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aah 2.8 Kaltstart Ruckeln!

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 20:17

Hallo Leute,

ich weiss, das Thema ist auch hier schon oft behandelt worden, aber mit der Suche Funktion komme ich auch nicht so richtig weiter...

Folgendes Problem bei meinem AAH 2.8 Quattro BJ 95:

Wenn er kalt ist springt er ganz normal an.

So lange er dann noch kalt ist ruckelt/stottert er, nimmt Gas nicht richtig an.

Ich kann dann nur ganz vorsichtig beschleunigen, er ruckelt dann auch, aber gebe ich mehr Gas wird es schlimmer bis hin zu zugeschnürt und ruckeln...

Je wärmer der Motor wird desto fahrbarer wird er.

Es dauert allerdings bis zu 15 min das das Phänomen weg ist.

Und dann ist es auch ganz weg!! Dann läuft er wie ne 1 und zieht sauber durch.

Was mir heute aufgefallen ist: Fahre ich ein paar Min (also weniger als die eig nötigen 15 min) und stelle ihn dann für ein paar Min ab und starte dann erneut; dann läuft er dann auch ganz normal...

Fehler auslesen lassen- nichts drin,

Doppeltemperaturgeber ist getauscht- keine Besserung

Bin mit abgezogenen Lambdas grfahren - Keine Besserung

Kurbelgehäuseentlüftungen sind dicht,

Unterdruckschläuche scheinbar auch

Hab versucht das Problem möglichst genau zu beschreiben, vl könnt ihr mir helfen...

Danke für Antworten...

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11 Antworten
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 18:08

So, hab heute nochmal Probefahrten gemacht, einmal nur mit angeschlossener linker und einmal nur mit rechter Lambdasonde.

Bei Fahrt mit nur linker Sonde ist das Ruckeln definitiv schlimmer als nur mit der rechten...

Vl liegt es doch an den Lambdasonden!?

Getauscht worden sind sie noch nicht, hat jetzt 175000km gelaufen, denke tauschen ist nen Versuch wert...

am 23. Januar 2013 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von lulatus

So, hab heute nochmal Probefahrten gemacht, einmal nur mit angeschlossener linker und einmal nur mit rechter Lambdasonde.

Bei Fahrt mit nur linker Sonde ist das Ruckeln definitiv schlimmer als nur mit der rechten...

Vl liegt es doch an den Lambdasonden!?

Getauscht worden sind sie noch nicht, hat jetzt 175000km gelaufen, denke tauschen ist nen Versuch wert...

Definitiv!

Die Dinger sind Verschleißteile und sollten zumindest einmal im Fahrzeugleben getauscht werden.

Bei Kalt-/ Beschleunigungsruckeln könnte es auch der LMM sein.

Wie sah den deine letzte AU aus? Braucht der gute "viel" Öl?

Bei den Lambdas aber bitte die 8,56€ mehr für fahrzeugspezifische ausgeben. NGK oder Bosch. Macht das Leben leichter, die Stecker passen und die Dinger funzen normalerweise auch ohne Zweifel.

Meld dich doch noch mal, wenn du die Dinger getauscht hast und zieh dir Handschuhe an, sonst fehlen dir ein paar Teile im Pelz!

Grüße

Christian

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 19:33

Soo... Lambdasonden sind getauscht gegen neue von Bosch. Das ruckeln ist noch da leider. Mittlerweile ruckelt es auch im warmen Zustand.. Wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit fahre gehts..aber wenn ich dann Gas gebe ruckelt es bis man halt wieder das Gaspedal konstant hält.... Also wie gesagt...Doppeltempetaturgeber und beide Lambdasonden sind getauscht..Worin soll ich nun mein nächstes sauer verdientes Geld investieren? Weiss Jemand Rat?

L

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 14:45

Luftmassenmesser und Drosselklappe reinigen ist ja auch oft ein Thema...

Hallo,

ich hatte auch einmal einen "Neuen" Temperaturgeber verbaut,

der trotzdem nicht richtig funktionierte.

Nur mal so nebenbei bemerkt.

Gruss Sylvio

 

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 19:59

der ist original und neu von Audi..also soll ja wohl in Ordnung sein...

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 20:15

Heute nochmal einiges probiert/gemessen:

Magnetventil für Aktivkohlebehälter scheinbar OK. Klickert ca eine Minute, dann ruhig, i wann fängts wieder an...

Gemessen laut "Jetzt helfe ich mir selbst":

Drosselklappenpoti: Ohmwerte Pin 2-3 Leerlauf ca 0,9 Kiloohm; Vollgasstellung ca 2,5 Kiloohm

Luftmassenmesser: Stecker dran- Tülle zurückgeschoben und bei aufgestecktem Stecker und laufenden Motor gemessen:

bei Leerlauf ca. 1,7 V, bei ca 4000 U/Min ca 2,5 V (Werte ok laut Buch, also LMM OK???)

Leerlaufstabilisierungsventil: Ohmwert soll 7-11 sein, war auch OK (ausgebaut und mech. kontrolliert hab ichs allerdings nicht)

Was mir aufgefallen ist:

Die Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche hatte ich nun schon 3-4 Mal ab, und jedesmal waren die vollgesuppt.

Und der Gute hat auch Kühlflüssigkeit verloren..

Sind da vielleicht die Kopfdichtungen am schwächeln? Kann das auch etwas mit dem Ruckeln zu tun haben??

(und kann mir Jemand nen gut funktionierenden günstigen Adapter für Diagnose empfehlen (Link vl). Am besten einer der mit VCDS funktioniert...) Danke

am 17. Februar 2013 um 1:13

Zitat:

Original geschrieben von lulatus

Heute nochmal einiges probiert/gemessen:

Magnetventil für Aktivkohlebehälter scheinbar OK. Klickert ca eine Minute, dann ruhig, i wann fängts wieder an...

Gemessen laut "Jetzt helfe ich mir selbst":

Drosselklappenpoti: Ohmwerte Pin 2-3 Leerlauf ca 0,9 Kiloohm; Vollgasstellung ca 2,5 Kiloohm

Laufen die Werte linear oder sprunghaft?

Zitat:

Original geschrieben von lulatus

Luftmassenmesser: Stecker dran- Tülle zurückgeschoben und bei aufgestecktem Stecker und laufenden Motor gemessen:

bei Leerlauf ca. 1,7 V, bei ca 4000 U/Min ca 2,5 V (Werte ok laut Buch, also LMM OK???)

Leerlaufstabilisierungsventil: Ohmwert soll 7-11 sein, war auch OK (ausgebaut und mech. kontrolliert hab ichs allerdings nicht)

Wie alt ist der LMM?

Wenn er denn schon mal getauscht wurde, gegen welches Modell? (Zubehör-)Markenprodukt oder NoName?

Zitat:

Original geschrieben von lulatus

Was mir aufgefallen ist:

Die Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche hatte ich nun schon 3-4 Mal ab, und jedesmal waren die vollgesuppt.

Und der Gute hat auch Kühlflüssigkeit verloren..

Sind da vielleicht die Kopfdichtungen am schwächeln? Kann das auch etwas mit dem Ruckeln zu tun haben??

Eine gewisse Menge von Ölschlamm ist bei den alten Kisten dort oben leider normal.

Aber, sollte Kühlwasser in der KGE sein, wäre so ziemlich der ganze Motor geflutet, denke ich.

Allerdings, ja, wenn die ZKD defekt ist und Wasser in den Brennraum lässt, kann es durchaus zu Ruckeln führen, wobei er dann eine dicke, fette weiße Wand hinter sich herziehen müsste!

Bei dem Wetter und Temparaturen würde ich mal ins V beim Verbindungsrohr zum Motorblock nachsehen, da schwitzt er gerne mal ein bisschen.

Oder am Kühler, falls der noch original ist.

Viel Glück und Grüße

Christian

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 20:37

Soo...hab heute mal das Leerlaufregelventil ausgebaut. Muss der Kolben darin sich nicht bewegen lassen? Scheinbar sitzt der fest bei mir..Das könnte doch mein Beschleunigungsruckeln verursachen oder?

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 18:48

LLRV ist wohl IO. Mit VAG Com / Stellglieddiagnose angesteuert und funtz...

Vl kann mir mal Jemand schreiben wie man die Zündspulen und Endstufen durchmisst...

Danke

Zitat:

Original geschrieben von lulatus

Soo...hab heute mal das Leerlaufregelventil ausgebaut. Muss der Kolben darin sich nicht bewegen lassen? Scheinbar sitzt der fest bei mir..Das könnte doch mein Beschleunigungsruckeln verursachen oder?

Themenstarteram 7. März 2013 um 18:23

Fehler gefunden!

Das Zündkabel von Zylinder 6 war defekt.. Jetzt schnurrt er wieder :-)

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