuerst hat mein Sohn den Türöffner rechts innen lahmgelegt, war schnell wieder eingehakt, nur ging Heute plötzlich die elektrische Kopfstützenverstellung nicht mehr. Gibts da Erfahrungswerte woran es liegt, oder eher ungewiss? Alle anderen Einstellmöglichkeiten funktionieren einwandfrei.

Wie komme ich "leicht" an eventuelle Motoren/Kabel ran? Wollte den Sitz ja nicht komplett zerlegen wenn möglich, demontieren denke ich müsste ich die Rückwand des Fahrersitzes(WIE?) und vllt den Schalter(WIE?)

Mir kommt es zwar nicht unbedingt darauf an das sie wieder geht, aber was funktioniert hebt natürlich das Wohlgefühl.

ICH WEISS SOWAS TUT MAN NICHT, aber ich habe meiner Frau den Wagen mal überlassen... und was soll ich euch sagen, laut Tankanzeige hat sie auf 80km genausoviel verbraucht wie ich auf 140km, wenn Frauen doch endlich lernen würden ein solches Auto schnell und doch sparsam zu bewegen^^ Wenn sie das öfter tut kann ich den Sprit bald nichtmehr löhnen, jedoch überlege ich doch lieber den Chauffeur zu spielen^^

Zitat:

Original geschrieben von horchdriver

Und man soll nach 14 J. die Airbags wechseln (bei mir, ist ein FL)

Das ist schon länger nicht mehr korrekt...und auch bzgl. Entfall stimmt das so nicht: Auch für den FL-A8 entfallen Teile und da ist vieles baugleich mit dem VFL-Modell...mit der Grund, wieso ich Audi den Rücken kehrte ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 17:17

Wie auch immer, bin seit 12 Jahren Audi Fan, angefangen mit nen 81Coupe BJ85 und dann nen 81/85 Coupe EZ88 BJ87, letzterer hat leider derzeit seine Macken bekommen, was auch nicht verwunderlich war bei der unqualifizierten Bastelei des Vorbesitzers. 90% der von ihm verursachten Schäden konnte ich beheben, aber nun wird mir das zu teuer die komplette Kraftstoffzufuhr zu testen und z.T. zu ersetzen, definitiv der Mengenteiler und evtl noch mehr. Leitungen, Pumpe, Einspritzdüsen hab ich schon beim " Neuaufbau" ersetzt, aber nun ist nach 3 Jahren immerwieder neuer Bastelei Schluss damit. Bleibt ein supergeiles Auto was ich jederzeit wieder fahren würde.

Im Bekanntenkreis sind die Leute auch zufrieden mit ihren Autos Marke Audi, und Ersatzteilwegfall gibt es definitiv bei jedem Hersteller, Fahrzeugidentteile sind jedoch eine Alternative. IDENTISCH wie der Name schon sagt, vllt etwas weniger Qualität, aber gerechtfertigt durch den günstigeren Preis finde ich.

Nunja, jeder trifft so seine Entscheidung und sucht sich den Hersteller der ihm gefällt aus verschiedenen persönlichen Kriterien aus.

Mir wäre jedoch mehr mit Antworten auf meine Fragen geholfen, als mit Diskussionen über ausgelaufene Ersatzteile, auch wenn ich jetzt dazu verleitet wurde auch etwas abzuschweifen.

THX Leute

Nur ne klitzkleine Abschweifung: Die Teile, die entfallen, gibt es fast nie im Zubehör...Innenraumteile und auch spezielle Motor/Getriebeteile ebensowenig.

Da sind BMW/Mercedes deutlich besser vertreten - das nur noch nebenbei ;)

Und zu deinem Auto: DIe Bastelei wird in der Regel auch da nicht aufhören...er ist eben alt und braucht entsprechende Pflege. Und billiger wird es eher auch nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von AudiQP81

Na warten wir mal ab^^

Vielleicht erinnere ich mich ja in 6 Jahren noch an diesen Post...

Mal ne Frage: mein Telefon läßt sich nicht einschalten, nen FH meinte es könnte der Hörer oder die Box sein, hat zufällig einer noch ein "nutzlos" herumliegenden AEG Hörer, damit man wenigstens mal testen kann? Die Sicherung im rechten Fussraum ist OK, gibts evtl noch mehr davon irgendwo versteckt, oder evtl Tips was man sonst so prüfen könnte und vorallem wo sich die Teile befinden.

Wozu ist eigentlich der Anschluss unterm Aschenbecher? Kann man problemlos Adapter für Radioeinbau kaufen? Habe ein Kenwood CD/mp.3 Radio was natürlich DIN ist und würde es gern verbauen auch wenn dann wohl im BC nichts mehr angezeigt wird vom Radio, wer hat denn schon noch Kassetten rumliegen? ( Naja, hab schon noch ein paar aus Discozeiten, aber neue Musik ist ja nunmal auf CD) Abdeckungen bekomme ich von einem Bekannten und muss sie eben mit Folie bekleben, da sie nicht "Wurzelholz" sind, ist aber eher problemlos, da ich noch ca 20m passende Folie rumliegen hab....

BTW, brauche noch nen "Reparaturtip"

Folgendes Problem, zuerst hat mein Sohn den Türöffner rechts innen lahmgelegt, war schnell wieder eingehakt, nur ging Heute plötzlich die elektrische Kopfstützenverstellung nicht mehr. Gibts da Erfahrungswerte woran es liegt, oder eher ungewiss? Alle anderen Einstellmöglichkeiten funktionieren einwandfrei.

Wie komme ich "leicht" an eventuelle Motoren/Kabel ran? Wollte den Sitz ja nicht komplett zerlegen wenn möglich, demontieren denke ich müsste ich die Rückwand des Fahrersitzes(WIE?) und vllt den Schalter(WIE?)

Mir kommt es zwar nicht unbedingt darauf an das sie wieder geht, aber was funktioniert hebt natürlich das Wohlgefühl.

ICH WEISS SOWAS TUT MAN NICHT, aber ich habe meiner Frau den Wagen mal überlassen... und was soll ich euch sagen, laut Tankanzeige hat sie auf 80km genausoviel verbraucht wie ich auf 140km, wenn Frauen doch endlich lernen würden ein solches Auto schnell und doch sparsam zu bewegen^^ Wenn sie das öfter tut kann ich den Sprit bald nichtmehr löhnen, jedoch überlege ich doch lieber den Chauffeur zu spielen^^

Den AEG Schrott kannst Du vergessen, funktionieren alle nicht mehr, sorry, klingt hart ist aber so, Erfahrungen hierzu gibt es genug, verschwende keine Zeit (sinnlos) bau was anderes ein.

Zu den Frauen, geht mir genauso, allerdings mit dem V8.

Unter dem Aschenbecher ist der Diagnosestecker, wichtig, Originaltester oder VAG Com.

CLAWFINGER hat mal gut beschrieben, wie man die Kopfstütze wieder instand setzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 gekauft, was meint ihr dazu